Weshalb ich die Anzeige in Frage stelle:
Grund für die Diskussion ist im Prinzip die Fahrt zum IMM nach Italien, da ist aufgefallen das ich im Sportpack MPI vor ihm war und er bei gleicher Geschwindigkeit da hinter. wir waren denke mit tatsächlichen ca.130kmh unterwegs und der MPI hat normale Öltemperatur angezeigt. Bei Robert stand das Instrument schon oberhalb der Anzeige.
Ich gehe davon aus das es nur zu viel anzeigt, da die Mehrleistung des Motors ja nicht abgerufen wurde...13" und längere EÜ zum 10" 3,21 machen denke ich nicht den riesen Unterschied.
Die Wassertemp bei ihm waren ja auch normale ca. 90° ..kann dann das Öl überhaupt so stark nach oben gehen bei normaler zügiger Fahrt? Also über 140°?
Müsste dann der Öldruck nicht auch sinken und das Öl vielleicht schon anfangen stinken?
Ich denke die meisten die zum IMM gefahren sind waren vielleicht ein klein wenig langsamer unterwegs aber hatten auch keinen Ölkühler usw...
Das der Ölkühler mit Thermostat bei dem Motor schon Sinn machen kann ist nicht das Thema, schaden tut es mit Thermostat denke ich ja nicht.
Nur jetzt komemn wir grad wegen ausgebautem Motor an den Fühler und könnten ihn tauschen, ist aber der richtige...also schließe ich den aus...Masseproblem schließe ich auch aus da das Instrument dann doch zu wenig anzeigen müsste. Über den Spannungskonstanter ist es auch angeschlossen.
Meine Theorie ist einfach das die Anzeige zu viel anzeigt..ist eben nur eine Anzeige und kein Messgerät...hat Diddi aufm IMM auch schon drauf hingewiesen.
Und ja eine Gegenmesseng würde Gewissheit bringen..alles andere sind nur Vermutungen, oder?
Ich würde Robert nur gern davon überzeugen das er der Anziege nicht zu viel Vertrauen schenkt...
Und zum Schluss...die Leistungssteigerung wäre ja für die Katz wenn die Mehrleistung scheinbar laut Anzeige nur in Wärme und nicht in mächtigen Vortrieb umgewandelt wird ;-)