Ich werde berichten was raus gekommen ist. Werde demnächst zu jemanden fahren der AU macht werde den Mini ordentlich warm fahren und dann ran ans Gerät.
Durch TÜV gefallen Lambda
-
-
Denke so kann es klappen. Bei unserem Volvo musste (auch nach 1/2h Anfahrt) die AU immer mit 2...3 Minuten Gas geben (2000 1/min) beginnen, dann sprangen die Werte von "rot' auf "grün".
-
https://pscan.uk/ + Adapter für Mini = so teuer wie 2 HU-Besuche.
Falls das mit der Kat-Temperatur nicht klappt, tippe ich auch hier auf Lambdasonde sofern diese nicht mehr Original ist.
Entgegen landläufiger Meinung gehen die Dinger eigentlich nie kaputt, werden aber immer zuerst gewechselt.
Was beim Mini keine so gute Idee ist.
-
Ihr seid nicht von dieser Welt“
Hier werden Aussagen rausgehauen, ohne Sinn und Verstand und anscheinend in allem Ernst.
Da Du u.a. auch mich zitiert hast, verdienst Du eine - wenn auch kurze Antwort.
Bin richtig froh über Deine Kommentare hier in Forum…Es ist bereichernd jemand zu haben, der fast alles weiß und das auch besser…
Würdest Du bitte bei Gelegenheit auch Dein Profil ausfüllen …bin neugierig mehr über Dich zu erfahren -
https://pscan.uk/ + Adapter für Mini = so teuer wie 2 HU-Besuche.
Falls das mit der Kat-Temperatur nicht klappt, tippe ich auch hier auf Lambdasonde sofern diese nicht mehr Original ist.
Entgegen landläufiger Meinung gehen die Dinger eigentlich nie kaputt, werden aber immer zuerst gewechselt.
Was beim Mini keine so gute Idee ist.
Das hab ich auch. Die Bedieneroberfläche ist etwas oldschool, aber das Zeug macht, was es soll. Klare Empfehlung!
-
???????????????????????? , klar ?
Verstehe dein Problem nicht.
Er hat ein Testbook, kann es bedienen und hatte mir bei einem Problem helfen können.
War für mich der Auslöser, selber die o.g. Diagnosesoftware anzuschaffen, weil es eben doch besser ist, nicht immer in Nebel rumzusuchen.
Das Pscan hat mir dann in der Folge geholfen, eine Lamdasonde als Fehlerursache festzustellen.
Ohne Software oder CO-Tester wäre das eine aussichtslose Geschichte.
-
Nur bezugnehmend auf den Kontext. -> Motortemperatur, Ansauglufttemperatur bzw. den dazugehörigen Sensoren, der Drosselklappe/ihrem Sensor, der Drehzahl und dem Wert der Lambdasonde.
Wenn ein Testbook in ein Paar Minuten (und vieles anderes) mir anzeigt, war ich schneller und das ganz ohne Testbook .!
Respekt!
Bei der Zugänglichkeit mancher Steckverbindungen und dem ultimativen Wissen über die Sollwerte ist das für dich natürlich einfacher.
Also ich nehme lieber das Testbook, eines der hilfreichsten Werkzeuge bei den Fahrzeugen aus den späten 90er und frühen 2000er Baujahren. Das Denken und die richtigen Schlüsse ziehen nimmt es einem aber nicht ab. -
Ich möchte mich bedanken für die Kommentare, wollte jetzt hier aber kein Streit entfachen. Ich nehme jetzt erstmal die einfachste Lösung, mit warm fahren und nochmal ran an die AU. Dann werde ich Bericht erstatten und kann mir überlegen, wenn es das nicht war, wie ich weiter verfahren.
-
...Ich nehme jetzt erstmal die einfachste Lösung, mit warm fahren und nochmal ran an die AU. Dann werde ich Bericht erstatten und kann mir überlegen, wenn es das nicht war, wie ich weiter verfahren.
Tip zum warm fahren...
Keine Vollgas-Etappen. Möglichst mit mittlerer Drehzahl auf freier Strecke nur die Geschwindigkeit halten. Dann arbeitet das System im sogenannten "Closed Loop" mit Lambda-Regelung. Dadurch wird der Kat gut warm, da die Verbrennung am saubersten ist (Lambda 1).
Direkt vor der AU soll der "Tester", nachdem der Kühlerlüfter angesprungen ist, noch mal im Leerlauf für 2-3 Minuten die Drehzahl auf ca. 3000-3500 U/min halten und danach direkt messen.
Gruß, Diddi
-
So heute ohne Mängel die TÜV Plakette bekommen. Das ganze hat mich ca. 10 Euro Benzin gekostet plus neue AU und TÜV Nach Untersuchung. Hat Spaß gemacht ihn mal bißchen zu bügeln
-
Siehste ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!