Beiträge von Mr-Cooper

...ist meines erachtens derart klein, kopf +Ventile sind identisch.
    Hab das gefühl das das nur ein Papierkrieg ist, aber egal.

Habe in dem rosanen SPi Technik verbaut (mit Fächerkrümmer + RC40) und bin dann damit gefahren, funktioniert halt.
    Habe Ihn dann auf Vergaser Umgerüstet (Hiff44, Aldon Verteiler + mech. Spritpumpe) und muß sagen das da ja richtig Leben in dem Motor ist!

SPI ist vom Grundgedanken ja ganz toll, funtkioniert einfach, aber Spaß macht das keinen, in meinen Augen ist der Gußklumpen-Motor besser für einen "schön fettiigen" Vergaser zu haben.

Das Anklemmen des Motors stellt ja keine große Schwierigkeit da, kommen ja im Prinzip die gleichen Kabel dran, wie vorher auch an deinen 1000er. Überbrück die Balastleitung mit einer neuen "15" (zündungsplus) besorg dir einen Metro Kontaktlos verteiler + SPI Zündspule und ab geht er der Peter!
    Bau am besten sogar noch die SPi Krümmer/Auspuffanlage dran (incl Kat) das funtkioniert richtig gut und ausserdem Stinkt der Hobel nicht so.

Mfg

hundertpaarundsechszig Ponys aus 1,6 L! Respekt... :rolleyes:
    Lach schlapp und das auch nur zwangs mechanischer Aufladung spricht nicht für den "Fuel to Noise Converter".

Da schaut mal bei den Japanern die packen 100PS/Liter Leistung in normale Autos und die halten wenigstens noch.

Bei mir kommt sowas nicht unter die Haube...Pah nachher muß man die Eierfeilen auch noch grüßen... :headshk:

...ich habe meinen 3 mal nachschweißen müssen, der dieter hat recht mit den Knotenblechen.
    Letztendlich hat ein gestutzter Teil des Original Halters (Stahlguß) gesiegt und hält. Der ist nicht umsonst so dick ausgelegt!

Die Lichtmaschine wie bei der Moke-Version vorne hinzubauen ist besser, aber bei einer Rundschnauze mit der Honda-Lima wohl nicht machbar.
    Hier bei der K-Serie habe ich keinen Nerv gehabt die Lima in den Kotflügel zu setzen.
    Als Halter diente eine modifizierte alte Motor-Getriebeabstützung vom Honda.

Die Daihatsu Charade Lima ist superklein und trotzdem ausreichend Leistungsstark, hat aber den Nachteil, daß sie kein Signal für das Steuergerät herausgibt (Müßte man schauen was für ein Signal benötigt wird -> wo anders abgreifen, oder Software technisch im Steuergerät ändern).

Der Automatikrahmen hat im Gegensatz zu dem "Normalen", an den Stellen, wo die Motorgummis (in den beiden "Schrägen") verschraubt werden, ein paar zentimeter mehr platz nach aussen hin. Auf den ersten Blick sind die beiden Rahmen kaum voneinander zu unterscheiden.

-> also ein Foto bringt da nicht viel mehr aufschluß, denn der Teufel steckt im Detail und ohne direkten Vergleich wird man nicht schlauer.

Ein normaler Mini Motor kann somit tiefer "versenkt" werden und der schwerpunkt liegt näher an der Strasse (Rennerei).
    Der Automatikmotor braucht wegen des Wandlers mehr Platz und deshalb wurde auch ein etwas veränderter Rahmen entwickelt.

Bei Interesse, hab noch einen zu verkaufen!

...herr präääsi?? Ampopo BCT UMC usw...

Uat wäre eigentlich mit ner eigenen Honda Klasse:

So ein paar Stück für z.b. "Gastfahrer"

Einsteigerklasse: (WeightWatcher 1-2Punkte) ;)
    -ausgestattet mit z.b. 1.5l Mono Brause (90PS) -> Einfach und billig zu bekommen (Getriebe sind haltbar und Übersetzungstechnisch einfach zu variieren) -> die könnte man ja auch bei den Seriennahen mitfahren lassen und eigens Werten?!

Nicht Einsteigerklasse: (WeightWatcher 4-5Punkte) :D
    -ausgestattet mit 1.6 DOHC (CRX) Motor/Getriebe
    -den Rest nach Reglement...Käfig usw. bla bla bla

Vorteil: Bekant! (Motor unkaputbar und weniger Verluste im Getriebe)

Nur so als Idee, ich bin eh grad am Rahmenbauen ;)

PS: Veit ruhig durchatmen, alles wird gut!

Hüüülfe!
    egal was ihr nehmt.....nehmt weniger!

@ william
    Ich birngs mit dem 16V Mini nur auf 30tkm pro Jahr, aber die waren bis jetzt die Problemlosesten (und spritgünstigsten)...

So muß wech...
    schüss

..und hat er noch TÜV und ist Fahrbereit? :eek: (oh sorry, ganz normale Forumsreaktion, das musste mal sein!)
    ...ratter ratter (<- ich überlege) aber ich habe keinen Platz in der Halle! da stehen irgendwie 8 Minis und ein Platzraubender Caprice drinne...
    Ist mir auch zu weit weg...
    ich bin raus...
    grüße

...die könnte ich machen!
    Bilder von den Schaltkulissen zu machen, ist einfach, der Rahmen ist noch gut eingemottet und sieht wirklich noch blendend gut aus!

So einmal die Originale verchromte Blende (sieht wirklich top aus, mit Schalter für Neutral und Rückwärtsgang) R-N-1-2-3-4-D ist etwas anders aufgebaut (wohl für frühere Modelle?!?)

Die schwarz gepulverte (Könnte man auch noch etwas sauberer rausputzen -> Aufpreis :D ) R-N-1-2-3-D Mit Montage platte für späte Modelle?!?
    MFG

Verkaufe Automatik Hilfsrahmen "Dry Suspension"

Auch ideal für Rennerei, da hier der Motor problemlos "tiefergelegt" werden kann und somit der Schwerpunkt weiter in Richtung Straße verlegt wird.

Preis 250€

Desweiteren habe ich noch 2 Schaltkulissen (Automatik) für Mini, 1x schwarz pulverbeschichtet und einmal original mit Chrom "Anzeige" für Schaltposition.

50€ das Stück

Verkaufe einen Satz (4Stück) Mille Miglia Magnesium Felgen mit Yokohama Reifen (165er) [KBA Freigabe für alle 1000ccm Minis]

Reifen 2x 90% von 2003 und 2x 80% (müsste ich noch mal auf die DOT Nummer schauen)
    Felgen gestrahlt, 2K grundiert, 2K gefüllert, geschliffen und 2K Silber+Klarlack

3 Monate gefahren und wegen 16V Umbau abzugeben:

Preis 350€

Zu Verkaufen:
    SPI Block + Kupplungsgehäuse + Kupplung/Schwungscheibe

Zylinderkopf/Kupplungsgehäuse/Kupplung demontiert.

Etwas Geschichte zum Motor:
    Er war in meinem schwarzen Cabrio verbaut, habe max 5000km mit ihm im Sommer zurückgelegt.Laufleistung insgesamt unbekannt.
    Habe Motor ausgebaut und vom Getriebe getrennt, langes Ölansaugrohr eingebaut und begonnen ihn wieder zusammen zu bauen, wegen 16V Umbauten wird er als "Ersatzmotor" nicht mehr benötigt :D
    (Getriebe ist noch prima mit 2.95:1 Endantrieb [Ideal für 10'].)
    Mit 99H Motornummer ;)

650€
    weiteres per PN