Zitat von phil82im normalen Straßenverkehr sind die 048er mit der größte Unfug den man machen kann - meine Meinung. .... Die Dinger sind im Vergleich zum normalen Reifen furchbar weich und bei Feuchtigkeit wirds kritisch...
Sorry, da muss ich leider wiedersprechen. Es gab schon vorher den A038 und es gibt noch immer den A032 im 10 Zoll. Der Reifen ist als Alltagsreifen wegen des hohen Verschleisses nicht unbedingt empfehlenswert und wegen des Aquaplaningsverhalten. Bei Nässe oder Feuchtigkeit gript der A048 trotzdem noch besser als ein normaler Reifen.
Kürzlich sind wir mit 2 Mini's ein Bergrennen auf morgens nasser und nachmittags feuchter Strecke gefahren. Ich war den ganzen Tag mit den A048 unterwegs und mein Kollege anfangs mit dem A539. Nach dem ersten Trainingslauf hat er auf die A048 gewechselt und sagte selbst daß der Grip besser als mit dem A539.
Für mich gibt es daher erfahrungsgemäß nur 2 Nachteile dieses Sportreifen:
- der hohe bis sehr hohe Verschleiß (hängt eben von der Mischung ab)
- und die schlechten Aquaplaningeigenschaften, nicht zu verwechseln mit Nasseigenschaften.
Diese Gründe sind jedoch schon stark genug um den A048 nicht als Alltagsreifen zu benutzen. Ich persönlich empfehle daher den A539 (falls es irgendjemanden interessiert )
mfg, Petar