Beiträge von Mini-ster

    Zitat von J&A


    Der Schongetriebe-Quatsch aus den 90er-Jahren ist selbst mit damaligen technischen Möglichkeiten nicht wirklich nachvollziehbar.
    Denn die Fahrzeuge brauchten oft mehr Sprit als Vergleichsmodelle mit 5 "echten" Fahrstufen.

    Das erinnert mich an den alten 2er Golf meiner Mum: 5. Gang war ein "Overdrive". Ich hab in meinem Leben noch keine solch lahmen 75PS bewegt. Hab auch selten einen so durstigen Motor gefahren.:soupson:

    Zitat von J&A


    Bei Diesel also ungefähr bei 2000-2500rpm, bei Benzinern ca. 3500-4500rpm.

    Also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Meinen Benziner (nix Mini :( ) bewege ich teilweise wie einen Diesel. Wenn ich mit 1000-1500rpm mit 50km/h dahinrolle, schon fast mit Standgas, bin ich auf der Ebene bei ca. 7l Verbrauch.;) Und der Bordcomputer ist bei der Kalkulation recht genau wie ich festgestellt habe.
    Ich muß dazu sagen, dass es sich um eine Opamatik handelt, da ist ja die Getriebeabstufung länger übersetzt als beim Schalter. Und je nachdem was für ein Motor vors Getriebe geschraubt wurde, variieren wahrscheinlich auch die optimalen Drehzahlbereiche.

    Wer wirklich spritsparend fahren möchte, sollte sowas eigentlich im Gefühl/Gehör haben, wann der Motor seine optimale Drehzahl hat.:rolleyes:

    Zitat von Indy555

    Wenn jetzt noch das Thema aufkommt:"...wenn ich mein Licht einschalte, verbrauche ich auch mehr", dann werd ich handgreiflich...

    Is doch so! 'n halben Liter brauch man da mehr, hat der ADAC errechnet glaub ich.
    In der Stadt brauch man eh kein Licht, die Straßen sind ja beleuchtet. Hab erst gestern so nen Sparfuchs vor mir gehabt. :D

    Zitat von dougie


    ( so langsam reicht's mir echt hier mir diesem wissensfeien Gesülze, auf Bild-Zeitungs-Niveau :rolleyes: Kann man nicht einfach den ganzen Thread löschen? )

    Nein! Das kann sonst keiner so gut wie du! :D

    Zeit hab ich auch. Ich prüf grad welche Hersteller noch in D produzieren, wie deren Subventionsvereinbarungen aussehen und wann die auslaufen.:cool:

    Werde die Unternehmen anschließend weiter beobachten. Sollten die sich aber alle ins Ausland verdrücken, behalt ich halt mein Altes!:p

    Diese Vorgehensweise schränkt leider so stark ein, das ich bezweifel, deine Frage:

    Zitat von milhouse287

    Wirklich nur ethisch vertretbar oder soll es auch funktionieren;-)

    beantworten zu können.

    Ethisch vertretbar geht auf jeden Fall vor Funktion! Ich muß das schließlich mit meinem Gewissen vereinbaren können!:eek:

    Hallo,

    ich möchte mir demnächst ein neues Handy kaufen.

    Welcher Hersteller ist ethisch vertretbar? Funktionen, Qualität und Preis sind zweitrangig, ich möchte die nächsten 2 Jahre beim Telefonieren ein reines Gewissen haben!:rolleyes:

    Freue mich auf eure Tipps. :D

    Zitat von JanCooper

    Was gibt es da nicht zu verstehen? :rolleyes:

    Motor ist verkauft ----> an mich


    Jan

    Hä?

    Ich würd ihn auch nehmen! Isser jetzt noch da? Wann kann ich ihn abholen?:confused:

    :D :p :D

    Edith: Mist, jetzt hat ihn mir der Chris weggeschnappt. :(

    Zitat von Mini-Guido

    Da sage ich erstmal Danke.....
    Leider brauche ich genau dieses Bild als Datei, nicht als Foto..... Diese Nabenkappen habe ich ja auch, in neu..... Daraus kann ich nur leider keinen schönen Aufkleber machen......

    Dann hab ich umsonst meine Knochen geschunden...:rolleyes: :D