Beiträge von Mini-ster

    Jetzt wird's interessant!:)

    Lomo

    Mir sind belüftete Bremsscheiben wichtig. Mir hat einmal die 8,4" Bremse wegen Überhitzung versagt, das Erlebnis möchte ich nicht nochmal haben. Deswegen lieber überdimensionieren.;)

    Die Lockheed ist sicher eine gute Alternative, preislich jedoch nicht weit von den 4-Kolbenbremsen entfernt. Da es ein Schönwetterfahrzeug wird, ist Salz-Korrosion kein Thema.
    Das bei der Mini Sport die Dichtringe gelegentlich rausfallen ist unschön und gibt einen Minuspunkt.
    Aber....(dazu komme ich gleich.)


    Andreas Hohls

    "Beantwortet" ist die Frage nur aufgrund fehlender Aussagen.;) Die Bremsleistung ist also bis rund 120 PS ausreichend mit der 7,5" Bremse. Der Unterschied von 0,4" im Durchmesser scheint seinen Vorteil somit noch nicht auszuspielen. Das die Weller darunter garantiert passen ist natürlich ein positiver Aspekt.:)

    Und jetzt zum obigen "Aber": wenn bei der 7,5" Bremse die Bremsleistung absolut ausreichend ist und mehr Felgen möglich sind, welchen Grund gibt es dann noch für die 7,9" Bremse? Außer dem guten Preis?:confused:

    Hast du die 7,75" oder die 7,9" Bremse?

    Das Problem ist: KAD ist toll und es passen viele Felgen da die Sättel schlanker gebaut sind, kosten aber rund 30% mehr im Vergleich zu den anderen beiden und gibts nur in diesem häßlichen Gold.:p

    Deswegen benötige ich erstmal ne Aussage zu den beiden oben genannten Bremsen. Aber so wie es aussieht, fehlt wohl die Erfahrung damit. Da scheint KAD deutlich verbreiteter zu sein. Somit wirds aufgrund Preis-/Leistung die MiniSport. Mal sehen welche Felgen da passen.:rolleyes:

    KAD ist mir zu teuer, es geht um die oberen beiden. Welche Felgen passen ist eher zweitrangig, mir gehts erstmal konkret um die Bremsen selbst.:)

    - Vor-/Nachteile
    - Qualität
    - Unterschiede im Bremsverhalten, Standfestigkeit, etc.

    Ok, die Bilder machen's deutlich: ohne Hamsterbacken geht da nix.:D

    Muss man trotz ET0 die 7,5" Bremse nehmen oder ist die auf den Bildern nur deshalb drauf weil es damals die 7,9" Bremse nicht gab?

    Würde ET13 noch über ne 7,5" (innenbelüftet!) Bremse passen?

    Eigentlich dachte ich es ist alles klar. Isses aber nicht.:rolleyes:

    Ich möchte von der 12" Bremse auf 10" innenbelüftet umbauen. Hierzu gibt es zwei bekannte Anbieter mit brauchbarem Material: MiniSport und Mini Spares.

    MiniSport:

    http://www.minisport.com/mini-spare-par…aliper_Kit.html

    Bei einem Preis von 336 Pfund ist ein komplettes Kit zum "Plug & PLay" Umbau vorhanden. Die 7,9" Scheiben schränken jedoch die Felgenauswahl ein.


    Mini Spares:

    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…=0&tc=1#submenu
    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=34034&title=
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=42348

    Hier sieht es schon anders aus: Bremse über 300 Pfund, Spacer 40 Pfund, Scheiben 60 Pfund. Darf man dann selber zusammenbasteln. Beläge kommen noch on top.:rolleyes:
    Die Scheiben haben allerdings nur 7,5" Durchmesser und lassen somit mehr Felgen zu, verschenken aber Reserven.

    Nun zu den Fragen:
    - Gibt es qualitative Unterschiede bei den Bremsen?
    - Machen sich die 0,4" Durchmesser bei der Scheibe bemerkbar? Wird die Belagfläche bei der MiniSport-Bremse auch genutzt oder sind das am Ende die selben Beläge wie bei der Mini Spares Bremse? Bei dieser kann man angeblich modifizierte Metro-Beläge verwenden.

    Ich bin etwas hin und hergerissen. Ursprünglich wollte ich die MiniSport-Bremse wegen der größeren Scheibe und dem besseren Preis, jedoch passen da meine Felgen nicht drüber. Wenn der Durchmesser aber spürbar ist, dann suche ich lieber andere Felgen.
    Welche ist nun die "bessere" Bremse?:)

    Also 12" kannst knicken.:headshk: Hab heut mal die Felgen ran gehalten.

    Die mit ET0 würden eventuell gehen, wenn du 10mm Spurplatten unterlegst. Wie sich das fährt will ich aber nicht wissen.
    Eventuell kann man ein wenig vom Bremssattel abnehmen, der hat da nochmal so eine Erhöhung an der die Felge aufliegt. Dann würde das ohne Anpassungen funktionieren.;)

    Mit ET13 absolut keine Chance!

    *OT* Hab die Zylinderkopfdichtung gewechselt und der Schwedenpanzer läuft wieder. Der Riss stört den überhaupt nicht, keinerlei Wasserverbrauch mehr.:confused: Wenn der Mini läuft wird der andere Kopf aber aufbereitet. Dann kommt auch die programmierbare Ladedruckregelung rein.:D *OT*

    BTT:

    Wenn die Kombination Weller ET13 + Serienverbreiterungen + 7,9" Bremse nicht funktioniert, dann muss ich mich vorübergehend nach anderen 10" Felgen umsehen bis ich passende, mir gefallende Verbreiterungen gefunden habe.:rolleyes:
    Die Weller ET0 bekomm ich wohl nicht eingetragen und eben auch nicht unter die Serienverbreiterungen.
    Hat eigentlich mal jemand gemessen, wieviele mm das vom Flansch bis zur Außenkante der Serienverbreiterungen sind? Dann könnte man sich das direkt ausrechnen ohne die Felge da haben zu müssen.;)