Zitatsorry - Andi, dass ich da doch etwas entgegen-sprechen muss. Bei einem Auto, wie einem Mini oder (modern) nem Golf, Fiesta, was weiß ich... in einer "kleineren Dimension" sind Trommelbremsen besser als Scheiben hinten. Warum? Ganz einfach: durch das geringe Gewicht (ist zwar bei modernen Autos "relativ" zu sehen) sind Scheibenbremsen hinten chronisch unterbeschäftigt und gammeln deshalb schneller als du kucken kannst. Bremsen tun sie dann auch nich richtig, wenn es drauf ankommt. Und die Handbremse kannste mit Scheibenbremsen dann total vergessen, weil der Dreck dann noch schneller gammelt als alles andere an einer Karre.
Beim Mini mag das vielleicht noch angehen, weil der hinten vielleicht bei 'ner Vollbremsung 50-100kg pro Rad hat. Wobei selbst das maßlos unterschätzt wird.
Feinfühliger und exakter kann man nur mit einer Scheibe bremsen.
Man bekommt es auch ohne weiteres hin, über die Kolben- und Druckdimensionierung die HA-Bremse superexakt einzustellen.
Siehe Motorräder. Kleine Scheibe hinten, kleine Beläge und mit etwas Gefühl bringt man es hin, daß das Hinterrad nicht blockiert...oder gar das Hinterrad leicht anzustellen wie es Kollege Rossi & Co. hinkriegt....
Und Thema Minibremse hinten:
Das ist auch so ein Gefahrenpunkt, der unterschätzt wird.
Man bekommt es tatsächlich hin, die Konüsse *g* so einzustellen, daß die hinteren Backen vor den vorderen Bremsen packen und man damit ein sehr instabiles Heck bekommt, was nicht gerade besonders Vorteilhaft ist.
Die Scheibenbremse ist dagegen Werksmäßig fix (und vor allem richtig) eingestellt und selbst bei Verschleiß stellt sich das System immer richtig ein.
Eine technisch bessere und sinnvollere Lösung gibt es derzeit nicht.
So wenig Theater wie mit der Scheibenbremse am Astra hatte ich noch mit keiner Anlage. Und weil die dortigen Hand-Bremstrommeln so pipieinfach sind, gehen die auch nicht kaputt und alles ist bestens.
In den über 230 tkm müsste ich nur hinten einmal die Scheiben+Beläge wechseln.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß eine aufwändige Trommelmechanik in der Fahrzeugherstellung so extrem viel billiger ist, wie eine Scheibenlösung. Aber sei's drum.
ZitatDu bist ja auch noch jung
Vermutlich mußt Du erst 10andere Autos gehabt haben, um dem Mini richtig zu verfallen
Jepp. Nicht umsonst haben viele 'echte' Rennfahrer schonmal einen Mini unter'm Bobbes gehabt. Man lernt es erst zu schätzen, wenn....
ZitatVeit: oh man ich würde nur noch kotzen, wenn ich in Deiner Situation wäre... kein Mini und nur noch so ne dämliche Allerweltsschleuder...
...GENAU DANN! ![]()
Hmm....