Zitat von AsphaltVieleicht auch eines der seltensten, die es gibt...
-> http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330117021406
... naja besonders toll siehts ja nicht aus! :p
Zitat von AsphaltVieleicht auch eines der seltensten, die es gibt...
-> http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330117021406
... naja besonders toll siehts ja nicht aus! :p
... ihr sollt doch nicht nur die verwendbaren Teile kaufen, sonst hat er doch am Ende noch nen haufen Rost im Garten stehen!
Zitat von PepponeAls nächstes werde ich mal die benötigte länge der Antriebswellen ausmessen, hat jemand einen Tip damit ich nicht schon gegangene Fehler mache?
Meine TXT in die ich immer mal interessante Sachen aus dem Forum reinkopiere und auf USB-Stick speicer sagt folgendes zum Thema Antriebswellen:
ZitatAlles anzeigenAntriebswellen: (Achsmitte unter Seitenblinker)
- Achswellenlänge bestimmen (Motor endgültig positionieren, Achsschenkel m. äusseren Antriebswellengelenken an entgültiger Position, Töpfe der Gelenke sind ins Diff gesteckt)
die inneren Achswellengelenke sind knapp unter den oberen Tragarmen zu positionieren
mit Rundstab Länge der Achswellen ermitteln, Lenkeinschlag u. Federverhalten berücksichtigen, sollte kaum Längenveränderungen geben, Wellen sollten möglichst in einer Linie vom rechten zum linken Radmittelpunkt verlaufen
original Wellen kürzen und trennen (Schweissnaht kurz vor äusseren Achswellenmanschette??)
Hondawelle Mit Bohrung und Miniwelle (mehr als 25mm Durchmesser) mit Zapfen versehen, auf Passung drehen, 3mmx60° Fase versehen
Welle verpressen und schweissen:
nach verpressen, Welle einspannen und mit Messuhr auf Rundluf prüfen
mit Kehlnaht in V-Förmigen Ausschnitt verschweissen (mind. 300Amp. Schweisstrom)
Wellen in einen Härteofen geben (650°) über 2 Tage langsam abkühlen lassen
Alles ohne Gewähr, versteht sich!
Zitat von Mr.DeanÄhm... "der" Ring war im Rep.Satz mit dabei
war aber keine 5 mm dick...
in dem Fall muss es wohl der schmale gewesen sein... macht das jetzt einen gravierenden Unterschied ?
... ich hab mir hier grad mal alles durchgelesn und musste mich über die Aussage von mini T. wundern:
Zitat von mini T.ich denke er meint den stahlring ... is ein breiter C ring der im alten radträger drin gewesen sein muss und beim rausschlagen des alten radlagers mit rausgefallen sein muss .... der is beim radlagersatz nie mit dabei da musst du immer den alten nehmen ...
21A1307 oder 2A4361 fals du den nicht mehr hast oder ein bild davon suchen möchtest ...
... denn ich habe gestern die Radlager verbaut und den beiligenden dünnen Ring verwendet. Bei Mini Antriebswelle und Achskörper hat das wunderbar gepasst!
Beste Grüsse!
Zitat von ShortyDas hier nutze ich seit letztem Jahr und für mich reicht es in jedem Fall:
http://www.amazon.de/gp/product/B00…8796819-7689844
aber hell.spawn hat Recht - der USB-Stick guckt dann aus dem Bedienteil raus...
Shorty.
Naja, die werden ja auch immer kleiner ...
Zitat von Quizzer11Das errinnert mich nur an diese zwei Tassen....Naja ihr wisst schon was ich meine:D
Gut nu..Ich werde mir das Problem morgen angucken und ausführlich berichten.
... die sind gemeint!
Zitat von falkhi,
brauch jetzt mal ein neues radio und da der kauf des letzten schon so lange her ist (pre-mp3!) habe ich jetzt welche entdeckt die sogar einen integrierten SD card reader haben...
funktioniert sowas gut?
weil kompakter kann ich ja meine mp3's ja nun echt nicht mehr speichern...holt mich doch bitte aus der steinzeit...;)
danke
... habs zwar selber nicht, aber vom hörensagen weiss ich das die Dinger mit USB Anschluss in Verbindung mit einem "tragbaren" MP3-Player sehr gut sind! Falls kein MP3-Player vorhanden ist tuts wohl auch ein Radio mit Kartenleser, wieso sollte das nicht gut funktionieren!?
Beste Grüsse
Normal nimmt mann dann auch die VDO Geber, wenn du nun z.B ein Öldruckinstrument bis 5 Bar hast, dann benutzt du dafür auch einen VDO-Öldruckgeber bis 5 Bar. Gebraucht leider selten zu bekommen ... Daher neu kaufen ...
Für die Öltemperatur benutze ich einen VDO Peilstab, da ist unten der Fühler drin eingelassen.
Beste Grüsse,
Pille
... wie gesagt, hab noch irgendwo welche von den Dunklen liegen, jedoch eine Seite mit Riss ...
Zitat von Metroholics... dann hätt ich gern 4 Stück !
.... ich hab das nämlich schon seid Jahren " nur " mit den Mini Schrauben befestigt .
![]()
Metro
..... kannste mir die Schicken ?
![]()
![]()
Hab schon ne Bestellung rausgeschickt, is mir lieber als Minischrauben ...
Zitat von VeitAlles anzeigenHelicoils würde ich da keine reinmachen !
Eine Hülse ist evtl. keine dumme Idee.
Ich mach aber jede Wette, das >50% derer, die ne Metrobremse auf dem Miniachskörper fahren, das noch nicht mal gemerkt haben und den Sattel so montiert haben.
Gruß
Veit, der ihn so (mit Spiel) nicht montieren würde.
50%
Zitat von KLASes gibt/gab mal spezialschrauben dafür, mini gewinde und metro schaft.
der unterschied beträgt im durchmesser übrigens 0,5mm, sprich deine hülse müßte 0,25mm wandstärke bei ausreichender festigkeit haben
Wo gabs die denn? Eventuell kann man da noch welche bekommen?!
Zitat von HOTEs ist aber auch überhaupt kein Problem, die Metrosättel mit den "Minischrauben" zu montieren, denn so groß ist der Unterschied nicht.
Metrosättel haben für die M10 Schrauben Bohrungen von 10,3-10,5 mm.
Die Minischrauben sind mit 3/8" = 9,52 mm gerade mal knapp 0,5 mm dünner alls die entsprechenden M10 Schrauben.
Die gerade mal 0,5 mm mehr "Spiel" kann man getrost vernachlässigen, da man dadurch die Sättel kaum unterschiedlich "positionieren" kannDurch die gerade einmal 0,5 mm mehr wäre es auch nichts mit Hülsen, es sei denn, man bohrt die Löcher am Sattel auf ein entsprechendes Buchsenmaß auf.
Dazu kommt noch, dass die Last vom Sattel zum Achsschenkel nicht durch die Schehrkräfte am Bolzen, sondern rein durch die Haftreibung (Anpressdruck) zwischen Sattel und Achsschenkel übertragen wird.
Wenn man also die korrekten Schrauben mit der entsprechenden Materialgüte (haben die Minischrauben) verwendet und mit Drehmomentschlüssel anzieht, kann sich da nichts losarbeiten und Spiel entwickeln.
Das ist die Theorie und jetzt sag mir bitte wie lang du so schon Unfallfrei fährst?! Dann hast du mich eventuell überzeugt!
Zitat von Madblackbei der montage der bremssättel STETS neue sicherungsringe (spannscheiben) verwenden....
Federringe kommen neu ...
Zitat von howlowcanyougohast du schon mal was von lösbaren Schraubensicherungsmitteln gehört????
guggst du unter LOCTITE
... und eventuell noch Schraubensicherung ..., man kann nie sicher genug sein!
HOT: Da es ja anscheinend mal entsprechende Befestigungsschrauben gab, möchte ich diese 0,5mm nicht vernachlässigen. Andere haben sich da ja auch schon Gedanken gemacht. Aufbohren für eine Hülse wäre ja auch machbar, ich wüsste aber nicht wer mir eine Hülse fertigen könnte ...
Beste Grüsse,
Pille
Zitat von mini.innoWer redet davon, dass ich nur die Karosse haben will. Die Karosse ist ja größenteils Murks, das was dranhängt macht den Preis. Mich würde am ehesten interessieren was der ganze Mini mit nem anderen Brief (muss nichtmal Special sein) oder ohne Brief wert wäre!?:D
Stephan
Ich nehm dann den JPS-Brief!
Zitat von bomb007Servus....
Sind definitiv M10! Ich hab welche bei mir mit 10.9er Festigkeit drinne... Beim grad mal 4 Schrauben ist mir das sicherer!
Schön, besten Dank. Dann kann ich am Montag welche von der Arbeit holen. War heute im Baumakrt, da gehen die Schrauben bis 4.9 ...
Zitat von bomb007Metrosättel kann ich keine Aussage geben.... Wieso willst den M10 in die Aschskörper schrauben? die Mini Schraube durch den Metrosattel und dann an den Achskörper dran?? Geht das nicht?
Die Minischrauben haben Spiel im Metrosattel, M10 würde ohne Spiel passen. Hätte ich Hülsen in passender Grösse, würd ichs auch mit den Minischrauben machen. Spiel an den Sätteln ist mir aber zu riskant.
MfG
Pille
Hiho,
weiss grad jemand was die Metro Bremsscheiben für ein Gewinde drin haben? Sind die auch Zöllig oder passen da M10 Schrauben rein? Hab die grade leider nicht hier und möchte schonmal planen.
Und hat eventuell schonmal jemand Hülsen drehen lassen um die Metro-Sättel mit den original Minischrauben und nicht mit M10ern fest zu bekommen? Mag eigentlich nicht die Achskörper aufbohren und nen M10 HeliCoil reinhaun.
Beste Grüsse und noch nen schönes Wochende,
Pille
Zitat von Xindl1) Womit schneide ich am besten die Kanten für die Falze aus, ohne dass die Dinger kaputt gehen?
GFK lässt sich sehr gut mit einem Eloktro-Multi-Dremel bearbeiten, ansonsten gehts auch mit kleinen Feilen. Diese Ausschnitte sind ja nicht gross.
Zitat von Xindl2) Wie montiere ich den Gummikeder, der dabei war? Der sieht eta so aus, dass er ein langer Gummistreifen ist, der auf beiden Längskanten eine Art Erhebung hat, die wahrscheinlich die Kante zwischen Verbreiterung und Wagen sein soll. Also muss ich den Keder der Länge nach zerschneiden?? Und dann kleben? Und womit?
Normalerweise wird der Keder so verwendet, ja. Kleben ist nicht immer nötig, meist reicht ein einklemmen zwischen Karosserie und Verbreiterung. Ansonsten mit Gummie(-verträglichem)kleber ankleben, aber nur wenig verwenden!
HB63: Danke für deine Infos, habs aber nun anders gelöst:
V1 = Brennraumvolumen
V2 = Volumen Dichtung
V3 = Restvolumen Block (Kolbenunterstand u. Ringland)
V4 = Kolbenmuldenvolumen
V5 = Hubraum 1 Zylinder
V6 = Verdichtung
Rechnung:
V6 = (V1+V2+V3+V4+V5)/(V1+V2+V3+V4)
V6 = (21,00+1,40+2,00+7,00+275,00)/(21,00+1,40+2,00+7,00)
= 9,757...
Damit sollte ich nun bestens bedient sein.
Motor soll in den nächsten 4-5 Wochen fertig werden.
Beste Grüsse,
Pille
Zitat von <|Maverick|>http://cgi.ebay.co.uk/1981-MINI-ICE-…7QQcmdZViewItem
hmm eigentlich bissel schade um den schönen pick-up
Dieser Aufbau erdrückt den Mini irgendwie, ... aber tolle Idee!
Zitat von r0n1N
Ach noch ne Frage - hab atm mein altes wieder drin. Je fester ich das anziehe, desto schwerer geht das Handschufach auf (zu is kein Prob). Habt ihr da mal nen Tipp, wie ich das vernünftig hinbekomme? Denn wenn ichs etwas lose mache, fängt das schnell an zu knarren .....Grüße
Simon
Nen Streifen Klebeband rum ums Brett kleben, was sich anpassen kann ...