Fremdmotor mit wenig Leistung?

  • Aber wenn ich bessere Beläge in die Trommeln stecke, müsste es doch gehen... :mad:

    Machst halt mal Versuche. Zum Blockieren bekommst die auf jedenfall.

  • Oder der Dreizylinder aus dem Citroen C1 und Toyota/Peugeot-Geschwistern... So einen fahre ich gerade vertretungsweise. Sehr elastisch, solide und angeblich auch tuningfest.

    Nicht zuletzt auch von Bad Obsession Motorsport um die Rennstrecke getrieben ;)

    Klingt allerdings wie ein Sack Nüsse, der gleich explodiert.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Kurze Frage in die Runde: Hätte jemand die Nummer von Charlie Fuhrländer per PN für mich?

    Unter der mir bekannten Nummer ging länger schon keiner mehr ran und nun heißt es, dass unter dieser Nummer niemand erreichbar wäre?!


    Vielleicht hat da jemand Infos? :cool:

  • Ärgerlich. Aber bestätigt meine Erfahrung leider (mit der Unerreichbarkeit)

  • Als 1,4er tatsächlich nicht :p


    ... immer noch dem K-Serie Dichtungs Mythos auf dem Leim?

    Wenn eine K-Serie schon mal eine Kopfdichtung verloren hat, war das meisstens im MG-F oder der Lotus Elise.
    Warum nur?
    Vielleicht weil die K-Serie nie als Mittelmotor-Konzept gedacht war aber man dachte "wird schon passen"?


    Wäre im Mini also kein Problem weil Frontmotor.
    Minki sollte doch eigentlich 3 Zylinder mit dem Kopf vom V6 sein?



    PS: wenn das mit dem TÜV heutzutage nicht so spassbefreit wäre, würde ich noch mal versuchen was mit dem 3 Zyl. Motor aus dem Daihatsu Charade GTTi zu bauen. DAS war ne Granate.


    Haltech
    Mini with a turbo Daihatsu Charade GTTI CB80 and Haltech Engine Management? Yes please!
    www.facebook.com


    No photo description available.

    2 Mal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Korrekt, beim Minki wurde, nachdem man gemerkt hat es wird eng, ein Zylinder abgesägt und entsprechend modifiziert.

  • Ist schon richtig, dass die K-Serie in falsche Fahrzeuge verbaut wurde.


    Das Ursprungskonzept war für kleine leichte Autos als 1,4 Liter.


    Eingebaut wurde er aber z.B. im Freelander, wo der Motor schon beim Ausparken stark belastet wird.


    Mittelmotorfahrzeuge leiden unter zu geringer Kühlung durch den Fahrtwind als auch unter den viel zu langen Wegen der Wasserkühlung und damit der Tatsache, daß die Wapu dadurch im Standgas keinen Volumenstrom aufbrinen kann.


    Konstruktive Fehler wurden selbstverständlich auch begangen.

    Zentrierbolzen aus Kunststoff, zu schwache Stehbolzen, schlechte Gußqualität von Kopf und Block,...

    Wer kann bzw. Glück hat, kauft sich die optimierte Version von SAIC


    Und naja...ehrlicherweise muß man auch zugestehen, daß die Motoren speziell in den sportlicheren Fahrzeugen doch auch etwas geplagt werden. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und naja...ehrlicherweise muß man auch zugestehen, daß die Motoren speziell in den sportlicheren Fahrzeugen doch auch etwas geplagt werden. :roll-eyes:



    Schön zu lesen, das da jemand das gleiche Verständnis hat!

    Wenn man bei der K-Serie


    1. Die Zentrierbolzen durch Metallausführung ersetzt hat

    2. Verstärkte Zylinderkopfschrauben und verstärkte Ölschiene verbaut hat

    3. Auf Remote-Thermostat umgebaut

    4. Eine elektronische Nachlaufsteuerung für ne kleine Zusatzpumpe drin hat


    kannst du mit dem Motor eigentlich machen was du willst. Ich prügel die Karre seit 10 Jahren Stelvio rauf und runter ohne Rücksicht auf Verluste und stell die Kiste oben heiss einfach hin. Macht dem nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Punkte 1-3 habe ich. Und Punkt 4 vielleicht bald ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • K-Serie finde ich vom Konzept her durchaus auch gut und spannend. Aber für den Mini meiner Meinung nach vom Package nicht so gut. Damit ist die Front einfach extrem ausgefüllt. Da scheint mir eine D-Serie besser zum Mini zu passen.


    Den Charade Umbau finde ich ja prima, aber an den Motor zu kommen wird sicherlich nicht einfach.


    Derzeit versuche ich wie gesagt in Siegen jemanden zu erreichen, dann wird mein Plan konkretisiert...

    Also wenn jemand mir eine PN schicken möchte... ;)

  • Klar, es ist schon arg eng im Motorraum. Ohne Flipfront wird das schwierig.


    Der Vorteil liegt darin, dass er selbst als 1800er etwa gleich schwer ist (eher etwas leichter) wie die A-Serie.
    Damit ändern sich die Achslasten nicht.


    Ein paar Bauteile sind gleich zu einem MPI und auch insgesamt ist die Motorsteuerung sehr ähnlich aufgebaut.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mit K-Serie spart man doch etliche Kilos im Gegensatz zur A-Serie. Irgendwie schwirren mir da 40-50Kilo im Kopf rum...


    Für jemanden der Leistung sucht ist das mit dem 1.8er sicherlich eine tolle Sache! Mir persönlich geht es im Motorraum zu eng zu. Da ist die D-Serie wie gesagt echt angenehmer.


    Ich hatte die Ehre den Van von Sascha mit D15Z3 bestaunen zu dürfen. Das sieht schon so aus, als gehöre das so...


    Eine K-Serie und einen D16Z5 habe ich auch schon bestaunt. Das wirkt durch den DOHC Kopf halt alles sehr gequetscht.


    Nicht desto trotz bin ich weiterhin für alles offen, zumal ich bisher noch keine finale Lösung mit dem TÜV besprochen habe.


    Wenn in der Region Göttingen +-150Km Umkreis noch einen Umbau hat, den ich mir ansehen darf, dann würde ich darauf gerne zurückkommen wollen.


    Letzten Endes möchte ich mich so gut es geht auf einen möglichen Umbau vorbereiten. Ist ja kein Pappenstiel und blauäugig sollte man eher nicht an so ein Projekt gehen. Meine Meinung...

  • Die K-Serie gibt es auch mit 1,1 (60PS) bzw. 1,4 Liter (75PS) und 8V-Kopf aus dem Rover 100 bzw. Metro.


    Da wäre eine Zulassung normalerweise schon relativ einfach, da der Motor ja aus dem designierten (und verworfenen) Nachfolger stammt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Weiter geht's mit der Planung...

    Weiß zufällig jemand die Höchstgeschwindigkeit vom Cooper S, bzw. Inno Cooper?

    Mir schwirren da Zahlen zwischen 140 und 165Km/h im Kopf umher, kann das aber nicht verifizieren...


    Wenn da jemand etwas offizielles hat, gern auch per PN, wäre ich dankbar! :wink:

  • Weiter geht's mit der Planung...

    Weiß zufällig jemand die Höchstgeschwindigkeit vom Cooper S, bzw. Inno Cooper?

    Mir schwirren da Zahlen zwischen 140 und 165Km/h im Kopf umher, kann das aber nicht verifizieren...


    Wenn da jemand etwas offizielles hat, gern auch per PN, wäre ich dankbar! :wink:

    Der era hat 170 eingetragen 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!