Beiträge von bomb007

so, hab heut mal angefangen und probiert an den Auslasskanälen zu werkeln...

also die HSS-Fräßer gehen blöd dafür! Schleifkörper sind besser, die HSS-Teile hacken/rattern so blöd...

Hier mal zwei Bilder (mehr oder weniger gut):

Bin noch nicht fertig, da mir die Schleifkörper ausgegangen sind...

und hier ein original als Vergleich:

also der auslass sieht jetzt noch etwas verhunzt aus, aber wie gesagt, muss morgen erst mal neue schleifer kaufen...

gruß alex

Naja mal sehen... sieh dir die scheibe ein und du wirst es dir überlegen... :D

So, hab heut meine Bremsen fertig gebaut:

-Bremsscheiben auf 204 mm runter gedreht

=> Sattel passt jetzt.. es schleift nix... :)
    da brauche ich jetzt noch Bremschläuche!

An dem sattel M10x1 gewinde und dort wo es an den Vorderachsrahmen dran geht, ist das auch 3/8" UNF-Gewinde???

Und nebenbei, kann mir jemand etwas genaueres über das Material der Fiesta-Sattelhalter sagen? Zugfestigkeit, maximale Scherspannung?? usw...

gruß alex

baustop? naja ich habe heut wieder bissle Brmese gemacht.. wollte die morgen fertig dran bauen und dann am Zylinderkopf weiter fräßen... damit ich endlich mal die Ventilführungen einpressen kann... und dann ab zum Motorenbauer! (soviel geld hab ich grad mal übrig...)

(hmmm... müsste eigentlich auch bissel was für mathe machen... Testat nachschreiben :( )

mal sehen...

minifan78: was hälst du von solide edge? habe mit dem Prog. mal meine Riemenscheiben modelliert... geht ja ganz easy... damit könnte ich doch auch mal den krümmer versuchen zu basteln... ich glaube morgen muss ich unbedingt den Block mal auf die Werkbank schnallen und den Kopf drauf schrauben... damit der Kompressor mal an der reihe ist...

Zitat

Wenn ich nun den Flasch der Bremsscheibe (nicht innenbelüftet)
    um 5mm abdrehe kann ich mit Standartnaben fahren ud die Räder bleiben

Nein das geht leider nicht.. schau dir mal den Flansch der Minibremsscheibe an, der ist nicht stark genug um da was runter zu drehen... wenn du da 5mm weg nimmst, dann hast du so gut wie gar kein material mehr... ich glaube die wandung wo die anschraublöcher drin sind, ist nicht mal 10 mm... da kannst du keine 5,5 mm weg nehmen... das wird dann nicht ausreichen und halten!

und der minimale durchmesser ist ca. 246 mm... also etwas größer als die 9,5 "... :(

gruß alex

ja meinte den Bereich um das radlager/achskörper... naja wie gesagt, bei dem anderen Halter werde ich versuchen etwas weniger weg zu nehmen! an meinem Achskörper ist einiges an Rost, der auch nochmal Millimeter bringt... :D

Ja aber musst zusätzlich noch den Flansch an der scheibe um 5,5mm runter drehen damit das so weit draußen ist wie es jetzt ist...

hmmm... klas danke für die Aufklärung mit dem Gewinde...

hatte mir im nachhinein sowas gedacht, weil der Fiesta-Bremsschlauch nicht in den Mini-Sattel zu schrauben ist...

hast du an dem Steg am Sattelhalter auch soviel weg genommen?? (ok, bei dem anderen sattehalter nehme ich dann 1-2mm weniger weg...)

gruß alex

Max (1252er): hast du den schon 10 Zoll felgen zu haus?

und der Klas hat die ATS Felgen...

und als ich auf dem schrott war, habe ich die sättel, einmal belüftet, einmal unbelüftet mal verglichen... die teile die ich jetzt dran habe sind insgesamt in allen drei dimensionen etwas größer... und das sind die millimter die zu viel sind damit es problemlos unter 10 Zoll passt... weiß ja nicht wie die 10 Zöller aus stahl so beschaffen sind...

@blazer: dann miss doch mal den innendruchmesser deiner Felgen...

also ich habe heit den Kram so angepasst dass alles passt...

Sprich die Nasen am Achskörper planparallel gefräst und den sattelhalter noch noch hier und da bearbeitet...

Morgen gebe ich meinem Opa mal die scheiben um die im Durchmesser um 6 mm abzudrehen... dann passt der Sattel ohne zu schleifen...

und das erstaunliche ist das die Bremsschläuche vom MINI an den Sattel passen! wenn ich es schaffe mache ich morgen die andere Seite, entlüfte das ganze und dreh mal ne Proberunde...

Hier der sattelhalter:

Und hier die Flächen am Achskörper bearbeitet:

Also der Durchmesser ist knapp 246 mm! also wohl ein mü zu groß... weiß nun nicht ob man am sattel noch was außen weg nehmen kann...

Also kleine Liste von mir:

Verwendet habe ich:

-Die Metronaben... => dadurch kommt die Bremsscheibe ca. 7 mm nach außen... ich glaube die Spur wird maximal um diese 7mm pro seite verbreitert... wenn überhaupt, muss ich mal gucken...

-die Metrobremsscheiben => an der aufnahme der scheibe habe ich 5,5 mm runter gedreht, dadurch kommt diese nochmal 5,5 mm nach außen..

-Die Bremssättel vom Ford Fiesta ab Baujahr 89 bis 95 glaub ich...
    natürlich die innenbelüftete Variante... diese wurde auch bei dem Fiesta mit 130 PS verwendet

-Bei dem sattelhalter muss bei dem Verbindungssteg etwas weg gefräst/gefeilt werden... mache ich nochmal genauere Fotos wenn es gewünscht wird...

-und die Bremsscheibe muss im Durchmesser runter gedreht werden weil die im moment noch am Sattel außen schleift... den genauen Durchmesser poste ich noch...

und dann müssen die zwei Haltenassen am Achskörper plan gefräst/geschliefen werden, damit der Sattel parallel zur scheibe sitzt.. im moment ist es noch ganz leicht schräg..

dazu muss ich den achskörper aber erst mal ausbauen..

-und ob das jetzt unter 10 Zoll passt weiß ich nicht... da muss mir mal jemand den Innendurchmesser einer 10er Felge geben.. da kann ich mal messen

gruß alex

SERVUS...

ich hatte das selbe prblem! es wurde mir zu laut...
    ich hatte damals diese gamelligen schaumstoffmatten an der spritzwand IM motorraum entfernt... naja lauter!

und da habe ich mir dann diesen narbigen schaumstoff´kram bei ATU geholt.. und wider an der spritzwand im motorraum gemacht... icht angeklebt, nur sozusagen dran gelegt... konnte damit gleich Kabel und sicherungen abdecken, und ich muss sagen ich war erstaunt! es war erheblich erträglicher...

gruß alex

Zitat

Vielleicht solltest du einmal eine andee Spachtelsorte antesten, da gibt es gewaltige Unterschiede.

hmm... naja wenn man zum beispeil Füllspachtel verwendet, diese ist wasser aufsaugend... und wenn dann unten drunter das blanke blech ist dann rostets...

was verwendest du den für spachtel...

naja und mein lackierer des Vertrauens hat mir das so gesagt... und daran habe ich mich bis jetzt immer gehalten! und soweit mir noch bekannt, geht die spachtel auf wenn sie nass wird! und wenn du jetzt schleifst und die form stimm in dem zustand,dann fällt die doch beim trocknen wieder zusammen und die form stimmt nicht mehr...

lasse mich gern auch eines besseren belehren...

und wieso schleifts du die spachtel nass?? welche Körnung? es wird doch eh gefüllert danach... da muss die spachtel doch net mit 400er oder so nass geschliefen werden...

PS: und fachwissen würde ich bei mir nicht unbedingt sagen... haber mir das von meinem Lackierer bissel abgeschaut und nun im laufe der zeit einiges lackiert... auch Voll lackierung... also ich mache das mehr nur in meiner Freizeit... naja und was mir der lackierer so sagt glaub ich einfach mal...

gruß alex

also um die Brennräume zu erweitern habe ich den Fräser in meine Bessere, höhenverstellbare Ständerborhmaschine eingespannt! meine Opa hat wie gesagt auch ne fräsmaschine, aber mir war das zu anstrengend ihn zu fragen das ich sie mal verwenden darf... (er ist da manchmal etwas kompliziert...)

und um die Gusswarze zu entfernen nehme ich so ein hoch drehendes Teil von meinem Opa (noch aus DDR-Zeiten => Qualitätswerkzeug)

Muldenkolben wollte ich die mit 9,4 ccm verwenden...

gruß alex

wat willste den schleifen? blankes blech anschleifen? oder vorhandenen lack?

blankes blech mit groben Papier (180er) trocken schleifen..

wenn du etwas gespachtelt hast, die spachtestellen und blanken stellen ordentlich grundieren (Grundierung vom Lacker holen, kein Baumarktzeugs...) und dann füllern...

ach und spachtel immer trocken schleifen...!!!!!

wenn du den Füller nass schleifen willst dann nimm 400er => 1000er => Lack drauf...

Die grundierung bildet dann die wassersperrende schicht, damit es unter dem füller oder spachtel nicht wieder rostet...!

Zitat

Nass schleifen nur auf Oberflächen - die kein Wasser saugen!

Füller ist wassersaugend...

so habe mal wieder ein bißchen zeit gefunden und die brennräume weiter bearbeitet (bin noch am glatt schleifen, gefräst sind sie fertig...):

so, und hier nochmal die fräser mit den ich arbeite:

als letzte amtshandlung am Kopf möchte ich noch die kanäle leicht bearbeiten... sprich die wände etwas glätten und die Gusswarze am auslass etwas entfernen...

wird wohl morgen etwas weiter gehen..

gruß alex