Beiträge von Laudandus

    Hallo

    War jetzt eine Stunde in der Garage und habe den Mini fast schon gequält und habe ihn auf Ziegelsteine aufgebockt.

    Also, zuerst einmal alles was geht:

    1. Der Motor startet ganz normal, auch wenn die Kupplung nicht getreten wird. Wird sie jedoch nicht getreten, drehen sich gleich beim Motorstarten die Antriebsräder leicht mit. Mit der Hand kann ich sie manchmal zum Stillstand bringen, manchmal nicht. Der Ganghebel sollte eigentlich neutral sein.

    2. Sobald ich jetzt bei laufendem Motor einen Gang einlege, ruckt es, und der Motor geht aus. Die Antriebsräder drehen nach dem Gangeinlegen kurz oder auch gar nicht und sind von Hand nicht zu bewegen. Der Gang geht dann nur sehr schwer wieder raus. Ich habe meine Hand überall aufgelegt, um vielleicht Schläge oder so zu spüren, bemerke aber außer einem Rucken nach dem Gangeinlegen nichts.

    3. Ich kann mit getretener Kupplung und laufenden Motor nicht sauber in der Schaltkulisse durch die Gänge schalten.

    4. Die Schaltkulisse selbst fühlt sich beim schalten blöderweise zweifach an. Mal ganz hart, so als ob etwas im Weg steht und dann wieder so schwammig als ob man einen Mixer bedient.

    5. Am Schaltgestänge unter dem Fahrzeug kann ich nichts auffälliges erkennen.

    Nach dem was du schreibst (ich sage einfach mal du) könnte es 2b sein oder?

    Wenn man den Mini mit getretener Kupplung und vermeintlich??? ersten Gang anschiebt und dann die Kupplung kommen lässt (Motor ist aus), stottert er kurz springt aber nicht an und die Räder naja scheinen zu blockieren (gefühl wie Handbremseziehen).

    Ich habe ja jetzt bei Aufbocken gesehen, dass ich da ja etwas schrauben könnte (Schaltkulisse und Gestänge) ohne den ganzen Motor rausnehmen zu müssen (das trau ich mir allein ned zu).

    Was muss ich tun, um an diese Schaltklauen (oder Schaltgabel?) etc. zu gelangen?

    Ich hoffe, du bist geduldig mit mir und kannst mir raten, was ich weiter überprüfen etc. soll. Ich bin halt Anfänger, aber lernbegierig und sehr dankbar für deine Hilfe

    Gruß Laudandus

    Hallo

    Das Auto ist 6 Monate im Gebrauch, und das Problem kam so gesehen eigentlich plötzlich. Schalten ließ er sich immer etwas kraftvoller.
    Aufgebockt habe ich ihn nicht, da mir die Möglichkeit fehlt (lediglich einseitig mit Wagenheber). Der Motor startet mit getretener Kupplung ganz normal, ohne getretene Kupplung auch, aber dann haben die Räder im Leerlauf (falls es der Leerlauf ist, der eingelegt ist) und die Räder beginnen zu drehen (also der Mini könnte losfahren).
    Die Gänge lassen sich schwer oder gar nicht einlegen und wenn man einen Gang einlegt, blockieren die Räder und der Gang geht nur noch mit Gewalt raus. Rückwärtsgang geht im Moment gar nicht rein. Ich habe ja schon im Forum gelesen und habe am SchaltGEstänge schon mal geschaut. Aber ich denke ohne Schraubenlösen komme ich wohl kaum weiter.
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Getriebe in Ordnung ist ohne viel abzubauen? Ich denke da so an Schaltgestänge abschrauben und dann das Getriebe vielleicht irgendwie alternativ bedienen oder so. Naja mir fehlt da auch die rechte Ahnung wie man merkt

    Gruß Laudandus

    Hallo

    Danke für deine Antwort. Der Motor hat laut Tacho 70000 (wohl aber mehr denke ich). Was muss ich denn machen mit diesen Schaltklauen. Kann ich das (Schraubertalent is ja schon vorhanden) selbst reparieren?
    Das Auto ist optisch und so nicht mehr der Hit. Tüv hat er im März ohne Probleme bekommen und die typischen Roststellen rosten nicht. Der Innenraum ist eigentlich ganz gut. Aber viel Geld investieren lohnt sich ja wahrscheinlich da auch ned, zumal ich ja nicht mal gebrauchte Getriebe bei Ebay finde.

    Bin auf jeden Fall für jeden Tip sehr dankbar, der mit hilft das Problem einzugrenzen

    Gruß Laudandus

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem:

    Die Räder drehen sich im Leerlauf und die Kupplung kuppelt. Sobald man einen Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt blockieren die Räder.Und den Gang bekommt man fast nicht mehr raus.

    Ich weiß, die BEschreibung ist wenig aussagekräftig, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen oder Tipps geben

    Gruß Laudandus