Zitat von Andreas Hohls
Der 'wahre' MINI-Fan/Freund/Liebhaber (und das diskreditiert niemanden sonst !!) denkt gar nicht daran, es bei 5-10TKM Fahrspaß zu belaßen.
Der fährt nämlich fast alles, wo es geht, mit dem MINI.
Nach dieser Definition bin ich also kein "wahrer" Mini-Fan.
Als ich meinen Mini noch ganzjährig bewegt habe (und ich jede notwendige Fahrt damit gefahren bin, weil ich kein anderes Auto besaß), bin ich nie über 10.000 km im Jahr gekommen.
Mittlerweile als Saisonfahrzeug schafft der Kleine vielleicht gerade mal 5-6.000 km in 6 Monaten.
Schon aus wirtschaftlichen Gründen kann nicht jeder jedes Wochenende mal schnell ne halbe Weltreise machen (auch wenn er gerne möchte).
Also Vorsicht mit der Zahlenjongliererei, wer wieviel als wahrer "Fan" Mini fährt. Es kommt dabei eher auf die Einstellung zur Materie an. 
Und ich gebe minialex Recht, optimal wäre für eine gerechte Umlegung eine CO2-Abgabe auf den Benzinpreis. Denn wer mit einem sparsamen Öko-Auto jeden Samstag auch noch die 100 Meter zum Bäcker fährt, der ist ökologisch gesehen das größere "Schwein", als der, der das ältere Auto am Wochenende auch mal stehen läßt und zu Fuß spazieren geht.