Hallo MFG,
Kolben eines Ottomotors sind nie richtig Rund. Von Oben draufgesehen sind sie immer leicht Oval. Dies ist mit bloßem Auge allenfalls im eingebauten Zustand sichtbar. Sie haben, in der Regel, entlang der -bolzenachse (also dort wo das Pleuel montiert ist) einen kleineren Durchmesser als an den anderen seiten. Den größten Durchmesser haben sie im 90Grad Winkel zur -bolzenachse - dies aber auch nur weiter unten -hemd.
Das heisst: Kolben sind Oval (von oben gesehen), und ballig (seitlich gesehen). Oben kleiner im Durchmesser als unten. Dies ist wegen der Wärmeausdehnug und wegen der enormen Beschleunigungskräfte im Zylinder. Sonst könnten sie, im Zylinder, nicht sicher auf und ab gleiten.
Du schreibst daß der Motor, nach Deinem Eindruck, gut läuft. A- und A+ laufen, im Vergleich zu modernen Motoren, recht laut.
Klappert er extrem im kalten Zustand? Klappert er rythmisch beim leichetn Beschleunigen im warmen Zustand? Verbraucht er viel Öl?
Ist bei laufendem Motor deutlicher Druck auf dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung?
Wie ist die Kompression?
Da die Hohnspuren noch sichtbar sind, kann ich mir allerdings nicht vorstellen daß die Kolben arg verschlissen sind.
Grüße, Norman