Beiträge von radiator

    Hallo,


    suche die Person im Forum, der seine Wood and Pickett Verbreiterung von "Befestigung von Unten" auf "seitliche Befestigung" umgebaut hat, dass diese dann mit 6x13 Felgen gafahren werden konnten.


    Die Person hatte einen Link zu seiner Internetseite mit Bildern hier ins Forum gestellt ...


    ACHTUNG: Bitte NICHT die Frage erörtern ob das ganze machbar bzw. TÜV gerecht zu machen ist, MÖCHTE gerne selbst mit der Person reden ... ES GIBT SIE ....


    DANKE Gruß

    Um es vorwegzunehmen...Ich kenne den Anbieter des Motors NICHT.


    Ich finde nur diese Aussagen. "Da ist was faul" - "Im Lotto gewonnen" usw. für das Forum NICHT angebracht, da es sich in der Hauptsache um "Stammtischgespräche" handelt.


    Der Besitzer wird aus einem Grund diesen Motor verkaufen und hat sich sicherlich vor dem Anbieten seine Gedanken über den Preis gemacht.


    ACHTUNG: Freie Marktwirtschaft Es ist jedem freigestellt, ob er diesen Motor für den Betrag kauft oder NICHT. Außerdem, wenn ernsthaftes Interesse daran besteht mehr über das Zustandekommen des Preises bzw. die Geschichte warum/wieso/weshalb herauszubekommen, dann FRAGT doch EINFACH DEN VERKÄUFER, tja, so einfach ist das Heutzutage.


    Und sicherlich kann man bei so einem Projekt nicht nur den Materialwert der Einzelteile zusammenzählen, sondern muß auch das WIE berücksichtigen ... Stichpunkte: Nockenwelle ausmessen - Spiel Zwischenradsatz ausmessen - Axialspiel Kurbelwelle ... wer das schon einmal gemacht hat, und zwar RICHTIG, der weiss, welch ein Zeitaufwand es ist, wenn nicht alles beim Ersten Mal innerhalb der Toleranz liegt ...


    Zu dem Preis der Nockenwelle:


    Sicherlich sind über 1000 EUR viel, aber wer schon einmal eine Nockenwelle, die NICHT überschliffen worden ist sondern das Profil aus einem ROHLING herausgeschliffen worden ist (Billet), gekauft hat, der weiß auch, wie teuer das sein kann ... wenn es sich dann noch um eine Scatter Pattern handelt (Unterschiedliches Profil für Ein/Auslaßventil) und diese Welle z.B aus den USA kommt (z.B ARP) mit Steuern und Zollgebühren ...


    So, bevor ich mir den Mund fusselig rede ...


    BITTE KEINE VOREILIGEN VERURTEILUNGEN und schlechtes Gerede über Teile/Fahrzeuge und deren Besitzer bevor ich nicht die Details bzw. die Umstände kenne, wieso jemand etwas verkauft.


    Ich dachte bisher IMMER Mini-Fahrer seien ANDERS (Im Positiven Sinne) ...


    Gruß

    Hallo,


    die Maße der Kurbelwellen, auch wenn diese NEU bzw. überholt wurden unterliegen Toleranzen. Genauso wie die des Primärrades und der Anlaufscheiben.


    Es gibt versch. hintere Anlaufscheiben (glaube 5), deren Maße ich derzeit nicht im Kopf habe (siehe Spares AKM) Liste. Glaube max. Toleranzüberbrückung 0,25 mm


    Das einfachste wäre nun, Du hättest einen "Fundus" aus div. C-Clips, vorderen und hinteren Anlaufscheiben und könntest so ausprobieren, welche Zusammensetzung Dein gewünschtes Spiel gibt. Bei neuen C Clips z.B ist manchmal noch GRAD dran bzw. dieser Clip ist nur auf der einen Seite Plan geschliffen. Hatte schon welche die waren nur ausgestanzt ...
    Hast Du diesen Fundus NICHT, bestelle Dir, da DU sagtest Du hast noch nicht die dickste hintere Anlaufscheibe die dickste, bzw. rechne vorher aus, ob diese überhaupt reicht (Maße wie gesagt im AKM Katalog).


    Dann schlafst Du, wenn Du die Möglichkeit hat die VORDERE Anlaufscheibe auf Dein gewünschtes Maß. WARUM DIE VORDERE ? Weil diese sich sehr schön auf einen Magnettisch auffpannen läßt ....


    REICHT DIES NICHT, denke 0,3 mm zu überbrücken ist schwer ... probiere mal ein anderes Primärrad aus (Fundus) . Primärradsatz der zuvor zusammen "eingelaufen ist" sollte man zwar NIE auseinanderreißen, außer eines ist defekt ... logisch ... aber das wäre ein Versuch.


    Natürlich kann man das Primärrad auch mit neuen Laufbuchsen versehen ....


    Aber das wäre die letzte Möglichkeit ...


    CU

    Hallo,


    DER goldene Mittelweg in dieser ganzen Sache wäre ...


    Neg. Kit hinten, wo NUR der Sturz einstellbar ist.


    Nach dem Ausmessen des Fahrwerks (wenn die Werte der Hinterachse feststehen) mittels Unterlegscheiben bzw. Platten die SPUR soweit verändern, wie es nötig und gewollt ist.


    Das ist ein goldener Mittelweg zwischen STARR Kit 1,5 Grad neg. und dem Kit wo SPUR und STURZ einstellbar sind.


    Wer das Spiel mit den Platten NICHT machen möchte, der kauft letzteren Kit, und SCHWEISST, natürlich nach dem Erhalt/Einstellen der gewünschten Werte, einfach die Teile zusammen, so ist die optimale Sicherheit gewährleistet....


    GRUSS

    Hallo, Du darfst "Nur" die Teile soweit montieren, bis ... Nockenwelle eingebaut /Ölpumpe dran/Kurbelwelle/Stößelbecher montiert und Steuerkette montiert.


    Beim Ausmessen bzw, Einstellen der NW ist es am BESTEN, wenn der Zyl. Kopf NICHT montiert ist und Du idealerweise eine Meßuhr auf dem Motorblock plazieren kannst um den OT des Kolbens und den Hub eines Stößels mit einer Meßuhr ausmessen kannst.


    Völlig montierte Motoreinheit nützt gar NIX ...


    Gruß

    Abend ... wenn Du mit "Äußere Dichtlippe" nur die Staubschutzkappe meinst ... diese ist auch OHNE den Zyl. abzuschrauben zu wechseln ... Bolzen vom Kupplungshebel trennen (Splint öffnen- Paßstift entfernen) und der Weg zur Kappe ist FREEEEEEEEEEEIIIIIIIIII


    Gruß r.

    ANTWORT:


    Jeder der sich mit im wahrsten Sinne des Wortes "Motortuning" auseinandergesetzt hat stolpert "Früher oder Später" über diese Nockenwelle, da Vor und Nachteile z.B ausführlich im "How to tune usw. beschrieben sind"


    Zumal man sich vor dem Kauf zumindest mit dem "Tuning - Teilemarkt" ein wenig auseinandersetzen sollte und nicht erwarten kann das einem das "optimale" Motorenkonzept vor die Füße fällt .... Achtung : "Lesen bildet"


    Eine Kent KD 286 SP das "gängigere" Nockenwellenmodell ist, und es somit bei vielen Mini Tunern "auf Lager" liegt ... wogegen eine SPVP 3 nicht jeder sofort liefern kann ...


    Hinzu kommt, das Theorie zwar gut und schön ist, aber nicht viele Leute beide Nochenwellen aus der Praxis kennen, und somit vergleichen können ... (z.B aus oben genannten Gründen)


    Wenn dies aber der Fall ist, kann man den Vorschlag (siehe LOMO), die SPVP 3 der 286 SP vorzuziehen ernsthaft in Betracht ziehen ...


    Um jetzt Leute davon abzuhalten, sofort die SPVP3 zu ordern, einzubauen und diese dann erwarten, das Minichen rennt wie sau ...


    ... es gibt da noch eine Nockenwelle, die für manche Motorenkonzepte auch eine gute Wahl ist .......DIE SW5 von Swift ...


    Was sagt ihr jetzt ?


    Viel Spaß beim Tunen wünscht ....Radiator

    "Guten Abend",


    ...also, ich habe 2 Recaro LS Sitze im Mini verbaut. Beim TÜV gab es keinerlei Probleme..und ich hatte eine "Vollabnahme", da das Fahrzeug für längere Zeit stillgelegt war.


    Eine "Einzelabnahme" ist verschwendetes Geld. Es ist nicht nachzuvollziehen, welcher LS Sitz nun "Alt" bzw. "Neu" ist.


    Wonach der TÜV Prüfer geschaut hat ist, ob die Konsole eine 08/15 "Garagenkonsole" war, oder ob der Sitz an den Original-Haltepunkten, sprich "Haken" und an der "Querstrebe" montiert war.


    Du kannst zwar beim TÜV vorfahren, aber ein Prüfer mit Sachversatnd wird nur lächeln, wenn DU deinen Wunsch vorträgst ....



    Mfg ;)

    Frage: Warum betellt IHR die Alubremstrommeln nicht einfach bei einem in DEUTSCHLAND beheimateten Mini Teile Händler ?


    Der "Preisvorteil" kann es schonmal NICHT sein ....


    Gruß

    Abend...


    Stimmt hier ist Zusammen/Getrenntschreibung bzw. ...lite/light sehr "verzwickt", so dass mir in der Eile selbst ein Fehler unterlaufen ist.


    Um mögliche Verwirrungen auf meinen Artikel zu vermeiden , hier eine "kleine" Berichtigung meinerseits...


    In meinem Artikel nahm ich Bezug auf die Felgen der Fa. MINILITE in GB (ZUSAMMENGESCHRIEBEN)


    Da keine von mir eingestellten Bilder der Felgen zu sehen sind, hier die Homepage...


    http://www.Minilite.co.uk



    Gruß radiator


    P:S Den letzten Artikel werde ich in Bezug auf Zusammen bzw. Getrenntschreibung überarbeiten.


    DANKE für die Aufmerksamkeit ;)

    ...na schau doch einfach, in dein Motorraum und sieh nach, ob bei Dir der kleine Verbindungsschlauch ZYLINDERKOPF zur WASSERPUMPE vorhanden ist.


    Ja - Wapu MIT offenem Byp. Anschluß benötigt
    NEIN - Wapu mit zugegossenem Byp. Anschluß benötigt


    CU

    Hallo,


    Original MINILITE Felgen wurden meines Wissens nach NICHT Werksseitig ROVER auf Fahrzeuge montiert, sonden waren/sind nur im Felgen / Zubehörhandel zu bekommen.... wie so viele andere auch... z.B die schon angesprochene Felge "Minili...f...e", wobei sich das Design und der Name (fast) identisch sind...man könnte das "f" leicht für ein "T" halten...


    MINILITE Felgen (Das Original) NEUERER PRODUKTION haben folgende Erkennungsmerkmale ...


    In dem Felgenrad (von außen sichtbar) sind folgende Dinge "erhaben" in die Felge eingegossen ...


    -MINILITE siehe Bild
    -ENGLAND
    -Felgengröße
    -MINILITE "Logo"


    Das Eintragen der Felgen war KEIN Problem. Die passenden Radmuttern wurden mitgeliefert .... und die Abwicklung beim Hersteller selbst KEIN Problem...toller Service, auch ein "Überholen" der Felgen nach Jahren ist dort möglich...


    Ob die Hersteller Firma diese ist, die Andreas Hohls mit mangelnder Qualität angesprochen hat, kann ich leider NICHT sagen, ich möchte keine Bewertung vornehmen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe ....


    Gruß Radiator

    Hallo, xxx


    Dein Satz ..."find ich schon interessant, das der Eine sagt, passt fertig, der andere, man muss da und dort nacharbeiten"...


    ...klingt schon etwas blauäugig. Bei einer HHKHW und bei einem Ventildeckel handelt es sich zwar um ein "Bolt On " Teil, ABER...die Leute, die dir den einen bzw. anderen Rat gegeben haben, erwähnten möglicherweise NICHT, um welche Ventildeckel/HHKHW Kombination es sich handelt, wo es bei Ihnen paßt.


    -die Fertigung/Maße der Ventildeckel unterliegen auch einer gewissen Toleranz, zwar nicht wie auf dem Bau in cm, aber immerhin doch so viel, das es manchmal "Klemmt" und man etwas nacharbeiten muß.


    Soweit ich mich erinnere gibt es auch einige Hersteller, die erwähnen, das dieser Deckel in Kombination mit einer HHKHW geeigner bzw. ohne Nacharbeit NICHT geeignet ist. Information VOR DEM KAUF TUT NOT


    Grundsätzlich paßt ein Blechdeckel bei genauer Ausrichtung IMMER- warum ist ganz einfach...DIE DICKE der Wandung ist im Gegensatz zu Alu Ventildeckel viel DÜNNER....was aber den Nachteil hat, dass das Ventilgeräusch nicht gedämpft wird, und diese somit LAUTER wie Alu Deckel sind.


    Also, das nächste Mal nicht so "blauäugig", Informationen vor dem geplanten Umbau einholen, dann hast DU mehr Spaß mit den gekauften Sachen ...


    Und immer merken...bei Mini Teilen, ob alt/neu gibt es IMMER Dinge/Probleme die es bei normalen Fahrzeugen nicht gibt ... sei das Teil auch noch so klein ;)


    MFG

    Hallo, hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite....


    ...der Tip von MINIMOTORSPORT mit dem Backofen und den Ring des Lagers kühlen hat bei mir bisher IMMER geholfen....schnelle Sache, wenn man bedenkt, was für ein Murks es vorher war, das Teil herauszuhebeln....Nur wenn man vorher den Ring schon mit Hebeln versucht hat herauszubekommen, und er etwas verkantet, geht diese Methode leider NICHT so gut ....


    ABER ACHTUNG: Das warme Gehäuse NICHT auf einen Teppich aufknallen lassen, DENN den eingebrannten Ring von der Größe des Lagerdurchmessers sieht man HEUTE Noch !!!!!!


    ...Gruß ...