ZitatSelbst wenn die Stadt ausreichend abkühlen könnte - wo bleibt dieses Hitze? In der Atmosphäre!!!...
Nicht ganz...
Es gibt Astronomische Fenster. Ist keine Okkulte Geschichte. Gibt's wirklich.
Im Prinzip ganz einfach:
Jeder Laternenparker weiß (bzw. unterstelle ich das jetzt einfach mal), daß man zur Zeit morgens eiskratzen darf, wenn es eine sternenklare Nacht gab.
Die Erde kühlt dann immer am stärksten ab. Auch im Sommer.
Tagsüber wird kurzwelliges, energiereiches, sichtbares Sonnenlicht durch den Aufprall auf Objekte in langwellige Infrarotstrahlung gewandelt.
Diese Infrarotstrahlung wird tw. in den Objekten gespeichert und tw. direkt an die Atmosphäre abgegeben.
Diese Rückstrahlung wird durch die Atmosphäre natürlich z.T. diffus abgelenkt und verbleibt dann doch tw. auf der Erde.
Problem: CO2 und Wasserdampf können genau das besonders gut. Methan noch viel besser.
Heisst: Ein wolkenloser Himmel führt Wärme ins All ab. Eine Dunstglocke über der City dagegen eher nicht.
Dafür kommt aber auch von oben nicht so viel runter.
Es wurde sogar inzwischen festgestellt, daß es aufgrund sauberer Luft auf der Erdoberfläche wärmer wird.
(Welch Ironie...)
ZitatWenn in den Großstädten dann noch in den Parkhäusern u. Tiefgaragen ab und zu ein E-Auto in Flammen aufgeht und das kpl. Gebäude darüber abfackelt
( mit mächtig viel / giftigen/ schädlichen Freiwerdenden Schadstoffen.....siehe Brand im Busbahnhof ) gibt,s langfristig sicher noch mehr Grünflächen die angelegt werden können...
aaaach....nur weil ein paar Oldtimerbusse in Stuggi verkokelt wurden? ![]()
ZitatBin ich froh dass ich auf dem Land / Speckgürtel der Großstadt lebe und da im Jahr nur 1-2 Mal bin. (ist eh nur ein Großes Bauloch)
Ich auch. Wirklich wahr! Ich werd schon komisch, wenn hier eine Baustellenampel zu lange rot zeigt. ![]()
ZitatVieles scheint mir Politisch mal eben schnell so dahergefurzt zu sein.........OHNE tatsächlich Praktikable Bestandteile zu haben.
Sehe ich ganz genauso.
Natürlich muss Wandel weh tun. Gar kein Problem.
Aber dann sollten die nicht den ganzen Tag im Weg rumstehen.
Die Bevölkerung will ja, daß der Laden wieder vorwärts macht!
Wenn ich E-Mobilität geradezu befehle, dann sollte ich als Regierung
A.) Infrastruktur schaffen. Dazu gehört auch ein flächendeckend funktionierendes Mobilnetz, schon allein, um mit seiner Ladesäule reden zu können.
B.) dafür sorgen, daß es ausreichend Strom gibt
C.) es bezahlbar halten.
Wir haben aktuell nichts davon. Und Besserung ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Wir sind noch auf Talfahrt.
In der kurzen Zeit der sommerlichen Pandemielockerung hatte ich Gelegenheit mit einigen Selbstständigen und Führungskräften zu reden.
Eigentlich eher beiläufig kommt man zwangsläufig auf diverse aktuelle Themen.
Der allgemeine Frust ist erschreckend. Keiner von denen hatte auch nur eine Art von Zuversicht, daß dieses Land noch etwas gerissen bekommt.
Im Gegenteil war ich erstaunt, wie viele plakativ gesprochen auf gepackten Koffern hocken.