Fremdmotor mit wenig Leistung?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin noch immer bei der Planung meines low Budget Projekts und frage mich, ob jemand hier einen Fremdmotor mit wenig Leistung eingetragen hat?


    Spannend wäre alles um oder unter 100PS. Vor allem Honda D14, Nissan CG13DE, Suzuki G13B. Sowas in dieser Richtung halt.


    Hintergrund: Mir geht es primär um Alltagstauglichkeit, Großserientechnik und 5-Gang Getriebe, weniger um maximale Leistung!


    Wenn jemand diesbezüglich ein paar Tipps, Hinweise etc. hat, bitte immer her damit! Ich möchte wenn dann selber bauen, auch den Rahmen. Ideal fände ich sogar 10", wobei mir davon bisher eher von abgeraten wurde. Passt halt besser zum Mk1...


    Ich möchte nicht, dass das hier so ein Alpenglühen oder so wird!!! :eek:

    Primär möchte ich Infos sammeln, damit ich im Falle eines Falles zeitnah mit einem Umbau starten könnte...


    Ich bin für alle Anregungen und Infos dankbar, gerne auch per PN...


    Liebe Grüße

    Niclas

  • Die Rover K-Serie ist in der ursprünglichen Version als 1,4 Liter eine Überlegung wert.

    Vorteile:

    - Extrem leicht. Ist inkl. Getriebe leichter als die A-Serie.

    - Ist britisch.


    Nachteil:

    - Ist britisch :D



    Ausserdem war der auch als Nachfolger im Min(k)i gedacht:


    Minki



    Nciht zu empfehlen sind die 1,0 Ecoboost von Ford. Gibt unfassbar viele Motorschäden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • K-Serie habe ich mir tatsächlich auch schon in live angesehen...

    Mich stört ein bisschen, dass mit diesem Motor relativ viel Aufwand betrieben muss, bis es halbwegs ansehnlich passt. Entweder ist beim PG1 Getriebe die Lenkung im Weg, oder beim R65 Getriebe muss extrem viel im Unterboden geändert werden...

    Deshalb suche ich noch nach anderen Inspirationen... :wink:

  • Moin Niclas,

    schreib doch mal "Vanatic" an. Er hat 90 PS via Honda Aggregat eingetragen. Den genauen Motortyp habe ich gerade nicht parat!

    Er kann dir Tipps geben oder eventuell ein Angebot unterbreiten.

    Beste Grüße

    Torsten

    Infected since Nov. 1986!

  • Low Budget wird das nicht.

    Eintragung wird auch nicht einfacher bis kaum möglich.


    Low Budget und alltagstauglich wäre ein 1275 mit HiF44 und 65 D mit 3.21 EÜ mit Stage1 Kit.


    Kennste aber schon, glaub ich.

  • Hab mir das nun paar Mal durch den Kopf gehen lassen nach unserem Telefonat.

    Mit 90 oder 100 Ps sollte das eigentlich echt gut machbar sein. Fahrwerk ect machst einen auf Era Turbo, das ist für die Leistung ausgelegt. Dann schaust, dass den Motor und Rahmen so baust, dass du im schlimmsten Fall mit dem Kabelbaum und Kühlsystem nen original Motor fahren kannst. So war zumindest mein Plan. Das bedeutet also: Original Rahmenaufnahmepunkte. Abgasanlage baust aus den original Töpfen vom Motor. Erspart die die ganze Thematik mit dem "Tuningauspuff"


    Sprich:

    -Bremse wie du sagtest 7,9" innenbelüftet

    -Abgas MIT Kat aus Originalteilen

    -MPI Tank und Benzinleitungen

    -Kabelbaum komplett Honda, außer vlt nach hinten

    - Fahrwerk einstellbar

    - BKV Mini oder Honda ( Ich hab nen Honda ..)

    - viel Blech erhalten vorne ;)


    Und alles wenn's geht mir Teilegutachten oder Nummer



    Grüßle

  • Geht es darum unbedingt ein Fremdfabrikat zu haben (also Leben heutzutage echt schwer zu machen), oder fahrbare und einigermassen haltbare gute Leistung? Ich habe gut 100 Prüfstand PS, die sich gut fahren mit einem A+ 1390 Motor von Andreas Hohls - also schon ein paar Tage her - und alles passt...

  • Guten Morgen,


    1275 mit HIF, MD266 usw. hatte ich bis vor kurzem, richtig! :thumbs_up:


    Wie gesagt: Mir geht es nicht um maximale Leistung, sondern primär um Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. Wenn das mit dem Fremdmotor nicht klappt, dann kommt ein 1100er mit etwas Optimierung rein.


    Dass das nicht Low Budget im Sinne von günstig wird, ist mir durchaus klar. Ich meinte eher, dass das kein Bling Bling alles neu Mini werden soll, sondern ich würde die alten, gut patinierten Teile nutzen wollen, die ich noch habe. Dazu vieles gebraucht kaufen. Technisch muss die Kiste Top sein, optisch nicht.


    Vanatic habe ich angeschrieben, mal sehen, was da so kommt.


    Worüber ich noch nachgedacht habe, nachdem ich mit Grani telefoniert hatte: Passt die Metro Turbo Bremse unter 12" Felgen? Damit könnte man doch 90Ps gut abbremsen und gleichzeitig Richtung original argumentieren. Damit entfielen schon man der Stress mit der KAD Bremse und 12" Felgen wären auf einem MK1 noch vertretbar, wie ich finde.


    Wie gesagt: Derzeit noch Gedankenspiele...


    Liebe Grüße

    Niclas

  • Ein Honda Logo D13 Motor wäre auch möglich. Passt in die üblichen Honda d-serien rahmen. 67 Ps und im Logo hatte ich damit 5liter/100km Verbrauch. Den hab ich grad meinem ehmaligen 1000er ,statt dem D14 mit 90Ps, drin. Aber ist bei mir nich nicht eingetragen und der Wagen wartet auf etwas Lack.😔von daher zerlegt.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • 5 Gang ist ein Thema für sich, was Verfügbarkeit, Haltbarkeit und Anwendbarkeit angeht. Von daher hier nicht unbedingt zielführend :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Exact, ein 5 Gang Getriebe kostet fast das Gleiche wie ein Umbau. Dafür hast du nach dem Umbau aber einen Motor und ein Getriebe, das alltagstauglich ist, richtig Spaß macht und nur 6 Liter auf hundert verbraucht.

    10 Zoll mit 4 Kolben Zangen und innenbelüfteten Scheiben (7,9 Zoll) bring die Karre dann auch zum Stehen. Sicher ist das mit 90 PS kein Track Tool, ist hier aber auch nicht gefragt.

    Sascha

  • Bauen die Briten nicht gerne was nettes aus Nissan Micra Bröseln .. ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Mincra .. sorry für das startframe bei YT.


    Hab keine Erfahrung und bin in jeglicher Hinsicht ahnungsbefreit in der Hinsicht, fiel mir nur im britischen Forum auf.


    Oder vielleicht was elektrisches? Da würde ich ja immer noch gerne hin, wenn der Einstiegstarif für das Wunschszenario nicht immer noch so hoch läge.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Die Rover K-Serie ist in der ursprünglichen Version als 1,4 Liter eine Überlegung wert.

    Ich hab mir sagen lassen die würden im Mini zu viele Kopfdichtungen verbrauchen?

    *SCNR*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • War es aber bei der K Serie, die für den Mini gedacht war, nicht so, dass man dem 1,6 er nen Zylinder geklaut hat, wegen Platz?

  • Ich hab mir sagen lassen die würden im Mini zu viele Kopfdichtungen verbrauchen?

    *SCNR*

    Als 1,4er tatsächlich nicht :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also Fünfgang unter einer A-Serie ist mir im Verhältnis zu teuer. Zumal dann ja auch wieder das Thema mit der Alltagstauglichkeit wegfällt. Was die Haltbarkeit angeht habe ich bisher auch nicht nur gutes gehört. ABER! Davon habe ich keine Ahnung, bzw. keine Erfahrungen mit, sodass ich natürlich kein abschließendes Urteil fällen kann!


    Was ich derzeit neben Honda tatsächlich am interessantesten finde, wäre die Variante mit dem Micra Motor. Da kann man sogar die inneren Kotflügel behalten. Leicht sind die Dinger zudem auch und mit 1275ccm haben die sogar nahezu ein identisches Verhältnis vom Bohrung zu Hub wie ein Cooper S Mk1. Und wenn einem die 75Ps nicht reichen sollten, kann man diese Motoren wohl ziemlich einfach und haltbar auf deutlich über 100PS bekommen.


    Elektro kommt mir erst in den Mini, wenn der Verbrenner nicht mehr fahren darf. Aber das ist ein anderes Thema... :tongue:


    Ich erstelle mir jetzt 2-3 Konzepte und spreche damit beim TÜV vor. Weitere Infos nehme dankend an und sauge sie auf wie ein Schwamm!


    PS: Ich hatte echt Angst davor die "Alpenfrage" hier im Forum öffentlich zu stellen, aber bisher habe ich von allen Seiten nur durchweg positives Feedback bekommen. Vielen Dank dafür!!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Liebe Grüße,

    Niclas

  • Frag doch mal nach 300PS+ in Kombi mit Trommelbremse rundum und 10". Und das alles für 5000 € als Bausatz mit TÜFF


    Das gibt vermutlich andere Resonanz :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!