Der Mini-ster im Mini-Fieber!

  • Stimme ebenfalls den Vorrednern zu, falls Du das Auto täglich fahren musst, solltest Du zu SPI oder MPI tendieren.


    Ich selbst fahre MPI, vor 4 Jahren gekauft mit 18.000 km und neulich hat er die 90.000 überschritten. Von den hier oft genannten MPI-Problemen hatte ich bisher eigentlich keins, habe z.B. noch die ersten Radlager!
    Dafür habe ich bereits das zweite Getriebe.....


    Welcher nun besser ist, auch hier kann man wohl keine richtige Aussage treffen, es gibt 91er Vergaser die besser aussehen als so mancher 2000er...
    Eins ist allen gemein: z.B. regelmäßige Ölwechsel (Suchfunktion!) und abschmieren. Sonst stehst Du öfters vorm Haus als Dir lieb ist. Und da (wie mir auch) die Ahnung fehlt, gebe ich Dir noch folgenden Tipp, um unötige Ausgaben zu verhindern:


    Steck so viel wie möglich in eine gute Basis, ohne an Tuning zu denken. Es gibt für jedes Modell ein paar feine Sachen, aber 100 PS für vergleichbar wenig Geld in ein Sieb gepflanzt oder auf wackeligen Fahrwerk kutschiert....wird sich irgendwann rächen. Und ich finde nichts peinlicher als glänzende Breitreifen unter rostigem Radlauf.


    Meinen ersten Mini (Innocenti) hab ich nach Optik gekauft. Meine Mutter bekommt heute noch Geld von mir wegen der Ersatzteile! Und das ist 10 Jahre her!
    Der zweite (genau den, den du suchst) wurde mit 4 Augen gekauft, der fährt heute noch rum. Nahezu Rostfrei! Aber auch nur, weil ich/bzw. meine fachkundige Begleitung auf eine solide Basis geachtet haben. Also auf jeden Fall einen Experten mitnehmen!


    Der jetzige MPI ist bisher der Beste, weil der meiner Meinug nach der alltagstauglichste. Einsteigen und losfahren. Vielleicht sieht ein 10 Zöller klassischer aus und sicher ist Tuning am Vergaser einfacher. Und wie gesagt, machen kannst Du am MPI (und SPI sowieso) auch was. Muss man aber nicht. Vielleicht Fahrwerk sinnvoll verbessern. Denn Spaß machen sie doch alle! (Wenn man nicht permanent dran denken muss, ob der Nachbar mein Schrauben duldet...:D )



    Meine Meinung.


    Gruß


    Timo

  • @ J&A
    Also ich seh schon, entweder bist du Grüner, oder du bevorzugst schlichtweg modernere Technik. :D Allerdings sind deine Argumente gegen den "Versager" nicht von der Hand zu weisen.


    @ Asphalt
    Hat dich dein Vergaser jetzt doch im Stich gelassen? :(


    Danke übrigens für das Wartungs-Handbuch. Bei den Intervallen schreckt man ja so manchen Hobby-Schrauber ab.*g* Mich aber nicht! :p


    @ Wollhose
    Wenn ich meinen potenziellen Mini gefunden habe, werde ich entweder meinen Bekannten fragen, sofern er Zeit hat, oder ich starte nen kleinen Aufruf hier im Forum, ob sich jemand die Zeit für ne Besichtigung und ein Bier danach nimmt.


    Einen MPI möchte ich eigentlich nicht. Nicht wegen dem Motor. Aber der Rest ist mir zu vollgestopft mit Airbag, Seitenaufprallschutz und was weiß ich noch alles.... Das ist in meinen Augen (in so einem Auto) unnütz und bringt nur Gewicht auf die Wage.



    Schön wäre natürlich ein Sondermodell mit serienmäßigen 13"! Dann spar ich mir die teuren Verbreiterungen.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich meine, dass für Dich der SPI eine gute Wahl ist. Mit etwas Glück findet sich eine gute Basis. Tuning ist da auch machbar bis 85PS (alles hier im Forum nachzulesen. Der Vergaser ist einfacher zu tunen, weil es dafür mehr erprobte Konzepte gibt. Da es Dein Alltagsauto werden soll, ist zu bedenken, dass ein getunter Vergaser 1300er locker 10l braucht, ich spreche da aus Erfahrung (1300, 2fach HS4 Vergaser, ca. 90PS). Das "Problem" ist wenn man Dampf unter der Haube hat, nutzt man das auch und der Verbrauch geht unweigerlich nach oben.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ...zumal ein 63PS SPI alles anderes als langsam ist ;)


    Mini-ster:
    Ja. Andauernde Kopfdichtungsschäden.
    Liegt aber weniger am Vergaser selber, als an der hohen Laufleistung.
    Der Verkäufer, der das fahrzeug auch lange Zeit unter diversen besitzern betreut hat, schätzt diese auf über 170tkm....


    Und das bei 8 großteils Jugendlichen Vorbesitzern... ;):eek:


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Also ich seh schon, entweder bist du Grüner, oder du bevorzugst schlichtweg modernere Technik.


    Ne, das ganz und gar nicht...ist rein pragamatisches Denken.
    Aber 13" rockt...egal mit welcher Technik :D


    Wobei...es ist i.d.R. auch so, daß ein Mini ein geselliges Tierchen ist...
    d.h. wo einer ist, kommt noch einer hinzu...und noch einer...und UII :eek: da ist ja noch ein Objekt der Begierde....


    Bei mir sind es jetzt 3,5... :rolleyes:



    Zitat

    Hmmmmmmm ...


    hrhrhr :p :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmmmmmmm:eek:


    Warum ist ein Vergaser Wartungsintensiever, bzw. ein SPI das bessere Alltagsauto??:confused:


    Ich fahr nen Vergaser und das einzige, was mir da an Mehrwartung auf die Schnelle einfällt, ist das Vergaseröl und die Zündung (Unterbrecher). Die Schmienippel und alle 5000 km Ölwechsel und Ventile einstellen usw. sind doch keine vergasertypische Wartungen.


    Was momentan klar für nen SPI spricht, ist die Feinstaubdiskusion. Sollte das alles wahr werden, kann es gut sein, daß der Vergaser in Nürnberg (oder andere belastete Städte) nächstes Jahr nicht mehr fahren darf.:headshk: :madgo:


    Michael

  • So, ich muß jetzt mal was los werden:


    Ich fühl mich hier bei euch pudelwohl!!! :D :D :D



    @ Horzi
    10l ist für einen "Klein(st)wagen" nicht gerade wenig. Aber bei 90PS ok. Wie hoch ist denn der Verbrauch wenn du dich zusammenreißt? Vorrausgesetzt du schaffst das. :p
    Hier ließt man ja oft, das ein (ungetunter) Mini mit 6l zu fahren ist. Mit Tuning und dezenter Fahrweise sollten doch 7l zu schaffen sein.
    Ist da eigentlich ein (gravierender) Unterschied zw. Vergaser und SPI/MPI?


    @ Asphalt
    Das ist echt schade. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir gern zur Hand gehen und ein bissl lernen. ;)
    Bei den vielen Vorbesitzern ist das aber doch eine super Laufleistung!


    @ J&A
    Typisch Mann! *g*


    Wobei dein 2. Satz alles andere als pragmatisch ist! :D


    Zitat:
    "Wobei...es ist i.d.R. auch so, daß ein Mini ein geselliges Tierchen ist...
    d.h. wo einer ist, kommt noch einer hinzu...und noch einer...und UII da ist ja noch ein Objekt der Begierde.... "



    Mir ist da noch eine finanzielle Frage gekommen. Was kostet mich so ein Mini eigentlich im Alltag. Steuer ist so eine Sache (Vergaser, SPI/MPI). Versicherungstechnisch ist der sicherlich auch nicht günstig im Vergleich zu einem Corsa, oder? Und was hat man denn für eine Grundausstattung an Werkzeug (Fettpresse, Öl, usw...) hinzublättern? Was an (typischen) Reparaturen auf mich zukommt hängt ja stark mit dem Zustand meines (Lust-)Objekts zusammen. Aber so ein paar Sachen benötige ich ja auf jeden Fall um brav die Service-Intervalle zu erledigen. :)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ biz
    Mach mir keine Panik! :eek:


    Das trifft doch nur (wie bei Ozon) an stark belasteten Tagen auf, oder? Bin da nicht so in der Thematik drinnen... :headshk:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • :D
    moin


    also im alltag bin ich mit meinem (1,3l ,hif6,Fächerkrümmer,Rc40,konischer K&N)
    so um die 7-8liter gefahren , das meiste davon war stadt und bischen landstraße
    :D ich hätte ihn gegen nix eingetauscht ,wenn er mir gehört hätte :(


    versicherung und steuer weiß ich nich mehr (hab ich nich gezahlt:D ) aber ich weiß es war billiger als nen 92er Golf :D :D


    und reperaturen waren nach ner zeit auch kein thema mehr, erfahrung sammelt man da schnell


    :D über meinen fahrstill möchte ich nix sagen hehe es mach halt irgendwie einfach spaß

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zitat

    Ich fahr nen Vergaser und das einzige, was mir da an Mehrwartung auf die Schnelle einfällt, ist das Vergaseröl und die Zündung (Unterbrecher). Die Schmienippel und alle 5000 km Ölwechsel und Ventile einstellen usw. sind doch keine vergasertypische Wartungen.


    Jahreszeitliche Probleme, wandernde Düseneinstellungen.
    Sich falsch einstellende Düsen sind bei allen Vergaseremotoren die Regel, warum net auch beim Mini?
    Jährliche AU (mit Recht, wegen letztem Punkt oben) statt 2-Jährlich...


    Zitat

    Wobei dein 2. Satz alles andere als pragmatisch ist!


    Ja, je nach dem wie man es sieht... :rolleyes:
    Wollte damit ja nur andeuten, daß es evtl. auch darauf rausläuft, einen Dailyrunner zu haben und eine Spaßmaschine :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A


    Jährliche AU (mit Recht, wegen letztem Punkt oben) statt 2-Jährlich...



    stimmt jetzt nicht mehr.


    Ab jetzt auch für Vergaser 2 Jahre ! ;)


    Gruß Jan :p

  • Zitat

    Ab jetzt auch für Vergaser 2 Jahre !


    Echt? Macht technisch keinen Sinn. Aufgrund obiger Problematik.
    Aber welches AU-Gesetz macht schon Sinn?!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ J&A + JanCooper


    Wie oft jetzt nun? 1x oder 2x pro Jahr? :confused:


    Im Endeffekt muß ich einfach mal schauen, was es so am Markt gibt. Den Mini mit dem besten Gesamteindruck + Preis nehm ich. Egal ob Versager (wie du es immer so schön sagst @ J&A) oder SPI.


    Ich laß mir übrigens mal Bilder vom (Mini vom) Vergaserkrause schicken. Kennt jemand seinen Mini?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von JanCooper

    stimmt jetzt nicht mehr.


    Ab jetzt auch für Vergaser 2 Jahre ! ;)


    Gruß Jan :p


    Hi :)


    bitte was? Das ist mir völlig entgangen - oder redest du von der Mopped-Asu? :confused:
    Wenn du dich tatsächlich auf Autos beziehst - haste da ne Quelle?


    Gut, meinen Vergaser betrifft das eh nicht - der braucht keine Asu machen, weil er zu alt ist. Aber der Mini meines Freundes wäre betroffen....


    Mini-ster: willkommen! :)
    Ich kann die allgemeine Rede nur bestätigen, da wir nen SPI, nen 91er Vergaser-Cooper und nen ganz alten 850er Mini haben.
    Der Spi ist die zuverlässige 'Hure' für mich das ganze Jahr über, er wird eingespannt, wenns in den Urlaub geht (der '91 hat immer irgendwelche Wehwehchen... :rolleyes: ) und nach Braunschweig (großes Treffen dieses Wochenende) kommt der auch mit - der 850er ist zu langsam.... :D :p


    Zum Thema 'Fahrverbote':
    nein, es wird in Zukunft generelle Fahrverbote geben. Wir in Stuttgart sind direkt davon betroffen. Wie die genau aussehen sollen, weiss aber noch keiner. Der momentane Vorschlag sieht vor, dass Kat-lose (bzw. welche mit U-Kat) Fahrzeuge recht bald Stadtverbot (glaub, 2007 war im Gespräch) bekommen (auch wenn man Anwohner ist) und SPI (als E3? Fahrzeug) bis 2012 fahren dürfen.
    Es ist aber seit längerem nichts mehr diesbezüglich in den Medien gewesen - vermutlich wird auch da nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :rolleyes:


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Mini-ster

    @ J&A + JanCooper


    Wie oft jetzt nun? 1x oder 2x pro Jahr? :confused:


    Bisher 1x im Jahr - zukünftig (wenn Jan Recht hat, woran ich grad nicht glaube) alle 2 Jahre, wie bei modernen Autos.

    Comments may contain traces of irony.

  • Glaub's ruhig, Ellen,


    bald wird auch nur noch ein Stempel draufgedrückt, weil komplett in den TÜV integriert. Gilt aber noch nicht sehr lange, 01.04. oder 01.05. dieses Jahres.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • @ Ellen


    Tztztz.... da begleitet er euch so brav auf all euren Reisen und du beschimpfst ihn als "Hxxx"! Da hab ich ja gleich Mitleid mit dem Kleinen! *g*


    Auf das Mini-Treffen hätte ich echt Lust. Aber ohne Mini wäre das eine Qual für mich. :scream:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Aber ohne Mini wäre das eine Qual für mich.


    Soll es ja sein... :D


    Aber dort sieht man am allerbesten, was man aus / mit Minis machen kann.


    Evtl. stehen dort auch welche zum Verkauf... :rolleyes:


    Jedenfalls bekommst du auf 'nem Treffen den besten Überblick, was dir wirklich gefällt und was nicht.


    Zitat

    Naja so 8l sind machbar.


    Jepp. Bei gesunden Serientriebwerken.


    Es geht auch weniger (weniger als 7 geht fast nicht), mehr dagegen auch.
    Es macht auch keinen großen Unterschied ob Vergaser oder Sprutzer.


    Da ist getunt/nicht getunt eher merkbar. Aber ist ja auch klar, die Pferdchen, die man mehr hat, wollen ja was zum Saufen :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!