MPI springt nicht an

  • das Minifiasko geht weiter ...


    gestern abend mini im freien abgestellt, heute morgen bei strömenden regen eingestiegen -> Schlüssel rein -> rumgedreht und es ist folgendes passiert:


    1) bei Stellung II(Zündung) haben die Lichter geleuchtet(Batterie und Öl Radio etc...)
    2) weiterdrehen(Anlasser)
    3) man hört ein leises "knack" und die Lichter sind aus(batterie wegfahrsperre öl radio einfach alles ;))
    4) nichts geht mehr für 5 minuten
    5) es schaltet sich ohne dass der schlüssel noch steckt das radio ein ...


    dann gehts wieder bei 1 los, manchmal dauerts länger bis das radio angeht bzw. man wieder einen versuch starten kann. dazwischen passiert beim schlüssel drehen garnichts ...


    bin in der mittagspause nochmal beim mini vorbeigefahren. beim türöffnen hat die alarmanlage genau einen huper von sich gegeben dann ging wieder überhauptnichts ...


    was könnte das sein? elektronik nass? marder? oder doch einfach alles *******e? ;)


    danke schonmal florian

  • batterie leer? weil evtl. Radio angelassen?
    Gorm

  • glaube ich nicht. die batterie war eins der wenigen dinge die bis jetzt noch keinen ärger gemacht haben ;)


    das radio geht aus sobald der schlüssel abgezogen wird, licht war auch aus.
    der spannungsmesser zeigt auch gute 12,x volt an ohne dass der motor läuft

  • evtl Regen vorne durch gekommen und ans/ins Steuergerät der Alarmanlage/ Wegfahrsperre? blinkt er normal? Das Steuergerät ist hinterm Armaturenbrett etwas weiter links als es Handschuhfach an der Spritzwand festgechraubt.

  • hört sich wirklich nach entladener Batterie an. Hast du schon mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie geprüft, wenn da der Grünspan zwischen steckt, könnte ich die selben Symptome vorstellen.


    Stefan

  • Klare ansage, die Spannung bricht zusammen. Ob das an der schwachen Batterie oder an hohen Übergagswiderständen an Massebändern & co liegt, das mußt Du halt untersuchen.


    Mein persönlicher Tipp, die Batterie gibt den Geist auf, deshalb mal mit laden versuchen und einige Messungen machen. Z. B. Spannung an der Batterie vor dem Startversuch und gleich danach, dann ca. 1/2 Stunde nach erfolgter Ladung und dann nach dem zweiten (hoffentlich erfolgreichen) Startversuch aber ohne laufenden Motor (also gleich wieder ausmachen).
    Dann weißt Du schon sehr viel über den Zustand Deiner Batterie. Und da die noch nie Mucken gemacht hat, wäre sie halt auch mal dran ;)

  • also ich war vorhin kurz mit nem kumpel beim mini und habs mit überbrücken versucht, ohne erfolg. er hat auch überbrückt wirklich GARNIX gemacht, kein licht, kein anlasser, einfach nichts


    jetzt hoffe ich auf trockenheit ...

  • Und wie sieht das Masseband am Motorblock (beim Motorknochen) aus? Das "rottet" gern auch unbeobachtet vor sich hin, und wenn da kein richtiger Kontakt, dann auch kein Zündfunke etc.


    Wobei der mißglückte Überbrückungsversuch mich dahingehend stutzig/nachdenklich macht...

  • Massekabel!!


    Nicht nur angucken die Dinger: LOSSCHRAUBEN! Drunter sauber machen. Etwas Polfett drauf und wieder zusammen bauen.


    Das machst du bitte sowohl mit dem Masseband an der Batterie, als auch mit dem Masseband vorne am Motorknochen.


    Wenn sich das Verhalten deines Autos dann immer noch nicht verändert hat,solltest du deine Diagnose bezüglich des Batteriezustandes noch mal überdenken. ;)


    VG
    Ralf

  • Und noch ne kleine Anmerkung.
    Bei einer total leeren Batterie fließt erst mal sehr viel Strom zwischen Spenderbatterie und leeren Batterie, so daß für den Anlasser mal nicht viel übrig bleibt. Vor allem nicht, wenn man die günstigen im Sonderangebote gekauften Überbrückungskabel hat, bei denen nur eine Seite der Klemme leitet und das Kabel zwar schön dieck aussieht, aber der Kupferleiter dennoch nur einen Leitungsquerschnitt von max. 2,5 mm² aufweist.
    Und hat das Massekabel am Motorblock einen großen Übergangswiderstand, dann bekommt der Anlasser allemal zu wenig.;)
    Fazit, der Versuch hat uns bei der Problemlösung nicht wirklich weitergebracht. :rolleyes:

  • wie gesagt, es war nicht nur für den anlasser kein strom da beim überbrücken sondern auch für die lämpchen etc. ...


    wenn ich die zündung angemache sollten ja beim überbrücken zumindest die lämpchen etc... angehen.


    schau mir das jetzt mal an, vorallem die massebänder ;)


    gruß florian


  • Nö.
    Geschlossener Stromkeis, dann funktioniert es.
    Wird der Stromkreis z. B. über einen sehr großen Übergangswiderstand (z.B. Masseband, schlechtes Überbrückungskabel.....) geführt, dann bleibt für das Lämpchen nicht mehr genug Spannung zum leuchten. Ich sag nur Reihenschaltung von Widerständen ;)
    Alles klar, oder ist die Physikstunde zu lange her?

  • die letzte physikstunde sollte ca 4-5 jahre zurückliegen, vielleicht war das zu lang .... ;)


    also problem gefunden:
    es war tatsächlich der massepunkt neben/bei der batterie. war komplett verrostet! hab die masse jetzt an eine der zwei schrauben rechts daneben gelegt ... funktioniert wieder einwandfrei!


    danke für die tipps


    florian

  • Zitat von biz

    Ist das nicht wunderbar!!!!!!:p :rolleyes:


    naja nachdem ich mit dem problem wieder das ein oder andere rostnest entdeckt habe relativiert sich das wieder etwas *G*


    aber ein fahrender und rostender mini ist schöner als nur ein rostender ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!