Beiträge von spot

    hi,


    hab heute mal mein armaturenbrett rausgefummelt, weil es so wackelig war --> kippte einem oben entgegen.


    die obere befestigung - das verbogene, wabbelige zacken-winkel-stück - ist ja wohl ne frechheit...!!!!


    doch selbst wenn man es oben in der mitte fest bekäme, wäre es oben an den seiten immer noch sehr lose.


    hat da jemand nen tipp, wie ich das so richtig schön fest bekomme???

    danke, das wollte ich doch nur wissen...


    dann brauche ich der nicht nachweinen.


    zum hintergrund:
    in meinem workshop manual mpi ist die position dieser nummer angegeben, und ich befürchtete, die sei möglicherweise mal wichtig

    du siehst das falsch.


    das typenschild ist am innenkotflügel... das kenn ich doch auch (bin ja nicht blöd)


    vorne, direkt neben dem haubenkontakt (wenn vorhanden) bzw. neben dem haubenschloss ist ein schmaler streifen mit einer einreihigen nummer ---> der karosserienummer.............


    meine einzige frage nun war, was die aussagt.
    ob die überhaupt etwas aussagt was nicht aus der fahrzeug-ident-nr. hervorgeht.

    habs mal irgendwo gelesen...


    gab es da nicht mal etwas um die schalter der "mittelkonsole" zu beleuchten?


    man sollte meinen die paar schalter kann man irgendwann im schlaf bedienen, aber so selten wie man die braucht... und dann immer mit dem feuerzeug hinleuchten, also nee............


    wer kann mir sagen, wo man so etwas bekommt?

    ich geb mittlerweile nur noch 0,2mm ventilspiel...


    da ist für alle betriebszustände genügend spiel vorhanden, und ruhiger wirds auch.
    ventuell muss man etwas öfter prüfen, aber wen kümmerts?!


    und immer nur an der auflaufenden nocke einstellen...

    die eingeschlagene fahrgestellnummer ist sehr wohl noch vorhanden...(gottlob)
    die würde eine anerkante karosserie-meierei wohl auch kaum entfernen, es sei denn man bittet sie.


    nein, es geht bloß um die aufgeschweisste platte auf dem schlossträger, karosserienummer halt....


    Pouraga
    die ist unwichtig, ja ???
    aber wozu ist die überhaupt, habbi ja noch nie von gehört.

    na gut,


    ich sag ja auch bloß, dass ich sie noch nie gesehen hab.
    wollte da nichts ausschließen, oder gar unterschlagen......


    vielleicht sollte ich mich auch bei angelegenheiten von vor 1991 lieber zurückhalten, da meine unterlagen da etwas lückig sind...

    wozu braucht man die eigentlich ???


    seit meinem frontbums vor zwei jahren (zwei jahre schon???) hab ich die nämlich nicht mehr.


    ist die wichtig ??????

    das sieht auf dem foto aber eher nach einer gussnummer aus, als nach der eingestanzten motornummer.


    die motornummer steht oben auf der kopffläche des blocks.


    12g hab ich auch als mot.nr. noch nie gesehen, nur 12a oder 12h (bei den 1275ern)......

    dass der mit dem gleichen sg augerüsteten
    - MGF 1.8L MPI VVC (18K16) 1995-1999 --> MEMS 2J


    in besagter neuer version komplett unterstützt wird, also nicht nur codes und stellglieder, sondern auch daten.......


    naja, ich werd dran bleiben !!!!!!

    aber es scheint daran zu liegen dass sun diagnostics mit ihrer software in verzug sind...


    folgende modelle werden von der aktuellen softwareversion unterstützt:
    - Mini 1,3 (12A2) 1991-1995 --> MEMS 1.3
    - Mini 1,3 (12A2) 1996-1997 --> MEMS 1.9
    - Mini Cooper 1,3 (12A2) 1991-1996 --> MEMS 1.3


    folgendes modell (MPi):
    - Mini 1,3 (12A2) 1997-1999 --> MEMS 2J


    wird aber erst ab der laut software aktuellen version 4.x unterstützt, zumindest für fehlercodes und stellgliedtests.
    diese version ist aber selbst in den neusten softwaremodulen nicht programmiert.


    warum möge man sich fragen... ich tu's.
    leider haben bisher meine zahlreichen anrufe nicht gefruchtet, da der zuständige sachbearbeiter immer gerade im urlaub ist... --> zu dumm!!!!

    hat schon mal jemand erfolgreich das steuergerät des mpi mit einem sun tester ausgelesen ???


    was kann man da alles prüfen / einstellen ?????


    wir haben uns kürzlich das sun pdl-2000 angeschafft - gutes gerät eigentlich - nur kommt in meinem fall keine kommunikation mit dem steuergerät zustande...


    laut funktionsumfang des testers soll das aber gehen.....

    also was ich bisher so an minis gesehen hab, da waren die mpi's noch die "coolsten".


    bei mir persönlich ist zwar bisher nur ne sportauspuffe drunter, aber ich geb dem im hochsommer auch gerne mal längere vollgasfahrten...
    und bei mir kam die nadel dem roten bereich nie so besonders nah.
    hab aber auch schon mpi's mit über 55kW gesehen, die auch nicht wärmer wurden als ein gleichstarker "nicht-mpi" mit zusatzlüfter.


    fahrt ihr möglichrweise mit "viel" zu viel frostschutz ???


    oder steht ihr bei euren vollgasfahrten in der halle auf dem prüfstand :p ???


    oder thermostat hat nen hau weg, ham die ja gerne mal.......