Beiträge von Mr-Cooper

    ...ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen!
    Aber warum "zickt" ein 1380er???
    So etwas liegt ja ganz bestimmt NICHT am Motor ansich.
    Ob es nun ein Langhuber, Quadrathuber oder Kurzhuber ist, ist völlig egal,
    Hauptsache die Gemischaufbereitung und Zündung sind auf das Gastspiel ausgerichtet.

    Also hat das ZICKEN niemals nie was mit dem Hubraum zu tun.
    So ein wenig Nebenluft hier, ein falscher Kopf da...
    Mit Sinn und Verstand zusammenbauen (Toleranzen....Kopf Auslitern, Verdichtung bestimmen)...und dann das ganze vernünftig abstimmen (lassen -> Prüfstand mit Abgas-/Abgastemperatur-/Zündungsmessung bla bla)

    Das wäre ja blöd, wenn Ausgenudelter 1380 = Block = Anker... :(

    Naja wenn mein Hondamotor ausgenudelt ist, dann kauf ich mir für 300€ nen anderen... :rolleyes:

    Mfg

    toi toi toi hab ich (bis her) echt Glück gehabt, wollten mir letztens auf der Bahn unfreiwillig an die Staatskasse, aber ich hab das Teil noch schnell genug enttarnt und gebremst...
    [Das ist ja echt ne Unfallursache.... dir klemmt jemand am Heck und du bremst kräftig :scream:]

    Habe gerade noch mal geschaut:
    50km/h Tachoei = 50Stuckis Sigma Sport bei 70 und 100 ist die Abweichung genauso groß wie die Tachonadel breit... also drauf gesch***

    Zurück zu den Skills:
    -hatten wir GEDULD schon?
    -Nerven aus Carbon?
    -und auch irgendwie immer wieder den Eifer es besser machen zu wollen (ob man es macht ist ein anderes Thema)
    -Lust am "Mc-Guyvern" (oder wie der Typ sich auch "spellt") :rolleyes:

    So essen feddich, hunger

    weiß ich nicht, kann ich nichts zu sagen, aber ist ja Mini-Forum also hier mein Senf:

    Gegenfrage:
    -was soll den 1380er Motor schlechter machen?(wenn er es überhaupt ist!)
    -sollte die Thermik nicht besser sein, da der Wirkungsgrad höher ist![Ein 1275er Durstlöscher hat ja nen Wirkungsgrad wie Heizen im Winter ohne Haustür, dementsprechend geht sehr viel Thermische Energie durch den Auspuff und Kühler, wenn man bedenkt wie hoch der Verbrauch ist!)
    -Gibt es Übermaßkolben um eine Revision überhaupt durchführen zu können?
    -Werden die Blöcke nicht eh Offset gebohrt, um freilegen von Ölkanälen usw. vorzubeugen?

    Hält denn dann so ein 1430er überhaupt noch? :rolleyes:

    Es kommt wohl sehr stark auf die "Skills" und Erfahrungen des Motorenbauers an und wieviel Lehrgeld/-Stunden für die "Entwicklung" eines solchen Motors investiert wurden....

    Grüße

    :D werden dann auch noch "andere" Spielkamaraden eingeladen?

    Ich hatte zu Honda erstmal auch NULL komma NULL Bezug, aber bei Opel habe ich so meine Probleme, da man die alten Dosen (ähnlich wie Mini) nach ein paar Jahren prima vom örtlichen Strassenreinigungsdienst wegkehren lassen konnte.

    Ich weiß das es bei den Hondaumbauten an der VA schon recht knapp wird (Achslasttechnisch) und da man "nur" 550kg vorne haben darf (Vollgeladen), dann erfreut man sich um jedes Kilo.
    Es bleibt ja schließlich eine Minivorderachskonstruktion, sonst wäre es ja auch kein Thema "Echtes Eisen" als Motorblock einzubauen, anstelle des NichtEisen-Blocks.
    Ich darf gar nicht rechnen, an der Vorderachse bin ich auch schon recht Grenzlastig... :eek: Obwohl der Kahn ""nur"" 710kg wiegt (im Brief standen original 690kg mit Klappstühlchen usw).... aber ich hab ja auch kein Ersatzrad dabei :p

    Also weiter so...

    Hallo!
    Du hast recht, verbreiteter ist die Honda Variante.
    Ich finde das die meisten OpelConversion Kits, sprich die Umgebauten Rahmen die in England erhältlich sind, nicht sehr vertrauenserweckend aussehen (alustrebe vorne, geschraubt...ahhh)!

    Aber du bestreitest ja zum Glück Deinen eigenen Weg!!! ;)

    Ist der OpelBlock nicht aus GG (grauguß) und demzufolge recht schwer, was Probleme bei der Achslast an der Vorderachse nach sich zieht!?
    Der Mini Motorklumpen wiegt etwa 135Kg, Honda komplett mit Getriebe bringt es etwa auf das gleiche Gewicht.

    Aber Opel Motoren sind ja bekanntlich besser als der Ruf der Marke. Und dank mehr Hubraum kommt er bestimmt schön aus dem Drehzahlkeller!

    Noch gutes Gelingen bei deinem Umbau!

    jetzt wirds aber komplizieeeeert! Guido, flippelinno guidodippel...

    flippeldippel alias guido
    leistung kanns du nie genug haben muuuaaahahaha :scream:
    Aba recht hasse schon, Landstrasse geht dir beim ED7 geraffel auch immer aus...

    Was ist denn mit dem Guido P. wollt der nicht den CRX seiner holden Marie konvertieren? Habe da etwas für ihn liegen.

    Mfg

    Dieter
    ich lese einfach grob unsportlich um das blahblah drumherum... haben wir doch in der Philosophiestunde gelernt, zwischen den Zeilen lesen! :scream:

    Vergessen hab ich noch:

    Klaus Hans:
    -Limosine mit ED7 11oPS

    Ringmini:
    -Limo mit ED7 11oPS hat er da auch noch

    Micha (mein hallenmitstreiter):
    -Van mit Vtec in der Entstehung

    so weit so gut...

    Man oh man die Chance das man an der Ampel neben einem 16V Mini steht steigt ja stetig...

    Warum wird man als Kerl in einem Rosa Mini so belächelt... :eek:
    hihi das Ding macht Spaß für´n Euro... Kasperklatsche! :cool:

    Jeder wie er keingeld äh Kleingeld hat und wie´s gefällt.
    Wie oben schon genannt, ein Fahrradtacho kostet nicht die Welt und liefert schon ganz genaue Werte, ansonsten einfach mal den Elzer Berg hochhämmern und den Tacho im Blick halten, da gibt´s dann recht zügig ein amtlichen Bescheid über die Höchstgeschwindigkeit Bergauf, incl. reichlich Zeit für Fahrradtouren und Spaziergänge :D !

    Der Mitteltacho geht Plug & Play (incl ReedKontaktbastelei) 8% nach. Und wegen der Optik mag ich lieber den Klassischen Schmitz-Kram.
    Öldruck Instrument paßt der Analoge Geber in den Honda Block.
    Wassertemperatur ist vom Geber her etwas abweichend, aber es gilt ja in erster Linie einen Referenzwert zu haben, wo die Nadel bei Normal steht (bei mir beim Smith Instrument bei knapp über N) und wenn HOT, dann wirklich hot und der Lüfter springt an.
    Thema Drehzahlmesser, wenn ruckelt schalten! :rolleyes:
    Wie genau wollen wir´s denn haben, ich schau lieber auf die Straße als mir die Hüpfende Nadel anzusehen ;), ausserdem geht einem die Motorcharakteristik doch irgendwann in Fleisch und Blut über!

    Kabelbaum hat Gianni recht, die Japaner schaffen es Autos zu bauen, die selbst nach 15Jahren keine Elektrikprobleme haben, über den Mini brauchen wir nicht reden.
    Im Van machte es zwar keinen Sinn den ganzen Krimskram von Kabelbaum für´s "Heck" mitzuschleifen und somit konnte man auch noch ein Paar Relais (Lichtaus -> Zündung aus) einbauen.

    Der K-Serie Umbau des Rosa Minis hat auch den kompletten Kabelbaum integriert, als Luxus hat man dann auch: Stufenlosen Intervalwischer, Lichtschalter am Lenkstockschalter(natürlich auch vom Rover114, paßt so drauf) usw.

    Wenn man einfach mal die verschiedenen Bauteile Spenderfahrzeug und Mini vergleicht, fällt einem auf, das viele Sachen relativ einfach übernommen werden können.
    (Zündschloß, Benzinpumpenflansch paßt z.b. so auf einen SPI Tank -> Pumpe tiefer setzen...uvm)

    Die Mechanische Umsetzung ist bei Weitem nicht so zeitraubend wie Halter und Elektrikfummelei.

    MFG

    ...sandstrahlen ist echter Kernschrott! Da werden zwar die gröbsten Rostklumpen entfernt, aber die Oberflächenrostpartikel werden einfach nur umgedreht und rosten nach kurzem munter wieder weiter!
    Darüber hinaus ist das Sandstrahlen auch nicht gut für´s Blech und es wird zu viel der Oberfläche beschädigt und/oder abgenommen.

    Besser ist eisstrahlen... klingt komig, ist aber so!

    Mfg

    Hallo!
    Die Mini Schrauber die eine Bühne ihr eigen nennen dürfen haben hoffentlich nicht das Pech das eine Tragmutter ihren Dienst quittiert.

    Doch woher Ersatz bekommen, wenn das alte, gute Stück ein letztes Mal zu Boden fährt?
    Ich habe eine 1978er Consul 3.2S Hebebühne die vor kurzem den Dienst quittierte.(Sie fuhr die letzten Wochen schon so unwillig die letzten Zentimeter zu Boden)

    Nach dem Zerlegen der betroffenen Säule kam der Schaden ans Licht:
    Eine Gewindelose Tragmutter.

    Natürlich habe ich vor Zeiten noch in der Ebucht Consul Tragmuttern für kleines Geld gesichtet, aber wenn man sie braucht... NADA!

    Bei der Firma ETG-Hebebühnen GmbH bin ich freundlich und kompetent fündig geworden.

    http://www.etg-hebebuehnen.de/

    Auch im Internet vertreten.

    Die Tragmutter war sofort lieferbar und nach der Bestellung einen Tag später vor Ort (Per Nachnahme). Kein Billiger Spaß so eine Tragmutter aber mit knapp 100€/Stück immer noch verschmerzbar.

    Super Service.

    Grüße :D

    ...ist doch immer gut ;)
    Die "rostfreie" version dagegen läßt wohl den TÜV menschen zu sehr stutzen.

    Hauptsache kein Bastuckbrüllmichtot!!! :rolleyes: (Leistungsarm, aber hauptsache Laut, na super!)

    Lach weg...Brööööhhhhhhh und nix....nix! Hauptsache Tinituss!

    Leute!!!, understatement... wir fahren doch keinen Opel Tigra oder Golf! Also laßt den Nachbar´s Hund besser in deren Auspuffendrohre schlafen und zeigt den Nasenbohrern mal wo wirklich die Qualitäten des Minis "liegen"... In der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen... :eek:

    Stimmt deine Radlast?
    Dreht nur ein Rad durch?
    Kippelt der Wagen beim einlenken?

    Die Gemessenen Werte sind Circa-Werte, da ich mit Hilfe von einer selbsgebauten Nachlaufwaage, Sturzwaage, Spureinstellgerät und Radlast(personen)waage ermittelt habe. Sehr schön abgerundet durch ein Maurerschnürchen! :D
    Ich fahre auf dem Van: Vorderachse 5°Nachlauf 1°Negativer Sturz vorne 2mm Vorspur
    0,5°Negativer Sturz hinten, 1mm Vorspur hinten, Ford Ka Stabi Hinten.
    Radlast eingestellt (125kg hinten pro Rad, 230kg vorne pro Rad)

    Das ganze Setup paßt sehr gut zu dem Van/Leistung und man kann in Kurven mit Hilfe von extremen Lastwechsel ein Heckausbrechen erzwingen.
    Schöner Grenzbereich, wenn er kommt dann schiebt er mittig heraus, welches durch gasgeben/wegnehmen zum unter- bzw übersteuern gesteuert werden kann.
    Es war aber ein langer Weg dahin, habe nicht gedacht das die Hinterachse derart viel auswirkt. Bin vorher mit zu viel Vosprur hinten gefahren und der wagen knickte in Kurven weg.
    Mfg

    Wichtig ist erstmal die o.g. Schadenssuche nach dem eigentlich verschlissenen Teil.

    Bevor ich einen neuen Radflansch verbauen nehme ich lieber einen guten "alten" nicht eingelaufenen, die sind irgendwie haltbarer als der nachgefertigte Mist. Anders kann ich mir nicht erklären das ein Radflansch 15JAhre lang einfach nur funktioniert, bis er z.b. durch eine äußere Krafteinwirkung, bzw. auftretendes Spiel langsam zu neige geht und ein nagelneues Pendant Butterweich ist und nur einen "Bruchtei"l der Zeit hält!
    Ähnlich auch bei den Antriebswellenköpfen!

    Es kommt aber auch schon mal vor das die Passung in der Radnabe/Achsträger ansich durch das relativ häufige Radlagerwechseln (was beim Mini nun mal etwas häufiger vorkommt als bei Autos) etwas aus der Form kommt und sich der äußere Radlagerring sich frei mitdrehen kann und dort spiel aufweist.

    Viel Spaß beim Suchen.
    mfg

    ...dieser ganze Hokuspokus mit Rostumwandler etc ist doch Bauernfängerei.

    Flex, rausschneiden, Inox Spay verwenden, neues Blech einschweißen, feddich!

    Das hilft wirklich.

    Noch ein Ding zu Schweißprimern, arbeiten mit Inox Spray, dieses wird auf das blanke Blech aufgetragen (natürlich auch im Hohlraum) und kann nach dem trocknen sauber verschweißt werden. Durch die Schweißhitze verklebt es die Schweißnaht nachhaltig und versiegelt diese.
    Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht!

    Mfg

    hatte ich auch mal...

    dazu kam, daß ich beim Betätigen des Bremspedals den Spi-Motor wieder abstellen konnte!!!

    Was die Dinger noch gerne machen:
    ...während der Fahrt einfach die Spritpumpe lahmlegen. 5min warten, weiter gehts, nicht so lustig (habe dann kurzerhand die Pumpe auf abgesicherte 15 gelegt und vor dem Crashschalter eingespeist).

    mfg

    Ich hab mal nen 68er 1000er Mini gekauft, der zig Jahre in der Tiefgarage gestanden hat.
    Neue Bakterie rein, Öl war okay und ohne Kerzen erstmal drehen lassen bis das Instrument zuckte.
    Danach Einmal Verteilerkappe ab, Kontakt abgezogen, Kerzen rein, Sprit rein und Vrooom läuft.
    Ich würde da erstmal nix auseinanderschrauben (Never change a winnig team)...
    Viel Glück