Beiträge von Mini-ster

Keine Ahnung wie das bei dir genau aussieht, aber vielleicht ne Nietmutter (+ Unterlegscheiben) reinmachen?

Wenn der neu lackiert worden ist, sollten eigentlich keine rostigen Teile abreißen.... :rolleyes:

@ Infitri

Putzt du noch manuell? Kauf die ne elektrische, dauert nur 2 Minunten = 3 Minuten pro Tag gespart!

Da kannst du um so länger am Mini schrubben. *g*

P.S. Morgen is der 2. Versuch..... :rolleyes:

Testbook möchte ich eigentlich vermeiden.
    Kann man die Sonde nicht auch anders überprüfen?

Für TÜV/AU is das jetzt eh egal. ;) Ich möchte das nur für mich selbst geklärt haben, da ich denke, das es auch für den Motor nicht gut ist, wenn er mit falschen Sensorwerten gefüttert wird. Ist nicht wirklich wild, da wie oben geschrieben, die CO-Werte normal sind (vorausgesetzt der dämliche Tüv-Prüfer hätte Ahnung).

....weil ich so ne Wut habe! :madgo:

Jetzt mal ne weniger lustige Geschichte:

Hatte vor 2 Tagen TÜV-Termin. §21, da der Kleine 2 Jahre abgemeldet war und neu hergerichtet worden ist.

Der Arxxx von Prüfer hat dann die Lenkkopflager (?) wegen zuviel Spiel bemängelt. Hatten den Wagen vorher in der Werksatt und da hieß es das geht schon ok. Einmal abgeschmiert und fertig.
    Meint der Prüfer, ich soll das mal abschmieren und wiederkommen. Hab dann entgegnet, dass das frisch abgeschmiert ist. Er kann das aber nicht sehen. Naja, ich hab das übergequollene Fett natürlich weg gemacht, bleibt ja nur Dreck dran hängen. Tja, er wollte ein versifftes Lager sehen....

Dann zur AU. Die Balken auf seinem Bildschirm waren voll auf Anschlag sobald er Gas gegeben hat! Leerlauf war prima. Tja, ebenfalls durchgefallen, da Motor zu fett lief, laut seiner Aussage.

Am Abend meint dann meine Freundin (KFZ-Mechatronikerin ;) ) als sie den Bericht anschaut, das der Motor nicht zu fett sondern zu mager läuft! Aufgrund zu hoher Lambda-Werte. Und im Haynes stehen sogar ganz andere CO-Grenzwerte für meinen Mini!
    Da hat der Typ wohl ein falsches Modell eingestellt! Und das war auch noch der Werkstattleiter!

Werde den TÜV jetzt bei nem Bekannten machen und dann zu dem anderen Prüfer hinfahren und ihm das um die Ohren hauen! Die Kohle für die AU will ich zurück haben!
    Die HU hätte er mir auch (mit Mängel) geben können.

Soviel zu meinem (ersten!) Tüv-Erlebnis! :mad:

Hier ist ja fast nur die Rede von Bastuck, RC40 und Maniflow.
    Was ist denn mit Supersprint? ;)

Bin was das Thema angeht noch etwas unbedarft. Ich schreib das lieber mal dazu. :D

DAS wäre natürlich richtig edel! *habenwill* :D

Wenn du bei der Tür mit dem Schweißgerät von innen an die obere Kante kommst (da wo die Schrauben für die Holzleisten hinkommen) und mir ne Mutter "reinlötest" wäre ich dir ewig dankbar!;)

Vielleicht geht ja auch eine ganz flache Mutter einfach obendrauf und dafür bearbeitet man die Holzleiste ein wenig von der Rückseite?

Ich laß mir die Idee nochmal durch den Kopf gehen....:D

Für die Türverkleidung müssen die Muttern aber innen sein, da die Verkleidung zu dünn ist um sie "bearbeiten" zu können.

Weitere Ideen? Da kommt immer wieder interessantes hinzu! :cool:

Darum sind sie ja abgeklebt. ;)

Is klar, dicht werd ich nen Mini nie bekommen. Selbst wenn mir nach einem Jahr ne Niete trotz aufwändiger Imprägnierung weggegammelt ist, dann kommt halt ne Neue rein.

So eine Nietmutter, egal aus welchem Material, ist sicher immer besser, als wenn ich das Türblech direkt mit einer Schraube ausnudel.

Welche Niete dann die bessere ist, das ist dann schon ein Schritt weiter. Genauso die dabei verwendete Rostvorsorge.

Aber die Frage, wie man ein Gewinde (dauerhaft und haltbar) ins Karosserieblech bekommt, ist denke ich hiermit erstmal geklärt.

Falls jemand weitere Tipps und Verbesserungsvorschläge hat - her damit!:D

Hm, laut meiner Versicherung darf man auch OHNE KZ, nur mit der Doppelkarte, DIREKT zum TÜV und anschließend zur Zulassung fahren.

Dieses Gesetzt soll aber auch bei Grün-weiß nicht so bekannt sein, so dass ein KZKZ einfach die sicherste Lösung ist. Auch wenn es etwas kostet.

Kenn mich da jetzt ein bissl aus... ;)

Du darfst mit der Doppelkarte (ohne X bei KZKZ!) mit oder auch ohne alten Kennzeichen zum TÜV düsen.

Bedenke: Wenn du nicht durch kommst, darfst du NICHT zurück fahren! Dann brauchst du nen Hänger.

Besser: Du besorgst dir ein KZKZ (kostet halt ein paar Euro, aber sicher ist sicher). Dann brauchst du aber eine Doppelkarte MIT dem X bei KZKZ.

Ich hab mir gleich 2 Doppelkarten geben lassen.:D