Beiträge von J&A

    Zitat

    Derjenige, der seinen Mini selber reparieren kann , sollte Mini fahren .

    Derjenige , der das nicht kann , sollte gut verdienen oder jemanden kennen , der den Mini reparieren kann .

    Derjenige , der keine Kohle hat und nicht selber reparieren kann , sollte nicht Mini fahren !

    Das ist einfach so ! .... ich sehe es jeden Tag und wer hier was anderes behauptet hat kein Recht . ( Punkt )

    Das ist uneingeschränkt auf jedes Fahrzeug -egal welchen Herstellers und welchen Baujahrs- anwendbar. :p

    Und wer da das Gegenteil behauptet, hat nicht nur nicht Recht, sondern lebt dazu noch in einem Traumland :p

    Fatzenneue Kisten haben in den ersten 3Jahren einen gut dreistelligen bis 4-Stelligen Wertverlust pro Monat (!).
    Ältere Karren (also alles ab 3 Jahre aufwärts) haben hohe Wartungskosten (Schonmal einen Turbo am TDI gewechselt?) - und trotzdem einen netten Wertverlust.
    Für Karren ab 10 Jahre bekommt man tw. keine neuen Ersatzteile mehr.

    Wenn man schon Kosten betrachtet, sollte man ALLE Kosten realistisch betrachten - und dann ist der Mini tatsächlich günstig im Unterhalt. Erstens, weil nahezu kein Wertverlust - eher Steigerung und zweitens ist nix teures dran, was verrecken kann.

    Das Problem hat man nur dann, wenn es als Hobby betrachtet wird und dann werden dinge ausgetauscht, die bei weitem nicht mal annähernd an der Verschleißgrenze sind. Sondern man macht es, weil man sich danach besser fühlt.

    Aussermittig vorne ist kein Problem. Soweit ich weiß, muß es aber zur Fahrerseite hin versetzt sein.

    Wenn du aber zwecks Genehmigung zum TÜV gehst, wird der dir die 200mm zum Boden vorschreiben.

    So wie es in Serie ist, wird es ja nur geduldet, weil ja Serie.

    Ich an meiner Stelle würde die Blechtafel einfach umsetzen, die originalen Befestigungen dran lassen und gut.

    Wir leben ja schließlich auch nicht in 'nem Polizeistaat wo jeder Kinderkram kostenpflichtig von der Rennleitung beanstandet wird.

    Zitat

    wieso haste denn das auto auf golf-country-höhe geschraubt? kann ja nix werden mit straßenlage!

    dann is ja klar - dann brauchste zumindest steife reifenflanken......

    Tja, weil der dank der schmalen von unten an den Falz geschraubten Verbreiterungen nur so aussieht wie ein Mini-Country :p

    In Wirklichkeit ist der jetzt etwa gleich hoch wie der 13"-Saloon. Nur bei dem gehen die Verbreiterungen naturgemäß tiefer runter.

    Beim Umschrauben von 10" auf 13" habe ich am Fahrwerk jedenfalls nichts geändert.

    Zitat

    naja , wennde für den tollen umbau min. 500.-€ für die bremse + xxx € für die felgen + xxx €für die reifen + xxx € für verbreiterungen/neue kotflügel ausgegeben hättest würdeste vielleicht auch net öffentlich sagen dass es sich schlechter fährt als vorher und du grad >1000€ durch den gulli gejagt hast

    Das kommt der Wahrheit sicher am nächsten :)
    Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

    Zitat

    .... aber sone Motortransportkiste hat schon was

    Jepp. Genug Platz, um 'nen Ersatzmotor lagern :p

    Zitat

    hätt ich dir gleich sagen können

    13" rockt , alles andere is babykacke

    Ja, hätte ich auch so schon gewusst. Aber wenn man manche Leute im Forum hört, gibt es wohl nix besseres...
    Meine Erfahrung bestätigt aber das völlige Gegenteil. Daher verstehe ich niemanden, der von 13" auf 10" runter rüstet und dann noch zufrieden damit sein könnte. Und von wegen Fahrkomfort...so ein übles Geschüttel wie mit 10" hat man bei 12 oder 13" bei weitem nicht.

    Ich kenne 13" in verschiedensten Fabrikaten. Selbst knochenharte Dunlops sind noch richtig Spursicher auf der Bahn.
    12" als 145er-Winterschlappen. Sind net schlecht zum üben, aber meist hoffnungslos überfordert...
    12" als 165er - da kann ich mir gut vorstellen, daß das ein guter Kompromiss sein kann. Aber mangels Erfahrung keine Aussage möglich.

    10" als 165/70...das sind ja schon Breitreifen. Wie übel sind dann erst die 145er????


    Zitat

    Pfff! Okok... Ihr habt recht!!
    Und Ich meine Ruhe :P

    Das glaubst vielleicht DU! :p :D


    Hat doch bissle was von Ringmini(light)


    Gut, hätte auch die Revos druff machen können...aber zum Testen... :cool:

    Zitat

    Hmmm!? Wenn Ich nach sagen wir 8000km (effektiv waren es bei mir über 10.000km+) 4x35€ oder 4x55€ für Reifen gezahlt habe, so habe Ich im ertsen Fall immer noch weniger Geld ausgegeben.
    Und nach 16.000km ist das immer noch so, gesetz dem Fall Ich kaufe wieder die gleichen Reifen...

    Und das mit dem "Null-Grip" is mir jetzt auch nicht soo extrem aufgefallen. Sie bauen ab, ja, sicher.

    Öhm...erstmal sind das auf 8000km nur 2 Reifen. Hast ja keinen Allrad :p


    Zitat


    Is ja schön, wenn Du dir teurere Reifen leisten kannst, Ich kann`s nicht

    ...und zum anderen 2x20Euro pro Jahr kann man schon in seine Karre investieren. Dann lieber im ganzen Jahr 2 Tankfüllungen weniger verpulvern und gut ist :p

    Und zum Dritten Quod erat demonstrandum
    Vorher:

    Nachher:

    Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Die passen bestens unter die schmalen Verbreiterungen :)

    Und zum Thema Fahrdynamik...ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
    Das ist echt unglaublich! Mit den 10" ist man auf schlechten Straßen (die es ja in West-Deutschland inzwischen zu genüge gibt) mit unter 100 Sachen auf der ganzen Straße rumgekommen...dank dem heftigen Auf- und abwippen der ganzen Fuhre...man springt faktisch wie ein Flummi auf der Straße umher.

    Und ja, ich hab wirklich alles probiert. Alles!
    Rahmenfestlegungen, Zugstrebenverstellungen, Hilos rauf und runter, Spur eingestellt, Reifendruck rauf und wieder runter, andere Dämpfer...einfach alles was sinnvoll erscheint und umsetzbar war.

    Heute, einfach 13" druff und der Van fährt wie auf Schienen. Die exakt gleichen Strecken durchweg 10-20km/h schneller gem. Tacho (trotz größerem Abrollumfang und damit ca. 5% weniger Tachovoreilung).
    Der Van bleibt auf seiner Straßenseite wo er hingehört.
    Abgesehen von der natürlich deutlich höheren möglichen Querbeschleunigung.

    Die 13" bleiben natürlich nicht auf dem Van. Der behält die 10". Aber jetzt weiß ich, daß ich am Fahrwerk nix mehr drehen muß - weil es nix bringt.

    Kein Mensch braucht 728-Fach verstellbar Dämpfer und technische Spirenzien, wenn die Reifen schon unterste Schublade sind!

    Wer es nicht glaubt, kann herkommen und wir schnallen die 13" (übrigens hinten die guten steinharten Dunlops) auf seine Kiste und er kann sich selber überzeugen. :p

    Habe auch gerade eine Anfrage für 10"-Reifen am laufen. Aber Falken werden es garantiert nicht mehr. Die sind einfach nur Billig und keinen Preis der Welt wert (hoffentlich sind andere 10"-Reifen verfügbar und wirklich besser - aber auch dazu wird es einen Bericht geben :) )

    Hmm....

    Rowan Atkinson:

    Er wird zwar gerne mit dem Mini in Verbindung gebracht.
    Er ist (privat) ein sehr aktiver Autosammler, hat auch diverseste Sportwagen
    Was hat er nicht? Einen Mini :p
    (Zumindest im Interview vor ~2-3 Jahren, als Mr. Bean schon lange abgedreht war)

    Thema Okinal & Fälschung:
    In meiner Roverwerkstatt hängt ein Bild von einer Sportwagenstudie von Rover aus den frühen 80ern...das Ding sieht dem 850i mehr als nur verdammt ähnlich... :soupson:

    Zitat

    Und so kommen wir zum vieleicht einzigen Vorteil der Falken:
    Für`n kleinen Geldbeutel sind sie gut!

    Ne. Nichtmal dann. Und wenn schon Verschleiß ein Thema ist...
    Der Van ist seither sicher keine 8-9000km gerannt. Bei mir vielleicht 6000-7000 (davon ~4000 reine Autobahn) Und die Reifen sind bereits grenzwertig.

    D.h. Null Grip (eher sogar gefährlich) und hoher Verschleiß rechtfertigt in keinster Weise den 'billigen' Preis. Da geb ich gerne 20 Euro pro Reifen mehr aus und hab (hoffentlich) was brauchbares.

    Gut, gegen 13" braucht man gar nicht diskutieren. Die sind im Verschleiß gegen die 10" schon um Welten überlegen. Bei normaler Fahrweise laufen die eher vom DOT-Datum her ab, als daß sie an die Profilgrenze kommen.
    (sieht man immer an den Dunlops meiner Vorbesitzer)

    Zitat

    Falken sind scheiXe!
    Ausser quitschen, rauchen und schwarze Striche auf den Teer zaubern machen die nix!
    Wie sollste denn da vorrankommen!?

    Doch...mit den 10"-Falken eimert man rum wie ein betrunkener Elefant auf stürmischer See....

    und um das Testergebnis zu verifizieren, kommen erstmal neue 10"-Schlappen druff und wenn das immer noch nix gut, dann werden die 13" mal draufgeschraubt...
    Vielleicht auch zuerst mal mit 13" testfahren... :soupson:

    In der Winterpause hab ich die %&/$&$-Monrose-Dämpfer gegen Bilstein getauscht, ist aber kein Deut besser. Fahrwerk ist absolut festgelegt.
    Daran liegts nicht. Noch mehr Kraftschluß bringt nur noch Festschweißen des Hira's... :soupson:


    hmmpf....

    Zitat

    ....... sind herr schmid und herr singer denn schon im büro? - die müssen schließlich heute den andi oschdyhasili im backoffice vertreten!!

    Brauchen se nimmer...bin ja (leider) wieder da :p

    Hmm...

    Zitat

    ... wer spioniert da auf meinem Hof rum ?


    Wieso?! :rolleyes: Na das Rolltor stand auf...
    Naja, wollt ein unangekündigtest Bsüchle machen, was gleich man in die Hose ging... :soupson:

    Dafür stimmen dir restlichen Rahmenbedinungen... :cool:

    Also das, was ich am WE so alles gesehen hab....unfassbar! :eek:

    Mehr dazu evtl. morgen im Backoffice :p

    Hmm...

    Zitat

    so wie ich mal gehört habe darf nicht komerziell geworben werden (und sollte wohl auch nicht)
    aber ich finde die "tür" dazu wird hier ein wenig (für alle beteiligten) ungerecht auf und zu gemacht ...

    Wo soll man da eine einwandfreie Linie ziehen?
    Beim vermutlichen Umsatz?
    Es ist immer schwierig da von unserer Seite her sauber zu handeln.

    Jedoch ist es sicher im Sinne der Minifahrer, wenn -ich sag mal- Kleinstgewerbetreibende ein gewisses Maß an Eigenwerbung zugestanden wird. Da hat ja irgendwo jeder was davon, indem dann tatsächlicher Fortschritt erzeugt wird (sei es besondere Felgen, Türpappen aus CFK, Tassen, etc. ... ).

    Etablierten Händlern wird ja auch nicht die Eigenwerbung rigoros gelöscht (wie zB. die Direktverlinkung der Teile).

    Hmmorgen um 2 aufstehen :eek:

    Hmm....Naja....mal kucken...was der Tag morgen so bringt.... :rolleyes:
    Nicht, daß ich aus dem Rahmen fallen würde oder so....aber auf jeden Fall mal hier und/oder dort a Bsüchle machen.... :rolleyes:

    ...un wech! :D

    Zitat

    Bei eBay gibts gerade einen 3.76er Satz, das ist vermutlich deutlich zu viel das Guten?

    Nur zum Vergleich:
    bei der 3,76er dreht der Motor im 4. Gang etwa so wie bei deinem Seriengetriebe im 3.

    Passen tut das Ganze aus älteren Getrieben (daher haben wir's ja auch...)
    Du musst aber auch die Tachoübersetzung mit tauschen.

    für den Standardhausgebrauch mit MPI würde ich auch 'ne 3,21 oder 3,44er empfehlen...

    Ich selber fahre 3,76er im SPI...also mir gefällt's :cool: , aber Autobahn ist der Horror... :eek:

    [QUOTE]*KRAAAAAACH!!!!* - Nächster Baum![/QUOTE]

    Wärste mal lieber zu Carglass gegangen... :p
    (So 'ne scheixx Werbung!)

    Zitat

    Achso! Ich dachte, das fließende Gewässer trage (tr/ö/ü/ä/ge!?) den Namen "Kinzig"

    ...oder die Murg...aber is eh egal, geht eh alles in den R(h)ein...

    Zitat

    (tr/ö/ü/ä/ge!?)

    War das Walisch?

    hmm....

    Zitat

    hmmmmm ... ich hätte hier auch gerne einen meter schnee.

    Kann ich mitbringen....