Beiträge von Minifahrer

    Sagt mal mögt ihr Parkhäuser mit eurem Mini auch so wie ich?
    Ich meine eigentlich nicht wegem dem Parken, sondern wegem dem Klang.
    Alex


    Lange Tunnel sind noch besser.


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Ist leider nicht mein Mini...

    Beschleunigung laß ich gelten, aber wendig :confused:.... bei 100 km/h plötzlich scharf in die Kurve, das benötigt mehr Zeit und Vorbereitung, als beim Auto mal kurz am Lenkrad zu drehen. Oder ich bin die letzten 25 Jahre irgendwas anderes aber kein Motorrad gefahren.


    Ich fahr Moped...


    Moped:



    Schafft mit Sicherheit keine 100km/h.


    :D

    schauermärchen


    Märchen sind "Prosatexte, die von wundersamen Begebenheiten berichten." (Quelle: )
    Über den Wahrheitsgehalt kann man nur spekulieren, da keiner der Protagonisten bei den Crashtests zugegen war.


    Ich persönlich bin mir einfach bewusst, dass ich im ungünstigsten Falle eines (Un-)Falles damit rechnen muss, in einem schwarzen Sack das Schlachtfeld zu verlassen.


    Und ich fahre trotzdem Mini. Weil bisher der Spaß am Fahren überwog.

    Das ist wohl bei den meißten Herstellern so, dass bei jeder neuen Modellreihe immer versucht wird alle aktuellen technischen Standarts, oder mehr zu erfüllen.
    Den Ehrgeiz hatte man beim Mini sicherlich auch .. als er geplant wurde.
    Bei allen weiteren Modellreihen scheint es ehr so, als hätte man nur das was nötig ist reingequält, damit man weiterhin bauen durfte (und auch verkaufen konnte).


    Es musste eben, um der Grundidee zu entsprechen, günstig sein.


    Vielleicht sollte man auch immer die Verkehrssituation der entsprechenden Zeit dazu mitbetrachten.


    In den 50er Jahren sah es doch auf Europas Straßen ganz anders aus als heute. Das Straßenbild wurde doch hauptsächlich von Motorrädern, Klein- und Kleinstwagen (Isetta, Messerschmidt, Goggomobil, Lloyd, Reliant etc.) beherrscht, dazu natürlich auch ein paar mittlere und große Wagen, die waren aber in der Minderzahl. Dazu war die Fahrzeugdichte wesentlich geringer.
    Daher würde ich auch vermuten, dass die Unfallzahlen um einiges geringer waren.


    Als der Mini entwickelt wurde, brach gerade die erste Ölkrise über Europa herein, also ging es darum, ein sparsames, preiswertes, aber vollwertiges Automobil für das britische Volk zu bauen. Es gab zwar schon diverse Crashtests, aber diese waren sicher noch nicht durchgreifend genormt und so haben sicher viele Hersteller damals kein allzu großes Augenmerk darauf gerichtet, geschweige denn war es ein (Ver-)Kaufargument bei den preisgünstigen Kleinwagen.


    Bezeichnend sind es die Premiumhersteller gewesen, die Geld in die Entwicklung von Sicherheitstechnologien steckten (sowas erfindet man ja nicht über Nacht), da deren Kunden auch über das nötige Kleingeld verfügten, die Entwicklungskosten beim Autokauf zu refinanzieren. Das ist übrigens noch heute so.


    Zum Sicherheitsgurt: obwohl ein Dreipunktgurt in den Saabs und Volvos bereits ab 1959 als Serienausstattung drin war (für den schwedischen Markt), waren diese in anderen Ländern aufpreispflichtig. Selbst in Deutschland wurde erst 1974 die Gurtpflicht für Neuwagen eingeführt.


    Also selbst, wenn der Nutzen wissenschaftlich erwiesen war, dauerte es doch sehr lange, bis er politisch anerkannt war.


    Und sicher waren es zuletzt die Kleinwagen, die von den Entwicklungen profitierten.

    Ach Gott, ja.
    Da es keine Daten (Geschwindigkeit, Offset ja/nein etc.) gibt, ist das wirklich nicht vergleichbar. Und dass (alle) Autos nach Crash-Tests nicht gut aussehen, ist eigentlich auch nix neues...:)
    Wenn der Mini mit (angenommen) 30km/h frontal auf die Mauer fährt, sieht das latürnich weniger spektakulär aus als ein Golf I mit 50km/h bei einem 50% Offset.


    Zum ersten (BMC) Video so viel im "Untertitel:

    Zitat

    Several shots of Mini cars with two crash-test dummies inside it crashing head on into a large concrete block. Some shots in slow motion. The bonnet is completely smashed in in the later shots. Still shot showing the effects on the car crashing at 25, 30 and 38 miles an hour. Pretty horrendous.


    ;)

    "Übrigens, "anders sein" definiert sich nicht nur durch ein Auto."


    Das sind ja richtig altväterliche Ratschläge :)


    Ich bin alt (fast 45) und Vater (Tochter ist 22). ;)


    Von mir aus kann er sich gern einen Mini kaufen, aber wer fragt, bekommt auch Antworten. Und manchmal auch nicht die, die man hören will.
    Aber anhand seiner Fragestellungen habe ich den Eindruck, dass er sich noch nicht allzusehr mit dem Mini beschäftigt hat. Und deswegen recht unorientiert den Markt abgrast.



    Ich habe selbst 1998 bei meinem recht spontanen und uninformierten Minikauf Fehler gemacht. Aus heutiger Sicht hätte ich mir wahrscheinlich keinen MPI gekauft, sondern eher einen guten SPI. Keine Frage, der MPI ist ein feines Auto, aber manches am MPI (und damit der deutsche TÜV) bindet einem die Hände bei der individuellen "Gestaltung".
    Dann habe ich damals nicht gewusst. dass man einen (fast) fabrikneuen Mini außergewöhnlich pflegen muss (Rostvorsorge, Abschmieren, Serviceintervalle etc.). Ich dachte halt, es ist ein neues Auto, da ist ab Werk doch alles mit drin.
    Die Quittung bekam ich schon bei der allerersten HU: Radlager und Tragegelenke vorn alle in den Fritten. Spur verstellt, Reifen krumm abgefahren. :eek:
    Nach 5 Jahren das erste Rostloch im Frontblech und dicke Rostblasen am Dreiecksblech. :eek:


    Mein schöner (Fast-) Neuwagen! Gekauft für 16.900 DM :(


    Hätte ich damals schon Internet gehabt, die richtigen Leute und das Miniforum gekannt, wäre mir sicher einiges erspart geblieben. ;)




    Aber vielleicht sollte ich einfach sagen: Klasse, tolle Idee, Mini ist cool, kauf dir die erstbeste Kiste, versenke deine brav angesparten 3000 Euro in eine unehrliche Bastelbude, und schieb sie in einem halben Jahr entnervt und verzweifelt zum Altblechhändler.
    Kann mir ja egal sein. Ich hab ja einen Mini. Ob ich deswegen anders bin? Mir wurscht.

    Vielleicht solltest du dir erstmal Literatur über den Mini zulegen, damit du dich in die Materie einlesen kannst. Weil Lesen bildet.


    Wenn du dann einen halbwegs brauchbaren Überblick über Baujahre, Modelle, Karosserieformen, Ausstattungen, Motorvarianten etc. hast, dann siehst du die Sache vielleicht ganz anders, irrst nicht halbblind durch die Miniwelt und kannst für dich entscheiden, was du wirklich möchtest.


    Nur "anders" sein wollen reicht bei einer Entscheidung für einen klassischen Old-/Youngtimer nicht aus.



    Übrigens, "anders sein" definiert sich nicht nur durch ein Auto. ;)

    Also falls jemanden einen kennt,der seinen Mini loswerden will und zwar am besten für weniger als 3100€ (sollte einer ab 1996 sein) bitte bei mir melden :)


    Ich hab mal bei mobiel autoscout24 und so weiter geschaut,da finde ich aber für meine Finanzrahmen nur wenig/keine in meiner Nähe...


    In diesem Preisrahmen wirst du bei dem gesuchten Typ (MPI) wahrscheinlich nur "Grotten" und Bastelbuden finden. Auch wenn du deutschlandweit suchst.


    Einen sauber gepflegten MPI ohne gravierende Mängel und mit nur wenig Rost unter 3000 Euro ist eine Illusion.


    Der Mini ist ein gesuchter Klassiker, und dementsprechend sind die Marktpreise. Gewöhn dich dran.

    Wohnt zufällig hier einer in Deggendorf, der sich diesen Mini mal anschauen würde, da es von mir aus sehr weit weg ist...
    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=125000


    Auch wenn die Fotos qualitativ nicht viel sagen, aber ein erster Blick darauf sagt mir: ROST!
    Rost an
    - Dreiecksblechen rechts und links
    - Frontmaske unter beiden Scheinwerfern
    - beiden Türen


    Vermutlich sind andere (wichtige) Stellen (Schweller, Unterboden) ebenso betroffen.
    Warum die (meiner Meinung nach häßlichen) Alufelgen auf jedem Bild am Auto lehnen, entzieht sich mir. Sollen vielleicht vom Auto ablenken...


    Der Wagen müsste im April 2013 zum TÜV, also stehen bis dahin vermutlich umfangreiche Restaurationsarbeiten (Schweißarbeiten) an.
    Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser MPI im unteren Preissegment (für einen MPI) angeboten wird.



    Das nur zur Entscheidungsfindung.

    Warum ist der zu gut für 3000€??


    Ich glaube, er meint: der Wagen ist eventuell nicht "ehrlich". ;)


    Schon mal was von "Verkaufslackierung" gehört? Sieht auf den ersten Blick schön und gepflegt aus, aber unter dem glänzenden Lack ist nur Pfusch. Spachtel etc. Nach einem Jahr (oder auch schon eher) platzt das alles auf und man hat jede Menge Arbeit und Ärger.


    Es muss bei dem Wagen nicht so sein, aber für einen wirklich gepflegten Wagen, der drunter genau so viel Qualität hat, wie der glänzende Lack verspricht, werden am Markt eher höhere Preise aufgerufen. Also entweder hat der Verkäufer vielleicht ein schlechtes Gewissen (falls ein wirklicher Kenner kommt), oder weiß es nicht besser, oder muss den Mini recht schnell verkaufen. Letzteres wäre, wenn der Wagen das hält, was er vermeintlich verspricht, vielleicht für den Käufer ein Glücksfall. Das bekommt man aber nur bei einer gründlichen Besichtigung (und Probefahrt) vor Ort heraus.

    Verbrauchen die 1300 wirklich so viel mehr als ein 1000er??


    Mein 1300er verbraucht zwischen 6 und 9 Liter auf 100km, kommt ganz auf den jeweiligen Fahrstil an. ;)
    Aber unter 5 Liter bekommst du einen 1000er auch nicht.


    Und bei der Steuer sind die späten 1300er dank Euro2 preiswert (96 Euro), da kosten die 1000er mehr (weil kein Kat oder nur ein nachgerüsteter mit Euro1)

    Dann erklär uns doch mal bitte wo der Motor dann nach dem Unfall gewesen sein soll?
    Der Innenraum ist völlig intakt und der Motorraum komplett matsch...denke nicht das sich so ein Guß 5 Zylinder + Getriebe einfach so zerlegen lässt. ;)


    Hat doch mit dem Jumbo im Pentagon 2001 auch geklappt: einfach pulverisiert!


    :D