Beiträge von J&A

Zitat

andi:
    dachte, wir fangen mit rechnen an?

Nene....Rechnen und Buchstabieren sind völlig konträre Wissenschaften. ;)

Zitat

macht das leben einen sinn?

Ja klar. 42. Was sonst?!

Zitat

warum studiere ich?

Um später mal einen riesen fetten Baum im eigenen Garten pflanzen zu können...

Zitat

@alter fritzz: sie wiederholen sich

Das ist die fortschreitende Senilität. Auch mit Altersstarrsinn vergleichbar :p

Hmmmmahlzeit!

Zitat

Selbst lesen kannst Du ?

die is doch erst im 2. Silverster....da kennt man doch erst das kleine ABD ;)

hmm...

Zitat

aber immer noch weit von 13" entfernt , oder ?

Ja klar. Was auch sonst...

Den 10" kann man schon das da zugute halten:

Zitat

Komfortabler, gutmütiger, .... ist ja auch klar: weniger ungefederte Massen.

Es ist schon so, daß die Karosse weniger 'leidet'. Grad die MK I Türen flattern weniger und auch die beiden Hecktüren machen weniger Lärm, weil die ganzen kurzen Schläge (Bodenwellen, Schlaglöcher...) vom Reifen abgefangen werden.

Zitat

... bessere Haftung (wenn die Gummis eingerollt sind) - .

DAS kannste mal ganz schnell vergessen. Selbst die Yokos bewegen sich auf einem Gripniveau ähnlich wie 12"-Winterschlappen....und sind damit noch weit genug (von den anscheinend sooo üblen) Fuldas in 13" entfernt :p

Hmm....

Zitat

Frag mich leiber, was XP nicht kann... Seit Ich den MÜLL installiert hab, geht garnix mehr so wie`s soll... Verfüggde SchaiSäh!

Also ich hab hier XP...und das macht nix automatisch klein, wenn ich's net will.

:D :D :D <<--Siehste?!

Hast du etwa die XP-Walddoofedition? Da sind natürlich ein paar besondere Features drin... ;) :p

*flitz*

Man(n)...gestern kam so ein Casemoddingbericht bei Galileo...da haben doch so 2 Heinze tatsächlich den Rechner in Öl getaucht. Daß das geht, ist eh klar.
    Klar war denen nur nicht, daß nach dem Befüllen mit Öl nicht mehr ohne weiteres dran rumgeschraubt werden kann...was prompt durch eine sich gelöste Graka nötig gewesen wäre...
    Naja, wer sonst nix zum scheixxen hat, macht halt sowas...

Hmm...

Ach...ampopo Scheixxe:

Gestern den Van wieder von 13 auf 10 rückgerüstet.
    Diesmal mit den guten Yokos vorne.

Naja, nachdem ich dann die Klebegewichte versetzt hatte, haben die dann auch nicht mehr am Bremssattel getreift und es konnte endlich losgehen.

Also das Fahrverhalten mit den Yokos ist ungefähr 2.122.875.125x besser als mit diesen :madgo: -Falken. Man könnte sogar fast sagen, daß es gut wäre.

Hmm...

Zitat

Hmmm ich bin bald Stolzer VW Fahrer

Das eine schliesst das andere aus.

Entweder Stolz sein oder VW fahren. :p
    Hmm...

Zitat

die zahlenden Mitbewohner sind ja das Problem: ich will Krach machen können.
    Ich will nen kläffenden Köter, besser zwei, ich will schrauben, bohren, hämmern - (fast ) wann ich will. Gleichzeitig will ich meine Ruhe dann, wann ich will. Ich will das Gras wachsen hören können. Ausserdem brauchts mehr als ein Handtuch an Gartenfläche. Es muss mindestens ein großer (!) Baum reinpassen, ohne dass es vollgestellt wirkt. Dann brauchts noch den ein oder anderen Obstbaum usw...

Das ist nämlich exakt die Motivation der zukünftigen Eigenheimbesitzer, womit die Bausparkassen reihenweise Kundschaft ködern.

Konkretes Beispiel. Wir = Wohnung im UG. Oben Vermieter. Oben Fliesenboden. Oben einige Bobbycars (Ja, mehrere!!!). Oben 2 Kinder. Oben 2 Kinder, die die scheixx Kisten nachts um 10-11 einparken müssen, um dann am Sonntagmorgen gegen 7 die ersten Tische und Stühle verkehrswidrig umzumähen... :headshk:

DAS ist wahrlich eine Motivation in's Eigenheim zu ziehen.

Allerdings vor dem Hintergrund, die Hütte nicht verkaufen zu müssen.
    Denn der Wert eines Objektes wird nicht etwa durch belegbare Rechnungen bestimmt, sondern einzig und allein durch den Markt....

Zitat

ort kann man als Vermieter schön im EG und/oder 1. Stock wohnen, und die Hypotheken zahlen zu einem nicht geringen Teil die Mitbewohner...

Klingt doch auch nicht schlecht ? Oder

Kommt auf die lokalen Umstände an. Hier sind ETW's aufgrund noch halbwegs anständiger Grundstückspreise genauso teuer wie das Eigenheim, bestenfalls nur so teuer wie eine Doppelhaushälfte.

Und das Problem an der Hausverwaltung ist das gleiche wie mit der ersten Million. Das erste Haus ist das schwierigste....Wenn das abbezahlt ist, hat man richtig gute Handlungsmöglichkeiten.
    Denn dann sitzt keine Bank im Nacken, die dann die wunderschönen Mieteinnahmen (und noch bissle mehr) einkassiert.
    Daher ist Mieten -hier bei uns in der Gegend- von Neubauten nur lukrativ für den Mieter....oder für einen finanziell (bank-)unabhängigen Besitzer.

Thema DAX:

Schön, wer damit Gewinne einfährt....weiß noch jemand wo ungefähr der Nemax liegt? Hat der sich schon wieder auf 50 Punkte erholt??? :scream:

Dax: ~Feb. 2000: > 8.000 Punkte
    Dax: ~Feb. 2003: < 2.500 Punkte

Das ist mal echter VERLUST!!!

Wer keine Ahnung -sprich Insiderwissen- vom Aktiengeschäft hat, sollte die Pfoten von lassen. Eine Ausnahme sind einige ausgewählte und schon seit langer Zeit laufende Fonds. Das kann mit bisschen Gespür gut gehen.

Hmm.....

Zitat

Ich denke das was du fotographiert hast ist es schon gewesen.

Also datt MAsseband ist schon das Masseband wie gemeint...
    Es kann evtl. am Fotoapparat liegen, aber dein Masseband scheint mir doch sehr arg grün zu sein. Grün = Grünspan = Rost bei Kupfer = Niggse gute Leitung :p

Auf jeden Fall austauschen. Kostet paar Euro und paar wunde Finger, weil der Einbauraum...siehste ja selber... ;)
    Alternativ anderes Masseband wie vom Minifahrer beschrieben vom Block irgendwo an die Karosse leiten.

Wenn du deine Fremdstarthilfe an deiner Bakterie angebracht hast, kommt trotzdem nicht mehr Saft durch das korrodierte Masseband. :p

Aber 10V an der Batterie sind definitiv viel zu wenig. Selbst unter 12V vor dem ersten Startversuch ist kritisch wenig.
    Und eine Batterie für den Mini (36Ah-Standard aus dem Baumarkt) kostet <40 Euro.

Zitat

nehmt lieber was zu mieten - wenn ihr eh nach Gallien später wollt? Und ich nehme mal an, dass das nicht erst zur Rente geplant ist?

&

Zitat

Hmmm... ich würde kaufen...für die monatliche Belastung die bei dem Objekt anfällt kannste nichts entsprechendes mieten...
    Späteres verkaufen ist ja nicht unmöglich, eventuell sogar mit Gewinn ??

=

Zitat

IIhhmmobilien kaufen lohnt sich nur, wenn man bar bezahlt - also die Kohle hat und das Haus EXTREM billig ist. Ansonsten lach ich mich tot über das Prinzip "Vermögen bilden durch Schulden abzahlen" - das rechnet sich NIEMALS - ist eine rein emotionale Sache.
    Haus kaufen bedeutet bei Finanzierung: Ich kaufs einmal für mich und einmal für die Bank - die sich dann die teure Werbung fürs Bausparen leisten kann..........

Das ist das Problem (was ich zugegebener Maßen spät erkannt habe bzw. erkennen musste.)

Der Markt für Kaufobjekte ist im Bereich 300.000€ +x absolut tot.
    du brnigst nix verkauft und wenn, dann nur mit ordentlich Verlust.
    Klar, weil nämlich überall schlüsselfertige Häuser für 150.000€ angepriesen werden wie sauer Brot...
    Dazu noch Grundstück für 50 Kilos, ist man bei 200.

Gerne vergessen wird Keller 50 Kilos inkl. Aushub, Aussenanlagen für >20, Nebenkosten für 30, Garagen für 20, gehobenere Ausstattung (Bessere heizung, bessere Böden,...) für auch nochmal 20, dann noch bissle Küche für 20

Macht in Summe 360 Kilos...aber dem Deutschen Bausparkassenbauherren wird das ja nicht verraten...und deswegen wird munter in den Ruin gebaut.

Ich hatte seinerzeit mit 300 Kilos gerechnet und war dann doch auch nur bei 325...

Der Erlös war 255 Kilos. Unbenutzt, Erstbezug, und tutti completti fertig.

Zitat

Und Haus verkaufen mit Gewinn? Wieviel soll das denn sein? Das Geld haste vorher eigenhändig reingesteckt.

Bestenfalls geht man beim Verkauf frühestens 10 Jahren nach dem Bau auf der Kostenseite 0 auf 0 raus. Aber nur dann, wenn die Zinsen unberücksichtigt bleiben.

Man muß aber auch die Gegenrechnung zur Miete machen:

Aktuelles Beispiel:

130qm Wfl á 5€/qm = 650€
    +130qm Nfl á 3/qm = 450€

= 1100€ theoretische Kaltmiete
    (die man für etwas vergleichbares zahlen würde).

D.h. wenn die Gesamtbelastung aus Zins mit Tilgung + Hausversicherung + Instandsetzungsarbeiten niedriger ist, lohnt sich der Kauf.

Hier im aktuellen Fall täte es das - wenn man sich langfristig binden wollen würde.

Bei einem Neubau rechnet sich das vermieten erst, wenn man deutlich unter 50% Fremdkapital gebaut hat.

Doppelte Belastung bei etwa doppelter Laufzeit ist ungefähr die 4-Fache Belastung...

Gerade nachgerechnet wären es:

490.000€ Belastung für 260 Kilos an Kredit (weil man Madame ja auszahlen hätte müssen) vs. 150.000€ Belastung für 110 Kilos an Kredit.

die G/V-Rechnung sähe dann wie folgt aus:

490 k€ -300k€ (hoch angesetzter Immobilienwert) = >190 Kilos in den Wind geschossen
    150 K€ - 125k€ (niedrig angesetzter Immo-wert) = <25 Kilos weg.

Hinzu käme dann noch die rein hypothetische Mietrückzahlung (bzw. Mieteinnahme) über die Restlaufzeit zwischen Jahr 13 und Jahr 26), was ja auch nochmal 110 Kilos entspricht. (13J.*12Mon*130qm*5€/qm)

Trotzdem: Ich weiß es nicht, was zu tun ist.... :headshk:

Zitat

stellt sich mir die Frage, warum du dann damals überhaupt gebaut hast?

Damals stellte sich so auch nicht die Frage.

Da gab es keine 5-6 Autos (nur 2- max. 3).
    Keine in absehbarer Zukunft 'berufliche Heimarbeit' - die nunmal Platz benötigt.
    Da war in gewisser Weise das Ziel ein krinschender Parkplatz. ;)
    Und die lokale Gebundenheit war auch etwas größer...

Nur da es eben immer anders kommt als man denkt, ist das eben den Bach runter....

Das Ding zu halten wäre auch sinnlos gewesen. Denn wenn ich bedenke, was manche Weiber für ein Geharze wegen 1.000 Euro Forderung machen, will ich nicht wissen, was die dann für einen Terz vollführt hätte.
    So wie es ist, ist es überwunden und abgeschlossen.

Zitat

tja - hätteste damals nich den Kasten verkloppt.... *duck*

Dann hätte ich ungefähr doppelt soviel an fixer Belastung, wie mit dem Haus im obigen Link. Nur mit dem Unterschied, daß der damalige Neubau schon nach 25-26 Jahren getilgt wäre und die derzeitige Hütte in Spe inkl. aller einkalkulierter Renovierungen in 13-14 Jahren.

Sprich (für diejenigen, die zum erlernen der Grundrechenarten nochmal an die PH müssen *g*) rund eine 4-fache Geldvernichtung für 'nur' doppelten Verkehrswert.

Und genug Platz für alle Autos hätten wir erst nicht... :soupson:

Zitat

Bilder > 2007

6. Mini 'a' tour zum 1. Mai 2006

01.05.2007

*no-comment* :soupson:

Zitat

Optisch find ich das Schlossereidings bäh - sucht lieber nach nem schnuffligen Bauernhof...

was will ICH mit 'nem Bauernhof? :p
    Problem ist: Es gibt nix.

Mir send im Schwobaländle und da gilt die Devise:
    Mir send Baura mir send Gsund, mir sind im Deitscha Baurebund!

Heisst soviel wie: Das, was überall auf der Welt der Porsche-Sportwagen in der Garage ist, ist bei uns der 150PS-Schlepper.

Und man glaubt gar nicht, was man für schweres Gerät braucht, um 1-2 Hektar Streuobstwiese zu bewirtschaften! Aber Hallo!
    Da werden Werte von ganzen Einfamilienhäusern von Nebenerwerbslandwirten zwischen den Bäumen durch bugsiert... max. 2-3x im Jahr. :soupson:

Unser Lehrwerkstatt-Capo (also einer von 4) hat zusammen mit seinem Bruder einen Großteil der Horber Ackerfläche gepachtet...und Horb hat viel Ackerfläche... :soupson:

Und so Häuser wie angeboten werden nur verkauft, weil man es nicht mehr braucht. Nicht, weil man es etwa nötig hätte....geschweige denn Bauernhöfe.

Hmm...

Zitat

Bist ja ganz schön viel auf den Foddos drauf.... Das die Leute sich immer so ins Bild drängeln müssen....

Die will uns ja nur ihr kurzes Haupthaar...

Zitat

Aber dann lohnt es sich doch nicht, hier extra noch was zu kaufen.

Ahhh...Sie verstehen die Problematik...

Kaufen ginge - aber wollen wir das?
    Mieten wollen wir - gibt aber nix brauchbares....

Hmmmerde!

Zitat

Hallo?!
    Bei der Dame dreht es sich um ein Thema, was im letzten Semester von einer anderen Dame ausführlichst erörtert wurde - dieser Text lag ihr vor.

Tja....welcome to reality :p
    Manchen (vermutlich eher sehr vielen) Studentinnen ist das Studium eben nicht so wichtig wie dir....

Zitat

unsere macht *biep*
    was mache ich falsch ?

Meine auch... :(

Hmm....

Grundsätzlich solltest du natürlich den Wagen per Anlasser starten lassen.
    Den Kat-Fahrzeuge haben eine Startautomatik (oder sollten diese haben), die verhindert, daß zuviel unverbrannter Srpit in den Kat gerät.
    Das funktioniert aber nur, wenn du den Zündschlüssel drehst, weil dann die ECU weiß, was du willst, nämlich uikuik...

Auf Dauer ist anschieben also nix. Wenn der Kleine aber durch's anschieben schnell anspringt (hoppelhoppel-wroummm), wird der Kat das schon verkraften.

Und vor allem auch, weil er mit warmen Motor wohl auch mit den Anlasser anspringt (weil Kat heiß und die obige Automatik erst dann so richtig zum tragen kommt).

Also...da das Auto offensichtlich anspringt (roll-roll-wroummm) liegt es vermutlich weniger an der Stromerzeugung, sondern eher daran, daß die Bakterie zu wenig Saft bekommt oder abgibt.

Das kann hauptsächlich an 2 Faktoren liegen:
    Baktiere alt oder generell zu schwach.
    Prüfung: Bakterie extern laden und evtl. in einem anderen Fahrzeug probieren, ob man es mit dieser Bakteie starten kann. Geht es sehr gut (iekiek-wroummm), ist die Bakterie eigentlich i.O.

Also bleibt irgendwo der Saft unterwegs stecken. Und das liegt meistens an korrodierten Masseverbindungen zw. Karosse und Motor (Am oberen Motorknochen links unterhalb des Luftfilterkastens).
    Abhilfe wird ein zusätzliches Masseband bringen.
    (oder das Korrodierte austauschen)

Das Ganze erinnert mich irgendwie an den Otto-Sketch (wie startet ein Italienisches Auto: Si-si-si-si-si-no) ;) :D

Zitat

Da kennst Du doch gar niemanden.

Naja. sooo is das inzwischen ja auch wieder nicht...
    Immerhin war ich dort schon in der lokalen Zeitung (weil ICH maßgeblich zum Erfolg des Ruderwettbewerbs verholfen habe :D )
    Ausserdem war ich da unten ja schon paarmal... :rolleyes:

Zitat

Keine Bedenken, dass Dir die 4ma fehlt, oder so?

Ne, Stromberg's Ahnen würden mir sicher nicht fehlen... :p

Es soll ja auch nicht gleich morgen fort gehen...also don't panic.
    PAAAANIKKK!!!!!!!

Erst muß was anständiges aufgebaut werden und dann mal gugga...

Zitat

Hmm Arbeiten Saugt

Wieso? Is doch heut "Tag der Arbeit" ! Also Husch husch, wieder an den Schreibtisch und Akten sortieren... :p
    Und am Besten baust du dir noch eine Durchreiche aus Sprudelkästen....das bringt riesige Vorteile bei der Auftragsannahme.
    Und ausserdem hast du da ja beste Erfahrungen drin...also im Sprudelkästenstapeln :p :D

Hmm....

Zitat

nanü, keine trauer bitte - denk an beton und ketten an deinen füssen, an gartenzwerge und hollywoodschaukeln - wer will das schon?!???

Keine Ahnung... ;)

Ne...diesmal ist das Risiko deutlich niedriger anzusiedeln. Von dem her......

Veit: Ziel in paar Jahren ist nach wie vor 1000km südwestlich. Ob es realisiert wird, hängt vom Weltklima ab :p
    Ich mein, so Winter wie letztens...da kann man auch hier bleiben ;)

Und deswegen tu ich jetzt was für das Weltklima und bretter mal mit Power satt und mit Kat in den Bläggforest ;)

Zitat

Minifahr'n is geeeeiiiiillll!!!

Woher willst DU das JETZT schon wissen??? :soupson: :soupson: :soupson:

Zitat

völlidsch, aber so was von wiss juu ! schickes ding, AUCH in rot...

Ja, so ein TR6.... :cool:
    und sind mal gar net so teuer...gut, in der Preisklasse haben die sicher auch bissle Optimierungspotenzial wie bei allen Engländern...

Zitat

watt? dat letzte bier weggetrunken und ausführlichst angeburpt zu werden, nachdem dir "is keins mehr da" gesagt wurde?

Ne, eher mit "Knirschen muß es" und bevor es zum langfristigen knirschen kam, war schon ausgeknirscht.... :headshk:

Hmm...

Zitat

aber für so einen kleinen roadster sehr schwerfällig zu fahren .

Ja, an die Leichtigkeit des Kurvenabkantens kommt wohl kein anderes Auto ran...(OK, mal abgesehen von den diversen Lotusblüten)