Was bringen Alu-Bremstrommeln?

• Weniger bewegte Massen - sonst noch was? Wie groß sind die Vorteile?

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• coole optik, weniger gewicht, bessere kühlung, verschleiß innen genau wie normale trommeln, da innen ein stahlring sitzt

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zitat

Original geschrieben von miniforfun
    coole optik, weniger gewicht, bessere kühlung, verschleiß innen genau wie normale trommeln, da innen ein stahlring sitzt

:D

• der gedanke mit der kühlung kam mir auch - jedoch dicht gefolgt von der frage: "wozu?" hat schon mal irgendjemand ein thermisches problem an der hinteren bremse gehabt? vielleicht wenigstens im rennbetrieb?

es muß doch einen rechtfertigungsgrund für diese dinger geben!?

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Hi Fips,

lt. meinem Mini-Schrauber (der Jürgen von ehem. Mini Nostalgia, falls Du ih kennst) würden sich die Dinger schnell verziehen. Er hat mir somit abgeraten, obwohl er mir die 2 Stück, die er noch rumliegen hat, auch hätte andrehen können.

Viele Grüße
    Michael

• einmal kräftig heissgebremst, verziehen lassen und ausdrehen - dann is wahrscheinlich gut.

warum es die dinger überhaupt gibt:
    herstellungsgrund wird wohl külung und masse im rennsport der grund gewesen sein...

warum die teile so reissenden absatz finden:
    OPTIK !! - vor allem wenn das rad runter ist :cool:

hat jemand mal so ein teil gewogen ???
    wieviel leichter sind die im vgl. zu serientrommeln ???

bremsentuning scheint bei "modernen" minis überbewertet zu sein.
    laut andreas hohls sind selbst die gebohrt/schlitzten bremsscheiben für den strasseneinsatz überflüssig.

Grüße,
    Christian

• Noch zur INFO: Alubremstrommeln habe ich auch in meinem Lupo 3L. Die machen beim Losfahren, wenn die kalt sind heftige Schleifgeräusche bis Sie warmgebremst sind....
    Ist normal und muß man sich daran gewöhnen...

Gruß

Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!