ZitatDerjenige, der seinen Mini selber reparieren kann , sollte Mini fahren .
Derjenige , der das nicht kann , sollte gut verdienen oder jemanden kennen , der den Mini reparieren kann .
Derjenige , der keine Kohle hat und nicht selber reparieren kann , sollte nicht Mini fahren !
Das ist einfach so ! .... ich sehe es jeden Tag und wer hier was anderes behauptet hat kein Recht . ( Punkt )
Das ist uneingeschränkt auf jedes Fahrzeug -egal welchen Herstellers und welchen Baujahrs- anwendbar. :p
Und wer da das Gegenteil behauptet, hat nicht nur nicht Recht, sondern lebt dazu noch in einem Traumland :p
Fatzenneue Kisten haben in den ersten 3Jahren einen gut dreistelligen bis 4-Stelligen Wertverlust pro Monat (!).
Ältere Karren (also alles ab 3 Jahre aufwärts) haben hohe Wartungskosten (Schonmal einen Turbo am TDI gewechselt?) - und trotzdem einen netten Wertverlust.
Für Karren ab 10 Jahre bekommt man tw. keine neuen Ersatzteile mehr.
Wenn man schon Kosten betrachtet, sollte man ALLE Kosten realistisch betrachten - und dann ist der Mini tatsächlich günstig im Unterhalt. Erstens, weil nahezu kein Wertverlust - eher Steigerung und zweitens ist nix teures dran, was verrecken kann.
Das Problem hat man nur dann, wenn es als Hobby betrachtet wird und dann werden dinge ausgetauscht, die bei weitem nicht mal annähernd an der Verschleißgrenze sind. Sondern man macht es, weil man sich danach besser fühlt.