Beiträge von boneless

    und vergessen hab ich noch etwas:
    das Auto kann natürlich angeschaut werden, leider bin ich aber nur am Wochenende in Stuttgart. Meldet euch bei Interesse einfach, wir finden dann einen Termin!

    Nun hab ich endlich die traurige aber unausweichliche Entscheidung getroffen meinen Mini zu verkaufen :headshk:. Es fehlt mir einfach an Zeit und dem Platz. Drum muss er in bessere Hände!


    Baujahr: 1994


    Modell / Sondermodell: British Open


    Laufleistung km: 107.300


    TÜV / AU: abgemeldet


    Motor / PS: 1300 Spi 56


    Farbe: British Racing Green


    Beschreibung: Mini Spi British Open (elektr. Faltdach). Bremsen hinten neu (inkl Handbremsseil etc.)


    Mängel / Rost:
    Abgemeldet, springt zur Zeit nicht an (vermute zunen Benzinfilter, nach längerer Standzeit geht er wieder an und säuft nach kurzer Zeit ab). Rost an den Minitypischen stellen und am Unterboden, am besten einfach anschauen. Blechschaden links hinten (siehe Bilder)(da ist man 5 Jahre vollkommen glatt davon gekommen und dann wird man in der letzten Woche abgeschossen! :madgo:)


    Standort PLZ: 70195 Stuttgart


    Preisvorstellung: VB 900€


    Kontaktinfos:
    per Email unter kevin.zn@hzcom.de
    handy: 01577 1590922
    oder per PN hier im Forum


    Bilder: Dropbox Galerie https://www.dropbox.com/gallery/3879343/1/Mini?h=1f8919

    danke für den Trick, ein großes Problem war, beim letzten Schritt war ich wieder alleine. Es hätte garantiert nicht nur ein bisschen geholfen, nochmal 2 hände zu haben (dann wärens wenigstens 1 Rechte Hand zu den 3 linken).


    Allerdings hab ich jetzt aufgrund von Frustration, der Zeit und der Tatsache, dass das Auto grad eh nur Meterweise bewegt wird auf die Unterlegscheibe am Motorblock verzichtet.... ich weiß immer noch nicht, ob ich einfach nur zu blöd war oder ob diese Gummi's von Limora einfach 2 mm zu groß sind! So richtig gespürt hab ich das Gewinde leider nicht! Ich weiß auch nicht.


    Jedenfalls sind jetzt vorne und hinten am oberen Knochen neue Gummi's drin, das Motorschlagen ist fast ganz weg ( ich nehm mal an unten muss auch mal kontrolliert werden), und ich bin um ca. 16 Erfahrungen reicher.


    Vielen dank für eure Hilfe!
    PS: Thema erledigt, es darf also gelästert werden ;)

    mein dad und ich haben nun tatsächlich den Kopf abgebohrt. dabei haben wir zwar leider die Hülse erwischt, wiel nihct mittig getroffen, aber die war schnell nachgedreht.... nicht sooo toll, aber die orginale kommt hinten rein, so kann man vorne die neue leichter tauschen... war die Idee...


    Neues Problem, ich bekomme vorne weder die Schraube mit den alten Gummi's noch mit den alten nur annähernd Richtung Bohrung, sie greift nicht und folglich bekomme ich den Knochen vorne nicht angeschraubt!
    Hat wer Tipps auf lager?

    Servus miteinander. zunächst 2 kleine Erklärungen:
    1: Motor-Forum daher, weil die Drehmomentabstützung doch zum Motor gehört? Wenn es eine bessere Stelle im forum gibt, bitte verschieben.


    2: ich weiß, dass es zu dem Thema viele Threads gibt, das Problem, dem ich gerade entgegen sehe bieten diese aber leider keine Lösung. Ich brauch eure Erfahrung!


    Folgendes Problem: ich bin noch dabei am oberen Knochen die Gummilager zu wechseln. Hierzu gibt es ja einige nützliche Tipps.
    Am hinteren Anschlagpunkt jedoch bekomme ich die Schraube nicht gezogen.
    Die Mutter weg, die Schraube lässt sich auch drehen und alles. Wenn ich am Knochen (der vorne schon komplett frei ist) nottle, dann bewegt sich auch die schraube minimal. Sie will aber einfach nicht "loslassen".


    Folgendes hab ich schon untereinander kombiniert probiert:
    -Schraube von unten herausdrücken.
    - Schraube freinoddeln in allen Varianten (schraube noddeln, Knochen hin und her bewegen, Gummis vorsichtig mit einem Schraubenzieher hierhin und dahin drücken.
    - Schraube herrausdrehen, auch in Verbindung mit Pkt 1
    - Mutter wieder ein Stück aufschrauben und von unter dem Auto mit laaanger Ratschenverlängerung mit dem Gummihammer traktieren.
    - Rostlöser (und danach obriges). Was es auch immer bringen soll.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Das Auto steht in der Garage von meinem Opa und sollte eigentlich am besten heute noch fertig werden. Das letzte was ich eigentlich machen will, ist den alten ****** wieder zusammenzuschrauben, nur um das Auto auf die Straße stellen zu können....


    Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Geduld und Mühe!

    Es ist so wie immer... man baut was auseinander, schauts an, passt nicht auf und hat eine Feder im gesicht und zwei Einzelteile in der Hand. Statt 5 Min eine kleinigkeit wieder hinzubiegen, wird ein riesen Aufwand draus. Wenn Nicht-Schrauber schrauben drehen...


    Es geht um den Wischer-Schalter im Mini von 94, British open spi. Also Steering Column.
    (ich werden sobald ich funktionierende Kamera gefunden hab versuchen Bilder nachzureichen)


    Lucas führt den Schalter noch unter der Bezeichnung SQB116.
    http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_BAU5346.html ist das besagte Teil
    Das Problem ist nicht, dass er defekt ist, sondern das ich ihn einfach nicht mehr zusammenbekomme, weil die Feder für das "Wischer antippen" wohl Kontaktfunktion hat und ich mir nicht sicher bin wie sie reingehört. Hab grad über eine Stunde an dem Schalter verbracht.
    Nun bin ich schon seit ner Zeit an der Suche nach Bildern von solchen Schaltern oder einer Anleitung und habe nichts gefunden bisher. Darum die Frage an euch: hat jemand schonmal den Wischerschalter auseinander gebaut und auch wieder funktionierend zusammengebracht? Kann mir jemand erklären, was ich machen muss?


    Danke euch schonmal im Vorraus.

    vielen vielen Dank für deine Antwort Diddi!


    deinem Tipp bin ich gefolgt und hab alle Kontakte noch einmal gereinigt und mit Polfett eingeschmiert.
    Aber:


    Auf dem Weg heute zur AU hat sich die Sache aber weiter, wie ich denke, dramatisiert!


    zu beginn hat der rechte Frontblinker ebenfalls den Geist aufgegeben! Blinken war noch möglich, mit dem klassischen schnelleren Blinken, weil ja widerstand fehlt. Beide Richtungen.
    dann ist auf einmal die Kontrolllampe für beide Blinker ausgegangen, links als auch rechts.


    Endsituation: Beim Betätigen des Blinkerhebels klackert es kurz im Relais, unrythmisch, danach verstummt es ganz. Auch bei den Klackern leuchten keine Kontrollleuchten und keine Blinker auf.
    Warnblinkanlage allerdings funktioniert noch immer, normale geschwindigkeit, beide Kontrolllampen blinken mit, nur eben die beiden Frontblinker nicht!


    Ich weiß grade nicht mehr weiter! Ist das ein typisches Symptom für den korrodierten Warnblinkschalter? hat mein BlinkerRelais einen Schuss?

    Servus,


    nachdem ich nun den Tag mit Forum lesen, Schaltpläne entschlüsseln und schrauben & messen verbracht hab, nun der Hilferuf hier im Forum mit eigenem eigenen Thread.


    Symptom:
    Frontblinker, in Fahrtrichtung links funktioniert nicht


    Details:


    - Mini British open, BJ 94, spi
    - Alle anderen Blinker tun, sowohl per Blinkerhebel und per Warnblinkanlage
    - Birne i.O., testhalber getauscht
    - Masse sollte vorhanden sein, jedenfalls soweit ich den durchgang richtig geprüft hab (mehrfach, u.a. direkt an die Birne in der Fassung, und an den Motor -> durchgang -> Masse i.o.?)
    - Am anderen, funktionerendem Frontblinker hab ich grob 10V gemessen (ich denke mal das Messgerät ist auch etwas träge),
    am defekten Blinker kommt auch irgendetwas zwischen 1-4V an (was mich stuzig macht)
    - Alle Sicherungen, die ich finden konnte, sind intakt.


    Ist der linke Frontblinker einzeln gesichert, ggf. fliegend?
    Wo muss ich hin, um die Zuleitung zu prüfen? (das Kabel müsste Rot/schwarz sein, kann es aber an der Spritzwand oder im Innenraum nicht finden.
    Fällt euch noch etwas ein, was es sein könnte?


    Forumslinks sind natürlich auch willkommene antworten! Bitte helft mir, ich hab am Freitag Tüvtermin, der ist seit Juni schon abgelaufen!


    Besten Dank, Kevin

    Die alt Baustelle, 94' Spi British oben.


    Nachdem der Rost nun auch die Scheinwerfer erreicht hat, steht in dem Bereich etwas Arbeit an.
    Außerdem funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht mehr ganz so wie gedacht (hat sie nie, aber wnen ich da grade in der Nähe bin...)


    Meine Fragen:


    -Wie gehts weiter, sobald der Chromzierring um die scheinwerfer weg ist?
    bzw. wie bekomm ich die Scheinwerfer von den "Töpfen" weg, so dass ich sie dann in der Hand hab? Einfach aushängen funktioniert nur mit etwas Gewalt.
    Vor allem ist mir hier wichtig, wie sollte es da eigentlich aussehen, besonders auf der Fahrerseite (Leuchtweitenregulierung). Denn dort rutschen die beiden Schrauben auf 3 und 9 uhr bis zum Anschlag ins Blech, auf der anderen Seite nicht. Gehört sich das wegen der regulierung so, oder stimmt da was nicht?


    -Was hat es mit Lucas etc auf sich? Viel gelesen hier, aber leider noch nicht verstanden, wann wird das wichtig, was man hat?


    - Stichwort Elektrik:


    Auf der Fahrerseite hat das Standlicht nicht getan, der Übeltäter war tatsächlich die Birne. Nur war ich ma wieder übereifrig und wollte mal nachmessen, wobei ich dann das Standlicht funkenreißend kurzgeschlossen hab. Jetzt hab ich weder Standlicht auf der Fahrerseite noch ein Rücklicht (ebenfalls FS), welches vorher aber getan hat! Kontakte überprüft, mit dem Messgerät auch die Sicherung fürs Standlicht gefunden (Sicherungskasten links über dem Luftfilter, unterste Sicherung mit rot/schwarzem Kabel, alles in Ordnung! Ich hab aber weiterhin kein Standlicht oder Rücklicht auf der Fahrerseite!
    Wo muss ich weiter suchen?


    Ja ich hab die Scheinwerfer schon draußen, aber irgentwie müssen die wieder rein, und nochmal so aufmachen, wie ichs diesmal geschafft hab, könnte teuer werden!


    puh, der Schreibteufel für heute ist auch befriedigt!
    Vielen Dank fürs Lesen und ggf. antworten!!

    gibts also nur einen Kühler?
    keine verschiedenen komischen Baureihen, wenn ich z.B. nicht unbedingt Orginalteile fahren will?


    Die Dichtungen würde ich trotzdem gerne besorgen, was gibbets da denn alles? ich hab den Motor noch nie auseinander genommen, um zu schaun ;)

    Servus Gemeinde,


    der Frühling is da, und mein Mini steht sabbernd und heißlaufend einfach nur da :(


    Folgendes steht an, wobei ich euren Rat brauche:


    Nachdem mein kleiner im Motorraum nicht ganz fit ist, steht da mal aufräumen angesagt.
    U.A. bracuh ich einen neuen Kühler, Wasser verliert er schon länger.


    1. Frage: Was für einen Kühler brauch ich für einen Spi British Open? Ich bin mir grad leider nicht sicher, ob er Bj 94 oder 95 ist. Der schein liegt bei meinem Onkel :headshk: , ich reich die Info nach)
    Da gibt es nach meinen Nachforschungen ja leider wieder viele verschiedene.


    2. Frage: Der Kerl tropft Öl wie Harry. Nachdem auch ein Ölwechsel ansteht, sowie Kühler, Keilriemen und so weiter abgebaut wird, bietet es sich an, diverse Dichtungen, die sonst nicht zugänglich sind, zu tauschen.
    Besonders unter Verdacht der Altersschwäche steht die am Nebenantrieb (für Keilriemen), also das was auf dem Bild hinter dem Keilriemen in Pfeilrichtung zu finden ist.


    Nun, ich hab da noch nie drunter geschaut. Kann mir jemand sagen, was für eine Dichtung ich brauche, und ob für den Eingriff spezielles Werkzeug von Nöten ist?


    Danke für eure Hilfe!
    Kevin

    also ich find es etwas verwirrend, < und > zu verwenden, denn >89 bedeutet ja rein nach zahen, dasser jünger ist, das alter also > ist ^^


    ein leichtes paradox, welches mal definieren müsste. Aber nachdem meiner ne geschraubte klappe hat und deutlich nach 89 gebaut wurde, denke ich isses so richtig ^^
    es ist also die form der klappe in jedem fall die selbe?
    wie schauts mim kühlergrill aus? der hat ja evoolutionstechnisch einiges hinter sich, passt da in diesem fall "alt" auf "neu"??