Beiträge von J&A

Zitat

Und is dann nich sofoert auf die Bahn, sondern noch`n Stück überland, gesäumt von rapsfeldern und blühenden Bäumen

Aha...ja, ich verstehe...
    Das Navi hatte keinen Saft, weil du das Ladekabel für den Ziggianzünder zu Hause vergessen hattest. :p

Hmm...

-----------
    Edit fragt:

@Alfatreter2200: gibbet eigentlich Bilder von deinem neune Haupthaarstyle?

Ah...ich sehe grad, daß mein Postfach wieder voll ist....

Zitat

Das Bitumen auf dem Bodenblech vo+hi sind ca. 8kg.

Warum immer am Auto abspecken?

Ein halbwegs schlanker Mensch hat 20% Gewicht an Körperfett. 6-8% sind Lebensnotwendig. Also sparen wir bei einem Durchschnittsmenschen von 75kg 10% Fett ein = 7,5kg. Und ist sogar noch gesund. :p

Dann noch nackt autofahren = ca. 5kg gesparte Kleidung (im Sommer).

Zitat

Ich weiß nicht warum alle "Experten" immer so eine engstirnige Meinung haben ("Nehm nen 1275er mit Hif44, alles ander ist Müll...). Es wär doch so verdammt langweilig, wenn immer alle das gleich unter der Haube hätten. Zwar werd ich von den "Profis" immer zurechtgewiesen von wegen "der 1000er bringts doch nicht, und "was willst du mit dem Dell'Orto....", aber ich werde mit meinem heißen 1000er sicher mehr Spaß haben, als mit nem Serien 1275er. Das liegt daran, dass es einfach was selber gemachtes ist, etwas was nicht jeder hat, und nicht zuletzt ein 1275er-Schreck sein wird.

Wenn man aus dem Bestand aus dem vollen schöpfen kann, ist das durchaus in Ordnung. Oder wenn man es unbedingt will....
    Nur wenn man vor der Kaufentscheidung steht, liegen die Fakten eindeutig zugunsten des größeren Motors (da beide gebraucht wirklich kein Geld kosten)

Zitat

was meinst du damit , das saarland ?

Stimmt. Da war ja auch noch so ein lästiger Zipfel...;)
    Koina hot's wella. Ond mir hen's glei ghet :headshk: ;)

Haben die überhaupt eine Autobahn? ;) :D

Zitat

und der besondere dank des tages gilt:

anton

fürs heldenhafte montieren der neuen dreckverwischer samt arme..

danke

Gern geschehen...War ja kein Act :)

Hmm...komisch....erst kurz vor Rastatt hat mich so eine Renault-Schrankwand mit OG-WJ xx überholt....entweder hatte der unterwegs eine Panne oder der Bock gehört mal leicht getunt :D

Ich bin jedenfalls mit der Mel und dem Chris in Wölle losgebrettert und dann immer mit konstant 140...

Ja, also die Glatze von der Kadda sieht echt menschlich OK aus.
    Gut, bissle gewöhnungsbedürftig (weil Frau ohne Haupthaar is ja eher selten)...

Öhm...ach ja...der Tag ging ja mal (leider wieder) superschnell vorbei. :(
    Ruckzuck war's 6 und die Stände waren abgebaut... :eek:
    Gesprächsthemen hätte man jedenfalls noch genug gehabt...Teilemarkt war eher nebensächlich.
    Ausser die Teile vom Dodo. Die sehen sehr respektabel aus...meint ihr, so eine CFK-Haube kriegt man beim TÜV eingetragen? :rolleyes:

Hmm...

Zitat

Deutsch is nun mal keine Weltsprache...

Aber Alsace = Elsaß ....und das hat mal uns gehört....nur hat uns damals niemand gefragt, als es weggenommen wurde :soupson:

Im Gegensatz zu dem Gebiet auf der anderen Seite von D., was uns wieder gehört... da hat uns nur niemand gefragt, ob wir's überhaupt wieder haben wollen ;) :D

Ich weiß ja nicht wie der normale Umgangston bei den Schlu.... ähhhh Österreichern ist, aber wenn schon bei der Threaderöffnung ein kollektiver Föhn verteilt wird, wird es für uns Moderatoren doch etwas anstrengend.... :soupson:

Ein netter Umgangston mit anständiger Argumentation hat jedenfalls noch nie geschadet....Persönliche Probleme zwischen Kunden und Lieferanten sollen bitte per Mail oder PN gewälzt werden. Das hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, weil es (hoffentlich) in der Regel der Fälle leidiglich ein 'Einzelschicksal' ist.

Zitat

Da bin ich mal auf morgen früh gespannt, ob das freigeschaltet ist.

Nix da morgen früh! Wir sind fix...Jawollja. :p

Naja, das Mädle is zwar grenzwertig bekleidet, aber wenn selbst die Frau vom Markus das duldet... :rolleyes: :D

Zitat

... ich hab ne Menge SPIs in Kundschaft die im Mittel mit 6,5 Liter Sprit auskommen ... noch Fragen ?

Is ja laaangweilig ;)
    Wahrscheinlich bringen die Kunden nichtmal 10"-Falken zum quietschen...

Ach, noch zur Zuverlässigkeit der 1300er-SPI's
    Einige kennen doch meinen 35er (seufz).
    Der stand 2 Jahre als Wrack im Regen, Schnee, Hitze, halt einfach draußen.
    Mangels Equipment konnte an dem Auto so lange nichts gemacht werden.
    Das Alu der Ansaugbrücke war schon aufgeblüht - innen wie außen.
    Optisch war der Motor eigentlcih nur noch Schrott wert...

Dann ausgebaut, EÜ getauscht, Ölwanne innen ausgeputzt (wenn schonmal offen). Alles Gangbar gemacht, Ansaugbrücke gereinigt. Zusammengetüddelt, ab in die Karosse, Öl und Wasser rein. Gestartet - und *Tadaaa* er lief anstandslos...und bringt mich morgen nach Wöllstadt :)

So....wieder zurück vom Mopedlen ... (ja, schon 'ne Weile eigentlich). Musste die Kiste aber mal putzen. Also die Kamikaze-Insekten fliegen dieses Jahr mächtig tief :eek:

Schonmal einen dicken Brummer bei ~170 gegen das Visier gekriegt? Donnerkittel!!! :eek:
    Daß der nicht durchgeschlagen ist, grenzt an 'n Wunder....
    Dafür musste der Brummer wahrscheinlich net lange leiden...immerhin :rolleyes:

Hmm...

Zitat

Wenn es aber so sein sollte , das auf Rücksicht von Mini Neulingen , einer zuerst geposteten Meinung , eine gegensinnige Meinung nicht mehr gepostet werden soll , würde ich vorschlagen , das dies die Mods mir dann mitteilen sollten .

Das wird ganz sicher nicht der Fall sein :)

Daß es unterschiedliche Meinungen gibt, ist normal.

Für die einen ist ein ganz bestimmter Motor Kult (sei es 850, 1000, 1275, Turbo, Honda, wasweißich) für die anderen ist es einfach nur Mittel zum Zweck. Der Zweck ist in dem Fall die für jeden interessanteste Fortbewegungsmöglichkeit.

Für mich ist das recht pragmatisch letzteres. Deswegen bleiben meine Motorhauben auf Treffen zu - egal welcher Motor jemals verbaut sein wird. :p
    Es ist für mich lediglich ein (wirklich sehr) simples mechanisches Gerät, was möglichst unauffällig (aber spektakulär) seinen Dienst verrichten soll.
    (Mir gefallen auch ansehnliche Motoren leiber als heutiger Plastikdeckelkrams. Habe selber 2 Fremdfabrikate, wo in Großserie auf das Motordesign Wert gelegt wurde. Trotzdem fange ich nicht an, die Dinger zu polieren und zu wienern)

Daher auch mein pragmatische Ansatz --> anderer Motor.
    Warum Geld und Nerven in Tuning investieren, wenn es das Ganze schon ab Werk gibt?

Zitat

1000er ... sind sparsamer, laufen schön ruhig, machen mit Stage1 Kit viel Spass, reichen für 140km/h auf der AB, sind m.E. für den Stadtverkehr mehr als ausreichend, gibt es wie Sand am Meer, sind günstig, to be continued.

Auch so ein Mythos....Klar, mit einem 1275er kann man mehr verbrauchen. Man muß es aber nicht.

Jedes einzelne PS will sorgsam gefüttert werden. Die Tatsache, daß der 1000er 30% weniger Leistung als der 1275er hat, sollte sich auch in einem 30% niedrigeren Verbrauch niederschlagen. Tut es das? Mitnichten.
    Warum nicht? Die Mechanik des Motors ist ja bei beiden Identisch und muß irgendwie überwunden werden.

Mal angenommen ein 1000er liefert bei 6000rpm 42PS
    Dann benötigt der 1300er rund 30% weniger Drehzahl, also 4200rpm. Wegen mir auch 4500rpm wegen anderem Drehmomentverlauf..
    Sprich, der 1000er hat nachvollziehbar viel mehr interne Reibung. Das heisst bei identischer Leistungsabgabe braucht der 1000er Motor mehr Sprit.
    Das ist Fakt, das ist Mechanik.

Und Laufruhe....schonmal MPI gefahren? Da ist jeder andere Vorgängermotor des Minis eine alte Rumpelkiste. :p

Zitat

Die ganzen ominösen Probleme mit Kopfdichtungen hatte ich bisher bei keinem 1000er.

Ich hab auch einen 1000er mit intakter Kopfdichtung. Leider ist der Steg zwischen Zylinder 1+2 im Kopf sowie im Block ca. 5mm tief eingerissen.
    Aber die Dichtung ist intakt. Will die Jemand? Der muß dann aber den Motor gleich mitnehmen :p

Mein SPI-Motor (53PS) hat runde 150tkm und wurde gegen etwas stärkeres mit anderer EÜ getauscht...weil wegen Mittel zum Zweck. :)

Zitat

ich glaub dafür hab ich mir jetzt ´ne runde moppedfahren verdient

Eine seeehr gut Idee. werde nachher mein Hmmädchenmopped auch bissle rumscheuchen und das ursprünglich geplante Mini-Schrauben auf unbestimmte Zeit verschieben. Muß ja morgen sowieso ersma Teile besorgen :rolleyes: :D

hmm....

Zitat

1000er sind dankbare Motoren, .

Das stimmt in dem Fall tatsächlich.
    800km von Braunschweig bis Stuttgart in der Sommerhitze schafft zwar fast jeder Motor.... jedoch die wenigsten überleben das ohne nennenswerte Kühlwassermenge, wie beim Bernhard. :eek:

Zitat

Mensch - Du kannst doch nicht äpfel mit Birnen vergleichen.

Hätt der Has nicht geschissen....

Tät's net nach Kanichen riechen. Schon klar.

Daß Spochdwagen leicht sein sollten ist -uns- klar.

Daß ein heutiger Polo GTI mit 1,8 Turbo Motor über 100kg mehr wiegt (~1250kg) als meine doch etwas größere Astralette (1110kg) mit gleicher Leistung aber schwererem (weil vergleichsweise uraltem) 2,0 Liter, ist nicht klar.

Und der Astra hat auch Türstreben, ABS, TC, Gurtstraffer, Cupholder und anderen Schnigges serienmäßig. Also deswegen ist der Prolo sicher nicht schwerer - sogar ein vollwertiges (ca. 18-20kg schweres) 205er 15" Ersatzrad in Alu hat er, was der Polo nicht bietet. Gut, der Polo hat Airbags. Das war's aber auch schon. Also wo hebt's? Tanken die seit neuestem wieder Verbleit?
    Gut, zu allem Ärger braucht der Polo 98er Super....aber das is ein anderes unverständliches Thema. (Der Polo ist jetzt in dem Fall stellvertretend für NewMini CooperS, Fiesta ST, etc.... - ich hab mich nur letztens über die techn. Daten des Polos gewundert)

Oder anders Beispiel: Der (mein) Alfa wiegt genau gleich viel wie der Polo. 1250kg. Hat aber einen riesen Motor mit riiiiesen Transaxlegetriebe drin.
    Denke der Powertrain wiegt alleine schon >300kg.
    Und Anfang der 80er gab es kein CAD mit FiniteElement-berechnung, wo man alles bis zum letzten ausreizen kann. Da hieß es noch 'viel hilft viel'. Lieber bissle mehr Blech als zu wenig.

Just my 27,50 Euro

Hmm...

Generell ist es unsinnig, ein kleines Aggregat zu tunen, wenn es für sehr wenig Geld einen -gebrauchten- Serienmotor mit deutlich mehr Leistung gibt.
    (und beim Versager ist der Motortausch jetzt nicht wirklich eine Herausforderung).

Denn ein Leistungsgetuntes (sprich optimiertes) Aggregat ist immer deutlich Störanfälliger, weil es öfters an oder gar über der Spezifikationsgrenze betrieben wird.

Um auf die 61PS des 1300ers zu kommen, muss der 1000er 50% Leistungszuwachs bekommen. Das ist heftig viel Tuning für trotzdem wenig Erfolg. Denn die 61PS sind jetzt auch nicht wirklich viel.
    D.h. der 1000er-Motor wird ständig stark gefordert und verschleisst
    überproportional schnell.

Abgesehen davon ist es beim getunten Motor dann auch vollends vorbei mit der Laufruhe. Sofern man beim Minigußblock überhaupt von manierlichem Verhalten sprechen kann... :rolleyes:

Also objektiv betrachtet macht 1000er-Tuning nur in engen Grenzen Sinn.
    Subjektiv musst du es aber selber wissen.

Zitat

- Dunlop Aquajet
    - Yokohama A 008
    - YOKOHAMA A032R
    - Avon CR ZZ 6 (Top-Favorit, aber hölle teuer... )

Was? In 165/Dingens-10" ?
    Woher kriegste die?

ich kenn nur Yoko 008 oder f'n Falken

Zitat

Jaaja... Aber deswegen dann gleich fast neue Reifen wegwerfen?

Seh ich ja genauso. Hab die Falken jetzt auch -endlich- runter...

Zitat

Was kaputt is, kann man auch wieder ganz machen

oder ganz kaput machen... :rolleyes:

Zitat

wer hat eigentlich vor, wann ungefähr da zu sein?

[ ] 09-11
    [X] 11-13
    [X] 13-15

also vermutlicherdings wirds 12

Zitat

Brera, der aber wegen Konkurenz zu hausinternen Masseratis doch keinen V8 bekommen hat...

Aha...auch den Bericht gegen den TT gesehen? :soupson:

Hmm...

Zitat

andi: tja ERA... das Kapitel ist für mich ooch abgeschlossen... Mein AG macht nämlich so nen scheixx nich mit.

Und meiner fängt den Dreck jetzt an.... :scream:

hmmmpf...

Zitat

Elise für mich schon, alles was ich brauch passt auf den Beifahrersitz oder so...

Ja für dich und viele andere Minifahrer...aber schonmal einem gestressten und mit der Situation völlig überforderten Familienvorstand einer Kleinfamilie mit 1 Kind (!) zugeschaut, wie er beim Ikea die Karre (in dem Fall Audi A4 Avant) volllädt, um danach zu merken, daß er den Kinderwagen draussen vergessen hat, während Mutti kläglich versucht den Balg anzuschnallen?

Die einzige Fahrzeugöffnungen, die geschlossen waren, waren die Motorhaube und evtl. das Handschuhfach.

Die brauchen mindestens einen Van, wenn nicht gar einen VW Bus
    für all ihren Kram! Das kommt einem Wohnklo schon recht nahe...

Ich mein das Schauspiel gaben wir uns nur, weil's der einzig freie Parkplatz war...bis ein anderer Platz frei wurde.

Hmm...

----------
    Hatten vorhin Abteilungsinfo, weil ERA (Entgeldrahmenvertrag der IG-Metall) eingeführt wird.
    Leider springt da kein ERA Turbo bei raus :(

Zitat

UND: beim Reifen-Dealer Yokos geordert.

Tja....hättste mal leiber gleich die 20 Euro pro Schlappen mehr ausgegeben :p
    Aber die Jugend von Heute will ja nicht hören... :p

Zitat

Ist es wirklich so "kompliziert" Bauteil XYZ nur dann zu verbauen, wenn der Kunde es auch will?

Ja ist es in der Tat. Vom aktuellen 3er-BMW gibt es weit über 1.000 (oder waren es 6.000?) Kombinationsmöglichkeiten. Das ist schon eine heftige logistische Herausforderung, wo alle Zulieferer Just in Time das Richtige zum richtigen Zeitpunkt liefern...und überall wo ein Teil weggelassen wird, muß eine Blende hin oder ein anderes folgebauteil geändert werden (zB. Kabelbaum) --> noch mehr Fahrzeugvarianten.
    Das haben die Japaner schon vor Jahrzehnten begriffen. Alles einbauen und Aufpreisliste kurz lassen. Teurer Schnickschnack wird dadurch extrem günstiger, man muß nur eine Fahrzeugvariante ausgiebig testen, die Qualität der Serie steigt immens an (siehe diverse Autotests)....

Da man aber bei uns derzeit sowieso nur Karren kauft, um sie in 3-5 Jahren wieder abstoßen zu können, kauft man den Neuwagen nach den vermutlichen Wünschen seines Zweitbesitzers. Sprich Vollausstattung.

Zitat

Ariel Atom
    Lotus Elise

hmm

Sind aber keine vollwertigen Autos.

Zitat

Zeig hmmal

Wenn man dir trauen könnte :p ;)

Zitat

War das nicht der Allrad Alfa, der irgendwie unsportlich zu fahren ist, weil zu schwer usw...?
    Also geiles Heck aber sonst nix??

Das war der Brera...getestet als 3,2 V6 mit den 260PS...

Hmm...

Zitat

Ergo: die Bosse sinds meistens, die uns als Kunden nicht das geben, was wir wollen

Stimmt auch wieder....und die Bosse sehen nur den Aktienkurs schwinden, wenn die Konkurrenz ein neues Feature hat, was man nicht im Portfolio hat.

Da gibt zB. es eine streng geheime Highend-Innovation, die bis in ~2 Jahren auf den Markt kommt...das hat die Welt noch nicht gesehen!
    Also jeder klar denkende Mensch pieselt sich vor lachen in die Hose, weil DAS nu wirklich Quatsch ist....aber derzeit isses ein Top Sekret...

Zitat

nee das ist nicht Endkundenwunsch - das ist Profilierungssucht vom Bauteilverantwortlichen.... aber wie gesagt: Bockwurst, solange Dein Boss nen Haufen Kohle einfährt...

Jepp. Und sonst nix.
    Jeden (nicht nur Minifahrer, die gewohnt anders denken), den man hört (also ich zumidest), sagt, er würde so gerne ein Auto bauen, daß extrem leicht ist, nix braucht und gute Fahreigenschaften hat.
    Also ich kenne ausser mir 3 Leute (nichtminibesitzer), die sofort losfriemeln würden, wenn sie (gesetzeslagentechnisch) dürften....

Hmm...