• Servus,

    ich habe doch einiges an Erfahrung an Minis und ganz speziell im Motortuning dieser.

    Die Angabe von Minisport mit einer Mehrleistung von 40% ist mit diesem Satz definitiv nicht gegeben!

    Ein 1275er Vergaser-Mini, sagen wir mit original knapp über 60PS sollte dann mit diesem Kit 85PS haben. Das wird nicht der Fall sein!

    Ich habe einen eigenen Rollen-Leistungsprüfstand und kann daher aus purer Erfahrung sagen wo man Männer weinen sieht ;-) Nämlich am Prüfstand!

    Abgesehen habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Roller Rockers von Minisport. Auch mit der Kupferdichtung bin ich nicht so glücklich. Ich verwende, auch bei getunten Motoren die originale TAM1521 Zylinderkopfdichtung. Für den K&N Filter benötigst du unbedingt ein Stubstack welches in dem angebotenen Kit nicht enthalten ist.

    Beim Auspuff, festgestellt auf meinem Prüfstand durch Austestung verschiedener Auspuffsysteme auf ein und dem selben Motor, würde ich ein maniflow 1 7/8 zwei Topf System empfehlen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Auch wenn ich jetzt nicht der Mini-Tuningexperte bin und selbst noch keinen Mini-Motor leistungsmässig auf die Sprünge geholfen habe, schätze ich das alles vor allem als "Viel Lärm um wenig" ein. Allen voran wird das eine Menge Krach machen und dann wirds das gewesen sein.

    Einzig ernst zu nehmen ist (vielleicht?) der Kopf. Die Hochhubkipphebelwelle verändert keine Steuerzeiten, nur den Ventilhub. Ist zwar mit grösseren Ventilen (und es ist nur von grösseren Einlassventilen die Rede) wenigstens überhaupt eine Verbesserung, aber eine andre Nocke ist eben so gut wie immer der Schlüssel zu mehr Drehmoment und Leistung.

    Und das ein lauter Auspuff überhaupt Leistung bringt, halte ich nach wie vor für Nonsense.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Bin da komplett bei dir!

    Wunderbar..."wo man Männer weinen sieht" :biggrin:

    Kleine Ergänzung, in dem Kit von Minisport handelt es sich noch nicht einmal um einen originalen K&N Filter sondern um eine deutlich günstigeren Nachbau...


    Bis später...

    Faxe

  • An irgendeinen leistungfördernden Einfluß dieser Dinger glaube ich sowieso nicht.

    Was saugen sie denn an "mehr" an?

    Heisse Luft, weil da hinten zwangsläufig heisse Luft ist.

    Mein Verständnis, wenn man da was gewinnen will, dann doch ehr mit einem originalen Lufi-Gehäuse und einem längeren, eventuell zweiten Rüssel, nach vorne, wo dann kühle Luft von aussen angesaugt wird.

    Macht natürlich keinen Krach, somit für die meisten Tuner, scheiße.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Moin Alex 0123,

    zu der Qualität der HHKHW, wie Bernie BMC es ansscpricht, kann ich persönlich nix sagen - habe seit 1998 eine "Titan Motorsport".

    Diese offenen Luftfilter, egal welchen Herstellers, haben ALLE das gleiche Problem - die heiße Luft in genau DEM Bereich des Motorraums, in dem sie angebracht sind. Bei feucht-kalter Witterung hingegen saugen sie nur feuchte, kalte Luft an - die dann, wegen des Sogs, im Vergaser gefrieren kann.

    Ein (z.B. K&N) Einsatz im Sereingehäuse klappt prima - ermöglicht es, nach wie vor, Kalt- und Warmluft entsprechend dem Bedarf zu mischen. Nebenbei erzeugt das Ding ein sozialverträgliches, aber dennoch sattes Ansauggeräusch - falls dies wichtig ist.

    Bei dem Zylinderkopf finde ich die Größe der Auslassventile n bißchen sparsam - sicher ist man aufgrund der Kosten bei der Seriengröße geblieben.

    Um größere Auslassventile unterzubringen braucht man ja schließlich auch neue Bleifreisitzringe - und deren Einbau ist nicht mal so eben gemacht...

    Dieser -kopf hier wäre, nach meiner Meinung, eher geeignet um 40% mehrleistung zu erzehlen:

    Stage 4 1275cc Mini Cylinder Head
    Mini 1275cc modified cylinder head, engineered to stage 2, for ultimate power, torque and economy.
    www.minisport.com

    Seltsamerweise kostet DER ALLEIN aber mehr als das ganze Kit...


    Meine beiden Zylinderköpfe (je 35mmEinlass - 31mmAuslass) habe ich in Tönisvorst bei Minigeschwindigkeit auf Bleifrei umrüste lassen - die halten beide schon seit ca. 90.000 Km. Anderswo ginge die Umrüstung ggf.auch.


    Deinen Ansaugkrümmer könntest Du beibehalten. Einen Fächerkrümmer und eine HHKHW bekommt man bei allen Teilehändlern.

    Der angebotene Auspuff ist gut - klingt ähnlich (laut) der RC-40, ist aber besser verarbeitet.

    Dies beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 21 Jahre.


    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!