Beiträge von J&A

    Zitat

    Ist der soweit von den Ventielen weg,

    Generell gilt bei allen 4-Taktern, daß sie keinen Gegendruck mögen.

    2 Takter benötigen ihn aber.

    4 Takter haben ganz gerne Fächerkrümmer, damit saugt die Gassäule des 1. Zylinders die des nächsten gleich aus dem Zylinder (usw...) raus.

    Blöd wird es dann wenn ganz am Ende zu viel Druck herrscht.

    Motoren mit 2 Zylinderbänken haben für diesen Saugeffekt gerne auch ein X-Pipe verbaut.


    Megaphone gibt es nach wie vor bei Maniflow. Ob man das aber will...

    RCM MEGAPHONE & FRONT PIPE (RCM05) Classic Car Exhausts Manifolds Maniflow

    Mal eine blöde Frage: Ist für dich belegt, daß der Motor vorher lief?

    Wenn ja: Hast du etwas getan, das den Motor jetzt daran hindert, zu laufen?

    Z.B. Zündkabel abgezogen ohne die Reihenfolge zu beachten?

    (Das ist kein Vorwurf. Es ist eine analytische Frage)


    Es gibt ein Phänomen, das einen in den Wahnsinn treiben kann:

    Angenommen, der Motor wurde neu aufgebaut

    Dabei kann es vorkommen, daß die Verteilerwelle im Motor um 180° verdreht verbaut wurde.

    Damit stimmt die Zündfolge eben um 180° nicht mehr. Blöderweise sieht man das auf der Kurbelwelle beim abblitzen nicht.

    Zum Testen kannst du mit längeren Zündkabeln die Zündfolge entsprechend um 2 Zylindern weiter umstecken.

    Ich hab auch einen Motor, wo das der Fall ist. Läuft seit Jahren problemlos und deswegen das Ding ausbauen ist witzlos...


    Aber als Grundlage muß natürlich die Zündung zunächst überhaupt funktionieren. Siehe die anderen Antworten.


    Also wenn Sprit kommt (Zündkerzen naß), Zündfunken halbwegs brauchbar da sind und auch noch zur halbwegs richtigen Zeit im richtigen Zylinder, dann wird der Motor laufen.

    Ja...die KI.... :roll-eyes:

    Schlonzig: Zustand einer schmierigen Flüssigkeit. z.B. Tapetenkleister oder Breschdlingsgsälz.

    Etwas schlotzen: An etwas lutschen, lecken, schlecken.... Ein Eis schlotzt man. Ein Lolli heisst hier Schlotzer.

    Zitat

    Wie kann ich kontrollieren, ob und wie der Vergaser das Benzin einspritzt?

    Sind denn die Zündkerzen naß?

    Wenn ja: Es kommt Sprit im Motor an. Und dabei er kann abgesoffen sein.

    Wenn nein: Siehe oben Bremsenreinigertest. Aber net zu viel!

    Und dann kann die Nadelbohrung verstopft sein. Neumodischer Sprit verursacht ganz gerne solche Probleme.

    Wenn interessiert es? An der technologischen Zukunft ... egal ob im Automobilbereich oder sonst wo ... hat Europa keinen Anteil. Da können die beschließen was die wollen ...

    Leider die traurige Wahrheit.


    Immerhin schlägt man in der EU auf verschiedenen Gebieten leider gaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam und leider auch nur teilweise wieder vernünftigere Wege ein. So wird das eher nix. Nun denn.... :facepalm:

    Das Album gehört natürlich jedes Jahr in den CD-Wechsler. Wohl dem, der so ein altes Auto hat :biggrin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal was saisonal passenderes...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also so schlimm sieht der nicht aus. Da fahren schlimmere Minis da draußen rum.


    Von Vorteil ist der 53PS Motor. Der ist sehr streßfrei wiederzubeleben.

    Wahrscheinlich ein paar Gummiteile (Schläuche) erneuern und fertig.


    Karosse: Vermutlich werden die Schweller etwas Liebe benötigen. Aber da nicht im Sichtbereich ist das Lackieren auch kein echtes Thema.

    Frontmaske: Ja, das sieht etwas schlecht aus. Es kann sein, daß die Front bis zu den Dreiecksblechen neu gemacht werden sollte. Ist auf dem rechten Kotflügel nur Vogeldreck oder ist das ein Rostloch? Letzteres würde die OP erleichtern....

    Scheibenrahmen wohl auch, wenn man schon dran ist.

    Zitat

    Schaden tut es nicht.

    Hmm....

    Ich sag mal so....Dreck dichtet auch. Wenn man den wegspült kann es unnötig witzig werden.

    Kennt man besonders von Bremsanlagen, wo es dann überall raussaftet, wenn man uralte Bremsplörre gegen neue tauscht.