Suche einen Mini und brauche Rat

  • Hallo,


    Ich bin hier neu und beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Wunsch einen Mini zu erwerben. Grundsätzlich bin ich ja bei den Alfa Bertones zuhause, aber der Mini ist einfach überall schnell, cool und überall dabei.


    Eckdaten die mir wichtig sind:


    Bis max BJ 1972 aber die bis 1969 mit Schiebefenstern und aussenliegenden Scharnieren gefallen mir aber besser.

    10er Felgen mir den kleinen Verbreiterungen

    Feine Sportsitze

    Käfig innen

    Kerniger Auspuff

    Schnell soll er sein..

    Und keine Rost oder Bastelbude!1


    Damit sind wir bei meinen Hauptfragen:


    Muss es ein 1300er sein oder ist aus einem 1000er auch was zu machen? Und wenn ja was ist an Aufwand und Kosten zu erwarten beim 1000er Tuning?

    Oder besser gleich einen 1300er Mini kaufen?

    Was kostet realistisch nur ein 1300er Motor mit 90 ps? Könnte ja in einen 1000er Mini verpflanzt werden.

    Wo finde ich gebrauchte 1300er Motoren zum Aufbau und wo liegen die preislich?

    Welche Federung ist die bessere?


    Habe einen 1971 1000 um ca 9000.- angeboten bekommen. TüV/Pickerl in Ö ist frisch gemacht.


    1275/1300 er Minis gibts ja auch schon um knapp 20000.- aber ich möchte nicht übertreiben….

    1000er auch günstiger.


    Was würdet Ihr empfehlen bzw hat jemand etwas anzubieten ?


    Vielen Dank

    Alexander

  • Warum ist 1972 wichtig? Die Modellentwicklung kanns eigentlich nicht sein.....



    Als italofiler Autofan könnte der hier was sein, ist aber 1973.


  • Die Baujahrgrenze 72 gilt aber im Schwerpunkt in Italien, oder? Kenne ich aus Deutschland so eigentlich nicht.
    Ich kann Dir einen Italiener vermitteln der Dir ggf bei der Suche in Italien helfen kann.

    Bei Interesse einfach eine kurze PN an mich.

    Viele Grüße, Christian

  • nö, es gibt hier durchaus auch Veranstaltungen bei denen (zumindest offiziell) die Grenze fix bei Bj. 72 liegt. Sind dann aber meist relativ "elitäre" Oldtimerveranstaltungen, wie z.B. das regelmäßige Treffen in Krefeld an der Pferderennbahn.

    Wenn man dort mit 'nem erkennbar alten Mini kommt sagt aber keiner was. Und es wird auch nicht nachgefragt. Man will wohl eher alte Gölfe und Ähnliches raus halten. Brot-und-Butter Autos sind dort eh nicht so gern gesehen, es darf schon gerne etwas exklusiver sein. Oder eben wirklich alt.

  • Zum Thema Oldtimerveranstaltungen kann ich gerne einige Erfahrung einbringen, aber zu meinen Fragen bzgl. welcher Mini brauche ich Rat.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Alexander

  • Am besten wäre, ein paar für dich n Frage kommende Autos hier einzustellen, dann kann man zügig den Aufwand beurteilen, um daraus ein schnelles Auto ohne Bastelbude zu machen.


    Grundsätzlich geht ein 1300er technisch völlig problemlos in eine 1000er Karosse, das Fahrwerk + Bremse muss aber nachbereitet werden.


    Hier ist so eine 1000er Bastelbude von 1972


    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mini-cooper-cooper-oy-mittelberg/343712580.html?utm_source=autouncle.de&utm_medium=affiliate&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listings&utm_content=MINI__COOPER


    Innen müssten die Türmöbel raus, Sitze sind authentisch aber nicht original. Die Doorboards sind Zubehör. Originalnachbauten von Newton Commercial gibts bei minispares.


    Das Lenkrad geht gar nicht. Viktor F gibts mit ABE.


    Die Verbreiterungen und die Räder (ATS nur ganz knapp) sind nicht "period", z.B. Minilites und Gr2 Verbreiterungen gibt im Handel. Oder andere Räder und Cosmic Verbreiterungen.


    Der Grill ist MK1 und passt nicht zum Rest des Autos, genauso die Heckklappe.


    Die 1000er Embleme hinten und seitlich gibts NOS oder neu bei ebay der minispares.


    Die Farbkombi ist Geschmackssache, passt aber in die Zeit. Die Seiten sind hoffentlich nicht lackiert, sondern foliert.


    Im Motorraum kann man einiges schicker machen, vor allem die Billigpancakes gegen K&N oder originale Gehäuse tauschen.


    Käfig rein - fertig ist die Laube.

  • Vielen Dank. Den habe ich auch schon gesehen. Da kann scho n was draus machen. Besitz hie im Forum oder Auto bekannt?


    Was ist denn von einem 1000er zu halten als Basis? Hat der Motor potential bzw was muss ich für einen 1300 Motor mit ca 90 ps rechnen ?


    Liebe Grüße

    Alexander

  • Naja einen 1380 er mit ca 90 ps bedeutet ca 5000€ extra 👍


    Dann musst aber noch was an den Bremsen machen 👍 das Fahrwerk usw


    Das geht schon ins Geld 🤷‍♂️ oder du suchst gleich für 20k+ was gemachtes 👍

  • Fang erstmal mit Originalmotor (auch 1000er).

    Dann wirst du sehen wie das Auto, auch mit wenig Leistung, Spaß macht.

    Danach Fahrwerk verbessern, und dann Leistung.


    Beim Mini geht es nicht unbedingt um die Leistung (ich glaube auch das man mit 70ps deutlich mehr Spaß hat), sondern Fahreigenschaften.

  • Generell verhält es sich wie folgt:

    1000er Tuning ist fast genau so teuer wie 1300er Tuning.

    Viele Komponenten sind austauschbar zwischen den Konzepten, daher kosten sie auch das gleiche Geld (Nockenwellen, deren Antrieb, Verteiler, Krümmer, Auspuff, etc). Einen kleinen Preisunterschied mag es bei professionell bearbeiteten Köpfen zu Gunsten des 1000ers geben, aber das ist gemessen am Gesamtvolumen eher marginal. Ebenso die Bearbeitung der Einzelteile ist identisch was wuchten, härten, richten, auswiegen, usw. angeht.

    Der 1000er schöpft seine Kraft (= Drehmoment) aus der Drehzahl, heißt ein auf ca. 65-70PS veränderter Motor fängt bei ca. 3800-4000 U/min an, verwertbares Drehmoment aufzubauen. Besonders viel ist es dann immer noch nicht.

    Dagegen schafft der "Big Block" schon, je nach Konzept, ab ca. 3300 U/min über 100 Nm auf das Getriebe zu übertragen. Als Höchstwert darf man 120-140Nm erwarten, die dann bei ca. 4500 U/min und mehr anliegen. Da träumt der 1000er nur von....

    Damit das Ganze auch das investierte Geld widerspiegelt, ist der Rollenprüfstand zur Abstimmung von Gemisch und Zündung obligatorisch.

    Und damit das Ganze auch lange Spaß macht, ist das Getriebe unbedingt neu aufzubauen und der Motorcharakteristik, sowie dem Einsatzzweck des Minis anzupassen (Gerade oder Schrägverzahnt, Standart oder 4 Pin Differential oder Limited Slip Differential?, Dog Box oder Synchro, etc)


    Natürlich wie die Vorredner schon bemerkt haben, Fahrwerk angepasst und korrekt justiert (ganz wichtig!!), sowie Bremse ebenfalls mit "upgrade".


    Kostet alles zusammen 12598,65 Euro oder bissl mehr :wink:


    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ist mit ca 5000 für einen gemachten Motor ist das Tuning oder der ganze Motor? Getriebe extra Kosten oder dabei?


    Anders, was muss für einen normalen Serien-gebrauchten 1300er gerechnet werden und wo ist der zu bekommen?


    Getriebe ist baugleich zw 1000 und 1300 bis auf Übersetzungen?


    Somit ist ein gemachter 1300 mit Bremsen, Käfig, Fahrwerk etc. verbessert um 20K wahrscheinlich preislich sinnvoller als ein 1000er um 9K und dann werden es auch 20K. Obwohl dann weiß man was gemacht ist🤷🏼‍♂️

  • Falls noch nichts vorhanden ist als geeigneter Antrieb: Wie schon oben erwähnt, ob 850, 1000,1100 oder 1300 er: Rechne besser mit min. 10.000€ für das Aggregat mit einer Leistung der in diesen Klassen chanchenverdächtigen Leistung in den Amateurligen . Der Rest an Investitionen, Fahrwerk, Bremsen etc. nicht mit eingerechnet.

    My five cents :innocent:

  • Anders, was muss für einen normalen Serien-gebrauchten 1300er gerechnet werden und wo ist der zu bekommen?

    Die Zeiten sind vorbei, als haufenweise Metros, vorher 120L oder DeTomaso geschlachtet wurden wegen der 1300 Motoren. Jetzt sind wohl die SPiS dran.


    Aber diese Motoren sind auch nicht mehr taufrisch. Keiner verkauft seinen 1300er Motor weil er noch so gut ist.

  • Moinz,


    wir versteifen uns gerade auf den Motor. Dabei hat Sascha Mini doch geschrieben: "schnell soll er sein". Und das liegt doch nur bedingt am Motor.

    Wenn man ein "Sportfahrzeug" aufbaut, fängt man mit dem Kontakt zur Fahrbahn an. Das bringt richtig viel und kostet wenig. Also als erstes eine gescheite Rad/Reifen Kombi, Fahrwerksteile und alles sauber abstimmen. Beim Kampf der Zwerge fahren 63 PS Minis mit Serienreifen Zeiten, da verstehst du die Welt nicht mehr.

    Und wenn wir dann beim Motor sind, muss man zwischen Stammtisch und Prüfstand-PS unterscheiden. Und selbst bei den Prüfständen gibt es schnell 10 % Unterschied. Ich kenne einen Motor, der hat auf einem Bosch Prüfstand 96 PS und auf dem Prüfstand von Rüddel Motorsport nur 85. Mit PS Zahlen ist also sehr kritisch umzugehen.

    Eines ist aber klar. Der Aufwand für 90 Prüfstand PS, ist hoch. Das geht nicht für 5.000,00 €. Da liegt Turi schon eher richtig.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Jain 🤣


    Das kommt auch immer drauf an wie viel Eigenleistung man einbringt. Wenn du einen Block auf 1380 aufbohren neue Kolben neuen Kopf und das ganze und es selber zusammen baust, dann dürftest du mit 5000 € einigermaßen hinkommen. Wenn du natürlich ein Einbau fertig Motor haben willst mit 90 echt Pferdes dann bist du wahrscheinlich bei 10.000 €.

  • 1000er Tuning ist fast genau so teuer wie 1300er Tuning.


    Oder anders gesagt: Mit viel Aufwand bekommt man einen 1000er da hin, wo ein 1300er bereits in Serie liegt.

    Aber in jedem Fall bringt ein rot lackierter Motor exakt +5PS. Immer. :biggrin:



    Thema Oldtimerveranstaltung:

    Willst du Bestzeitveranstaltungen fahren? Also Rallye oder Rundstrecke? Da ist mehr Leistung natürlich immer mehr...


    Bei Vorgabe bis 1972 denke ich das jedoch eher nicht.


    Damals waren Minis mit 60-70PS sehr konkurrenzfähig zu den anderen sportlichen Fahrzeugen, die damals verfügbar waren.

    Alfa Giulia/Giulietta, 356er, 911er, 2002er, diverse Briten...



    Bei den typischen Rallye-Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen (GLP, Oris, ...) reicht ein Mini mit 60PS.

    Wenn es etwas bergig ist, sollte man eher auf gute Bremsen achten.

    Gerade mit 10" -Felgen ist das etwas herausfordernd. Aber machbar.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!