Zitat
Wenn es aber so sein sollte , das auf Rücksicht von Mini Neulingen , einer zuerst geposteten Meinung , eine gegensinnige Meinung nicht mehr gepostet werden soll , würde ich vorschlagen , das dies die Mods mir dann mitteilen sollten .
Das wird ganz sicher nicht der Fall sein 
Daß es unterschiedliche Meinungen gibt, ist normal.
Für die einen ist ein ganz bestimmter Motor Kult (sei es 850, 1000, 1275, Turbo, Honda, wasweißich) für die anderen ist es einfach nur Mittel zum Zweck. Der Zweck ist in dem Fall die für jeden interessanteste Fortbewegungsmöglichkeit.
Für mich ist das recht pragmatisch letzteres. Deswegen bleiben meine Motorhauben auf Treffen zu - egal welcher Motor jemals verbaut sein wird. :p
Es ist für mich lediglich ein (wirklich sehr) simples mechanisches Gerät, was möglichst unauffällig (aber spektakulär) seinen Dienst verrichten soll.
(Mir gefallen auch ansehnliche Motoren leiber als heutiger Plastikdeckelkrams. Habe selber 2 Fremdfabrikate, wo in Großserie auf das Motordesign Wert gelegt wurde. Trotzdem fange ich nicht an, die Dinger zu polieren und zu wienern)
Daher auch mein pragmatische Ansatz --> anderer Motor.
Warum Geld und Nerven in Tuning investieren, wenn es das Ganze schon ab Werk gibt?
Zitat
1000er ... sind sparsamer, laufen schön ruhig, machen mit Stage1 Kit viel Spass, reichen für 140km/h auf der AB, sind m.E. für den Stadtverkehr mehr als ausreichend, gibt es wie Sand am Meer, sind günstig, to be continued.
Auch so ein Mythos....Klar, mit einem 1275er kann man mehr verbrauchen. Man muß es aber nicht.
Jedes einzelne PS will sorgsam gefüttert werden. Die Tatsache, daß der 1000er 30% weniger Leistung als der 1275er hat, sollte sich auch in einem 30% niedrigeren Verbrauch niederschlagen. Tut es das? Mitnichten.
Warum nicht? Die Mechanik des Motors ist ja bei beiden Identisch und muß irgendwie überwunden werden.
Mal angenommen ein 1000er liefert bei 6000rpm 42PS
Dann benötigt der 1300er rund 30% weniger Drehzahl, also 4200rpm. Wegen mir auch 4500rpm wegen anderem Drehmomentverlauf..
Sprich, der 1000er hat nachvollziehbar viel mehr interne Reibung. Das heisst bei identischer Leistungsabgabe braucht der 1000er Motor mehr Sprit.
Das ist Fakt, das ist Mechanik.
Und Laufruhe....schonmal MPI gefahren? Da ist jeder andere Vorgängermotor des Minis eine alte Rumpelkiste. :p
Zitat
Die ganzen ominösen Probleme mit Kopfdichtungen hatte ich bisher bei keinem 1000er.
Ich hab auch einen 1000er mit intakter Kopfdichtung. Leider ist der Steg zwischen Zylinder 1+2 im Kopf sowie im Block ca. 5mm tief eingerissen.
Aber die Dichtung ist intakt. Will die Jemand? Der muß dann aber den Motor gleich mitnehmen :p
Mein SPI-Motor (53PS) hat runde 150tkm und wurde gegen etwas stärkeres mit anderer EÜ getauscht...weil wegen Mittel zum Zweck.