Beiträge von J&A

    https://www.focus.de/klima/analyse/…ab-global-de-DE

    Und das vom Focus; den würde wohl niemand den "grünen Klimaterroristen" oder der "linken Lügenpresse" zuordnen.

    Also ich lese für mich im Wesentlichen ein paar zu viele 'wenn'.

    Und wir kompensieren den Wegfall der Atomkraft durch den Wegfall von Last und geringere Exporte.

    Super Idee! Fortschritt durch Deindustrialisierung und weniger Einnahmen.

    YEAH! Läuft. :facepalm:

    Daß man bei Punkt 20 persönlich angreift ist dagegen schade.

    Ich gehe im Gegenteil sogar davon aus, dass die Entscheidungsträger in der Politik sich nicht im Ansatz mit diesen Technologien auseinander gesetzt haben, sondern einfach nach dem Bauchgefühl oder ideologischen Gesichtspunkten entscheiden.

    Hierzu Thema Wärmepumpe:

    Beschäftigt man sich damit lediglich 2 Minuten, ist das eine schon geile Technik, die sehr nahe am Perpetuum Mobile steht.

    Ich stecke 1kw rein und bekomme 3 raus! Und bei Erdsonden sogar bis zu Fümpf !!!1!! Schon echt Geil²

    Und dann noch mit PV gekoppelt! GEIL-O-MAT!

    Ja. Soweit die Theorie.

    Baut man sich dieses Ding dagegen in die Hütte ein, sieht das leider etwas anders aus.

    Und ja, ich habe so ein Mistding eines zukünftig nicht mehr deutschen Herstellers und könnte das ohne Rückflugticket auf den Mond schießen!

    So eine unausgegorene Scheixxe! :kotz:

    (Falls sich ein Heizungsmonteur berufen fühlt -> gerne PN)

    (Das einzig tolle an dieser Geschichte ist die Kühlfunktion der Fußbodenheizung. Aber das darf man ja auch nicht laut erzählen, weil ja dann der Energieverbrauch erst recht durch die Decke geht. )


    Die orangefarbene Ölheizung des selben Herstellers läuft seit 1997 dagegen problemlos und beim Kundendienst letzte Woche wurden 94% Wirkungsgrad gemessen. Das Ding steht im Keller, tut was es soll, wenn es das soll. Alle paar Tage freundlich Hallo sagen reicht.

    Der Monteur empfahl sogar, diese Heizung so lange wie möglich zu behalten, denn alles, was neuer ist, wäre Mist.

    Thema Nah/Fernwärme

    Ist bekannt, daß durchaus 25% der erzeugten Energie Leitungsverluste sind?

    Ok, man spart sich aufgrund beheizter Straßen so den Winterdienst. Auch nicht schlecht. Ich würde die Rohre gleich in Schlangen verlegen.

    Da aktuell auch keine wirkliche Idee einer mengenmäßig brauchbaren ökologischen Energieerzeugung vorhanden ist, heisst das ganz einfach ein zusätzliches Schreddern von 33% mehr von irgendwas. Bei uns in der Gegend müssen die für ein Nahwärmenetz inzwischen in Wäldern rumschreddern, die 50-60km entfernt liegen.

    Super Sache. Aber wird aus'm Baddischen geholt. Daher egal :laughing:

    Und ob das so toll nachhaltig ist, wenn jeder Wald nachher blitzblank ausgeräumt ist, so daß sich auch gar kein Killerkarnickel mehr verstecken kann?

    Ich weiß nicht... :roll-eyes:


    Nun denn....wurschd. Macht, wie ihr wollt. Macht ihr ja eh :tongue:

    Ne, gebastelt tatsächlich nicht. Das ist eine professionell gecrimpte Öse. Das sieht sehr nach 'des gehört so' aus.

    Ich lass den jetzt erstmal frei baumeln. Isolierband drum und feddich. Ich muß jetzt ersma Rallyevorbereitung machen.

    Ja. Mit dem Auto fahren wir. Warum?

    Twitter 上的 Marcus Dimbleby:

    Vielleicht sollte man auch einfach den Wunsch nach zugfreier Autofahrt des Fensterbeschlags berücksichtigen? :confused:

    Ne, die Blechdinger haben jetzt einfach zu wenig Reibung (Fachbegriff 'lommelig').

    D.h. es kann helfen, den Stift (kopflose Niete :smile: ) wieder etwas stärker zusammen zu pressen. Mit einer Wasserpumpenzange im Auto oder ausbauen und mit einem Körner oben drauf klopfen.

    Hm, grün/weiß gehört normalerweise zu den Blinkern, lila/weiß und rot/schwarz (oder vielleicht doch rot/grün) find ich im Schaltbild des Portugal-Mokes noch nicht einmal.

    Hast du mal probiert, ob da in irgendeinem Zustand Spannung drauf ist? Z. B. bei Blinker oder Licht an.

    Blöderweise hab ich damals jede Menge Bilder vor dem Motorausbau gemacht. Nur natürlich nicht davon. :facepalm:

    Alles andere hab ich natürliuch locker so hinbekommen. Ist ja auch nur leichte Raketenwissenschaft.


    Also inzwischen glaub ich, daß das Masse ist. Warum auch immer bunte Kabel auf Messe gehören.

    Die braunen Kabel sind zusammen mit dem Pluskabel am Magnetschalter.

    Motor startet. Dreht auch richtig rum, weil 120 im Rückwärtsgang wären mir aufgefallen. :laughing:

    Zitat

    mal ist eben alles Gut, und mal nicht.

    Genau. Von etwa April bis September ist alles ziemlich super. Davor und danach an vereinzelten Tagen auch.

    Sonst nicht einmal ansatzweise. Dann dümpelt man irgendwo zwischen 0 und 10% der Nennleistung rum.

    Das heisst im Klartext tage- oder wochenlang 0kwh Ertrag. Ganz einfach.

    Wenn jemand eine Lösung hat, wo die ersatzweise zuverlässig herkommen sollen - gerne her damit.

    Mit zur Wahrheit gehört aber auch, daß aktuell mittelständische Firmen genau aus diesen Gründen abwandern.

    Hier in der Gegend ist eine größere Firma.

    Die braucht für ihre Produktion ca. 1Mio. kwh pro Monat.

    Gut, wenn die abwandert (was momentan nicht der Fall ist, aber Neuinvestitionen werden halt auch nicht mehr am Standort getätigt. Also letztlich leises Siechtum) kann man damit 1500 Haushalte mit Wärmepumpe und E-Auto versorgen. Ist an sich ja eine super Sache!

    Ok, man generiert auf die Art auch ca. 2000 Bürgergeldempfänger.

    Aber egal. Andere Kostenstelle und irgendwas ist ja schließlich auch immer. :facepalm:

    Ich bin tätig im Bereich Anlagenbau, also Investitionsgüter. Habe damit Einblick in diverse Firmen der Region.

    Keine einzige der aktuell im Bau befindlichen Anlagen bleibt in Deutschland.

    Das war vor 2-3 Jahren noch ganz anders.

    Und wenn man Firmenbesitzer und Handwerker so hört, wie sie die Lage hier so einschätzen....

    Ungefragt laden die einem ihren Frust ab. Letztens sogar ein Heizungsmonteur, wo man eigentlich denkt, daß dem doch momentan der Popo bis zum Hals gepudert wird. Ich wohne übrigens nichtmal in der Nähe des Ostens der Republik.


    Es wird lustig :roll-eyes:

    Zitat

    Die Feststellungen im Artikel sind allerdings belastbar und wissenschaftlich zu belegen.

    Im Artikel bezieht er sich auf Durchschnittswerte. Im Durchschnitt exportieren wir tatsächlich mehr als wir brauchen.

    Ok, daß wir für den Export phasenweise auch noch Geld bezahlen müssen - geschenkt.

    Zahlt letztendlich der Verbraucher. Ist wurschd. Macht er gerne.

    Kann man alles bei Agora nachschauen.

    Zu Testzwecken hab ich mir eine kleine PV-Anlage gegönnt. Einfach um zu schauen, wie toll das Ganze ist.

    Vorab: Ist es nicht.

    Im Durchschnitt bekomme ich problemlos installierte kwp*1000 = kwh Ertrag p.A.

    Vermutlich sogar etwas mehr. Aber egal. Geschenkt.

    Betrachtet man die Tageswerte schwankt das an einem bewölkten Tag zwischen weniger als 10 und über 100% (wenn Module kalt, geht das über paar Minuten tatsächlich) innerhalb weniger Sekunden. Bei Regen kann man es gleich ganz vergessen.

    Da kannst du mit einer 10kwp-Anlage nichtmal einen Wasserkocher betreiben.

    Autarke Stromversorgung ist damit jedenfalls nicht möglich. Nicht im Kleinen und erst Recht nicht in Großanlagen.

    Da das ganze Netz in diese Richtung umgebaut werden soll ist das ähm...vorsichtig gesagt bedenklich, solange es keine Speichertechnologie in ausreichendem Maße gibt.

    Und das hat nix mit irgendwelchen Prepperphantasien zu tun.

    Einfach machen, denken, verstehen. Und heulen.


    Klar, man mann das auf das EU-Stromnetz abwälzen. Aber die sollen/wollen doch auch Öko werden.


    Funfact am Rande: Es heisst ja immer, daß die nordischen Länder so auf Elektro abfahren.

    Klar. Bei denen hat der Strom vor der Energiekrise auch 0,6Ct/kwh gekostet. NULLKOMMASECHS!

    Für Privathaushalte. Ich dachte ich hör nicht richtig. Hatte ein Auswanderer auf Heimaturlaub erzählt.

    Da würde ich auch eine Wärmepumpe installieren und Tesla fahren. Den ganzen Tag.

    Naja, und kaum war der Preis spontan auch bei 30Ct. brachen die Verkaufszahlen von E-Autos ein. Komisch....


    Naja, wurschd.

    Sind die Kabel am Pluspolsammelpunkt des Magnetschalters angeschlossen und ich setze die Batrerieklemme an, gibt es ordentliche Funken.

    Also fließt irgendwo viel Strom, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet ist. Ist ein Vergasermotor, also auch keine ECU oder sonstiges.

    Nehm ich die weg, gibt es beim anklemmen der Batterie keine Funken.

    Kurze Frage....Ich hab beim Einbau meines Motors etwas Kabelsalat übrig.

    Der Kabelschuh passt perfekt ans Anlasserrelais, aber da erhebt die Batterie leichten Einspruch.

    Das Kabelbündel besteht aus Grün/Weiß, Lila/Weiß, Rot/Schwarz und Schwarz.

    Gehört das echt an Masse? Und wenn ja, wo? :roll-eyes:

    Der Witz ist, daß alle Verbraucher soweit funktionieren :roll-eyes:

    Kabelbaum ist vom 89er Moke. Motor vom Vergaser Cooper.

    Ja, kann ich vollumfänglich durch Selbstversuch bestätigen.

    Der Motor lief absolut identisch ob mit angeschlossener oder abgezogener Lambdasonde. Auch egal, ob open loop oder closed loop.

    Auch eine stattdessen angeschlossene und an der frischen Luft befindlichen Lambdasonde ging mit Massekontakt des Gehäuses sofort in closed loop.

    Der Motor brabbelte in jeder Testsituation exakt gleich. Weder Gasannahme (z.B. verschlucken) noch Leerlauf haben sich in irgendeiner Situation unterschieden.

    Wie die Abgaswerte sind, kann ich aktuell noch nicht sagen.

    Update:

    Die Lambdasonde regelt, wenn man über deren Gehäuse einen Masseschluß erzeugt.

    (Warum genau hat die dann 4-Leitertechnik?)

    Hatte zu Testzwecken eine andere, nicht eingebaute, Lambdasonde dran. Genau gleich.

    Leg ich die auf den Lufikasten, regelt nix. Auf dem Ventildeckel liegend dagegen sofort.

    Am Auto ist ein neuer Manifold mit neuer Dichtung, neue Stehbolzen, neue Muttern,... alles vielleicht 1000km alt und auch festgezogen.

    :mad:

    Hallo zusammen,

    neulich machte sich bei der routinemäßigen AU-Messung alle 2 Jahre etwas Ernüchterung breit.

    CO-Wert soll = 0,3%

    CO-Wert ist: 6-8% (!!!!)

    Lambdawert am Auspuff gemessen ziemlich statisch bei 0,8-0,85. Egal bei welcher Drehzahl und welcher Störgröße. Komisch...


    Analyse danach ergab:

    Alle Kerzen zeigen allerfeinstes Rehbraun. Besser geht es nicht. Sie sind nicht naß. Gar nix.

    Motor dreht einwandfrei auch unter Last hoch. Ab 50 im 4. Stempel runter und es geht ohne Bocken vorwärts.

    Spritverbrauch bei 8 LIter auf den letzten knapp 1000km. Weder ansteigend noch sinkend. Unauffällig und normal.

    Das Auto stinkt nicht nach Sprit, was der hohe CO-Wert eigentlich vermuten ließe.

    Luftfilter auch relativ neu und sauber. Nicht naß und stinkt nicht nach Sprit.

    Alle Unterdruckleitungen waren bereits in Silikon ausgeführt.

    Also mal ECU ausgelesen:

    Alles soweit unauffällig, außer der 'Open Loop'

    Und jetzt die Frage: Wann ändert es sich auf Closed Loop? Also auf aktive Lambdasondenregelung?

    - Temperatur 88°C überschritten

    - Lambdasonde ok. --> Sind 0,44V Spannung wirklich OK?

    - Sonstige Sensoren lt. Tester auch ok.

    - Abgasstrang ist auch dicht.

    Zum Test der Software wurde ein anderer SPi angeschlossen. Hier zeigt sie problemlos Closed Loop an.

    Also Relaisbox aus diesem Fahrzeug in das Testobjekt gesteckt: Immer noch Open Loop. :madgo:

    Ratlos... :roll-eyes:

    Also die wesentlichen Teile sind schon identisch zu den Briten. Der Authi Cooper ist aber auch eher näher am Inno Cooper.

    Daher insgesamt unkritisch.

    Witzig wird es z.B. bei den Instrumenten.

    Aber es gibt es Authi-Teilehändler in Spanien. Z.B. der hier. Von dem hatte ich meinen Lenkstockschalter und die Lichtschalter. Ja mehrere. Aus Gründen :roll-eyes:

    https://www.milanuncios.com/tienda/bmc-authi-spares-sl-56391.htm

    Und sucht man in Spanien allgemein auf dem Kleinanzeigenmarkt, wird man auch fündig.

    https://www.milanuncios.com/anuncios/?s=Authi&orden=relevance&fromSearch=1&fromSuggester=0&suggestionUsed=0&hitOrigin=home_search

    Zitat

    Oder halt ab v = 88mph einfach in der Zeit an einen Tag mit weniger Sonne, s dort zurücklegen und am zielort zurück ins jetzt. So könnte man die Fahrt trotzdem genießen, denn darauf kommt's ja an.


    88mph mit der Serie? :scream:

    Mit Überredungskunst 88 kmh :roll-eyes:

    Zumindest bei Fronttrieblern. :thumbs_up:

    Nein, immer. Die Vorderachse macht nur Richtungsvorschläge, hinten wird aber entschieden.

    Nur beim Heckantrieb hat der Fahrer noch die Möglichkeit, die Entscheidungsgewalt der Hinterachse zu unterstützen.

    Beim Allrad herrscht dagegen pure Anarchie. :facepalm:

    Ne...einfach t=s/v :tongue: