Beiträge von J&A

Zitat

sorry - Andi, dass ich da doch etwas entgegen-sprechen muss. Bei einem Auto, wie einem Mini oder (modern) nem Golf, Fiesta, was weiß ich... in einer "kleineren Dimension" sind Trommelbremsen besser als Scheiben hinten. Warum? Ganz einfach: durch das geringe Gewicht (ist zwar bei modernen Autos "relativ" zu sehen) sind Scheibenbremsen hinten chronisch unterbeschäftigt und gammeln deshalb schneller als du kucken kannst. Bremsen tun sie dann auch nich richtig, wenn es drauf ankommt. Und die Handbremse kannste mit Scheibenbremsen dann total vergessen, weil der Dreck dann noch schneller gammelt als alles andere an einer Karre.

Beim Mini mag das vielleicht noch angehen, weil der hinten vielleicht bei 'ner Vollbremsung 50-100kg pro Rad hat. Wobei selbst das maßlos unterschätzt wird.

Feinfühliger und exakter kann man nur mit einer Scheibe bremsen.
    Man bekommt es auch ohne weiteres hin, über die Kolben- und Druckdimensionierung die HA-Bremse superexakt einzustellen.
    Siehe Motorräder. Kleine Scheibe hinten, kleine Beläge und mit etwas Gefühl bringt man es hin, daß das Hinterrad nicht blockiert...oder gar das Hinterrad leicht anzustellen wie es Kollege Rossi & Co. hinkriegt....

Und Thema Minibremse hinten:
    Das ist auch so ein Gefahrenpunkt, der unterschätzt wird.
    Man bekommt es tatsächlich hin, die Konüsse *g* so einzustellen, daß die hinteren Backen vor den vorderen Bremsen packen und man damit ein sehr instabiles Heck bekommt, was nicht gerade besonders Vorteilhaft ist.

Die Scheibenbremse ist dagegen Werksmäßig fix (und vor allem richtig) eingestellt und selbst bei Verschleiß stellt sich das System immer richtig ein.
    Eine technisch bessere und sinnvollere Lösung gibt es derzeit nicht.
    So wenig Theater wie mit der Scheibenbremse am Astra hatte ich noch mit keiner Anlage. Und weil die dortigen Hand-Bremstrommeln so pipieinfach sind, gehen die auch nicht kaputt und alles ist bestens.
    In den über 230 tkm müsste ich nur hinten einmal die Scheiben+Beläge wechseln.
    Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß eine aufwändige Trommelmechanik in der Fahrzeugherstellung so extrem viel billiger ist, wie eine Scheibenlösung. Aber sei's drum.

Zitat

Du bist ja auch noch jung
    Vermutlich mußt Du erst 10andere Autos gehabt haben, um dem Mini richtig zu verfallen

Jepp. Nicht umsonst haben viele 'echte' Rennfahrer schonmal einen Mini unter'm Bobbes gehabt. Man lernt es erst zu schätzen, wenn....

Zitat

Veit: oh man ich würde nur noch kotzen, wenn ich in Deiner Situation wäre... kein Mini und nur noch so ne dämliche Allerweltsschleuder...

...GENAU DANN! :D

Hmm....

Zitat

Hmmm - komich komich...
    Hats da vieleicht noch die Ankerplatte verbogen!?

Btw: Kommen da eigentlich ECHTE bremsen rein, oder soll das ein Wartungs-Monster bleiben? .

Das bleibt ein originelles Wartungsmonster....

Gut, kann sein, daß die Ankerplatte verbogen ist....ist ja immerhin ein ganzes Auto drauf rumgerutscht.... :headshk:

Zitat

Hmmmmm - ICH würd ja sofort Scheibenbremsen rein tun...

Ich ohne Zweifel auch...aber das wird ja eh kein Dailyrunner. Und Passfahrten werden dem auch strengstens untersagt....

Sagte ich schon, daß eines meiner Hauptkriterien bei der
    Zweitwagenauswahl die hintere Scheibenbremse ist? Ich hasse Trommeln einfach. Die können nix, sind scheixxe einzustellen, funktionieren eh nie richtig (Siehe Steffens Opelwaffe :p ) und gehören vorneweg seit 30 Jahren von der Straße weg.
    Klar, historische Karren ausgenommen - da war das State of the Art, aber daß noch heute im Kleinwagensektor hinten Trommelgebremst wird, ist der Witz in Tassen.

Hmm....

Zitat

@C&A
    hat da jemand Heimweh?

Nö nicht unbedingt, aber erstens hats da besseres Wetter :p und zweitens geht sie da mal zum Osteopathen ihres Vertrauens....

@Teerbelach:

Der Abzieher passt komischerweise auf der anderen Seite. :soupson:
    Ist evtl. für'n Trommelbremsgeplagten Mini nicht gerade optimal, sondern einer für echte Autos mit Disks.... :p

Ansonsten.....hmm...nix neues, ausser daß es über Eastern spontanischerweise nach Western geht.... :D

Hmm....

Zitat

hhhmmm übrigens heute gabs Chili con carne...

naja - dann hab ich heute mal im Team-meeting Dampf abgelassen... i

Ähem..... :eek:

Zitat

bzw .....Muffin hat eine Abneigung gegen Hausstaubmilben ....und irgendwelchen Futtermilben ...werden das auf jeden Fall jetzt erstmal genauer untersuchen .....also Tschüß Teppiche !

Bekannte hatte mal 'n Hund mit Fleischallergie......

Tja, auch Viecher haben ihre Wehwehchen....

hmm....

Bei dem Thema find ich Honda am geilsten:

Kommen, (fast) siegen und anderen -etablierten Rennställen- 'ne lange Nase machen... :p

Thema M. Schumi:
    Weiß nicht, ob das Geldgeilheit ist. Eher nicht. Sonst würde er das (zumindest in der Öffentlichkeit) nicht so relaxed sehen....

Er ist auch nicht gerade mein Freund, aber eins muß man ihm lassen:
    Fahren kann er (besonders im Regen) und Autos abstimmen auch.

Denn sein bisheriger Teamkollege Barrichiello hat von dem Fahrzeugsetup und der ganzen Standfestigkeitssteigerung enorm profitiert.
    Bevor Schumi kam, war es ja tatsächlich so, daß die Karren -Italienerlike- rumzickten, wo es nur ging.

Blöd ist nur, daß bei Ferrari vermutlich mit dem Höhenflug mehrerer WM-Titel der Laissez-faire-Stil Einzug gehalten hat....deswegen auch die vielen Ausfälle in letzter Zeit.

Und selbst wenn er aktiv aufhören würde, wäre er ein sehr gefragter Technikchef, weil er das richtige Gespür (wie wenige in der F1) für die Karren hat.

hmm....

Zitat

Hättest Du halt nicht das billige Werkzeug sondern das gute gekauft....

Ob 30 Euro für einen Kugelkopfabzieher billig ist? Eiweiß nedd.... :eek:

Zitat

Da gibt´s auch nen Spezial Werzkzeug dafür !!!

Sicher....hab ich auch....nur passt das Ding net, weil die Bremstrommel im Weg ist! Sagte ich schon, daß ich Trommelbremsen hasse??? :mad:

Und da die Schraube eh hin ist, wird sie halt rausgeprügelt...

Hmm....

Zitat

"Dreht alles was geht!" Unsere Weicheier haben dann gesagt: "Das geht aber nicht, das geht kaputt" Daraufhin Japan: "Egal, so eine Vorstellung wie in Barhain geht nicht!"

hmm...komisch. Die Denkweise kommt mir hier innerbetrieblich bekannt vor....

Zitat

......jepp hab sowas auch schonmal gesehen .....die Steigerung ist aber beim TÜV zu stehen und es fehlt eine untere Mutter ......das junge Fräulein durfte nicht mehr weiterfahren und der Mini wurde per ADAC zu mir gebracht .

Och, in F. wäre das kein Problem....

Zitat

...das trifft für oben zu ....für unten ist es eher net so gut

Tja...interessanterweise hab ich es gestern nicht geschafft, den Bolzen mit'm Fäustel rauszuknüppeln..... :scream:

Naja, ein Vorteil hat das Autochen ja:
    Da gehen die Schrauben recht gut auf, weil nicht so arg zusammenoxidiert...

Zitat

dann noch nen netten Clahmotten Anton hmmit hohem eikuh und der Hund hat n warhmmes plätzchen...

Der hat 3 (!!!) warme Plätzchen....
    Direkt an der Heizung, direkt an der Terrassentür (wo er sich jetzt grad vermutlich drauf bräunt) und dann noch im anderen Eck.

Abgesehen vom Sofa, wo er eigentlich nix drauf zu suchen hat...also meistens.... :rolleyes:

Hmm....

Zitat

Datt iss Rennsport vohmmm feinsten ;)

Jepp...allerdings!

Zitat

uiuiui
    vor allem wenn man dran denkt wie weit die kiste so gefahren ist .

Jepp...allerdings!

Übrigens ist da nix mit der Flex bearbeitet worden.
    Das Auto hat ja mal das Rad verloren und ist dann auf dem Bremstrommelblech und dem Kugelbolzen samt Mutter weiter gerutscht....wie man auf dem Bild auch sieht... :eek:
    Was mich zur Aussage verleitet, daß dem Kleinen unterwegs die ganze Bremstrommel abhanden gekommen ist. :eek:
    Und wenn ich dran denk, daß Madam SO mit dem Ding hier her gebretzelt ist, wirds mir ganz anders....gottseidank ist der Motor inzwischen verreckt, weil sonst hätt' da im Leben niemand drunter gekuckt...

Übrigens ist der 1000er Motor jetzt draussen. War bis auf den Schwerspannstift in dem Schaltdingens und der in der Kühlwasserauffangwanne abgesoffenen Stablampe gar kein Act...

Hmm.....

Zitat

der schlauch is doch pillepalle , wenn man die schelle einmal richtig montiert so dass man mit ´nem langen schraubenzieher von oben dran kommt

Jepp...der erfahrene Minischrauber mit IQ 133 denkt halt mit :D

Ähmmm...lasst mal das folgende Bild auf euch wirken....

Zur Info....das im Vordergrund ist die Zugstrebenmutter....und das dicke Flache ist die Sicherungsscheibe UNTER der Mutter bzw. von dem, was davon noch übrig ist... :scream:

Ausgebaut hatte die Mutter einen (1!) Gewindegang, der noch was hielt....
    :eek: :headshk:

Ich muß ja nicht erwähnen, an welchem Mini das war.....

Hmmmmmmarghh!!!!!

Zitat

Hmmm - Kollege seine Suzuki 1000 is immer noch zum verkauf, steht vor der Tür und schreit nach bei dem Wetter nach ner Ausfahrt....

Das Wetter is zwar grad net schlecht. Aber auf'm Mopped eher suboptimal, weil wo Schatten, da Naß und wo Naß, da evtl. auch Rutschig und wo evtl. Rutschig da nix Grip und wo nix Grip da Abflug...

Also lassen wir das bis länger besser Wetter....
    Aber startklar wird's heut trotzdem gemacht :)

Zitat

jetzt statt Arbeit auf den Balkon in die Sonne und ein Buch lesen, 30c....

Ich kenn eine, die das seit gestern schon durch hat.... :eek:

Hmm....

Zitat

haste aber noch nich getestet vielleicht ist der Alfa ja doch auch so schnell... wenn nich, isser irgendwie verstellt.

Nö. Weil mit den juten 12" isses nicht anders.... :p

Zitat

haste aber noch nich getestet vielleicht ist der Alfa ja doch auch so schnell... wenn nich, isser irgendwie verstellt.

Nö. Er wiegt gleich mal 100kg mehr als der Rüsselsheimer und hat dazu eine Aerodynamik wie ein offener Mülleimer...

GSI: 0-100 = 7,8sek. Vmax. 220
    GTV: 0-100 = 8sek. Vmax. 200
    (Beides Werksangaben)

Der GTV schiebt halt bei 1500-2000 rpm deutlich besser an... 'n Rennwägelchen isser aber nicht. Eher was zum Highspeedcruisen...

hmm...

Zitat

andi: wie jetzt? der 6-Zylinder (hat doch 160 Hüahs oder?) muss doch den Gsi verblasen! Oder haste nur so ne 4-Zylinderheule im Alfa? :rolleyes:

Klar isses der Sechsender...alles Andere wäre ja auch untermotorisiert. :p

Hab bis jetzt (wegen der Reifen) den noch nicht auf meiner Sprintstrecke getestet...(ca. 1km bergrauf mit ~8%, stehender Start) aber so der Erfahrung nach müsste der GTV am Meßpunkt etwa bei 160 sein....wo der GSI mit >180 vorbei brettert... :D
    Gut, Kollege mit seiner R1 hat da 260 druff.....auf gradmal der halben Strecke... :scream:

Der Mini schafft es dort mit aller Gewalt grad mal auf 120....
    (der 35er mit 63PS)

hmm....

Veit:

Nachtrag - Vom Design her sind die Felgen schon ähnlich wie Mattig. Nur waren das Sport-Stahlfelgen (SSF) von matig und gab's up to 13x15" für'n Manta.

Zitat

verblasen? du mich? haha :D ich hab nen Koeniglichen Motor unner der Haube! der reißt den Schlitten nach vorne... da kannste nur noch hinterherglotzen :eek: :D

Jaja... *köpfchen streichel* :p

Hmm...wobei ganz so wie der GSI rennt der GTV net... :-/

Zitat

hhhmmm wieso offtopic? :D bist ja nur neidisch, weil de mit so ner Spagetti-Kiste rumgurken musst und nich mit so ner coolen geilen Karre wie ich :p :D :rolleyes:

Wieso? Isses cool, weil der Metro die Fgst.-Nr. umgestanzt hat? *g*

Di verblas' I mit d'r Itackerkischd ja noh mit ohzogan'r Handbrems! :p

hmm...Elli mit RS4-Engine.... :D

Zitat

....hatte ich nicht schonmal vergessen den Schriftzug vom Ventildeckel zu machen ? :confused: :rolleyes:

Jepp....kamst damit sogar im Fernsehen :p :)

Hmm....

Steffen: die Pics sind eigentlich Offtopic.... :soupson:

Zitat

hhhhmmm hoffentlich ist einer von den Super-duper Mods am Start... :rolleyes: :D

Bis du wach bist, sind wir schon längst abgekämpft...

BTW: Der Tag IST mein Freund *hicks* :D

hmmm....

Zitat

30th :

...stand die letzten Jahre abgemeldet im Trockenen , wär doch was für Jediette :rolleyes:

Hmm Metro

....also Klamotten Anton ....Tasche auf zum Autokauf ! :D

Nix da....der Goldige kommt wieder auf die Straße.... :p

Zitat

Keine halben Sachen !!!

Obwohl das Zeug nur 1/3 der Kalorien hat....

Ich finde das schmmeckt nicht.

Jepp. schmeckt wie abgestanden und iwe ich finde - bitter.
    Ausserdem hat man danach nur mehr Bedarf an Süßem und das macht dann erst recht dick.

Hmm...

So, gleich erstmal kalorienarmen Sekt trinken und der Tag ist mein Freund....
    (isser eigentlich eh schon, weil ich mir heut den Mini gekrallt hab :p :D )

hmm....

Zitat

stimmt, das wars, dann passt es auch, weil der 1,8T als benziner hat etwa 3/4 hubraum

Tja...wie gut Theorie zur Praxis passt... :)

Ne, das Grundverständnis dafür hast du ja...
    Jetzt liegt es an dir, deinem Meister zu erklären, warum im V6 der gleiche Turbo drin ist wie am 1800er....

Edit meinte vorhin auch sinngemäß, daß der Diesel im unteren Drehzahlband einen deutlich höheren Ladedruck fahren kann, als im Benziner möglich (weil der ja oben raus noch atmen können muß...deswegen rockt der Benziner auch erst richtig ab ~2500-3000 rpm)

Hmm....

Zitat

der 3,2 is dann ja nen Bi-Turbo (kann gut sein, der der den auch hat)

Wobei der entweder Registeraufladung hat..oder weil billiger....2 kleine Identische pro Zylinderbank.
    Kleine LAder sind halt aufgrund geringerer Beschleunigungsmasse deutlich agiler (Ansprechverhalten) als ein großer Schaufellader.

Zitat

Hmmmmm - Du musst BleiFREI tanken, Andi!! :D

Ahso....Hmm....gleich mal ausprobieren...

Zitat

Is der nicht ein bischen groß für 1300ccm - kommt aus dem Minimotor berhaupt genug Puste für die Schaufelrädchen?

Das Problem hat ja auch der 'normale' Turbo im Mini. Weiß der Geier, wie der heisst. Halt den, den der Veit verbastelt hatte...der ist doch aus dem Lotus/Roverregal und eigentlich für den Esprit (oder so) gemacht.....

Hmm....

Zitat

(mich wundert nur, das so'n kleiner Turbo auf dem V6 ist)

Kleiner Techniktalktip:

Diesel dreht bis etwa 4800rpm
    Der Benziner geht bis etwa 6400rpm.

Heisst also im Klartext, daß der Benziner mit 3/4 Hubraum des Diesels genausoviel Luft bei gleichem Ladedruck ansaugt. :)

----------Edit sacht noch watt:

Ausgehend von der anderen Motorcharakteristik baut der
    Diesel (Ladedruck) bei hohen Drehzahlen stärker ab als beim Benziner....
    Siehe dazu einfach die Drehmomentkurve (Die Leistungskurve ist uninteressant, weil da die Motordrehzahl nur mit reinkommt) der beiden Vergleichsmotoren...

Zitat

Und achte darauf, das du keine Uralt Gummies hast und die Anschläge nicht aufliegen !
    Weil mit brauchbaren Gummies und genug Federweg - ohne den Puffer, da geht mehr !
    Sonst kommt der auf den Puffer und schiebt dafür übers Vorderrad...

Jepp....aber meiner hat eher das Problem, daß er Hecklastig aussieht. Ist vermutlich der einzige Mini, der hinten tiefer ist als vorne.... :scream:

Hmm....

Zitat

Nö. Der is angerichtet für die Einspritzer :D

Ach, für euren Rennoo? :D

Zitat

Hmmmmm - Ne, wir betrieben damit unsere heizung.

Ach so...ist konsequent.....als WALDdorfschüler.... :p