Ungesehen würde ich anhand der Angaben auf einen MK VI (auch SPI genannt) tippen. Also ein Einspritzer-Mini...
Allerdings nur, wenn die 53 PS stimmen.
Stückwerk im Motorraum?
Willkommen im Mini-Forum!
Ungesehen würde ich anhand der Angaben auf einen MK VI (auch SPI genannt) tippen. Also ein Einspritzer-Mini...
Allerdings nur, wenn die 53 PS stimmen.
Stückwerk im Motorraum?
Willkommen im Mini-Forum!
Zitat von mini T.gibt auch wieder gelegenheit für geselschaftsspiele ....
genüsslich am bierstand stehen und wetten wer es denn nun schaft durch den schlamm ohne auszurutschen ins festzelt zu gelangen .... (schööön wars ... die ein oder andere nahezu perfekte küüür war dabei ich hab tränen gelacht ... ) ..![]()
PS ; das beste war immer wenn der grade rutschende versucht hat sich bei freunden festzuhalten ..... (die dann hinterher nicht mehr sooo stark an der freundschaft hingen ) ...
ach und desshalb ne kleinigkeit vileicht noch ....
ja es wird bestimmt schön ... nehmt ruig die feschen schuhe (am besten mit glatter sohle)
und für die mädels .. am besten stöckelschuhe ..... (is immer ein lacher dabei *pruust*)
auch flipflops (rutschen wie sau) ...... ähhhhhhhh machen sich bei dem wetter gut ...:D
Ich glaub', mich zu erinnern...
Ich kenn da einen, der ist an der kleinen schmalen Treppe, die von oben... Ein göttlicher Anblick!
Ich seh das mit dem Wetter ganz entspannt...
2004 (das längste BS-Treffen) sind wir unten am See fast abgesoffen... Regen, Sturm... egal wars. Und am Samstag schien die Sonne.
Festes Schuhwerk und warmen Pullover sollte man eben immer dabei haben.
Zitat von Ollys82Alles anzeigenTach zusammen,
seit ca. 1 Woche habe ich ein ähnliches Problem. Der Mini ruckelt beim Gasgeben, wenn aber eine bestimmte Drehzahl überschritten ist läuft er sauber. Das ruckeln ist wie bei starkem Regen (Leistungsabfall). Der Wagen hat schon immer beim beschleunigen von einer konstanten Geschwindigkeit kurz einmal geruckelt, jetzt fühlt sich das an wie kurze Aussetzer 3-4 mal bis die Drehzahl höher ist…
Wenn ich mit wenig Gas anfahre und früh schalte und dann mit wenig Gas weiter (langsam) beschleunige ruckelt er nicht.
Wenn ich das ganze mit viel Gas mache ruckelt er nur kurz (bei mittlerer Drehzahl) und dann läuft datt Schätzchen.
Mir ist der Mini auch schon zwei/dreimal an der Ampel einfach ausgegangen.
Dämpferöl ist auch genug drin.
(1000der Baujahr 1989)
Hast du mal deine Verteilerkappe abgebaut und geschaut, wie's dort mit den Kontakten aussieht (Nässe? Korrossion?)
Zitat von Nrmo-87ok, u warum grad nen Vergaser??
ich mein, da is ja nach deiner Aufzählung die Elekrtonik e bissi anfälliger als bei dem anderen, u weniger bequem, etc is er auch.
Also, was is genau an dem älteren Modell dran??
Das beantwortet schon deine Frage: es ist älter.
Nee, im Ernst: wenn, dann ein Van. Und die gabs nur als Vergaser (bis 1982). Und mit 10-Zoll-Räderchen.
Einspritzer-Minis gab es erst ab 1992. Und nur als "Saloon" (Limousine)
Zitat von Nrmo-87Klar, meine nächste Frage is jetzt Ansichtssache, aber welches Modell würdet ihr mir empfehlen??
Wirklich schwierig... Ich fahr nen MPI (Einspritzer), bin sehr glücklich damit, aber wenn ich mir noch einen Mini kaufen sollte, würde es ein alter Vergaser sein. Weil 10 Zoll-Räderchen und dann wäre es ein Van...
So viel Schizophrenes dazu.
Habs grad vor kurzem bei ähnlicher Anfrage woanners eingetippselt:
Vergaser
Vorteile:
- einfach konventionell zu tunen
- mit komplexen "Schrauberkenntnissen" in jeder Hobbygarage zu reparieren
- mehrere Motorvarianten zur Auswahl (848ccm, 998ccm, 1098ccm, 1275ccm...)
Nachteile:
- kein Katalysator (oder höchstens Kat zum Nachrüsten)
- Vergaser muß evtl. hin und wieder eingestellt werden
- bei älteren Modellen relativ karge Innenausstattung (kein Radio, schwaches einstufiges Gebläse, unbequeme Sitze, keine Automatikgurte)
- Sicherungen im Motorraum meist anfällig für Störungen
Einspritzer
Vorteile:
- Einspritzung wenig störanfällig
- G-Kat (SPI: Euro-1, MPI: Euro-2)
- recht komfortable Sitze
- gute Geräuschdämmung des Innenraums
- bei kleineren Tuningmaßnahmen lernt das Steuergerät mit (kein Nadeltausch etc.)
- zweistufiges Heizungsgebläse (MPI)
- elektronische Zündanlage (MPI) -> wenig störanfällig
- Vorbereitung für Radioeinbau (Radioschacht SPI-Cooper, MPI)
- Sicherungskasten (Flachsicherungen) übersichtlich im Beifahrerfußraum (MPI)
- an sich gut alltagstauglich
Nachteile:
- konventionelle Tuningmaßnahmen nur begrenzt möglich
- Elektronikprobleme (ECU) nur mit Rover-Testbook zu diagnostizieren
- aufgrund schlechter Verarbeitung/Vorsorge ab Werk häufiger Rostprobleme
- 13-Zoll-Fahrwerke etwas verschleißanfälliger (Radlager, Tragegelenke)
- einige MPI-Ersatzteile (Technik) doch um einiges teurer als Vergaser-Ersatzteile
- nur 1275ccm Motoren (SPI: 53 oder 63 PS, MPI: 63 PS)
Alles ist immer Ansichtssache und standpunktabhängig...
Mini-Manufaktur: http://www.mini-manufaktur.de
Sollen wirklich kompetent und hilfsbereit sein... Und sind Mini-Spezialisten!
Da würde ich, wenn möglich, vor dem Kauf mal mit dem Kleinen hin und gründlich durchchecken lassen. Ein seriöser Verkäufer sollte da keine Hindernisse in den Weg legen.
Wenn der Verkäufer doch rumzickt, würde ich argwöhnisch werden... 5000 € sind ja kein Pappenstiel für einen 12 Jahre alten SPI-Cooper...
"Rostbeseitigung" geht nämlich auf vielfältige Weise...
Willkommen im Mini-Forum und viel Erfolg bei der Suche!
Und net so vergesslich...
Willkommen hier im Forum! Und natürlich viel Spaß und Erfolg beim restaurieren...
Zitat von mchochtaunusTest Book hab ich leider nicht . Kann mir jemand erklären bitte wie ich das was oben beschrieben überprüfe ?
Mfg Marco
Testbook sollte eine versierte Rover-Werkstatt in deiner Nähe haben. Manchmal auch Ex-Rover-Werkstätten... Oder mal hier schauen: https://www.mini-forum.de/showthread.php…hlight=Testbook
Oh hmmmmman...
(Fast) schlaflose Nacht... weil... ca. 100 m Luftlinie von hier gegen zwei Uhr früh ein Abrißhaus abgebrannt ist...
Will grad ins Bett, hör ich Tumult draußen auffe Straße, kurz danach jede Menge Tatütataa. denke: sicher wieder Polizeiauflauf wegen irgendwelchen besoffenen Jugendlichen, schau aus'm Fenster, da seh ich's lichterloh brennen, dort, wo sie in der letzten Woche den alten Heimwerkerladen und die alte (stillgelegte) Tankstelle abreißen! Dazu viel Feuerwehr und anderes Blaulicht...
Und die halbe Nacht Grölereien und Gejohle von besoffenen Gaffern, hin und wieder dazwischen zerdepperte Bierflaschen klirren und Feuerwerksraketen schwirren, Geschrei.... da müssen einige ihre richtige Feuerteufelparty gefeiert haben.
Jetzt ist langsam Ruhe, Feuerwehr hält Brandwache und die Besoffenen sind langsam heimgetorkelt...
Bin bloß froh, das der Mini wohlbehütet im Hof parkt.
Was wohn ich auch im Kreuzberg Leipzigs...
Jetzt noch ne Mütze Schlaf...
Zitat von Metroholics
Haste sicher. Und er isses.
Aber: hat er den Rauch gestern nicht gerochen? Hunde haben doch ne gute Nase...
hmmm... wollte er dir bestimmt auch sagen... aber du kannst ja kein Hündisch.
Mein Mitgefühl, Achim!
Sieht ja schrecklich aus!
Bloß gut, das euch da nix passiert ist....
Hmmm-Spendenaktion "Wäschespinne Westerwald"?
Ich geh auch mal Wäsche aufhängen...