Beiträge von fritzi

    nein, hier in der gegend gibts leider keinen minispezialisten.


    es war eine freie werkstatt die mir das getriebe eingebaut hat. das at-getriebe habe ich bei einem "minispezi" bestellt.


    wie gesagt ich habe mich auf die aussage verlassen dass mit einem neuen getriebe alle defekte beseitigt sein sollen. dumme frage, ist das zwischenrad und seine lager "im getriebe" ??? also ist das zwischenrad samt lager mit dem at-getriebe getauscht worden oder sitzt das wo anders?


    die frage ist natürlich ob der getriebelieferant gepfuscht hat oder die werkstatt ...


    grüße florian

    Hi,


    bei meinem Mini(MPI BJ2000) wurde das Getriebe gegen ein Austauschgetriebe getauscht. Das alte Getriebe hat im Leerlauf mahlende Geräusche gemacht und beim Fahren "gesungen".


    Nun habe ich gestern den Mini aus der Werkstatt geholt, und musste mit erschrecken feststellen dass er immernoch mahlende Geräusche im Leerlauf :madgo: (Motor an, kein Gang eingelegt, Kupplung nicht getreten) von sich gibt. Das singen ist leiser geworden und auch der 2. Gang hüpft nicht mehr raus.(Das alte Getriebe war definitiv kaputt ;))


    Was zum Teufel ist da los? Bei den symptomen sagt mir die Forumssuche und der ein oder andere Minispezi, dass das Zwischenrad/Zwischenradlager hinüber ist. Meine Werkstatt meinte mit einem Austauschgetriebe sind alle Geräusche / defekte weg. Ist das AT-Getriebe auch kaputt oder ist am ende das Zwischenrad-/lager nicht "im Getriebe" ?!?!


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar, ich würde gerne wieder gut schlafen können ;)


    Grüße Florian

    Wegen einem ähnlichen Getriebeproblem steht mein Mini jetzt auch seit einigen Tagen mit zerlegtem Getriebe in der Werkstatt...


    Ich hatte ein mahlendes Geräusch im Leerlauf(also Kupplung nicht getreten) und beim ausrollen dieses dschiet,dschiet,dschiet ;). Außerdem war das Getreibe beim fahren akkustisch sehr präsent ;)


    Der 2 Gang ist auch gerne rausgesprungen.


    Ursache dafür war ein defektes Zwischenradlager, ein Lagerkäfig an einem anderen Lager war gebrochen, Synchronring defekt ... und noch so einiges.


    Kostenvoranschlag in einer Werkstatt mit Erfahrung mit englischen Autos/Oldtimern: 1100€ Material+ Kupplung + Arbeitszeit. Lieferzeit für die Ersatzteile laut Werkstatt 6-8 Wochen(direkt von Rover soweit ich weiss).


    Da wäre preislich ein Austauschgetriebe für mich sehr interessant. Wie sieht es denn mit der Qualität der Austauschgetriebe von minimotorsport/minispeed aus? Der Werkstattbesitzer war etwas skeptisch bei einem Austauschgetriebe für ca. 900-1100€(ohne Altteil). Wielange wird so ein Getriebe halten?!


    Bin mir da im Moment noch unschlüssig ob Überholen oder AT-Getriebe, vorallem die 6-8 Wochen Lieferzeit schrecken mich etwas ab.

    was für ein werkstatthandbuch wäre denn außer "minis heißer machen" zu empfehlen? am besten in deutsch und für mpi's


    dass das den geldbeutel wohl strapaziert ist mir auch aufgefallen ... aber ich denke bei den arbeiten die anstehen ist die arbeitszeit ein großer brocken ... und wenn dann der motor schonmal draußen ist ...


    ich hab hier im forum schon einiges über endübersetzungsänderung bzw verkürzung gelesen. wäre das bei der aktion aufwändig bzw teuer?

    danke erstmal für eure antworten ...


    meint ihr es ist für einen versierten automechaniker der schon erfahrung mit getrieben/motoren hat möglich das getriebe zu überholen(zwecks synchronringen etc...) und das zwischenrad samt lager auszutauschen? macht das überhaupt sinn ein getriebe mit ~73tkm auf dem buckel zu überholen?


    ist ungefähr abzuschätzen was für teile man braucht? bei der gelegenheit könnte auch gleich ne neue kupplung rein ... die wird auch nichtmehr ewig halten denk ich ...


    naja egal wer das am ende reparieren könnte, jemanden der mir sagt was kaputt is brauch ich trotzdem noch ;)

    Hiho,


    in letzter zeit werden die geräusche die mein mini macht immer stärker ...


    ich hab mich im forum mal durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen dass es wohl das zwischenradlager sein könnte(geräusche im leerlauf, heulendes getriebe).


    ich komme aus der nähe von würzburg und suche dringend jemanden der sich das mal anschauen kann bzw eine fähige werkstatt der ich meinen mini anvertrauen kann? kommt vll jemand aus würzburg oder kennt zumindest eine werkstatt die sich mit minis auskennt?


    der kleine macht mir wirklich bauchschmerzen :/


    danke und grüße


    Florian

    ich komme auch aus unterfranken/nähe würzburg und suche "anschluss" gibts hier in der gegend einen club?


    außerdem bin ich noch auf der suche nach einem schrauber/werkstatt dem ich meinen mini in einiger zeit zwecks kuplungs/getriebe tausch/überholung samt endübersetzungsänderung anvertrauen kann ...


    nürnberg wäre auch ok, da bin ich beziehungstechnisch ab und an mal


    vielleicht kann ich ja mal auf dem treffen in neumarkt mal vorbeischauen, auch wenns arbeits- und fußballtechnisch(endspiieelll) eher schlecht aussieht.


    grüße

    oh das ging ja flott ;)


    ok dann bin ich schonmal weiter, Bastuck also ... Was ich gelesen habe eher die laute fraktion?!


    Mr. Grease
    sieht auf den ersten Blick wirklich angerostet aus ... muss ich mich mal mit der Drahtbürste ranmachen ;)
    Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Gutachten, falls nicht von Erfolg gekrönt komm ich nochmal auf dein Angebot zurück


    Danke euch nochmal

    Hi,


    als ich meinen Mini gekauft hab einen Auspuff dazu bekommen, der laut
    Vorbesitzer mangels Papiere für den TÜV durch einen orginal Auspuff ersetzt wurde.


    Ich hab ihn mal abgelichtet, vielleicht kann mir ja jemand sagen was das für ein fabrikat ist und obs dafür ne ABE oder ähnliches gibt.


    Hier drei Bilder


    1) die Totale
    http://www.maxximize.de/_fritz…er/mini/auspuff/kompl.jpg


    2) Schildchen 1
    http://www.maxximize.de/_fritz…/mini/auspuff/schild1.jpg


    3) Schildchen 2
    http://www.maxximize.de/_fritz…/mini/auspuff/schild2.jpg


    Dank und Gruß Florian

    ... nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile lesenderweise im Forum
    unterwegs bin habe ich das Gefühl mal mitreden zu wollen ;)


    Mein Name ist Florian, bin junge 22 Jahre alt und verdiene meine Brötchen als
    IT-Techniker/Angestellter(wie man es nennen will).


    das bin ich ... wahrscheinlich gerade am denken ...


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer dieses Mini Nightsbridge(es war liebe auf
    den ersten Blick):


    Anfangs noch vom schwarz-glänzenden Kleid geblendet finde ich jetzt doch
    nach und nach seine kleinen(oft rostbraunen :mad:) Macken. Ob das jetzt
    das klemmende Heizungsventil, das quietschende Armaturenbrett, das
    Getriebe, undichte Scheibendichtungen, der nächste Rostfleck, usw... ist.
    Die Liste lässt sich wohl nochweit fortführen ... :)


    Aber irgendwie mag ich ihn troztdem ... und jeder Regentropfen den er
    abbekommt tut weh :/


    Ich hoffe mal dass ich mit eurer Hilfe den kleinen von ein paar Macken
    befreien kann und noch laaannnggeee Spass haben werde.


    Grüße Florian

    Hallo,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Mini zu kaufen. Ich habe mir dann die letzte Zeit einige angesehen(nicht wirklich ernsthaft) um einen Eindruck vom Allgemeinzustand der Minis die da durch Deutschland fahren zu bekommen.


    Ich habe mir dann einen näher angeschaut der wirklich in Frage käme. Hier mal die eckdaten:


    BJ 2000
    unter 50tkm
    sportpack
    faltdach


    Der Mini sah dadruch dass er eine weile gestanden war ein bissl angegammelt aus(flugrost am chrom, lack schmutzig). Beim genaueren hinsehen hat sich aber gezeigt dass er doch in einem besseren Zustand ist als es im ersten Moment schien. Ein paar Sachen sind mir aber doch Aufgefallen ...


    Er ist soweit ich das gesehen haben weitestgehend "rostfrei". Er hat jeweils etwas Rost unter den Scheinwerfern(am Falz) und eine Blase unten links am Scheibenrahmen.


    Die Motorhaube schließt etwas komisch(die Chromleiste an der Motorhaube ist nicht auf gleicher höhe wie die Frontmaske). Habe gelesen dass könne man Einstellen?!


    Die unterkante vom Wurzelholz ist hell. Sieht aus als hätte sich der Klarlack gelöst.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen dass ein Loch im Frontscheibenramen(siehe die Rostblase weiter oben) dazu geführt hat dass Wasser eingedrungen ist und das Wurzelholz versaut hat, könnte das die Ursache hierfür sein?


    Der Beifahrersitz rastet nicht ein(lässt sich also immer nach vorne klappen). Der haken der normalerweise(so sieht es zumindest am Fahrersitz aus) senkrecht nach unten zeigt und in die Laufschiene greift, scheint um 90° verbogen zu sein und schnappt jetzt in der Luft herum(Quasi parallel zur Laufschiene).
    Ich gehe davon aus dass das wie beim Fahrersitz aussehen sollte?!


    Ein Scheinwerfer wackelt etwas. Wie bekomme ich des wieder Fest?!


    Was wäre euch dieses Auto grob geschätzt wert?!(Ja, Ferndiagnosen sind schwer ich weiss ;))


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße