Ah, ok. So ein Ding hab ich am Mountainbike. Dann kann sich da nix verkeilen, das ist wahrscheinlich nur vom Rost festgebacken. Werd mir mal nen Abzieher besorgen. Viel Fläche zum packen hat der da aber nicht.
Beiträge von Mini-ster
-
-
Nun, eine fachmännische Überprüfung bedingt einen Fachmann.;) Den wirst du auf der Arbeit nicht haben. Ich selbst bin auch keiner. Aber da ich beim Zerlegen von meinem allerlei Sachen gefunden habe, kann ich dir zumindest ein wenig helfen.
Aus der Hüfte geschossen solltest du folgendes prüfen/tauschen/ausführen:
- Fahrwerk: abschmieren!
- Federelemente vorn: austauschen, die sind fertig mit der Welt
- Stoßdämpfer: prüfen, ggf. austauschen
- Bremse vorn: zerlegen, Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen, Manschetten kontrollieren. Neue Beläge und Scheiben sofern die Bremse in Ordnung ist, denn die Scheiben sehen nicht gut aus.
- Bremsschläuche: würde ich vorsorglich einfach tauschen, kosten nicht die Welt. Ich wüßte auch nicht wie man die prüft.
- Bremse hinten: Trommel abbauen und Beläge und Bremszylinder kontrollieren. Unbedingt unter die Manschetten schauen, wenn feucht -> Bremszylinder tauschen. Wenn die ganze Trommel innen feucht ist oder die Beläge abgefahren -> Beläge tauschen.
- Spiel der Achsschenkelbolzen prüfen, ggf. austauschen
- Spiel der Lenkköpfe prüfen
- BKV/HBZ prüfen! Aufgrund den Rostspuren am BKV habe ich den HBZ im Verdacht. Da gibts Dichtsätze. Der BKV muss dann auch überholt werden.
- Unterdruckschläuche: alle 4 austauschenDas jetzt mal spontan. Wahrscheinlich sind auch die äußeren Antriebswellengelenke sowie die Radlager im Eimer.
Das soll jetzt keinesfalls abschrecken sondern dir nur die potenziellen Problemstellen aufzeigen. Deswegen auch: ab zum Mini-Spezialisten!;)
Wenn das wieder alles paßt und der Wagen vorn vor allem wieder federn kann, ist das ein ganz anderes Auto.:thumpsup:Wegen Freitag: ruf einfach an.:)
-
Aber verkeilt sich dann der Paßstift nicht noch mehr? Hat mal jemand ein Bild von dem Ding? Ich hab zwar mal einen gesehen, aber da gibts sicher 1000 verschiedene.

-
Ich tippe auf vorne rechts.:p Der Optik deiner Bremsscheibe nach, könnte ein Bremskolben klemmen.
Oder so wie dein Dad sagt, die Bremsleitung aufquellen. Dann kommt erst keine Bremsflüssigkeit zur Bremse und wenn sie dann mal da ist, will sie nicht mehr zurück.
Hinten sind die Bremszylinder meist undicht was sich in mangelnder Bremsleistung bemerkbar macht.
Und so wie dein BKV aussieht, würde ich auf undichten HBZ tippen.Auch wenn du es eigentlich gar nicht hören magst: ein Mini in DEM Zustand ist als "Übergangslösung" absolut ungeeignet.
Da herrscht ordentlich Wartungsstau. Angefangen bei den Bremsen, weiter zum Fahrwerk (du fährst auf den Anschlaggummis).Das beste wäre, mal eine ordentliche Bestandsaufnahme zu machen bzw. machen zu lassen. Danach dann entscheiden: machen oder verkaufen. Denn lange kannst du so nicht fahren.
Ich hab den Kleinen jetzt nur einmal im Dunkeln gesehen, aber schlecht sieht der nicht aus. Einmal den Wartungsstau beseitigt könntest du richtig Spaß mit ihm haben. Also hau rein, ne andere Karre kannst du dir immer noch zulegen.:thumpsup: -
Die Schraube samt Scheibe habe ich ausgebaut, schließlich wollte ich ja die Rolle ausbauen.;)
Ich habe aber den Verdacht, dass die Rolle in verschiedenen Positionen auf der Welle montiert werden kann. Ist das möglich?Welche Möglichkeit gibt es denn das Rad zerstörungsfrei runter zu bekommen? Wenn ich das richtig verstehe und der Paßstift falsch montiert ist, dann klemmts den immer fester, je fester ich versuche das Rad abzuziehen, richtig?

Da war auf jeden Fall mal ein richtiger Vollhonk am Werk. Die Elektrik sieht teils auch spannend aus. Naja, in 30 Jahren geht so ein Schweißgerät durch einige Hände.

-
Teile im Garten lackieren ist KEINE Gartenarbeit!:p:D
-
Was heißt hier alte Bleche? Die sind keine 3 Jahre alt. Und von Mercedes, das is Premium!:p
Muss mich erstmal an das Gerät gewöhnen und mich noch ein wenig in die Theorie einlesen.
-
Hab leider keinen Abzieher. Das Ding sitzt bombenfest. Was mir aber aufgefallen ist: die beiden Kugellager auf der Rückseite sind "schwimmend" gelagert und werden von so Federringen links und rechts zentriert. Das ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen. Wenn auf einer Seite der Druck fehlt, läuft die Rolle richtig schwer. Sobald aber leichter axialer Druck ausgeübt wird, flutscht das Ding wie ne eins.:thumpsup:
Das ist übrigens der Drahtvorschub von meinem Schweißgerät. Der war komplett mit Kupferpaste vollgeschmiert.
Hab jetzt alles gesäubert und neu gefettet bzw. entfettet. Läuft wieder prima.:thumpsup: -
Vielen Dank fürs Feedback!:thumpsup:
Auf kleinster Stufe brennt das nicht mehr so arg durch, da ist auf der Rückseite nur noch ein ganz kleiner Knubbel zu sehen. Damit kann ich einen Punkt neben den anderen setzen, geht richtig fein.
Was aber gar nicht geht, ist ne Naht zu schweißen. Auf der Fläche ist das noch ok aber nicht schön, sobald ich aber an die Kante vom Blech komm, fängts an zu sprutzeln und ich brenn mir auch mal ein Stück weg.
@ Jan: ich stell lieber kein Bild von meiner "Übungsbox" ein. Da sind mehrer "Durchschüsse".:D
Fürs blank schleifen hab ich deshalb die Fächerscheibe genommen, damit ich die Grate entfernen kann. Beim Negerkeks hab ich angst das ich den gleich zerfetz. Ist ja nur zum Üben und das Blech von der Tür ist recht dick. Am Auto nehm ich dann sanftere Mittel.;)
-
So siehts aus.;)
Jetzt einfach mal für alle: genau für solch elementare Fragen sind die Angaben im Profil gedacht.
Den dazugehörigen Krümmer samt Schellen hätte ich auch noch...
-
Genau das meinte ich. Bei zwei Blechen würde ich das obere vorher mit der Lochzange bearbeiten, dann wäre das wohl ein bissl viel Saft.
Naja, hab noch ne ganze Sprinter-Tür zum Üben.:D -
Also ist das ok, dass das bis auf die andere Seite durchbrennt? Ich dachte der Punkt ist nur "oben" und "unten" hat man nur ne Verfärbung im Blech?

Dummerweise muss ich jetzt erstmal den Drahtvorschub reparieren.:( Dann kommt auch das zweite Blech dazu.:D
-
Ich möchte die Rolle von der Welle lösen. So wie es aussieht ist diese mit einem Paßstift gesichert. Wie bekomm ich das auseinander? Ich würde jetzt die Welle durch die Rolle pressen, bin mir aber nicht sicher ob das auch wirklich korrekt ist. Was meint ihr?
-
Ist der so ok?
Oberseite:
Unterseite:
von der Seite:
-
Verkaufe einen kompletten Auspuff von Walker mit Kat und Hosenrohr vom 1300er Vergaser Cooper. Das Abgasröhrchen ist auch noch dran.
Der Auspuff ist vom langen stehen äußerlich angerostet. Etwas anschleifen, hitzebeständige Farbe drüber und der sieht aus wie neu. 100%ig nix durchgerostet oder marode!
-> 100€Nur Abholung. Kann ihn auf Wunsch auch zerlegen, allerdings müssen dann die Schrauben vom Kat geopfert werden.:p
-
1/4 Satz:
Originales Ersatzrad, hat noch nie nen Mini von außen gesehen! Ganz leichte "Kampfspuren vom harten Leben im Kofferraum" vorhanden.:D
-> 50€2. Satz:
Teils guter Zustand, teils etwas "mitgenommen". 2 Felgen haben ganz leichte Kratzer/Klarlackunterwanderungen am Felgenrand. Die anderen zwei sind rundum angekratzt, bei einer ist ein Stück weggebrochen (Kuss vom Bordstein). Beeinträchtigt die Funktion jedoch nicht. Winterfelgen halt. Die Winterreifen dürften bereits eine historische DOT-Nummer haben.
-> 80€Am liebsten wäre mir Abholung oder Forumstaxi.
-
Verkaufe 2 1/4 Sätze Minilites.:)
Von rechts nach links:
1. Satz:
Guter Zustand, so gut wie keine Bordsteinkratzer, kleine Macken sind aber vorhanden. Mit Nabenkappen. Die Sommerreifen taugen nur als "Transportsicherung".
-> 120€ -
Mach alle 4 Unterdruckschläuche neu und schau dass das Steuergerät mal ausgelesen wird. Das wird bei der Vielzahl an Problemen am schnellsten zur Fehlerbehebung führen.
-
Hoffe man sieht sich demnächst mal wieder
Komm vorbei, dann schauen wir uns das ganze mal bei Tageslicht an. Der Unterdruckschlauch war ja offensichtlich. Den Rest können wir dann mal in Ruhe und nicht ohne Werkzeug, im Dunkeln auf nem Parkplatz prüfen.:p
-
*sabber* Diese Felgen wären ein Grund auf 13" umzurüsten.:thumpsup: