Beiträge von christopher

Hallo,

der Umbau auf einen HIF44 ist gemacht ... nur läuft die Kiste jetzt noch schlechter. :( Folgenden Zustand habe ich jetzt:

SPI-Motor mit SPI Nockenwelle
    HIF44 mit originaler Nadel und Motoröl
    MiniSpares Ansaugbrücke
    Cooper-Luftfilterkasten ohne Rüssel aber mit Löcher
    Papierluftfilter
    Frühzündung auf ca. 8° eingestellt
    Vergaser bei ca. 6% CO
    LCB und 2-Topf-Bastuck

Der Kühlwasserdurchfluss in der Ansaugbrücke konnte nicht angeschlossen werden, da die Checkmate-Wasserschläuche gleich auf der Fahrerseite vom Kühler in den Innenraum führen. (Gibt das Probleme? Wenn ja - welche?)

Metroholics, zur Info für Dich, der Vergaser stand an der Spritzwand an, wir haben oben provisorisch einen Motorknochen vom 1300er montiert, irgendwann muss der ganze Motor den berühmten cm nach vorne gesetzt werden. An den beiden vorderen Schellen vom LCB-Y-Stück bläst der Auspuff - welche Schellen könnte man benutzen, die das schließen?

Sollte die Unterdruckverstellung des Verteilers bereits im Standgas Auswirkungen auf den Zündzeitpunkt haben? (hat es nämlich nicht) Ich werde morgen - äh heute - mal zuzeln, ob sich was tut am Verteiler. (Es ist nach Absprache mit Metroholics und Andreas Hohls der Verteiler vom 998er Checkmate.)

Im Standgas läuft er jetzt ganz ordentlich. Wenn man (egal ob schnell oder langsam) Vollgas gibt, bricht er erst ein und bekommt ein rauhes Motorengeräusch ehe er beschleunigt. Vollast beschleinigt er ganz gut und läuft dabei auch sauber. Oben raus fehlt allerdings Leistung. Wenn ich auf der Autobahn Teillast fahre habe ich genau das selbe gestottere wie nur kurzzeitig beim Vollgas geben. Der Drehzahlmesser fängt dabei übrigens auch zu zappeln an. An was könnte das liegen?

Vergaser? Öl? Nadel?
    Verteiler? Unterdruckdose? (Finger, Kappe, Unterbrecher, Kondensator sind neu)

Ich habe gerade keinen Plan mehr ... Diese Konfiguration sollte doch mit einer Standard-Nadel laufen - oder? Soll ich mit Nadeln anfangen zu spielen? Ein bissl blasender Krümmer sollte diese Effekte doch nicht hervorrufen.

Vllt hat ja jemand noch eine Idee - Danke!

Gruß
    Chris

ich hätte noch teile davon rumliegen, was genau muss ich noch nachschauen, spontan fällt mir kabelbaum, ansaugbrücke und luftfilterkasten ein. da ist auch noch einiges an der ansaugbrücke dran ... wenn nötig mache ich ein paar fotos.

gruß
    chris

nein, nicht öler und filter, sondern ein submicro-tiefenfilter und ein aktivkohlefilter. ich würde nur einen ölfreien kompressor zum lackieren benutzen, da du sonst nur einen riesigen filter brauchst, der immer voll ist. ich lackiere übrigens mit einem kleinen geräuschgedämmten und ölfreien schneider und einer sata-minijet. beim lackieren von größeren flächen mit klarlack habe ich oft das problem, dass der kompressor zu wenig druck aufbaut. aber es geht mit tricks grad immer so :D

gruß
    chris

Hallo Holger,

ich würde sie nehmen. Kommen auf meinem schwarzen Mini bestimmt gut! Kannst mich auch heute noch anrufen, ansonsten ruf ich Dich morgen Abend an!

Gruß
    Chris

edit:
    PS bei minispeed gibts die nur in 5,5x12 ... welche ET?

Hmmmm .....

Ostern ist imho etwas früh. Um diese Jahreszeit bin ich nie Moped, sondern immer noch Ski gefahren. Es werden also die meisten hochalpinen Pässe noch gesperrt sein.

Südtirol und Norditalien kann ich nur empfehlen. Ich bin da bisher auch sehr viel mit dem Fahhrrad gefahren. Kleiner Tipp ... mach Dir nen Schutz unter die Ölwanne, es ist nicht alles asphaltiert und ab und zu liegen auch mal Felsbrocken auf der Straße.

Wenn Du magst wäre ich (wir) dabei :D - nur würde ich eher eine günstige Pension suchen, bzw. die Route könnte so gelegt werden, dass man nicht immer im selben Bett schläft. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es übrigens mehr als genug.

Gruß
    Chris

Hab leider nur einen Bastuck mit einem Rohr in der Mitte zu bieten, keine DTM. Ist mit Vorschalldämpfer und sau laut. Hat ca. 2000km und kein halbes Jahr unterm Auto verbracht. Komplett mit allen Anbeuateilen abzugeben. Bei Interesse bitte PN

Gruß
    Chris

Zitat von Mats90

Es war damals gar nicht so leicht, den großen Ölfleck an der Decke überzustreichen... :(

*rofl :D

ich hab zum lackieren so ein kleines teil mit 2 bechern, wenn du mehr wissen willst muss ich morgen nachgucken von welchem hersteller das ding ist. funzt jedenfalls hervorragend.ich habs immer am gürtel hängen (und dann noch nen meter schlauch zur spritzpistole), da in meinem kleinen (transportablen) kompressor auch immer sehr viel kondenswasser entsteht.

gruß
    chris

Metroholix hat bei mir auch ausreichend Dichtmasse benutzt, daher gehe ich davon aus, dass die Pumpe selber undicht ist. Da offenichtlich nichts für eine elektrische Pumpe spricht, werde ich bei einer mechanischen bleiben. Die wird hoffentlich für einen HIF44 genügen, selbst wenn der Motor mal eine Nochenwelle und einen geänderten Kopf bekommt.

Gruß
    Chris

PS: habe letztens alles sauber gemacht und muss erst wieder ein paar Meter fahren um zu sehen, wo es definitiv rauskommt.

Hallo,

ich habe eine Ölundichtigkeit im Bereich der Kraftstoffumpe. Es könnte also sein, dass die im Eimer ist und ich eine neue brauche. Nur welche soll ich nehmen? Wieder mechanisch oder elektrisch? Vorteile/Nachteile? Wenn elektrisch welchen Hersteller/Model?

Danke und Gruß
    Chris