Beiträge von fritzi

    erstmal danke für eure tipps


    der vorschlag mit den nietmuttern finde ich eigenltich ganz gut, müsste man mal ausprobieren. wenn dann tatsächlich sich die schrauben nicht mehr lösen lassen wäre das natürlich mehr als ärgerlich ... aber ich denke man muss die erfahrung selbst sammeln ;)


    Zitat von käptn pat

    'no-budget-racing'-lösung mit originalitäts-wahrung:


    - grillecken an den grill schrauben (wie für das andere quickout-system auch nötig ist)
    - die vier löcher in der schloßbrücke eckig auffeilen und lackieren
    - die plastik-vierkant-moppel (in die blechschrauben der türmöbel gedreht werden) in die löcher stecken
    - unten an den grill zwei gebogene alulaschen mit fahrradschlauch drüber


    den grill unten einhängen und oben mit 4 schrauben befestigen.


    hast du da zufällig bilder von? ich kann mir das nicht so richtig vorstellen :confused: klingt aber auf jedenfall interessant :D


    florian

    also nur um das richtig zu verstehen.


    die 22.1 cm sind nicht von max bis unterkante vom schwarzen pömpel sondern bis unterkante vom konischen teil des pömpels?!


    dann ist es bei mir die selbe länge und zuviel öl im motor ...


    danke für die info!

    Hi,


    mein Frontgrill klappert zur Zeit fürchterlich. Einige der Schrauben drehen durch ... ich denke der Grill wird noch von 5 funktionstüchtigen Schrauben gehalten.


    Gibt es da alternative Befestigungsmöglichkeiten? Habe mal was von einer Befestigung mit 2 Rändelschrauben gehört ... hält das ohne Klappern? Oder sollte ich einfach größere Blechschrauben durch die alten Befestigungspunkte zimmern um das gute Stück ruhig zu stellen?


    Grüße Florian

    ich habe jetzt nochmal mit dem "ölwechsler" gesprochen, es wurde etwas weniger als 5 liter eingefüllt. ich denke wirklich dass mein ölpeilstab den falschen ölstand anzeigt(er ist ja nicht bei etwas mehr als max sondern eher deutlich mehr als max ;). außerdem denke ich dass nach dem getriebetausch das gute stück mehr als ölfrei war ..


    weiss jemand von euch wo man einen referenz-ölpeilstab herbekommt? vielleicht hat ja schonmal jemand die länge ausgemessen?!


    grüße florian

    Hi,


    ich habe nach dem Getriebewechsel mit erschrecken festgestellt, dass der Ölmessstab ca 0,5 - 1cm über MAX anzeigt. Jetzt ist die Frage ob zuviel Öl reingeschüttet wurde oder ob der Messstab zu "lang" ist. Viel zuviel Öl kanns eigentlich nicht sein, hab nur 5 Liter bezahlt ;)


    Wielange ist der MPI Peilstab(MAX bis Unterkante von dem schwarzen Pömpel)?


    Gruß Florian

    Zitat von biz

    Ist das nicht wunderbar!!!!!!:p :rolleyes:


    naja nachdem ich mit dem problem wieder das ein oder andere rostnest entdeckt habe relativiert sich das wieder etwas *G*


    aber ein fahrender und rostender mini ist schöner als nur ein rostender ;)

    die letzte physikstunde sollte ca 4-5 jahre zurückliegen, vielleicht war das zu lang .... ;)


    also problem gefunden:
    es war tatsächlich der massepunkt neben/bei der batterie. war komplett verrostet! hab die masse jetzt an eine der zwei schrauben rechts daneben gelegt ... funktioniert wieder einwandfrei!


    danke für die tipps


    florian

    wie gesagt, es war nicht nur für den anlasser kein strom da beim überbrücken sondern auch für die lämpchen etc. ...


    wenn ich die zündung angemache sollten ja beim überbrücken zumindest die lämpchen etc... angehen.


    schau mir das jetzt mal an, vorallem die massebänder ;)


    gruß florian

    also ich war vorhin kurz mit nem kumpel beim mini und habs mit überbrücken versucht, ohne erfolg. er hat auch überbrückt wirklich GARNIX gemacht, kein licht, kein anlasser, einfach nichts


    jetzt hoffe ich auf trockenheit ...

    glaube ich nicht. die batterie war eins der wenigen dinge die bis jetzt noch keinen ärger gemacht haben ;)


    das radio geht aus sobald der schlüssel abgezogen wird, licht war auch aus.
    der spannungsmesser zeigt auch gute 12,x volt an ohne dass der motor läuft

    das Minifiasko geht weiter ...


    gestern abend mini im freien abgestellt, heute morgen bei strömenden regen eingestiegen -> Schlüssel rein -> rumgedreht und es ist folgendes passiert:


    1) bei Stellung II(Zündung) haben die Lichter geleuchtet(Batterie und Öl Radio etc...)
    2) weiterdrehen(Anlasser)
    3) man hört ein leises "knack" und die Lichter sind aus(batterie wegfahrsperre öl radio einfach alles ;))
    4) nichts geht mehr für 5 minuten
    5) es schaltet sich ohne dass der schlüssel noch steckt das radio ein ...


    dann gehts wieder bei 1 los, manchmal dauerts länger bis das radio angeht bzw. man wieder einen versuch starten kann. dazwischen passiert beim schlüssel drehen garnichts ...


    bin in der mittagspause nochmal beim mini vorbeigefahren. beim türöffnen hat die alarmanlage genau einen huper von sich gegeben dann ging wieder überhauptnichts ...


    was könnte das sein? elektronik nass? marder? oder doch einfach alles *******e? ;)


    danke schonmal florian

    also nochmal etwas genauer.


    ich habe das auto in die werkstatt gefahren und eben gesagt dass die singenden und mahlenden geräusche behoben werden sollen. einen werkstattauftrag gibt es nicht, das ganze war mündlich und leider ohne zeugen.


    daraufhin wurde der motor ausgebaut und das getriebe zerlegt. das getriebe war offensichtlich überholungsbedürftig, materialkosten ca. 1200€. daraufhin habe ich ein at-getriebe bestellt und in die werkstatt gebracht. dieses wurde dann eingebaut und ich habe das auto geholt und brav die rechnung gezahlt.


    am nächsten tag sind mir dann doch wieder geräusche aufgefallen. sobald der motor warm ist hört man das getriebe singen(nicht so laut wie mit dem alten getriebe) und im stand, leerlauf, kupplung nicht getreten hört man ein "mahlen"(so würde ich das geräusch beschreiben).


    also habe ich den mini wieder in die werkstatt, der meister hat das auto gefahren, und in allen gängen auf der bühne abgehört ... er meinte dass er geräusche vom getriebe wahrgenommen hätte aber nichts besorgniserregendes.


    nun steht das auto wieder zuhause in der schönen garage ...


    ich habe bis jetzt nicht unter zeugen gefragt ob das zwischenradspiel korrekt eingestellt wurde. ich würde erst gerne eine fachkundige 2. meinung dazu hören. falls sich dann herausstellt, dass da wirklich was nicht stimmt, oder dass alles in ordnung ist, werde ich überlegen wie ich weiter vorgehe. dann werde ich natürlich nochmal mit der werkstatt reden.


    ich habe nichts persönlich gegen die werkstatt, ich denke auch dass sie nach bestem wissen und gewissen gearbeitet haben. ich bin schlicht und ergreifend verunsichert.


    grüße florian


    matze danke für die pm, werde mich morgen mal melden


    hi erstmal danke für den hinweis. aber um das mal etwas gerade zu rücken. ich habe bei einem miniclub angefragt zwecks werkstatt. in würzburg wurde mir genau eine genannt(die sich o-ton mit minis bzw. engischen autos allgemein auskennt), und in diese habe ich den mini auch gebracht. 2. option wäre bei einem clubmitglied anzufragen. ich habe mich für option 1 entschieden um genau dem ärger den ich jetzt habe aus dem weg zu gehen(garantie etc...).


    desweiteren habe ich nicht ein getriebe angeschleppt und gesagt "tausch mal". meine aussage war: mini macht geräsuche -> bitte beheben. es wurde dann der motor/getriebe ausgebaut und festgestellt dass das getriebe überholt werden muss. es war ein lagerkäfig gebrochen, ein ganzer haufen lager waren nicht mehr in ordnung, synchronkörper und auch ritzel mussten erneuert werden. materialkosten ca. 1200€. daraufhin habe ich mich nach einem at-getriebe umgesehen.


    nun ist das getriebe getauscht, und der mini macht für meine ohren immernoch "komische geräusche". nachdem die werkstatt sagt das hört sich "fast" normal an bin ich einfach am ende mit meinem latein und suche nach jemanden der sich das möglicherweise mal anhören könnte ...


    es bringt nichts wenn ich jetzt mit meinem laien-gehör und wut im bauch in die werkstatt stapfe und die rund mache weil ich glaube da stimmt was nicht.


    auch die garantiefrage ist relativ eindeutig. garantie für den einbau liegt bei der werkstatt, garantie auf das getriebe habe ich vom händler. soll dann der gutachter entscheiden wer "schuld" hat ;)


    ich bin mittlerweile wirklich frustriert von der ganzen geschichte ...


    ach ja, wenn du mir die 3 werkstätten nennen könntest wäre ich dir wirklich dankbar.


    grüße florian

    also, habe eben nochmal mit dem werkstattmeister telefoniert. er meinte dass ein leises geräusch "vorne am getriebe richtung kupplung" zu hören ist, aber seiner meinung nach ist das nicht bedenklich.


    gibts hier jemanden in der gegend um würzburg der die geräusche die ein mini so von sich geben darf kennt und sich das mal anhören könnte? lass dafür auch gerne ne kiste bier + anfahrt springen ;)


    im moment bin ich einfach recht verunsichert, ohne was genaueres zu wissen möchte ich nicht die werkstatt anpflaumen, da hat williams mpi wohl recht ;)


    gruß florian


    Also so wie ich das heute verstanden habe war im Getriebe ein neues Zwischenlager, das andere wurde nicht getauscht. Das Zwischenradaxialspiel wurde denke ich auch nicht eingestellt. Es wurden die alten Anlaufscheiben wieder verbaut.


    Morgen schau ich nochmal zur Werkstatt und schaue was sich ergibt, bzw was der Meister zu den Geräuschen sagt.


    Bin schon am überlegen ob ich den gutesten nicht doch einfach auf den Hänger stelle und in eine wirkliche Miniwerkstatt fahre. Finanziell schreckt mich das ab, aber ich habe bei dem herumgedoktore kein gutes Gefühl.


    Könnte mir vll noch jemand einen Hinweis zur Ölfrage geben? Ist 20w50 auch für einen MPI in Ordnung oder doch lieber was dünneres? ;)


    Nochmal vielen Dank für eure Mühe und Gedult ... so als nicht-Minispezialist fühlt man sich wirklich hilflos ... wenn er wenigstens technisch in Ordnung wäre ... die braune Pest gibts ja auch noch ...

    sooo, der mini ist jetzt wieder in der werkstatt. jetzt hat sich die adac-mitglieschaft wenigstens mal gelohnt ;) der mini wurde huckepack in die werkstatt gefahren.


    hab den mini mal angemacht um meinem vater das geräusch zu zeigen ... und es war wirklich kaum zu hören ... ich hab geglaubt ich bin verrückt ...


    kann es sein dass der zwischenradlagerschaden bei kaltem motor kaum zu hören ist? am donnerstag meinte ich noch dass man das mahlen sehr sehr gut gehört hat.


    ach ja, im moment ist 10w40 drinnen ...


    grüße florian

    es sieht jetzt so aus dass ich morgen erstmal mit der werkstatt spreche, wenn die sich einigermaßen kooperativ zeigen kommt der mini wieder da hin und ich hoffe das beste ;)


    eine frage drängt sich mir jetzt noch auf *G* welches öl würdet ihr in euren mpi schütten? ich habe wirklich viel über die ölfrage gelesen. es wird ja gebetsmühlenartig auf das gute 20w50 geschworen, aber es gibt auch einige(die denke ich auch einige erfahrung mit minis haben) bei denen kein 20w50 "in die MPI tüte kommt".


    wiedereinmal bin ich verunsichert ;) 10w40, 15w40, 20w50 oder vielleicht was was ich noch garnicht kenne ;)?


    gruß florian

    Zitat von minimotorsport

    a) Mini stehen lassen
    b) Werkstatt anrufen - Mängelrüge - die sollen den Wagen dort abholen
    Wurde die Rechnung bereits beglichen ? Wenn ja unter Vorbehalt ?


    ja, rechnung wurde bereits gezahlt. nicht ausdrücklich unter vorbehalt, aber ich bin natürlich davon ausgegangen dass das gute stück nach der reparatur einwandfrei funktioniert.


    Zitat von minimotorsport


    c) Motor-Getriebe im beisein eines Mini Spezi ausbauen und zerlegen lassen
    Wenn die Werkstatt im ersten Gespräch bereits erkennen läßt, dass sie unnachgiebig ist - gleich Gutachter und Schiedsstelle einschalten.
    d) Bilder machen, alles dokumentieren
    e) dann Fakten auf den Tisch, was falsch gemacht bzw. vergessen wurde.


    im moment gehe ich davon aus dass nicht unbedingt was falsch gemacht wurde, sondern dass schlicht vergessen wurde das zwischenrad und die lager zu kontrollieren/wechseln.


    jetzt quält mich die frage wie es weiter geht ...


    den mini wieder in die selbe werkstatt? ich denke man könnte mit ihnen reden zwecks arbeitszeit auf kulanz oder ähnliches. aber da schwingt dann doch ein ungutes gefühl mit.


    fahr ich mit dem guten stück zu einem mini spezi kommt wohl wieder eine 4stellige rechnung auf mich zu ...


    Zitat von minimotorsport


    Dann kommt es darauf an - wurde die Reparatur fachgerecht ausgeführt oder nicht. Hat die Werkstatt sich entsprechendes Spezialwerkzeug besorgt oder war es vorhanden, gibt es Literatur, wie das Zwischenradspiel eingestellt wird, wurden die Ölkanäle von der Späne die durch den Getriebeschaden entstanden sind gereinigt, die Kurbelwellenlager und die Ölpumpe kontrolliert usw. usw. usw....


    Ist die Werkstatt überhaupt in der Lage - gewesen - die Reparatur fachgerecht auszuführen ? Sehr wichtig, wenn es zum Rechtsstreit kommt.


    Leider kommen ähnliche Fälle sehr oft vor - darum - ein Mini gehört in die Hände eines erfahrenen Mini Schraubers und nicht zu xyz.
    Ich hasse diese Pfuscher.


    hat man rechtlich was gegen die werkstatt in der hand wenn sie nicht unbedingt pfusch gebaut hat, sondern einfach eine mögliche fehlerquelle "vergessen" hat?

    danke für eure antworten erstmal, das gute stück steht noch auf dem parkplatz auf dem ich ihn heute morgen abgestellt habe ... am montag werde ich versuchen ihn per hänger richtung werkstatt(welche auch immer ;)) zu befördern...


    die werkstatt war leider die einzige die ich in würzburg und naher umgebung gefunden habe die erfahrung mit oldtimern/englischen autos/und wie mir zu ohren gekommen ist auch minis hat.


    die frage ist nur ob ich wieder die selbe werkstatt ansteuere und hoffe dass sie mir da preislich entgegen kommen, oder ob ich den mini zu einem kollegen stelle, der zwar keine direkte erfahrung mit minis hat, aber ansonsten ein sehr sehr fitter autoschrauber ist.


    aber was ich so gelesen habe ist ein zwischenradlager wechsel nicht unbedingt das trivialste ...