Luft in der bremse

  • hi,
    habe mein 1300 spi umgebaut zum 1380 mit 45er weber, habe jetzt das problem das ich immer ein weiches bremsbedal habe.
    das heist ich muß immer 2 mal pumpen um bremsdruck zu haben.
    habe die bremse schon ca 5 mal entlüftet aber nix hilft. bin recht ratlos ????


    schon mal danke für die tips.


    ossi

  • Wie entlüftet?


    Man muss ja immer auf der längsten Leitung anfangen und dabei darf der Behälter am Hauptbremszylinder unter keinen Umständen leer werden, sonst hast du wieder Luft im System.


    Man muss die kleinen Luftblasen ja alle unten rausdrücken....und das kann manchmal ein wenig dauern.


    Ich habe gleich die komplette Anlage entlüftet:


    1. hinten rechts
    2. hinten links
    3. vorne rechts
    4. vorne links


    der Hauptbremszylinder ist vorne links (alles wenn man vorm auto steht und richtung Heck guckt)


    Ich weiss nicht ob es bei einem Zweikreissytem notwendig ist, aber wenn dann richtig.


    Und immer feste druff, uffs Pedal, bis zum Anschlag!

  • Hi Ossi,


    ich benutze zum Entlüften das EeziBleed von Gunson:

    Das gibt Druck auf den HBZ, damit ist das Entlüften ein Kinderspiel und es kann durch die Entlüfternippel keine Luft zurück ins System gelangen.


    Wenn du trotzdem ein weiches Pedal hast, probier mal folgendes:
    - äußeren Bremsbelag aus dem Sattel nehmen
    - dünnes Holzstück reinstecken, damit der Kolben nicht ganz raus kann
    - mit dem Bremspedal Kolben rauspumpen
    - Entlüfternippel öffnen und Bremskolben mit Zange wieder reindrücken


    Ich hatte schon hartnäckige Luftblasen in den Sätteln, die sich nur so rausdrücken ließen.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hallo,
    habe das genau so schon gemacht, mit dem entlüften. hin links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts.


    ist eine 2 kreis bremse mit hinten T-stück.


    habe es schon mit einem druck-sytem gemacht wo beim bremsflüssigkeitsbehälter druck drauf kommt und bremsflüssigkeit automatisch nachgefüllt wird.
    aber das ergebnis immer das gleiche.


    das problem ist erst nach dem umbau aufgetreten.


    mfg
    ossi

  • Schuss ins blaue, hat Dein Weber einen Unterdruckanschluss für die Bremse? Oder der Ansaugstutzen?
    Wenn da was vergessen worden wäre, hast halt kein Standgas, aber auch keine gescheite Bremse.


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!