Beiträge von derossi

    hallo,
    habe das genau so schon gemacht, mit dem entlüften. hin links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts.


    ist eine 2 kreis bremse mit hinten T-stück.


    habe es schon mit einem druck-sytem gemacht wo beim bremsflüssigkeitsbehälter druck drauf kommt und bremsflüssigkeit automatisch nachgefüllt wird.
    aber das ergebnis immer das gleiche.


    das problem ist erst nach dem umbau aufgetreten.


    mfg
    ossi

    hi,
    habe mein 1300 spi umgebaut zum 1380 mit 45er weber, habe jetzt das problem das ich immer ein weiches bremsbedal habe.
    das heist ich muß immer 2 mal pumpen um bremsdruck zu haben.
    habe die bremse schon ca 5 mal entlüftet aber nix hilft. bin recht ratlos ????


    schon mal danke für die tips.


    ossi

    hallo,
    Motor Läuft gut im Stand , und Ab 3500 umd perfekt.
    Nur wenn mann das Gas langsam aufzieht stottert er extrem bis ca 3500 umd. dann läuft er wieder gut.


    Wenn ich eine 55 leerlaufdüse nehme, bekomme ich nur ein co gehalt von 1,5% hin und der Motor stirbt fast ab wenn mann gas gibt und ab ca 3500 umd geht er dann gut.


    Kenne das so:
    Leerlaufdüse bis ca 3000 umd
    Hauptdüse zwischen 3000-5000 umd
    Luftkorekturdüse ab 5000- umd


    Ps: Fahre leider im moment ohne Lufttrichter weil die nicht ins Luftfiltergehäuse passen ( bekomme erst am donnerstag neue)


    mfg
    ossu

    hallo,
    Nach langem lagem bauen ist mein 1380 heute das erste mal gelaufen.
    Leider habe ich noch keine passende Grundbedüsung gefunden im Netz bzw welches Mischrohr sollte mann nehmen.
    Also wer hat eine Grundbestückung vorschläge für einen 1380 mit 45er dcoe 152.
    Im Moment verbaut.


    65 Leerlaufdüse ( mit 55 läuft er wie ein sack nüsse)
    F16 Mischrohr
    36 Fenturi
    170 Hauptdüse
    150 Luftkorektur.


    ich denke das Hauptproblem ist das Mischrohr, weil der übergang von der Leerlaufdüse auf die hauptdüse nicht perfekt läuft.
    Der 45er hat schon 4 Bypassbohrungen.
    mfg
    ossi

    hallo,
    das zusatzgerät was wir gebaut haben ist recht simpel einzustellen.
    z.b haben wir bei einem ford einen kompressor aufgebaut und mit der orginalen elektronik eine leistungssteigerung von 115 ps auf 240 realiesiert :)
    wir nehmen zum einstellen nur eine lamdasteuerung ( habe wir selber gebaut) wo mehrer leuchtdioden sind. da kann mann sehen ob der motor mager oder fett läuft oder optimal, dann braucht mann nur an den poti zu drehen und schon ist die " elektronik eingestellt " (dauert ca 1 min)
    zu leistungsmessung kann mann das popometer nehmen, leistungsprüfstand, oder ein g-tech messgerät was nur in die scheibe geklebt wird zu überprüfen ob die einstellungen auch was bringen.
    die lamdasteuerung ist das beste was es in meinen achten gibt ( ob vergaser, einspritzer, turbo ......) einfach einzubauen und kosten unter 100 teuro.
    besser kann mann vergaser oder einspritzer nicht einstellen ( oder mann hat einen co2 tester den mann mit ins auto nehmen kann )


    werde mir die tage mal das buch kaufen, und dann hier weiter berichten wie es mit dem spi weitergeht, und welche " leistung " wirklich aus einem 1.3spi zu holen ist. (die meisten firmen kochen auch nur mit wasser )


    werde als 1 mit diesen umbauten beginnten:
    kurbelwelle feinwuchten evtl noch erleichtern. mit kupplungsautomat
    pleul erleichtern und auswiegen
    neue kolben erstes übermaß
    274 nockenwelle mit kipphebelwelle 1.5
    leichte kopfüberarbeitung mit größeren einlaßventielen. auslaß = bleibt.
    Ansaugbrücke überarbeiten und umbauen auf 2 einspritzdüse
    fächerkrümmer ????? noch keine ahnung
    übersetzung auf 3.44 ändern


    mfg ossi

    hallo,
    habe mir mal ein orginal buch runtergeladen als pdf file. da sind einstellwerte drin, aber nicht die ich suche, besonderes die für das getriebe.
    ist das buch was du da anbietes anderes ????. denn würde ich das mir gerne bestellen.
    dann ist mir eine sache aus meinen alten " turbo " tagen in den kopf gekommen.
    hat jemand schon solch eine reglung in den mini eingebaut.
    das potisignal von der drosselklappe ansapfen, es über eine kleine steuerung auswerten und eine 2 einspritzdüse damit ansteuern wo mann die taktfrequenze einfach über ein poti einstellt.
    und die steuerung einfach über ein lamdameßgerät überwachen bzw einstellen.


    so eine sache ist für ca 20 euro zu bauen.
    mfg ossi

    hi,
    also meine freundin weis was ich vor hab. in den motor wollte ich so ca 1500-2000 euro stecken.
    ich komme selber aus dem drag sport ( fahre käfer 10.8 1/4 mit 194km) bin schrauber durch und durch, darum kommt für mich eigentlich nicht in frage das andere läute was machen zu lassen, auch wenn ich da lehrgeld zahlen muß. im drag bereich gibt es nur eins- versuch macht klug LOL


    komplette werkstatt ausstattung ist vorhanden inkl zoll werkzeug


    das zum " i " mus weg, bin ich gans deiner meinung, bin extra wieder von einzeldrosselklappen weg auf 58 ida vergaser gegangen bei meinen käfer. (alleine der klang macht süchtig) aber meiner freundin ist das zu riskannt und doch schon sehr auffällig mit vergasern rumzufahren wenn eine einspritzung eingetragen ist.
    und eine austragung des kat, und eine umschreibung auf vergaser recht problematisch werden wird ohne das baujahr zu ändern
    darum soll erst mal die alte einspritsanlage draufbleiben. (noch)


    habe hier aber noch genug sachen rumliegen ( einzeldrosselklappen von 45mm - 52mm, alpha und ein trykjet steuergerät, weber vergaser von 40-48 mm idf, ida , dcoe ) , wenn ich nächsten winter mal zeit habe mach ich mir mal die mühe und bau mal was davon ein.
    ehr schwebt mir vor einen "richtigen kracher motor aufzubauen " aber das erzähl meiner freundin.


    so sachen die ich schon gekauft habe:
    kent einstellbares nockenwellenrad gebraucht aber top
    omega kolben 73.5 neu (mann kann ja nie wissen was so noch kommt)
    rollenkipphebel 1.5 C-AHT446 neu
    spax fahrwerk neu
    Dichtungssatz motor kompl neu
    2 alte mini getriebe geschenkt bekommen :)
    centrale ölpumpen versorgung neu
    neue ölpumpe
    miller öl 20w50 trans


    Ps: für mich wären die einstellmaße am wichtigsten.
    mfg
    ossi

    hallo,
    habe schon das buch mini performance manual, leider ist das buch sehr oberflächlich gehalten. bin gerne berreit für bücher geld auszugeben, dann müssen sie auch das geld werd sein.
    mir ist auch egal ob das buch in öl schwimmt. ist eigentlich besser, dann weis mann wenigsten ob es gebraucht wird oder nur im schrank stand.
    allso ruhig sachen anbieten. ebend eine pm
    mfg ossi

    hallo,
    bin neu in der mini gemeinde seit meine freundin einen gekauft hat.
    nun zu meinem anliegen.
    wollte meinen mini ein bißchen tunen.
    Gedachte Arbeiten:
    Fahrwerk:
    Spax vorne und hinten, mit hi-low.
    Negativ kit vorne und hinten, einstellbare streben vorne.
    Hilfsrahmen festlegung mit alulagern.
    Fahrzeug steht auf 6x13 mit 175er
    motor:
    Kurbelwelle mit schwungrad feinwuchten.
    nockenwelle kent 287 mit einstellbaren nockenwellenrad
    kopf leichte überarbeitung mit größeren einlaßventielen ( arbeiten sollten von mini-tec.de gemacht werden kopf , schwungrad ,kurbelwelle)
    rollekipphebel 1:1,5
    k&n für den luftfilterkasten mit abänderung der kastens.
    fächerkrümmer ?????? Braucht mann einen anderen ??????
    Endschalldämpfer ist ein Raceland DTM mittig, Kat ist (noch) vorhanden
    geänderte haubtübersetzung auf 3.44
    Leistung die ich gerne erziehlen möchte sollte so um die 85ps werden.


    so meine fragen:
    kann ich die zusammenstellung so lassen oder sollte mann noch was anderes beachten???
    Wo komme ich an Einstellwerde, drehmomente , für den Motor, getriebe usw. weil ich noch das getriebe überholen möchte ( 2ter gang) und die andere übersetzung neu einmessen.
    Eine Firma hier in der nähe die auch gute maschinenarbeiten machen (mint-tec) ist sonst die nächste die ich gefunden habe sind aber auch noch 170 km von mir weg. komme aus dem raum quakenbrück bei osnabrück.
    mfg
    ossi