Beiträge von motor2rad

    es war ein falsches thermostat verbaut auf eins mit 80,82 oder 85 grad getauscht.
    leider wars das auch nicht. betriebstemp. errreicht er.
    lambdasonde auf betriebstemperatur ist natürlich interessant. hab hier einen lasermesser auf was sollte ich kommen wenn ich die lambdasonde blitzdingsel.
    heizkreis funktioinert heizt gut.

    @ jack union
    kannst Du nicht lesen? " es waren jetzt schon mehrere mini kenner daran":tongue:


    hallo an alle, danke für die hinweise.
    die angaben bis jetzt kann ich verneinen.


    zündspitzen wurden gemesen, vorsoglich zündspule, verteilerkappe und kabeln sowie kerzen erneuert.
    die falle hab ich noch nicht auf durchgang geprüft werd ich machen sobald der wieder hier ist.
    die massepunkte kann ich auch noch nachmessen, wobei ich in meinen werkstatthandbuch gar keine finden kann.


    der microcheck ist gemacht und hat keine fehler ergeben.
    ich und einige sind momentan ratlos.


    der neue kat vielleicht mal ordentlich heißgefahren, eingefahren werden muss. ?

    hab einen spi und es waren jetzt schon mehrere mini kenner daran um meinen co von 4 auf die vom p57a vorgeschriebenen werte zu bringen
    alle gummischläuche unterdruckschläuche wurden getestet.
    es ist fächerkrümmer dran der undicht war. der wurde abgedichtet.
    es wurde der kat vorsoglich getauscht
    es wurde die lambdasonde und der igel erneuert.
    es wurde der temperaturfühler der beim igel sitzt getauscht.
    minibook wurde gemacht stellmotor eingestellt


    co auf 4


    daraufhin wurde einspritzdüse gewechselt
    die kompllete ansaugrohr, mit einspritung mit allen von einen anderen funktionierenden mit passenden co werten mini eingesetzt
    es wurde das ecu von einen funktionierenden ausgetestet.
    es wurde nochmals ein originale lambdasonde
    es wurde nochmals ein anderer neuer kat verbaut.


    co werte auf 4


    hat schon jemand ähnliche probleme gehabt und diese lösen können.

    so heute nochmals batterie geladen und probiert.
    ohne erfolg.


    spritzt ein, hat funke, zylinder reihenfolge 1,3,4,2 von links nach rechts linksdrehender verteiler.
    kein muks.


    gigantisch.
    der stecker vom einspritzventil müsste passen den das ventil spritzt ein wenn ich das erstemal die zündung aufdrehe, also sprit kommt.


    der verteiler war locker hat sich sicher verdreht, aber war nicht weg. ich hab ihn wie am foto zu sehen eingebaut, dort ist eine kleine kerbe im verteiler wo der finger dann auf 14uhr steht und das zündkabel des ersten zylinder hingeht.



    kann dieser steppermotor eingegangen sein beim ausbau des krümmers.
    werd wohl ohne microcheck nicht weiterkommen.

    kann natürlich sein, werd das gleich morgen checken mit den fotos dann gegen 14uhr hochladen.


    hab nun alles wie besprochen nochmals gemacht.
    zündreiheinfolge neu gesteckt.


    auf der riemenscheibe auf markierung gestellt. mittig.
    den verteiler der locker war und der sich verdreht hatte auf 13 bis 14 uhr auf die kerbe in verteiler gestellt.
    zündreihenfolge von rechts nach links 1,3,4,2 erster zylinder ist ja links wenn ich mich nicht irre.
    verteiler linksdrehend.
    leider läuft er nicht. kein muks.
    der öldrucksensor war abgesteckt. wars aber offensichtlich auch nicht.
    genug für heute, batterie ist leer muss geladen werden. morgen kurzer neuer versuch.


    kann natürlich sein, werd das gleich morgen checken mit den fotos dann gegen 14uhr hochladen.

    Wurden die Zentrierringe sauber eingesetzt oder sind die verrutscht und der Krümmer liegt nicht auf der Dichtung auf.
    Mit defektem Temoeratursensor startet der Mini mit fettem Gemisch.Der Igel ist ein schönes "nice to have" zum Spritsparen aber auch nicht "Systemrelevant" :)
    Zeige lieber mal ein paar Bilder wie alles zusammengebaut ist.


    hab den krümmer jetzt 3x unten gehabt und konnte absolut nichts feststellen.
    der krümmer sollte gut aufsetzten.
    war davor aber undicht.
    wurde neu getauscht, war danach leicht undicht, hab eine neue dichtung eingebaut und plötzlich startet er nicht mehr.
    spritz ein und hat funke.


    morgen kommen fotos hoch gegen 14uhr.

    Vielleicht ist der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke defekt.


    Hab jetzt nochmals alles zerlegt und bei den beiden unterdruckschläuchen am ansauger hinten war bei einen ein loch.
    vermutlich beim draufstecken passiert.
    weiss nocht nicht ob es das war, kann sein.


    aber ich hab jetzt mal nachgesehen ob ich den temperatursensor bereits erneuert habe weil ich nicht sicher war.
    sieht mir nicht so aus.


    den igel hab ich erneuert.
    leider wackelt der stecker, kann das sein, ist das original, ich bilde mir ein das war schon mal so.
    wenn der aber defekt ist kann es auch daran liegen.
    muss schaun ob ich den alten sensor noch finde.


    hier ein video verlinkt.
    https://youtu.be/gAoYFD_og5s



    werde mir mal einen neuen temperatursensor, igel bestellen, vielleicht nochmal vorher zusammenbauen und die kabel aufschneiden und auf kabelbruch testen.
    anders komm ich nicht weiter, hoffe halt ich verrenne mich nicht in eine andere geschichte als in wahrheit das nicht anspringen problem verursacht.

    Stecker vom Wassertemp-Sensor war ab... Evtl Kabelbruch nahe des Steckers? Bekommt er kein "kalt" Signal, wird für das Anlassen nicht angefettet... Probier mal einen Spritzer Sprit direkt in den Ansaugtrakt... Oder auch etwas Bremsenreiniger...


    Gruß, Diddi


    stecker war nicht ab hab den ansauger nur nach hinten gedrückt auch das wasser blieb drinnen.


    mit bremsenreiniger läuft er leider auch nicht
    nicht mal annähernd.


    was normal wieder was auf die zündung hinweist, aber funke hat er am ersten zylinder

    komm jetzt nicht mehr weiter und versuche es nun deswegen mal wieder hier, mein spi 1992 läßt sich nach tausch der krümmerdichtung nicht mehr starten.
    davor lief er ganz normal nur c0 werte war bei 4 und zu hoch.
    ein microcheck ist ausgeschlossen da viele km von mir entfernt.


    ich hab die einspritzungs gehäuse doppelt ausgebaut, drosselklappenpoti und rechts davon das kabel abgesteckt den ansaugkrümmer abgenommen und dichtung getauscht und wieder zusammen gesteckt.


    das auto läuft seitdem nicht mehr.


    alle kabel alle schläuche sitzen.
    das kabel am igel ist oben
    das kabel am temperatursensor daneben ist auch oben.


    die kraftstoffpumpe läuft und und spritzt benzin ein wenn man die zündung aufdreht.
    funke hab ich am ersten zylinder getestet ist da.


    hat noch wer einen wertvollen tip wie ich weiter suchen kann?:headshk:

    Sag mir doch bitte, wo Du die rote Strippe und wo Du die schwarze Strippe anschließt, wenn Du die 0,8 V misst. Vielleicht auch noch, wo die Strippen am Messgerät eingesteckt sind und wie das Gerät eingestellt ist, nur um alle Eventuellitäten ausschließen zu können.



    Rot - starter wo das pluskabel von der batterie hinkommt.
    schwarz- karosserie masse in meinen fall schlossblech


    das gerät ist auf 20volt eingestellt.

    kann es sein das das anschlussstück im magnetschalter durchgeschmorrt ist.
    ich mein irgendwo müsste ja was nachgeben.
    es war ja anscheiniend keine hauptsicherung die gefallen ist.
    wenn jetzt das teil vom starter durchgeschmort ist könnte es ja auch die antwort sein das dort kein strom auf die anderen kabeln geht.
    optisch sieht der anschluss ok aus im innenteil könnte er aber durch sein.


    hat noch niemand selbe erfahrung gemacht

    Heute Morgen waren es noch 8,4 V und nun sind es nur noch 0,8 V. Was stimmt denn nun? Wenn es nur 0,8 V sind, müsste es mächtig Funken, wenn Du das Kabel anschließen willst. Zudem macht die Batterie diesen Kurzschluss nicht lange mit, dann könnte sie nämlich aufgrund der Starken Gasung durch den Kurzschlussstrom sogar platzen.
    Du bist sicher, dass Du mit einem Multimeter richtig umgehen kannst? Ich vermute hier liegt das wirkliche Problem, weil Deine Schilderungen sich doch etwas widersprechen. Hol Dir doch malHilfe von einem, der der Elektrotechnik mächtig ist. Wo bist Du denn zu Hause?


    es sind 0,8volt und ich hab mich verschrieben.
    ja eigentlich bin ich sicher das ich mit den multimeter umgehen kann.
    hilfe hole ich mir sobald ich nicht mehr weiter weiss, ich denke denoch es ist nur eine kleinigkeit oder ein denkfehler von mir,
    deshalb versuche ich mit hilfe des forums weiter zu kommen.


    batterie hat fast 13volt
    plus kabel ist nicht defekt und es kommen auch die selben 13volt vorne am kabel raus.
    wenn ich vorne das kabel am starter anschliese kommen aber nur 0,8volt raus.
    das zuwenig umd das kfz mit strom zu versorgen.
    wo kann der fehler liegen ??


    die sicherung in den kabel wurde bereits vom vorbesitzer umgelötet.
    ich hab keinen strom am ganzen auto.
    kein licht, zündung, radio gar nichts funktioniert.


    noch jemand eine idee

    kabel hab ich verfolgt und kontrolliert ist wie neu.
    aber dann sollte wenigstens strom an andere verbraucher wie zb. licht gehen.
    aber es geht gar nichts.


    es kommt 12 volt vorne am kabel an.
    sobald ich das mit den anderen bieden kabel am starter anschliese wo es hingehört, messe ich an der mutter 0,8v


    versteh das nicht.