Beiträge von spot

    Zitat

    Kannste einfach mal probieren. Wenns zu hoch ist, wirst Du es merken, weil dann springt er u. U. gar nicht an.


    wie kommst du darauf???


    Zitat

    Kriegst dann nur Probleme bei Volllast! Weil dann nämlich die Lambda-Regelung abschaltet und wenn Du dann zu fettes Gemisch hast, dann gehts halt auch nicht wirklich gut vorwärts!


    das gemisch wird ja nicht durch den druckregler, sondern durch die einspritzdauer beeinflusst.



    zu hoch ist halt hauptsächlich schlecht für die unter dem druck stehenden bauteile (pumpe, leitungen)...
    ob die das so auf dauer aushalten..........????????

    die beiden haben recht...
    tu dem armen auto das bloß nicht an.
    sei im gegenteil froh, dass du ein auto hast, welches nicht kat gebremst ist.


    noch ein generelles wort zu nachrüstkats:
    die sind alle eher schei.........(...)!
    die leistung schwindet erheblich - nicht nur wegen des eigentlichen kats - sondern vielmehr durch die mäßige regelung, für die die motorsteuerung (vergaser) nicht geeignet sind.
    die laufkultur des motors ist auch eher am ar.......


    ein bsp.: kadett e, bj.88, 1,3l, 60ps
    - vorher 180 spitze, satter motorlauf und "für den motor angemessener" spritverbrauch.


    - nach umrüstung von u-kat auf g-kat: spitze gute 160, gasannahme sehr sehr sehr stotterig, leerlauf non-existent... das ding lief eigentlich nur noch mit choke (also quasi ungeregelt)..... dementsprechend 1-2l mehr spritverbrauch...


    - das ende vom lied: wir haben die regelung abgeklemmt und nur noch einmal im jahr wieder angeschlossen, für HU/AU.



    also überlegs dir... wäre eine schande, und dann gibts kein zurück (jedenfalls nicht so ohne weiteres)

    wenn analog, dann aber bitteschön mit qualität...


    denn die billigen alalogen sind noch schlechter ablesbar als die digitalen.


    da unter volllast die regelung eh nicht aktiv ist, erhält man einen festen wert, der auch digital gut ablesbar ist.......

    merkwürdig


    die uhr und das radio hängen an der gleichen sicherung...
    es sei denn radio ist über zündung angeschlossen.


    geht der bremstestschalter ???
    geht das innenlicht? ??


    geht die zündung an??? (kontrollleuchten, airbag kontrolle, wegf.sp.)


    dreht der anlasser??

    1. radio rausnehmen, dahinter die sechskantmutter (10er schlüsselweite) mit der der metallbügel befestigt ist lösen, dann den bügel vom bolzen schieben.


    2. die seitlichen lüftungsdüsenringe entfernen, düsen und schläuche rausnehmennehmen, dort befinden sich jeweils bügel wie in der mitte, nur dass die von unten verschraubt sind.


    3. teppich im bereich der muttern (von oben anpeilen, wo sie etwa sitzen) etwas zur seite zwubbeln und die muttern lösen.


    4. durch die öffnungen der lüftungsdüsen die beiden bügel greifen und anheben.


    5. jetzt das armaturenbrett rausmanövrieren


    6. VORSICHT! oben in der mitte (über uhr) sitzt eine art winkel aus plastik, der das armaturenbrett oben arretiert. nicht zuviel drücken, sonst bricht er oder verbiegt, und dann wirds hinterher nicht mehr schön fest.
    --> eventuell mit einer hand (der dritten :D ) durch den radioschacht nach oben an der uhr vorbei greifen und den plastikwinkel etwas nach unten ziehen, während mann das armatturenbrett hervorhebt. könnte bei drei zusatzinstr. allerdings eng werden.



    MANN, KANN ICH SCHWAFELN, aber so verstehts auch der dümmste ;)

    verchromt finde ich persönlich ziemlich hässlich, es sei denn man hat außen auch sonst sehr viel verchromt.
    passt aber auch nicht wirklich zum british racing green.


    viel ärglerlicher ist, dass man sie dann auch noch lacken muss.


    fngbänder sind okay, spielt aber ja auch keine rolle, wenn die klappe dicht ist.

    bei dem angebot von minispeed wird der originale druckregler durch einen adapter ersetzt, der auch gleichzeitig der originalen rücklauf verschließt.


    michael von minimotorsport erklärte mir, dass er den serien-druckregler immer drin lässt und den neuen in die rücklaufleitung einbringt... auch sehr praktikable lösung (da auch etwa €100 günstiger).


    auf http://www.power-boost-valve.de von minispeed ist erklärt, dass der regler schon voreingestellt.
    allerdings ändert sich der absolute wert doch, wenn der serienregler drin bleibt, oder ???


    wie stellt man den dann vernünftig ein?
    und
    MINImotorsport:
    oder ist der von euch schon darauf abgestimmt??

    folgendes problem:


    mein kofferraumdeckel hängt an einer seite etwas runter - noch nicht so schlimm dass er undicht wäre - sieht aber blöd aus.
    das rechte scharnier berührt bei geöffneter klappe auch schon die stoßstange.


    hab jetzt versucht die klappe mittels der oberen schrauben einzustellen, reicht aber nicht... ausserdem ändert das nix an dem tiefhängenden scharnier.


    kann man das scharnier an den unteren schrauben (kreuzschlitz) etwas nach ober verschieben, oder ist da kein spielraum?


    ODER ist das scharnier einfach nur schrott / ausgeleiert ????

    ein stinknormales multimeter tut's ja nun auch...


    vorausgesetzt man hat ne lambdasonde, was ja bei allen der fall sein sollte die hier bisher geschrieben haben.

    muss nur noch jemand ein prinzip entwickeln, wie das mit ner einzigen nockenwelle funktionieren kann.
    (leider schon vom wortlaut unmöglich, da man EINE nockenwelle nicht "spreizen" kann.)


    wieviel km hast du denn schon runter, vielleicht fehlt der biss ja, weil die kette schon gelängt ist.


    bei mir (17000km) ist die leistung obenrum eigentlich ganz nett, bzw. die leistungskurve fühlt sich bis 6000rpm sehr gleichmäßig an.

    jetzt heisst es wieder die kette sei "gut" aber die nocke nicht.


    vor kurzem habe ich noch gehört, dass die seriennockenwelle vom mpi recht gut sei was die genauigkeit der steuerzeiten angeht, diese sich aber bereits nach wenigen tkm verschieben, da sich die simplex("hals")kette enorm längt (über 3°KW).


    ist jetzt beides irgendwie richtig, oder beides nicht ?!?!


    oder habe ich jetzt (unabsichtlich) ein streitthema "aufgemacht"???

    bekommt man diese plastik winkel eigentlich nach, und sei es original über rover ???


    dann könnte man evtl. etwas daneben jeweils noch zwei ans armaturenbrett schrauben...


    und sich dafür noch eine gescheite arretierung ausdenken (halteklammer, splint, oder ähnliches).

    bei den vorgängermodellen (spi und früher) sind die armaturenbretter serienmäßig schlecht befestigt (flügelmuttern)...


    beim mpi könnte es aber fester sein, da es unten dreifach verschraubt ist.
    lediglich die einzelne obere halteklammer ist ne zumutung.

    ...bevor die produktion eingestellt wurde


    die john cooper works seite war meine absolute lieblings in der zeit als mir der mini befohlen hat, nicht mehr auf 3er bmw's zu stehen (mittlerweile mein hassauto no.2 nach honda).
    gnade !! - vom opel kadett kommend ist alles besser.
    damals, als ich noch glaubte der cooper habe eine längere haube als der mini.


    hat da jemand noch unterlagen über die fahreugpalette: "s" - works "s" - works "touring etc...


    genug geschwälgt:
    ein mpi mit 85bhp wurde von j.c. bis 1999/2000 fertig angeboten...
    hat man die in deutschland denn zugelassen bekommen?
    doch schon, oder?!?!
    warum ist es dann unmöglich, 85ps bei similaren modifikationen eingetragen zu bekommen???



    andreas
    - was muss denn da abgasmäßig alles getestet werden??? die regelung bleibt doch erhalten....
    - was war denn dieses cooper s revival? was wurde da modifiziert?
    kann man sich das nicht irgendwie zunutze machen?


    testdriver
    da bist du aber an einen selten verspannten prüfer geraten

    einmal kräftig heissgebremst, verziehen lassen und ausdrehen - dann is wahrscheinlich gut.


    warum es die dinger überhaupt gibt:
    herstellungsgrund wird wohl külung und masse im rennsport der grund gewesen sein...


    warum die teile so reissenden absatz finden:
    OPTIK !! - vor allem wenn das rad runter ist :cool:


    hat jemand mal so ein teil gewogen ???
    wieviel leichter sind die im vgl. zu serientrommeln ???


    bremsentuning scheint bei "modernen" minis überbewertet zu sein.
    laut andreas hohls sind selbst die gebohrt/schlitzten bremsscheiben für den strasseneinsatz überflüssig.