von Bosch gibt es welche mit 16 cm Durchmesser, schön flach, Stückpreis ca. 40€ +MwSt.
Beiträge von christopher
-
-
also ich würde pda und navi trennen. es gibt spezielle anwendungen, bei denen man mit der navi/pda-kombi mehr möglichkeiten hat - zb wenn man topografische karten reinspielen will, was für fahrradfahren und wandern gut ist. das können darauf spezialisierte garmin-geräte allerdings besser. vor allem muß man für diese anwendung die akkulaufzeit beachten.
für die straßen-navigaton wichtig:
navteq-katenmaterial (garmin) ist teurer aber besser als das teleatlas-kartenmaterial (tomtom). garmin hat allerdings recht günstige updatepreise.garmin streetpilot c340 gibt es mit tmc. wer darauf verzichten kann, dem reicht das c320. ich werde mir in den mini das i3 reinhängen, das ist schön klein, hat aber nur deutschlandkarten (und tschechien). das nüvi wäre auch ganz nett
gruß
chris -
10W60 von Castrol ist Vollsynthetisch ... ich dachte man soll kein Vollsynthetik Öl fahren ...
aber dennoch würde ich niemandem raten in einen motor, der immer mineralisch hatte vollsynthetik zu kippen. mineralisches öl hat schmutztrageeigenschaften, die dem synthetischen vollkommen fehlen. darum sind im synthetischen additive die eine reinigungswirkung haben. dabei könnte es passieren, dass sich verschmutzungen lösen und dann zu schäden führen. zur "gewöhnung" des motors an synthetik, würde ich 2-3 füllungen teilsynthetisch fahren (zb 10W40) und bei jedem wechsel eine motorinnenreinigung machen (zb mit protec engine-flush). auch kann man darüber nachdenken dem öl bis zu 20% protec oil-booster beizumischen. dieser dickt das öl bei höheren temperaturen ein und sorgt dafür, dass sich das getriebe besser schalten läßt. man könnte imho somit auch im sommer bei einem 40er öl bleiben.
gruß
chrisps: ich setze diese produkte in pkw, lkw und industrieanlagen ein und kann das nur empfehlen. meinem mini werde ich das beim nächsten ölwechsel auch gönnen, mal sehen, was der ölverbrauch dann mancht. protec-bezugsquellen: bosch-dienst (nicht sicher), louis (aber nur in kleinen motorad-gebinden), kfz-wekstätten.
-
wenn ich in der mitte auf schwarze vdo umstelle, dann kommt auch ein schwarzes kombi rein ... basta.
btw ... challenger, wenn du das liest, dann ruf mich mal bitte zurück - ich hätte da noch ein paar ungeklärte fragen. du hast bisher leider weder auf pn noch auf mitteilungen, die ich auf deiner mailbox hinterlassen habe, reagiert.
gruß
chrisPS du sagtest der spi hatte rund 100.000km und der tacho wäre aus einem andern fahrzeug ... wenn das der originale tacho aus dem spi ist, dann ist auch die sache mit dem ölverbrauch klar *grml
-
Zitat von Meister-Mini
Ja gut aber teste mal die Abgaswerte das bringt eh fast nichts, als umweltbeswusster mensch macht mans so wie ich läuft, fahrt bus oder lässt sich mitnehmen.
als umweltbewusster mensch würde ich nur fahrrad fahren und längere strecken mit dem zug fahren (natürlich fahrrad mit dabei)
-
sei froh, dass du einen ohne kat hast, der kat is doch nur ne spaßbremse
gruß
chris -
als ich mein auto gekauft habe und nach hause gefahren bin hab ich den tankdeckel auch fast nicht mehr aufbekommen. das salzwasser kommt ins schloss und von da aus an die kunststoffverriegelung innen im tankdeckel. das ganze wird dann so schwegängig, dass sich der schlüssel nicht mehr drehen läßt. ich bezweifle, dass da auftauen in irgend einer form viel hilft. ich würde versuchen das ganze durch das schloss mit wd40 zu fluten. vllt läßt es sich dann nach gewisser einwirkzeit wieder bewegen.
gruß
chris -
Zitat von chaoticmini
Hab noch einen Vergaser Cooper, Topzustand aber ohne Leder Motor 76000 km BRG mit weissem Dach Standort Luxemburg.
Karrosse 56000 km hab das Ding mit einem Motorschaden gekauft und bin dabei einen guten MG Metromotor einzubauen.Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe, Kupplung neu.
Gruss Chaoticminihast du eine preisvorstellung? nur interesse zwecks vergleich!
gruß
chris -
mein auto ist das ehemalige auto von challenger. da müsste man den mal fragen, was er gemacht hat. in diesem auto ist nach meiner information ein vollständiges mpi-armaturenbrett. für das 3er-kombi hätte ich gerne schwarze zifferblätter oder würde es gegen eines mit schwarzen ziffernblättern tauschen.
gruß
chris -
ich hätte noch eine komplette heizung aus einem 94 spi - bei interesse bitte pn schreiben
gruß
chris -
also was ich so gehört habe, dürfte sie mit einem kaputten zwischenradlager keine 600km mehr fahren können. und wenn doch ist dannach sicher der ganze motor platt. ich habe letzens so einen schaden gesehen .... ich würds ganz sicher nicht riskieren.
vllt gibt es bei ihr in der nähe jemanden, das sich das vor fahrtantritt mal kurz anschauen kann. btw .. öl ist drin? meiner säuft 0,5l auf 250km !!
viel glück!
chris -
ich hab komplett MPI drin und das läuft bei mir
(meine Basis ist ein 90er Checkmate, nur Motor/Getriebe sind vom SPI und ein HIF44 ist auch noch drauf .... ein Mischling sozusagen ...)
-
ich würde mein komplettes dreierinstrument abgeben. ich brauche allerdings erst ein schwarzes
- die drei rundinstrumente für die mitte wären dann auch noch verfügbar. alles übrigens in magnolia.
gruß
chris -
-
ok .... die antwort hat sich mit dem edit überschnitten
die alten 1300er waren wahrscheinlich auch an der hinteren position montiert, damals gab es aber noch keinen hif44 und die hs6 waren wahrscheinlich kürzer.
also kleineres distanzstück oder keines .... wie lauft das mit der verschraubung? - so weit ich mich erinnere würden die bolzen, an denen der vergaser verschraubt ist dann am vergaser anstehen.
.... oder motor versetzen.
gruß
chris -
Ich habe derzeit ein Distanzstück zwischen der MS Ansaugbrücke und dem HIF44. Kann man das rausmachen oder ein kürzeres einbauen? Warum ist das überhaupt drin? Wegen Strömung/Leistung/Drehmoment - oder wegen der unterschiedlichen Einbaugegebenheiten?
Gruß
Chrisedit: grund der frage ist ein platzproblem, der 1300er sitzt an der position vom 998er und der hif steht an der spritzwand an
-
als ich einen mini gesucht habe, hatte ich einen mit 13 zoll unter den standardverbreiterungen angschaut. tielgelegt, negativsturzkit vorne und hinten und unter den verbreiterungen bis zum anschlag ausgeschnitten. die laufflache stand nicht über. es war alles eingetragen. die felgenmaße weiß ich nicht mehr.
gruß
chrisps. bei minispares gibt es recht schöne gruppe2 und gruppe5 verbreiterungen. die kann man lackieren oder schwarz lassen und eine schmale chromleiste außen drauf stecken. find ich sehr schick. mußt halt schaun, welche felgen drunter gehen. für die schmalen gruppe2 und serienverbreiterungen wahrscheinlich nur 5,5x13, et ??
-
sorry, hab grad andere proleme ... ein sitz nutz nix wenn die karre net fährt
gruß
chris -
Der Auspuff hat schon vor dem Umbau geblasen. Daß das jetzt unter Spannung steht und keine Dauerlösung ist, ist mir klar.
Metroholics, was haben die Platten zwischen Ansaugbrücke und Vergaser für einen Effekt? Dick mehr Drehmoment - dünn mehr Leistung? Ist die Spares-Brücke in etwa Mist?
Zum Vergaser versuche ich noch mehr herauszubekommen. Er ist vorher in einem anderen Fahrzeug problemlos gelaufen - und jetzt ein gutes Jahr gestanden.
Der Verteiler war vorher noch später eingestellt.
Metroholics, die von Dir empfohlenen Nadeln hat niemand in meiner Umgebung verfügbar
- wobei ich denke, dass das mit einem serienmäßgen Luftfiltergehäuse doch klappen sollte.
Gruß
Chris -
Meine Ölkontrolllampe brennt nicht mehr. Schalter oder Glühbirne? Wie teste ich das?
Gruß
Chris