Filmempfehlung

• ...........und in Afrika wurde eine ganze Kultur, die sich u.a durch Kleidung auszeichnete, durch Rote Kreuz Klamotten ausradiert.....

Und dann noch die ganze (dortige) inländische Kleiderindustrie - wenn man das so beschreiben kann - zusätzlich ausradiert.

Schöne neue Welt....

• Das Problem ist eigentlich hinlänglich bekannt.

Wie kann es sein, daß Afrika die höchsten natürlichen Rohstoffvorkommen hat und trotzdem bitterarm ist?

Eine Hauptmotivation der Geberländer ist die Angst davor, daß Afrika gegen Europa aufmuckt. Um das zu verhindern, spendet man Geld, so daß der Schwarze Kontinent mit schlechtem Gewissen ruhig gehalten wird.
    Ansonsten würde Europa ruckzuck von Afrikanern schlichtweg überrollt.
    Denn so weit weg ist Afrika wirklich nicht.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @ Jan:

Zitat

Und dann noch die ganze (dortige) inländische Kleiderindustrie - wenn man das so beschreiben kann - zusätzlich ausradiert.

Hierzu war neulich ein interessanter Bericht im Spiegel. Es stimmt, die lokale
    Bekleidungsindustrie in Afrika leidet massiv unter diesen Importen, dafür hat
    sich ein breites Spektrum an Jobs im Kleiderhandel dort aufgetan, so dass sich
    die Zahl der Jobs anscheinend ausgleicht.

@ C&A

Zitat

Wie kann es sein, daß Afrika die höchsten natürlichen Rohstoffvorkommen hat und trotzdem bitterarm ist?

Eine Hauptmotivation der Geberländer ist die Angst davor, daß Afrika gegen Europa aufmuckt. Um das zu verhindern, spendet man Geld, so daß der Schwarze Kontinent mit schlechtem Gewissen ruhig gehalten wird.
    Ansonsten würde Europa ruckzuck von Afrikanern schlichtweg überrollt.
    Denn so weit weg ist Afrika wirklich nicht.

Meine Devise: Think global, act local
    Übersetzt heißt das für mich: Wenn alle Probleme in unserem Land gelöst sind,
    kümmere ich mich gerne um die Probleme anderer Länder.
    Du kannst nicht die Probleme dieser Welt lösen, in dem man sich die Probleme
    ins Land holt ... :rolleyes:

• Zitat

Meine Devise: Think global, act local
    Übersetzt heißt das für mich: Wenn alle Probleme in unserem Land gelöst sind,
    kümmere ich mich gerne um die Probleme anderer Länder.
    Du kannst nicht die Probleme dieser Welt lösen, in dem man sich die Probleme
    ins Land holt ...

Genau. Die Probleme, die wir anderen machen, gehen uns nix an.... :rolleyes:

Afrika hat ja erst durch UNS (und auch durch deren Kultur, wonach Erfolgsstreben eher verachtet als gefördert wird) diese Probleme...

Zitat

Nur weil ich mein Altöl dem Nachbarn in die Garage kippe, bleibt meine zwar sauber, aber der Umwelt wird es egal sein, wo es herkam.

Genau das ist nämlich, das was wir tun, aber ganz genau nicht "think global, act local"

Generell ist jedes lokales -europäisches- Subventionieren ein weiterer Hieb gegen die Schwellenländer, die daran gehindert werden, zu fairen Preisen am Weltmarkt teil zu nehmen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!