Hoho, ich hab ne technische Frage! ![]()
Welchen Durchmesser muss der Zapfen der Knuckles für Adjustas haben und welchen Durchmesser haben normale Knuckles?
Hoho, ich hab ne technische Frage! ![]()
Welchen Durchmesser muss der Zapfen der Knuckles für Adjustas haben und welchen Durchmesser haben normale Knuckles?
Also Diddi, egal was du zur Mini-Elektrik schreibst, ich kauf es. ![]()
Grundsätzliches Verständnis ist bei mir schon vorhanden, wenn aber ein Detail unklar ist, versteh ich das große Ganze nicht mehr. So einen Kabelbaum selber zu machen kommt mir immer dann in den Sinn, wenn ich den vorhandenen nicht sauber verlegt bekomme, die Abzweige nicht richtig passen oder sonst irgendwelche, für mich unlogische Sachen, auftauchen.
Als ich den alten ausgebaut hatte, kam der auch auf nen großen Tisch und ich wollte alles beschriften und testen. Nun ja, wenn dann die Kabel nicht mehr in der Nähe der Anschlüsse sind, ist das Chaos perfekt und ich habe mich wieder anderen Sachen zugewendet.![]()
Daher hoffe ich dass du uns noch lange hier erhalten bleibst und uns weiter erleuchtest.![]()
Hier noch das Bild vom 4. Stecker Richtung Zündschloss:
Der weiße Streifen auf dem grünen Kabel ist jedoch nur aufgemalt, da ist der Kunststoff nicht durchgefärbt.
Am Sicherungskasten dort wo das weiße Kabel ist.
Perfekt, da ist ja auch noch ein Steckplatz frei. Dankeschön!
Ich mach mal ein Foto.
Für jemanden wie mich, wo Elektrik nicht zum Lieblingsthema gehört, wirft so ein Kabelbaum echt Rätsel auf.
By the way: Wie/wo greife ich am besten Zündungsplus für ein Relais ab? Stromdiebe fallen aus und den Kabelbaum möchte ich auch nicht öffnen. Gibt's ne vorhandene Möglichkeit?
Also, Durchgang habe ich auf den beiden Strippen keinen, dass der DZM und Batterie noch nicht angeschlossen sind, sollte jedoch nicht der Grund sein?
Danke für die Erklärung! In meinem Schaltplan aus der Rep.-Anleitung aus dem Bucheli Verlag steht davon nix.
Ich habe sogar noch einen überflüssigen 6-poligen Stecker, an dem 3 Pins belegt sind am Kabelbaum zum Zündschloss. Da laufen grün/weiß, lila und rot/grün hin. Das ist wahrscheinlich 1kg Kupfer was ich da einsparen könnte. ![]()
Diddi, vielen Dank, ich messe das heute mal durch. Und ja, den Kabelbaum habe ich erneuert und da hängt einiges dran was ich nicht benötige. Verwirrt immer wieder auf's Neue wenn man was abklemmt, etwas Zeit ins Land geht und dann wieder alles anschließen möchte. Werde jetzt mal solche Strippen beschriften.
Wo wir grad bei überflüssigen Sachen sind, zu der Frage konnte mir noch niemand eine klare Aussage machen, für was ist das Teil? Ich sollte damals diese Kabelbrücke verbauen und das lief so auch prima, würde aber gern verstehen, für was der Sockel eigentlich gedacht ist? Der kommt aus dem Strang mit den Kabeln für den Tacho und die Zusatzinstrumente im Innenraum heraus.
Das Kabel, weiß/schwarz ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser und gehört auf die Zündspule (-)
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
jetzt bin ich irritiert, ich habe folgende 5 Stecker zur Verfügung, davon hätte ich die linken 4 auf die Zündspule gesteckt. Somit wäre für das obige (ganz rechts) kein Platz mehr an der Zündspule.
Welches muss denn nun wo hin? Klemme 1 gibt's 2x, Klemme 15 gibt's 2x und dann ist da halt noch das 5. Kabel. ![]()
Die klackert leider im Betrieb recht deutlich. Ist deine für die Außenmontage gedacht?
Hi Willi.
die Gummieinlage ist schon verbaut, ist ca. 2mm dickes Gummi.
Die Silents mache ich rein zur Geräuschminderung. Ich kenne diese Hardy nicht, wenn sie so klackert wie die Facettpumpe, dann ist es nervig. Dann hatte ich angeraten bekommen diese Silents zu verwenden weil ich ja "positiv earth" habe. Das verstehe ich nun gar nicht warum. Die Pumpe hat ja ein zweipoliges Kabel und nichts direkt auf Masse. Naja vielleicht steh ich gerade bissel arg aufm Schlauch wie man die Montageseite der Pumpe sieht
Ich mal wieder. ![]()
Hab hier Pappverkleidungen für die Spritzwand. Oben und an den Seiten sind kleine Flächen zum umfalten, siehe Bild. Mir erschließt sich nicht ganz, ob die Teile nach vorn oder nach hinten geknickt werden?
Das Zeug wirkt recht empfindlich, daher möchte ich es nicht in beide Richtungen ausprobieren. Weiß jemand wie die verbaut werden?
phokos: Jawoll, sieht man auf den Bildern - weiß und braun/gelb gehen in einen isolierten Sockel. Wenn ich es schaffe, teste ich das heute noch.
Heute nochmal getestet, funktioniert alles! Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt kann es weiter gehen. ![]()
Alles anzeigenJetzt wird erstmal paar Jahre lang die Sau durch's Dorf getrieben.
Liegt sie dann schlussendlich am Boden (inkl. der gesamten Autoindustrie) wird der nächste Fanatismus gestartet.Was E-Autos betrifft, trifft die Kernaussage der aktuellen Smart-Werbung noch am Besten. Dort elektrisch fahren, wo es Sinn macht. In der Stadt mit kleinen Autos.
Der aktuelle Trend, dass vorwiegend Oberklassenfahrzeuge Hybridantriebe haben, damit sie mit dem E-Kennzeichen auch in die Stadt dürfen geht an jeglicher Art von Umweltschutz meilenweit vorbei.
Hinzu kommt, dass diese Fahrzeuge auf diverse Arten gefördert werden.
(Neuwagenzuschuss, Befreiung der KFZ-Steuer, Halbierung der 1%-Regelung, Schönrechnung mit Hebelwirkung der Flottenverbräuche )Und das, obwohl diese Karren nachweislich im Realbetrieb 12-15 Liter saufen und damit kein bisschen besser sind als Fahrzeuge von vor 20 Jahren.
Gleichzeitig werden aufgrund dieser Regelungen Kleinserienhersteller massivst benachteiligt.
Ernstgemeinter Umweltschutz geht anders.
Mir fehlt in diesem Forum ne "Like"-Funktion.
Dass die Fassung aus der Isolierung fällt hatte ich auch schon beim Abziehen des Sockels. Evtl. verkleben...
Wenn ich einen einzelnen grünen Einsatz bekommen würde, würde ich die orangenen gegen grüne tauschen und als getrennte Blinker verwenden und ein orangenes oben als Ölkontrolle.
Soweit ich weiß gibt es diese Einsätze nicht einzeln und die Tachos sind zum Schlachten zu teuer.
Interessante Ideen.
Kontrolllampe für Licht ist, wie Meister-Mini schon geschrieben hat, die Tachobeleuchtung. Außerdem wird noch ein beleuchteter Lichtschalter verbaut.
Blinker soll grün bleiben, daher bleibt das so.
Die rechte orangefarbene Leuchte soll die zukünftige Öldruckkontrollleuchte werden. Evtl. schließe ich auch beide Lämpchen für Öldruck an. Damit es im Notfall auch wirklich auffällt.
phokos: Jawoll, sieht man auf den Bildern - weiß und braun/gelb gehen in einen isolierten Sockel. Wenn ich es schaffe, teste ich das heute noch.
Ok, dann war das der Fehler, ich bin somit 2x mit + drauf. Probier ich bei nächster Gelegenheit aus. Danke schonmal.
Masse bekommt Tank und Wasser direkt vom Geber, + über den Spannungsregler
Wenn ich die Anzeigen testen möchte, wie mache ich das dann? + über den Spannungsregler und auf das anderen Kabel Masse? Da hatte ich bisher + drauf gegeben, beim ursprünglichen 3-er Instrument ist dann die Nadel langsam gestiegen, hier hat sich nichts getan.
Einbaulage ist egal, musst nur darauf achten, dass er über die Befestigungsschraube auch sauber Masse bekommt
Prima, dann kann ich den irgendwo seitlich im Ei verstecken wo er nicht im Weg ist.Für die Tachos gab es mehrere Verwendungen... Da sind nicht alle möglichen Plätze für Kontrollleuchten belegt...
Das erklärt einiges.
Einfach nur grüne Strippen? Oder haben die irgendwelche Kodierfarben?
Nein, einfach nur (hell)grün. Es kommen vier Stück aus dem Conversionkabelbaum, 2 mit männlichem, 2 mit weiblichem Stecker. Je ein Paärchen hat Durchgang. Ich tippe mittlerweile darauf, dass das einfach nur zwei Stück Kabel sind um Benzinanzeige und Temp-Anzeige mit dem Spannungskonstanter zu verbinden. Da bei mir schon ein grünes Kabel vom Spannungskonstanter zur Tankanzeige am Tacho war, habe ich zwei grüne Adern über. Sofern ich mit meiner Vermutung richtig liege.Gruß, Diddi
Da ich nun am Rechner sitze, anbei noch ein paar Bilder von der aktuellen Verkabelung. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob die so korrekt ist?
Folgendes funktioniert wenn ich - auf Schwarz, + auf Weiß sowei das jeweilige Kabel gebe:
- Instrumentenbeleuchtung
- Blinker
- Fernlichkontrollleuchte
Folgendes funktioniert jedoch nicht:
- Tankanzeige
- Wassertemp.-Anzeige
- Ladekontrollleuchte (jetzt fällt mir ein: ich müsste + von Weiß entfernen, damit die leuchtet, oder?)
Hier mal die Kabel vom Kabelbaum kommend:
- rot/grün: Tachobeleuchtung
- blau/weiß: Fernlichtkontrolleuchte
- 2x schwarz: Masse
- braun/gelb: Ladekontrollleuchte
- 2x weiß: Zündung +
- grün/schwarz: Tankanzeige
- grün/weiß: Blinker rechts
- grün/rot: Blinker links
- grün/blau: Wassertemperatur
Und so habe ich alles testweise angeschlossen. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige an den Spannungskonstanter angeschlossen. Woher bekommt dann aber die Wassertemp.-Anzeige Masse?
Wo steckt jetzt der (Kupfer-)Wurm weshalb Tank- und Wassertemp.-Anzeige nichts anzeigen?![]()
Steckerbelegung wäre super, arbeite mich grad durch den Schaltplan, nur hab ich jetzt noch 4 grüne Kabel über.
Wofür gibt es zwei orangene Kontrollleuchten? Orange ist doch Öldruck, da reicht doch eine? Die Fassungen hierfür fehlen im Kabelbaum.
Der Spannungskonstanter geht an der Spritzwand an, daher würde ich den gern woanders positionieren. Die Frage ist nur, muss die Einbaulage eingehalten werden?
Perfekt, dann passt es. Vielen Dank!
Direkt ne weitere Frage: Auf der Rückseite vom Mitteltacho ist oben links ein Teil mit vier Kontakten angeschraubt (Spannungskonstanter?). Der hat ne "Top" - Markierung. Muss der so verbaut sein oder kann man das Ding auch anders montieren?
Gibt es eigentlich einen Verkabelungsplan für den Conversionkabelstrang mit dem regulären Kabelbaum? Die meisten Kabelfarben passen zusammen, ein paar jedoch nicht und Elektrik ist echt nicht meine Stärke.
Wieso kann man hier vom Handy aus eigentlich keine Bilder anhängen?