Jack Knight ???

  • Hallo in die runde.


    Ich hab da ein paar fagen zudem berühmten 5 Ganggetriebe...


    Was ist so besonders auser das ich dann einen gang mehr hab (ist es die übersetzung) oder ist es belastbarer oder sind es nur das traum Getriebe des Minifahrers.?.?.


    Wie belaufen sich die kosten (in €) bei einem Jack Knight 5 Ganggetriebe Schrägverzahnt mit einer 3:44 endübersetztung (nur so zirka)...


    Ich danke allen die mir aufschluss um das Tehma Jack Knight geben können.


    (Über die such funtion habe ich leider nichts in erfahrung bringen können).


    Wünsch allen noch ein schönen Sonntag..


    Danke

  • der preis für ein derartiges getriebe liegt meiner erinnerung nach bei ca. 3.000 - 3.500 € (+ einbau und ggf. + diff). sowas sollte schon daher wohl überlegt sein.


    es gibt auch andere (billigere) anbieter von 5-gang-getrieben - bei denen sind aber auch die kritischen stimmen hinsichtlich der qualität etwas lauter ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ruf doch mal bei Herrn Hohls an, der ist doch Vertreter für Deutschland, oder? Der sollte sich damit auskennen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Randy_Cooper
    kann dir sagen, meiner Meinung nach, das die schräg verzahnten 5 Gang Getriebe ihren Preis nicht rechtfertigen. Selbst das von JKD hat Probleme gemacht. Gerade wenn mehr Leistung da ist. Nicht umsonst gibt JKD an, daß das Getriebe nur 80BHP verträgt. Auch für den Dauerbetrieb unter standart MPI's scheint es mir ebenso wenig geeignet. (Drehmoment)
    JKD hat aber auch gerade verzahnte Getriebe. Hier gibt es die synchronisierten und die dog box Getriebe. Diese sind deutlich standfester.
    Fahre selbst die Dog-Box in meinem Renner und sie hat bisher gehalten.
    JKD hat aber auch eine neue 5 Gang dog box wo alle Zahnradpaare auf einer Seite liegen und nicht wie bei der alten box, der 5te Gang auf der Tachoantriebsseite. Außerdem soll der Rädersatz in ein standart Gehäuse passen.
    Leider heulen die gerade verzahnten auch lauter und eine dog box ist vom Komfort her nicht unbedingt das richtige für die Straße.

  • Wie sieht es dann mit Lieferzeiten und Verfügbarkeit bei Jack Knight aus ?
    Auch, gerade dann wenn man mal ein Ersatzteil braucht ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bei ebay gab's vor ein bis zwei Monaten mal ein Jack Knight Getriebe für 5000€ "Sofortkaufoption". Keiner hat's genommen.


    MfG
    Hannes

  • hi!



    ohne werbung machen zu wollen...minispeed hat mal die tuninggetriebeseite fertiggestellt :eastgrin: - schau einfach dort mal wegen der preise nach ...


    ciao
    rene

  • ..........kenn das Teil auch nur von der Legende her (bzw. von Erfahrungsbericht éines Kumpels. Der ist zufrieden) derzeitiger Preis eines 5-Speed bei MINI-SPARES-CENTRE £ 1375,- + VAT.......ob das jetzt JKD ist weiß ich net sicher, wenn nein ist JKD sicher teurer.....Info lt. MINI-WORLD MAY 2004, ist übrigens ein Bericht über Jack Knight drinne, nur noch keine Zeit zum lesen gehabt!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von miniforfun

    Wie sieht es dann mit Lieferzeiten und Verfügbarkeit bei Jack Knight aus ?
    Auch, gerade dann wenn man mal ein Ersatzteil braucht ?


    Bei JKD direkt kein Problem, ich hatte nur vom nem deutschen Händler (der angibt JKD zu vertreten) über Jahre keine Vorgelegewelle bekommen können!
    Ich war dann selbst bei einem Englandbesuch dagewesen und hatte das Vorgelege (für eins der ersten 5 Gang) sofort erhalten, der hatte sich da richtig bemüht und war echt nett.
    Die haben es mit der Zeit auch noch verbessert, z. B. ein größeres Lager für die Vorgelegewelle genommen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Sorry, irgendwer hatte mir ne Mail auf meinen Bericht hier geschrieben, die ich ausversehen gelöscht hatte. Bitte nochmal versuchen!
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nach den verschiedenen Beiträgen und auch den letzten beiden von 'WilliamsMPI' und 'SchrottPeter' ist u.U. folgende Ergänzung sinnvoll:


    --Es darf ohne Frage behauptet werden, daß die 5Gängler sowohl in schrägverzahnter als auch in geradverzahnter Version vom Hersteller JACK KNIGHT in aller Regel nie ein Problem bereiteten.
    Ausnahmen gibt es dort, wo die PS-Grenze(ist in 1. Linie Drehmomentsgrenze natürlich und 'PS' nur das rechnerische Resultat) von ca. 80-85 BHP nicht beachtet wurde für schrägverzahnte Versionen.



    --Der Grund für die Belastungsgrenze ist, daß im Gegensatz zu 4-Gang Getrieben der höchste Gang (hier dann der 5.) nicht 'durchgeschaltet' wird (durch die Hauptwelle, ohne Vorgelegeeinbezug), sondern es wird im 5. Gang die Kraft über das Vorgelege geleitet.
    Aus Kostengründen wurde der 1st Motion Shaft(Getriebeeingang) als original ROVER-Teil beibehalten.
    Jener 1st Motion Shaft aber kam bei genannten Leistungen an seine Grenzen.


    --Wenngleich die Firma JKD (und damit gleichzeitig deren Vertreter) in den vergangenen Jahren durch eine sehr schwere Zeit gegangen sind (J.Hangartner von der Nordgarage in Bischofszell, Schweiz könnte abendfüllende Geschichten beitragen) , so ist doch die allgemeine Ersatzteilsituation eher problemlos gewesen mit kurzen Lieferzeiten, in der Regel ab Lager Deutschland 'sofort', da allein im Lager Deutschland Bestände von ca. 60.000 EURO netto Einkaufswert vorgehalten werden.


    --Ganz sicher aber gab es in der Vergangenheit auch (mindestens 2 !) Fälle, wo die Lieferfähigkeit, oder nenne man es eher Lieferbereitschaft gegen Null tendierte. Das war 1 Fall im Saarland und einer im hamburger Raum.
    Das ist das alte Prinzip des 'In den Wald Rufens' und des entsprechenden 'Herausschallens'.


    Und in der Tat manchmal klappt dann überraschenderweise überhaupt nichts.
    Überraschung ?


    Also, Fazit:
    --Die JKD Getriebe in 5 Gang Version sind für den jeweiligen Verwendungszweck unkritisch und in Ordnung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    --Der Grund für die Belastungsgrenze ist, daß im Gegensatz zu 4-Gang Getrieben der höchste Gang (hier dann der 5.) nicht 'durchgeschaltet' wird (durch die Hauptwelle, ohne Vorgelegeeinbezug), sondern es wird im 5. Gang die Kraft über das Vorgelege geleitet.
    Aus Kostengründen wurde der 1st Motion Shaft(Getriebeeingang) als original ROVER-Teil beibehalten.
    Jener 1st Motion Shaft aber kam bei genannten Leistungen an seine Grenzen.


    Ist das beim gradverzahnten Getriebe anders????

  • Für ca. 3500,-Euro sich einen 5ten Gang zu zulegen, der mehr o. weniger nur in Verbindung mit einem fast serien Motor auf Dauer hält, ist natürlich eine feinen Sache. Habe in meinem Freundeskreis allein drei Fälle, wo das 5 Gang schräg verzahnt kaputt gegangen ist.
    1. SPI mit 81PS, ca 1600Km
    2. Vergaser Cooper mit 87PS, ca 4500Km
    3. MPI mit 83PS, ca.3500Km
    Wenn man für sich in Anspruch nimmt, im Forum dem Minifaher oder der Minifahrerin vernünftige haltbare Konzepte anzubieten, kann man nicht ein schräg verzahntes 5 Gang, so darstellen als wenn es hier keine Probleme gibt, wenn dies und das beachtet wird.
    Das 5Gang mit dem 87PS Motor war übrigens mein eigenes, als ich es defekt verkaufte, habe ich dem Käufer versprochen, ihm die defekten Teile neu zu besorgen. Wenn man dann der "Überraschung" des Teilehändlers ausgesetzt ist, braucht man sich wohl auch nicht wundern, wenn es von der Erstellung des Angebots bis zur unvollständigen Lieferung 6 Monate dauert.
    Sorry, aber das halte ich für nicht korrekt.

  • Ohne Frage ist es ja nicht überraschend, daß die eine Tatsache von dem Einen so und vielleicht der Anderen aber so bewertet wird.


    Das spiegelt doch nur die Vielfalt der Ansichten wider !?


    Es geht aber im Sinne einer seriösen und sinnvollen Beauskunftung (@'Williams MPI')
    um das, was in Zukunft beim Gebrauch eines Gegenstandes tatsächlich realistisch zu erwarten ist.


    Unter der VORAUSSETZUNG allerdings, daß
    a) von JKD Getrieben die Rede ist !!
    b) die Benutzungsempfehlung leistungsspezifisch eingehalten wurde !!
    (und bei ca- 56-59 PS, die realisitisch Vergaser-Cooper bis MPI so aufweisen in der Serie, ist 80 PS schon eine Steigerung um 33 Prozent !! Wohl kaum als fast serienmäßig zu bezeichnen, wenn ein Auto statt 150 plötzlich 200 PS hat. Das ist nennenswert mehr !)


    Wäre das nicht so, dann hätte der Hersteller immense Garantieleistungen bringen müssen.
    Bei den hier verkauften Getrieben war das in 1 Falle so, jedoch lag der betroffene MINI an der exakten 80PS Grenze mit aber sehr starkem Drehmoment.


    Und es gab auch andere Fälle, die aber nicht wirklich Beispiel oder Beleg sind.


    Ein schrägverzanntes Getriebe wurde beim Herauskommen der Getriebe testweise unter einen echte (!) 96BHP leistenden Motor gesetzt. Der hielt ca. 67-68TKM, was für das dort auftretende Drehmoment schon enorm ist (aber wohl auch eher Zufall).


    In jedem Falle wäre ja bei ordnungsgemäßer Verwendung über eine Betriebsdauer von nur 1600 oder gut 4000 Kilometer ein Garantieantrag denkbar, denn die wären doch sicher in 1 Jahr gefahren worden sein.


    Von diesen Eckdaten, denke ich, kann sehr wohl unter dem Anspruch der Seriosität gesagt werden, daß ordnungsgemäß verwendete JKD (!) 5-Gang Getriebe als problemlos zu bezeichnen sind.
    Der Preis ist dabei für diese Frage doch zunächst vollkommen zweitrangig, denn wenn ein Produkt nicht preiswürdig erscheint, dann kauft man es einfach nicht, egal ob 200 oder 2000 Euro teuer.
    Und ein Getriebe dem nur 1600 oder 4000KM Leben zuzubilligen wäre, das wäre auch keine 200 Euro wert.


    Nebenbei sei noch anzumerken, daß bitte nicht außer Acht gelassen werden sollte, daß es s e h r lange bevor eine Firma finanziell in neue Hände übergeht, es in der Regel erhebliche (!) Probleme gegeben hat. Denn die sind oft der Anlaß für solch einen Wechsel.


    Wenn gewiße Aktiväten dann in dieses schwarze Loch geraten, dann ist Zeitdauer nicht ganz so überraschend.


    Ist es nicht schon eine gute Leistung, daß von diesen ganzen Geschichten im Vorfeld garniemand etwas mitbekommen hat, und die Dinge nur in der Rückschau offensichtlich werden ?


    Ich denke schon.


    Andreas Hohls
    P.S.: Kleiner
    Bei geradeverzahnten Getrieben dieser Herkunft ist es insofern anders, daß der 1st motion shaft kein Serienteil ist, welches als Serienteil für begrenzte Beanspruchungen nur konzipiert ist.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!