In Wiesbaden kostete gestern Super und SuperPlus gleich viel ... Super E10 war ein paar Cent billiger
Die machen das wie mit dem Normal-Benzin. Auf das Preisniveau der nächstteureren Sorte anheben und dann irgendwann abschaffen.![]()
In Wiesbaden kostete gestern Super und SuperPlus gleich viel ... Super E10 war ein paar Cent billiger
Die machen das wie mit dem Normal-Benzin. Auf das Preisniveau der nächstteureren Sorte anheben und dann irgendwann abschaffen.![]()
Das sollte kein Problem sein, in beiden Fällen sind es 3,5% Co.
Ich stell die Frage mal anders. Angenommen das Triebwerk inklusive Getriebe wurde komplett überholt und dann funktionsfähig abgestellt. Ich möchte den Kleinen nun zum Leben erwecken und möchte wissen, welche Teile ich aufgrund einer längeren Standzeit besser austauschen sollte.:)
Was sehe ich dann ggf. wenn ich den Kopf unten habe?
Nochmal: der Motor läuft, die Gänge schalten (im Stand ohne laufendem Motor :D). Soweit so gut. Ich möchte ohne Totalrevision zum IMM. Die 2.000km (inkl. Umwege) wird das Gesamtpaket sicherlich schaffen (bin Optimist!).
Wenn ich jetzt den Kopf runternehme, das Getriebe abschraube, dann finde ich garantiert Verschleißspuren. Das bau ich dann so ja nicht mehr ein. Um diese zu beseitigen muss alles zerlegt werden. Und schon bin ich da wo ich (vor dem IMM) nicht hin möchte.
Bitte nicht falsch verstehen, nach dem IMM zerleg ich die Kiste gerne komplett, aber bis dahin möchte ich den Wagen einfach nur so herrichten, das ich überhaupt hin und zurück komme.:)
Deswegen die Frage was ich auf jeden Fall tauschen sollte was tauschbar ist ohne die Antriebseinheit selbst zerlegen zu müssen.
Sollte sich beim ersten Testlauf herausstellen, dass das Zwischenlager kreischt, das Getriebe nicht schaltet und der Motor klappert, dann hat sich auch das IMM erledigt, aber wie oben schon geschrieben - ich bin Optimist!:D
Dann kommt da aber 'n Leerrohr rein.:p
Ja, ich weiß.:D
Ok, wie würde die beste Vorgehensweise aussehen, unter dem Gesichtspunkt, nur das nötigste machen zu wollen, da Zeit und Kohle bis zum IMM nicht im Überfluss vorhanden sind?:)
DANN GIB GAAAAAAAAS!;):p
hab da noch die bilder von dem gelben im kopf;)
Bin ja schon dabei! Aber es sieht von Tag zu Tag schlimmer aus. Kein Teil was ich bisher ausgebaut habe, kann so wieder eingebaut werden, die ET-Liste wird immer länger, aber ich freu mich wenn ich das erste Mal den Zündschlüssel umdrehen kann.:thumpsup:
Wir sehen uns in der Schweiz!
Und gewöhn dich schonmal an BRG.;)
Es kommt ne 2-Topfanlage drunter, zu laut wird das sicher nicht. Mir gehts nur um die Legalität.
Und nennt mich Egoist, aber der Umweltaspekt ist mir bei einem Saisonfahrzeug, was nur bei schönem Wetter bewegt wird, sowas von egal wenn man sich dagegen mal die Umweltsauerei mit dem ach so tollen E10-Sprit ansieht.
*sabber*
Jetzt wo ich das Bild von Slevins Mini sehe, weiß ich wieder wie meiner mal aussehen soll....irgendwann.:D:thumpsup:
Laufleistung: 89.000km, Öl ist mehr wie ausreichend drin.:p
Motor läuft, Getriebe konnte ich nicht testen, da Kupplung platt. Die Motor-Getriebeeinheit möchte ich nicht zerlegen, das wird sonst nix bis zum IMM.
Mir gehts erstmal nur um die Teile um den Motor drum rum.
Die Kiste soll vorrangig einfach nur fahren, alles weitere dann nach dem IMM.
Hallo Forum,
bin grad dabei meinen Motor zwecks Kupplungswechsel auszubauen. Der Bock stand jetzt 8 Jahre rum, vieles sieht nicht mehr gut aus und muss getauscht werden. Der Motor läuft aber. ![]()
Was sollte ich noch alles tauschen, wenn ich den Motor schon draußen habe? Ich denke da an:
- Ölpumpe
- Wasserpumpe
- Benzinpumpe
- irgendwelche Dichtungen (Kurbelwelle?)
Was muss getauscht werden, was sollte und was kann ich drin lassen weil es eh nie kaputt geht?:D
Den Motor möchte ich aber nicht zerlegen! Das wird sonst nix mit dem IMM.![]()
Gruß, Simon
P.S.: Was mir noch etwas Sorgen bereitet: er markiert sein Revier nicht! Kein Tropfen Öl am Boden! Fühlt er sich bei mir nicht wohl?:(
Sowas ähnliches gibt's auch in der Elektroabteilung im Baumarkt zum Einziehen von Kabeln in Kabelkanäle.
Grüße,
Andreas
Genau sowas gibts aktuell bei der Norma für 4,99€! Hab mir gleich eins gesichert.:thumpsup:
Schnäppchen!
Super E10: 1,46€
Super: 1,55 € ![]()
Wenn ich nen Guthmann-Kat hätte, wäre das kein Thema, aber dieser olle U-Kat ist ja Blödsinn.
Werde mir dann mal nen kompetenten TÜV-Prüfer suchen und das vorab mit dem besprechen. Danke für die Aufklärung.
Hallo zusammen,
hab da ne Frage zum U-Kat, der ja technisch wie steuerlich keinen Unterschied macht.
"Darf" ich den denn bewußt weg lassen oder "muss/sollte" ich den wegen Paragraphenreitern drin lassen (ggf. mit einem Leerrohr versehen)?
Das Thema wirkt sich etwas auf die Wahl der Abgasanlage aus.![]()
Gruß, Simon
Das Teil sieht gut aus. Hab schon überlegt mir nen Schlüssel zu zersägen.![]()
Ich schraube jetzt den Krümmer direkt am Kopf ab und gut is.
Wie löst man die Krümmerschellen mit jeweils 2 Schrauben von oben ohne sich die Finger 3x zu brechen?![]()
Was ist ein Stage 1 Kit?
Ein Kit welches den Mini unter Berücksichtigung des Verschleißes annähernd wieder auf Originalleistung bringt.:D
ZitatKabelbaum ist:LOOM PRE SERVO 998 CARS 1986-1988.
Könnte noch oben lang gehen, Innenbeleuchtung mal ausbauen und im Loch rumfingern.
Ich hab nen 1300er.
Aktuell geht der oben entlang, aber tun das die "Neuen" auch oder gibts da einheitlich nur noch die, die unten entlang verlaufen? Das wäre einfacher zum Verlegen.![]()
ZitatMal Abdrücken (lassen) und gut reinigen sollte helfen.Ja, passt.Thermostatschalter einfach drinlassen und nicht anschließen, oder auf Warnblinker anschließen..
Wie reinige ich den von außen? Da blättert die Farbe ab und verstopft die Kühlrippen. Keine Farbe -> Korrosion.![]()
ZitatSollte unten im Kreis E11 drin stehen.Hab ich auch, nur ohne Standlichtöffnung.;)
Sollte oder steht das definitiv drin?:p
Teilenummern für Vergaser-Cooper Kabelbaum finden sich hier:
http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…page=page&id=91
(war doch ein 1300er Cooper, oder?)
Korrekt, 1300er Cooper.
Ist das nicht der komplette Kabelbaum in meinem Link? Wenn doch, dann ist der im Vergleich zu dem in deinem Link ein Schnäppchen.:) Leider fehlen bei Minisport die Nummern zum Vergleichen.
1. Kann man pauschal sagen, dass die Federelemente bei einem 20 Jahre alten Mini getauscht werden sollten/müssen oder ist das doch eher vom tatsächlichen Zustand abhängig?
2. Fertiges Stage 1 Kit nehmen oder lieber die Teile einzeln zusammenstellen (z.B. Maniflow statt RC40)?
3. Ist das der korrekte Kabelbaum für nen 91er Vergaser: Kabelbaum
Führt der Kabelstrang der nach hinten geht am Boden entlang wie bei den SPI oder wie original oben am Dach?
4. Mein Kühler sieht außen ziemlich grottig aus, sollte man den direkt tauschen oder ist das Risiko nicht so hoch, dass er irgendwo durchgerostet ist? Paßt auch der Kühler vom SPI?
5. Umbau von H2 auf H4: sind das die korrekten Scheinwerfer? Scheinwerfer H4 Ich lese da nix von einem E-Prüfzeichen.
Das war's erstmal.:)
Wieviel Gramm macht das?:D