Jeder wie er keingeld äh Kleingeld hat und wie´s gefällt.
Wie oben schon genannt, ein Fahrradtacho kostet nicht die Welt und liefert schon ganz genaue Werte, ansonsten einfach mal den Elzer Berg hochhämmern und den Tacho im Blick halten, da gibt´s dann recht zügig ein amtlichen Bescheid über die Höchstgeschwindigkeit Bergauf, incl. reichlich Zeit für Fahrradtouren und Spaziergänge
!
Der Mitteltacho geht Plug & Play (incl ReedKontaktbastelei) 8% nach. Und wegen der Optik mag ich lieber den Klassischen Schmitz-Kram.
Öldruck Instrument paßt der Analoge Geber in den Honda Block.
Wassertemperatur ist vom Geber her etwas abweichend, aber es gilt ja in erster Linie einen Referenzwert zu haben, wo die Nadel bei Normal steht (bei mir beim Smith Instrument bei knapp über N) und wenn HOT, dann wirklich hot und der Lüfter springt an.
Thema Drehzahlmesser, wenn ruckelt schalten!
Wie genau wollen wir´s denn haben, ich schau lieber auf die Straße als mir die Hüpfende Nadel anzusehen ;), ausserdem geht einem die Motorcharakteristik doch irgendwann in Fleisch und Blut über!
Kabelbaum hat Gianni recht, die Japaner schaffen es Autos zu bauen, die selbst nach 15Jahren keine Elektrikprobleme haben, über den Mini brauchen wir nicht reden.
Im Van machte es zwar keinen Sinn den ganzen Krimskram von Kabelbaum für´s "Heck" mitzuschleifen und somit konnte man auch noch ein Paar Relais (Lichtaus -> Zündung aus) einbauen.
Der K-Serie Umbau des Rosa Minis hat auch den kompletten Kabelbaum integriert, als Luxus hat man dann auch: Stufenlosen Intervalwischer, Lichtschalter am Lenkstockschalter(natürlich auch vom Rover114, paßt so drauf) usw.
Wenn man einfach mal die verschiedenen Bauteile Spenderfahrzeug und Mini vergleicht, fällt einem auf, das viele Sachen relativ einfach übernommen werden können.
(Zündschloß, Benzinpumpenflansch paßt z.b. so auf einen SPI Tank -> Pumpe tiefer setzen...uvm)
Die Mechanische Umsetzung ist bei Weitem nicht so zeitraubend wie Halter und Elektrikfummelei.
MFG