Beiträge von harleyraser

Hallo Mini Freunde!

Ich habe heute mal noch ein par Tests gemacht wegen Meines Problems.
    Also!
    1. Einbau einer neuen 15 A Sicherung.
    2. Innenbeleuchtung am Schalter 20x an/aus
    3. Innenbel. über Türen 20x an/aus
    4. Innenbel. dauernt an und an semtlichen Kabeln gewackelt
    5. Innenbel. mit anderen Verbrauchern 20x an/aus
    6. Innenbel. mit Zündung 1.Stufe 20x an/aus
    7. Innenbel. mit Blinkern und am Auto gerüttelt und gewackelt

So und nun zu den Blinkern:
    Habe die gleichen Test wie oben auch mal mit den Blinkern&Warnblinkern durchgespielt und auch das Blinkerrelais gerüttelt und außen an den Blinkern.

Ergebnis: Die Sicherung ist nicht einmal durchgebrannt!

Hmmmmmmmm?????????????

Das einzige was ich diesmal nicht gemacht habe, war den Motor an.

Könnte es vielleicht sein, das bei laufendem Motor ein zu großer Strom (vielleicht durch die Lichtmaschine) erzeugt wird ? ? ?

Des weiteren weiß ich nicht wie man das Amaturenbrett abschraubt um die Kabelbäume dahinter zu Prüfen. Hat jemand eine Anleitung?

Gruß

Sascha

Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und erst kürzlich Mini Besitzer geworden und habe kaum Erfahrungen mit Mini´s. Als ich meinen Mini vor 2 Tagen nach Hause fuhr, war alles Bestens bis ich zu Hause ankam. Die Kabelsicherung für den Blinkerkreis&Innenbeleuchtung brannte durch. Hmm! Ok kann ja mal passieren. Neue Sicherung 15A eingebaut und es funktionierte auch wieder alles. Dann fuhr ich kurz ins Dorf und zack die Sicherung brannte wieder durch. Nächsten Tag machte wieder eine neu Sicherung rein und es ging wieder alles.

So nun habe mal ein par Tests durchgeführt:

zunächst ohne laufenden Motor
    1.Test: Blinker L/R = Sich. OK
    2.Test: Warnblinker = Sich. OK
    3.Test: Innenbel. = Sich. OK
    4.Test: Punkte 1-3 mit anderen Verbrauchern = Sich. OK
    5.Test: Punkte 1-4 und dann an den verschieden Kabeln gewackelt = Sich. OK

dann mit laufendem Motor
    die oberen Punkte 1-5 und die Sicherung war immer noch OK

dann machte ich eine Probefahrt und betätigte mehrmals die Blinker und Warnblinker. = Sich. OK --> Auto kurz abgestellt. 1 Stunde später auf dem Heimweg. Teste Blinker ein letztes mal und zack, Sicherung wieder Defekt.

Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Habe kein Schaltplan der mir helfen könnte und auch keine Ahnung wo die Blinkerrelais bei meinem Modell sitzen.