Beiträge von radiator

    Servus Freunde des gepflegten (Mini) Motorsports ...


    Wer von Euch nimmt, trotz der schon fast zur Gewohnheit gewordenen unzumutbaren/unverschämten Eintittspreise seitens des Veranstalters, alle Unwägbarkeiten in Kauf um den diesjährigen Avd Oldtimer Grand Prix einen Besuch abzustatten?


    Für alle Mini Cooper Fahrer/Fans und solche, die es noch werden wollen lege ich besonders die Rennen der HTGT and Herz ... mit zahlreicher Mini Beteiligung, spannenden Zweikämpfen und ein schones Abend/Nachtrennen am Samstag (Abend).


    Gruß

    Hallo,


    suche original "John Cooper" Alu Tankdeckel, ähnlich Aston Typ Tankdeckel.


    Gab es "damals" einzeln bei bei John Cooper in GB zu erwerben bzw. war bei Special Edition wie 5 speed und Cooper S als Zubehör dabei ...


    Wer weiß, wo noch einer zu haben ist?


    Über jeden Hinweis wäre ich dankbar ...


    Bitte kein Tip bei John Cooper GB nachfragen, die haben Lager mit "Old Mini parts" bereits aufgelöst ...


    DANKE

    In der Tat beziehen sich oben genannte Bezeichnungen auf mehrere UNTERSCHIEDLICHE Stifte ... ABER der obige Beitrag zeigt doch deutlich auf, dass eine Brücke zum Kopf „verstiftet“ werden sollte (Nicht schrauben, schweißen, kleben, nieten) um bei der RE - Montage immer wieder die EXAKTE Position Brücke/Kopf zu gewährleisten.


    Haupaugenmerk, wie auch schon geschrieben, sollte sicherlich dabei auf den „Weg“ gelegt werden ... denn am Ende muß der „Erbauer“ des Motors entscheiden, welche Stift – Wahl er bevorzugt ...


    Hauptkriterium dürfte geringer Arbeitsaufwand UND die Verfügbarkeit der einzelnen Stifte sein, denn nicht jeder arbeitet in der Metallbranche und hat das passende Werkzeug zur Hand ...


    Für den „Hausgebrauch“ geeignetsten Stifte wären ... (jetzt aus dem Bauch heraus)


    - Paßkerbstift (DIN 1472)
    - Zylinderkerbstift ( DIN 1473)


    - Spannstift (DIN 1481) der aus Federstahl besteht, und der es einem auch verzeiht, wenn die Aufnahmebohrung NICHT H 12 ist


    Viel Erfolg beim „Verstiften der Brücke“ ...


    ACHTUNG : Bei Verwendung von Zentrierringen, die bei einer Alu 2x HS 4 Brücke vorgesehen sind, kann auf ein Verstiften verzichtet werden , sofern die Einlaßkanäße des Kopfes (Durchmesser) da mitspielen ...


    Ich gehe jetzt „STIFTEN“ ... in der Hoffnung, dass die DIN Angaben stimmen ...

    Hallo Mini Gemeinde,


    Dem begeisterten Liebhaber/Zuschauer gepflegten Motorsports der Rennserie HTGT wird es durch die diesjährigen recht HOHEN Eintrittspreise ziemlich schwer gemacht, oben ganannte Veranstaltung zu besuchen. Tageskarte + Fahrerlager 39 EUR (gut, an der Tageskasse) ....


    Daher mein Aufruf, wer kann diese Veranstaltung leider NICHT besuchen und hat noch eine Karte für Sonntag übrig, da am Samstag das HTGT Rennen recht spät ist ...


    Schon jetzt DANKE und Gruß ...

    Abend, hier ein Praxistip ...


    Teil 1...(Alte) Kipphebelblöcke aus Guß mit einer Bandsäche so zerteilen, dass man dünne Scheibchen bekommt. Je nach berechneter Dicke, die man benötigt (und ruhiger Hand) benötigt man 2 - 3 Blöcke.


    Teil 2...Diese Scheibchen dann bei einer Fa. die einen Magnettisch an der Schleifmaschine hat (die meißten haben sowas) erst eine Seite der "Plättchen" planen lassen ...


    Teil 3...Nun, die einseitig planen Plättchen herumdrehen und auf das gewünschte Maß abplanen. Fertig


    Besser wie gekauft, und die Löcher für die Stehbolzen sind auch schon drin ...


    Gruß

    Hallo,


    Ein dickes AHA ... genau über diese Tatsache, dass der Punkt des NW Rades 180 Grad versetzt ist, wenn Ventile am Zyl. 4 schneiden bin ich gestolpert ...


    Also werde ich jetzt die Ventile am Zyl. 4 schneiden lassen und den Verteilerfinger Richtung Zyl. 1 zeigend (Steuerkettenseite) einbauen (so wie immer eigentlich, und wie sogar in Büchern nachzulesen) und ALLES dürfte i. O sein...


    Beste Grüße und "DANKE"


    Dies war noch wirklich mal ein Thema fürs Forum ... ;)

    Guten Morgen ...


    nach langem Bücherwälzen und Gehirn anstrengen und und und meine ich folgende Dinge sagen zu können ...


    Die Grundeinstellung der Kettenräder ist ...


    Dass diese fluchten und Markierungen zueinander stehen. PUNKT


    Obigen Punkt ganz außer Acht lassen kann man, den Antworten, die bisher geschrieben worden sind folgende Aussage treffen.


    Die Grundeinstellung/Einbau des Verteilers geschieht so ....


    indem sich die Ventile bei Zyl. 4 schneiden und der Verteilerfinger (grob) in Richtung Zyl. 1 zeigt, wobei unumstritten dieser Zylinder an der Steuerkettenseite liegt. PUNKT



    So habe ich es bisher IMMER gemacht, und ALLE Motoren liefen ...


    JETZT stelle ich mal die These auf ...


    Es hat ja niemand behauptet, dass beiden oben genannten Punkte


    A. diese mit den Rädern
    B. diese mit den Ventilen


    zum gleichen Zeitpunkt übereinstimmen, da wie gesagt niemand, wenn der Motor eingebaut ist, die Stellung der Markierungspunkte der Nockenwellenräder kontollieren kann und man im eingebauten Zustand des Motors sein Verteiler nach Methode B einsetzt ...


    Da habe ich/ und andere (DANKE) mir möglicherweise den Kopf über etwas zerbrochen, was gesondert betrachtet werden muß ...


    A und B GETRENNT voneinander ...


    MINI T hoffe es klappt trotzdem mal nach dem Nockenwellenrad zu schauen, wo die Markierung steht, wenn wie gesagt ...


    - Ventile sich bei Zyl. 4 überschneiden
    - Finger in Richtung Zyl. 1 zeigt


    Soweit Euch einen sonnigen Sonntag ...

    DANKE für die Mühe, jetzt kommen wir dem "Knackpunkt" endlich näher ...



    Zitat: "von wegen 180 grad versetzt weiss ich jetzt nich ob das richtig oder falsch is (dafür baue ich zu wenig motoren ) müsste selber noch mal nachschauen "


    Das ist das Ding woran es bei mir "klemmt", denn bisher habe ich es IMMER so gemacht, wie DU gesagt hast ....


    - Ventile schneiden bei Zyl. 4
    - Verteilerfinger zeigt in Richtung Zyl. 1 Verteiler eingesetzt und gut ...


    NUR diesmal schaute ich "ZUFÄLLIG" auf die Steuerkette (Deckel war noch NICHT montiert) und die Fluchtpunkte stimmten NICHT, daher auch meine Frage, ob das so sein sollte, denn wie schon x mal gesagt, im eigebauten Zustand kann man ja nicht schnell mal die Fluchtpunkte der Steuerkette "ansehen" ...


    Möchte je noch etwas dazulernen ...


    Gruß und schon jetzt DANKE .. in der Hoffnung, es klärt sich ...

    - NW schon vermessen und Versatz ausgeglichen.
    -Steuerkette montiert und Markierungspunkte fluchten


    Mein theoretisches Problem, was ich derzeit habe ... möchte jetzt gerne Verteiler einbauen (grobe Richtung) ...


    Wohin muss der Verteilerfinger zeigen ...


    Laut "Handbuch" sollten die Ventile sich am 4 Zylinder "schneiden" und Verteilerfinger auf Zyl. 1 zeigen ... O.K ... dann fluchten aber die Markierungen der Steuerkettenräder NICHT, sondern die des NW Rades ist um 180 Grad versetzt (entgegengesetzt)


    Fluchten aber meine Markierungen der Steuerkettenräder wie in 1000 Abbildungen zu sehen ... schneiden bei mir sich aber NICHT die Ventile am Zyl. 4 (wie es laut Buch sein sollte) sondern die am Zyl. 1 ...


    Da man den verteiler bzw. finger ja versetzen (drehen) kann, hätte ich gerne eine Aussage ...


    Wenn sich xxx Ventile am Zyl. xxx schneiden und die Markierungen der Steuerkettenräder fluchten, zeigt Verteilerfinger auf zyl. 1


    Puh .. schwierig ...

    ...wie Klas schon sagte ist der 1 Zylinder beim Mini seit ich xxx der auf der Steuerkettenseite ... (um Fehler des wann rechs, von innen oder außen geschaut vorzubeugen)


    Dass die Markierungen der Räder, wie Handbuch sagt fluchten müssen, streite ich gar NICHT ab ...


    Nur, wenn ich laut Handbuch, nachzulesen u.a bei Verteilerwelle austauschen o.ä vorgehe und die Punkte ...


    a. Verteilerfinger zeigt Richtung 1 Zylinder
    b. Ventilüberschneidung Zyl. 4


    einstelle ...


    FLUCHTEN MEINE MARKIERUNGEN DER RÄDER NICHT


    Fluchten aber die Räder, wie u.a in Grundeinstellung der Motorsteuerung nachzulesen,


    PASST die Aussage Überschneidung der Ventile Zyl. 4 NICHT, da mann den Verteilerfinger ja je nach Wunsch drehen kann ...


    Ist der Steuerkettendeckel drauf, und stellt man "nach Buch" ein, fällt einem ja nie auf, wie die Markierungen der Steuerkettenräder stehen ...


    Ich hoffe mein Problem wurde deutlich ....


    Ich glaube, dass der Fehler in der Aussage des Buches Zyl. 4 Ventile überschneiden sich falsch ist ...


    Ich hoffe der Aufgabe ist jemand gewachsen, denn diese ist etwas (in meinen Augen ) kniffliger, als "Welchen Duftbaum muß ich einbauen, um mehr Leistung zu erhalten) ....


    Schon jetzt DANKE ... arbeite weiter an der Lösung ...


    CU

    Möchte gerne OT definiert haben mit ...


    a. Stellung der Steuerkettenräder und gleichzeitiger Stellung der
    b. Ventile (siehe Frage bei zyl. 4 oder zyl 1) und der
    c. Stellung des Verteilerfingers


    Anhaltspunkte wie Deckel, dessen Markierungen sind NICHT vorhanden...


    DANKE

    Hallo,


    Woher weiß ich wann OT ?


    A:
    - Verteilerfinger zeigt auf Zyl. 1 (Steuerkettenseite)
    - Ventile sich bei Zyl. 4 (Kupplunsseite) überschneiden (steht auch in div. Büchern so)


    In dieser Pos. fluchten aber meine Steuerkettenmarkierungen NICHT


    ODER ....


    B:
    - Markierungen Steuerkette fluchten
    - Verteilerfinger zeigt auf Zyl. 1 (Steuerkettenseite)


    In dieser Pos. überschneiden sich aber NICHT Ventile Zyl. 4 (Kupplungsseite) sondern die des 1 zylinders (Steuerkettenseite)


    Welche Einstellung ist die RICHTIGE ?


    Danke

    Hallo,


    DLUGOSCH bietet Konsolen für Recaro Sitze an, die an den original Befestigungspunkten im/am Mini befestigt werden.


    Tel. Nr. bzw. Homepage kann ich morgen gerne zusenden, habe diese momentan nur nicht im Kopf.


    Gruß