ZitatMit dem (original) schiefen SUN-Logo muss ich wohl leben lernen
Das Gerät mal in dieFrühjahrssonne schieben (Saab vorher wegräumen).
Ggfs. wird der Kleber durch die Wärme bisschen schmierig, so daß man den Aufkleber sanft zurück drehen kann.
ZitatMit dem (original) schiefen SUN-Logo muss ich wohl leben lernen
Das Gerät mal in dieFrühjahrssonne schieben (Saab vorher wegräumen).
Ggfs. wird der Kleber durch die Wärme bisschen schmierig, so daß man den Aufkleber sanft zurück drehen kann.
ZitatIst der soweit von den Ventielen weg,
Generell gilt bei allen 4-Taktern, daß sie keinen Gegendruck mögen.
2 Takter benötigen ihn aber.
4 Takter haben ganz gerne Fächerkrümmer, damit saugt die Gassäule des 1. Zylinders die des nächsten gleich aus dem Zylinder (usw...) raus.
Blöd wird es dann wenn ganz am Ende zu viel Druck herrscht.
Motoren mit 2 Zylinderbänken haben für diesen Saugeffekt gerne auch ein X-Pipe verbaut.
Megaphone gibt es nach wie vor bei Maniflow. Ob man das aber will...
RCM MEGAPHONE & FRONT PIPE (RCM05) Classic Car Exhausts Manifolds Maniflow
Mal eine blöde Frage: Ist für dich belegt, daß der Motor vorher lief?
Wenn ja: Hast du etwas getan, das den Motor jetzt daran hindert, zu laufen?
Z.B. Zündkabel abgezogen ohne die Reihenfolge zu beachten?
(Das ist kein Vorwurf. Es ist eine analytische Frage)
Es gibt ein Phänomen, das einen in den Wahnsinn treiben kann:
Angenommen, der Motor wurde neu aufgebaut
Dabei kann es vorkommen, daß die Verteilerwelle im Motor um 180° verdreht verbaut wurde.
Damit stimmt die Zündfolge eben um 180° nicht mehr. Blöderweise sieht man das auf der Kurbelwelle beim abblitzen nicht.
Zum Testen kannst du mit längeren Zündkabeln die Zündfolge entsprechend um 2 Zylindern weiter umstecken.
Ich hab auch einen Motor, wo das der Fall ist. Läuft seit Jahren problemlos und deswegen das Ding ausbauen ist witzlos...
Aber als Grundlage muß natürlich die Zündung zunächst überhaupt funktionieren. Siehe die anderen Antworten.
Also wenn Sprit kommt (Zündkerzen naß), Zündfunken halbwegs brauchbar da sind und auch noch zur halbwegs richtigen Zeit im richtigen Zylinder, dann wird der Motor laufen.
Ja...die KI.... ![]()
Schlonzig: Zustand einer schmierigen Flüssigkeit. z.B. Tapetenkleister oder Breschdlingsgsälz.
Etwas schlotzen: An etwas lutschen, lecken, schlecken.... Ein Eis schlotzt man. Ein Lolli heisst hier Schlotzer.
Das „schlotzen“ muss Du ihm aber erklären; er kennt das garantiert nicht…
Ahso....dann Zutzeln? ![]()
ZitatJetzt müssen sie nur noch Whisky ohne Stoff erfinden.
Stück verkokelte Eiche schlotzen?
Du hast dich damit ja auch noch nicht vor die Tür getraut... ![]()
0.0 Weizen? .
In manchen Dörfern kommen wegen sowas Dorfbewohner mit Fackeln und Mistgabeln vorbei
Völlig zu Recht. ![]()
Is ja letztlich auch nur ein MPI. ![]()
Vermutlich wird der Düsenstock verharzt sein.
Diese Harzpampe ist gegen Bremsenreiniger ziemlich immun. Also zumindest die, die ich so kenne ![]()
ZitatWie kann ich kontrollieren, ob und wie der Vergaser das Benzin einspritzt?
Sind denn die Zündkerzen naß?
Wenn ja: Es kommt Sprit im Motor an. Und dabei er kann abgesoffen sein.
Wenn nein: Siehe oben Bremsenreinigertest. Aber net zu viel!
Und dann kann die Nadelbohrung verstopft sein. Neumodischer Sprit verursacht ganz gerne solche Probleme.
11 Liter braucht mein Landy....mit Mini hinten auf'm Trailer. ![]()
Wenn interessiert es? An der technologischen Zukunft ... egal ob im Automobilbereich oder sonst wo ... hat Europa keinen Anteil. Da können die beschließen was die wollen ...
Leider die traurige Wahrheit.
Immerhin schlägt man in der EU auf verschiedenen Gebieten leider gaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam und leider auch nur teilweise wieder vernünftigere Wege ein. So wird das eher nix. Nun denn.... ![]()
Und 39 min. Boje gespielt? ![]()
Das Album gehört natürlich jedes Jahr in den CD-Wechsler. Wohl dem, der so ein altes Auto hat ![]()
Mal was saisonal passenderes...
Also so schlimm sieht der nicht aus. Da fahren schlimmere Minis da draußen rum.
Von Vorteil ist der 53PS Motor. Der ist sehr streßfrei wiederzubeleben.
Wahrscheinlich ein paar Gummiteile (Schläuche) erneuern und fertig.
Karosse: Vermutlich werden die Schweller etwas Liebe benötigen. Aber da nicht im Sichtbereich ist das Lackieren auch kein echtes Thema.
Frontmaske: Ja, das sieht etwas schlecht aus. Es kann sein, daß die Front bis zu den Dreiecksblechen neu gemacht werden sollte. Ist auf dem rechten Kotflügel nur Vogeldreck oder ist das ein Rostloch? Letzteres würde die OP erleichtern....
Scheibenrahmen wohl auch, wenn man schon dran ist.
ZitatSchaden tut es nicht.
Hmm....
Ich sag mal so....Dreck dichtet auch. Wenn man den wegspült kann es unnötig witzig werden.
Kennt man besonders von Bremsanlagen, wo es dann überall raussaftet, wenn man uralte Bremsplörre gegen neue tauscht.