Blinker mal wieder, hilfe!

  • Servus,


    nachdem ich nun den Tag mit Forum lesen, Schaltpläne entschlüsseln und schrauben & messen verbracht hab, nun der Hilferuf hier im Forum mit eigenem eigenen Thread.


    Symptom:
    Frontblinker, in Fahrtrichtung links funktioniert nicht


    Details:


    - Mini British open, BJ 94, spi
    - Alle anderen Blinker tun, sowohl per Blinkerhebel und per Warnblinkanlage
    - Birne i.O., testhalber getauscht
    - Masse sollte vorhanden sein, jedenfalls soweit ich den durchgang richtig geprüft hab (mehrfach, u.a. direkt an die Birne in der Fassung, und an den Motor -> durchgang -> Masse i.o.?)
    - Am anderen, funktionerendem Frontblinker hab ich grob 10V gemessen (ich denke mal das Messgerät ist auch etwas träge),
    am defekten Blinker kommt auch irgendetwas zwischen 1-4V an (was mich stuzig macht)
    - Alle Sicherungen, die ich finden konnte, sind intakt.


    Ist der linke Frontblinker einzeln gesichert, ggf. fliegend?
    Wo muss ich hin, um die Zuleitung zu prüfen? (das Kabel müsste Rot/schwarz sein, kann es aber an der Spritzwand oder im Innenraum nicht finden.
    Fällt euch noch etwas ein, was es sein könnte?


    Forumslinks sind natürlich auch willkommene antworten! Bitte helft mir, ich hab am Freitag Tüvtermin, der ist seit Juni schon abgelaufen!


    Besten Dank, Kevin


  • Die Blinker sind nur über eine gemeinsame Sicherung abgesichert. Daran kann´s nicht liegen :headshk:
    Wenn die Masse OK ist kann es also nur an der Zuleitung dieser Leuchte liegen.
    Dafür sprechen auch die 1-4V, die du dort gemessen hast. Da wird wohl eine Steckverbindung korrodiert sein und durch den hohen Übergangswiderstand geht die Spannung schon beim Messen in die Knie. Ganz zu schweigen von der Last, die eine 21W Blinkerbirne darstellt ;)


    Die Leitung kommt von der Beifahrerseite an der Motorraum-Seitenwand zum Frontblech. Dort läuft sie im Haubenschließblech zur Fahrerseite rüber und verschwindet dann in den Kotflügel. Und unter diesem Haubenschließblech findest du diverse Steckverbinder. Da diese dem Wetter besonders stark ausgesetzt sind, korrodieren sie sehr häufig
    Am leichtesten findest du die Stelle, wenn du das Kabel vom Blinker aus zum Motorraum zurück verfolgst.
    Tip:
    Alle Steckverbinder unter dem Haubenschließblech metallisch blank reinigen, zusammenstecken und dann mit Batteriepolfett konservieren.
    Wenn die Steckverbinder besonders schlecht sind, am besten durch neue ersetzen und gut vor Feuchtigkeit schützen.


    Hier liegen auch, abgesehen vom Lichtschalter selbst, die meisten Probleme mit Fern- und Abblendlicht ;).


    Gruß, Diddi

  • vielen vielen Dank für deine Antwort Diddi!


    deinem Tipp bin ich gefolgt und hab alle Kontakte noch einmal gereinigt und mit Polfett eingeschmiert.
    Aber:


    Auf dem Weg heute zur AU hat sich die Sache aber weiter, wie ich denke, dramatisiert!


    zu beginn hat der rechte Frontblinker ebenfalls den Geist aufgegeben! Blinken war noch möglich, mit dem klassischen schnelleren Blinken, weil ja widerstand fehlt. Beide Richtungen.
    dann ist auf einmal die Kontrolllampe für beide Blinker ausgegangen, links als auch rechts.


    Endsituation: Beim Betätigen des Blinkerhebels klackert es kurz im Relais, unrythmisch, danach verstummt es ganz. Auch bei den Klackern leuchten keine Kontrollleuchten und keine Blinker auf.
    Warnblinkanlage allerdings funktioniert noch immer, normale geschwindigkeit, beide Kontrolllampen blinken mit, nur eben die beiden Frontblinker nicht!


    Ich weiß grade nicht mehr weiter! Ist das ein typisches Symptom für den korrodierten Warnblinkschalter? hat mein BlinkerRelais einen Schuss?

  • warnblinkschalter als ursache?:
    wenn du den warnblinkschalter etwas rausziehst- siehst du insgesamt 6 kleine steckerzapfen. 4 sind dicht zusammen und zwei sind mit abstand zu den anderen, höher. diese 2 überbrücken den blinkerkreis , quasi als durchgang. überbrück die zwei mal bei eingeschaltetem blinker. wenns hier ran gelegen haben sollte, müsste es losblinken.
    wenns so nicht klappt, blinker relais auswechseln.
    gruß, turi


    p.s.: bedenke bei diesen arbeiten dass am warnblinkschalter dauerplus anliegt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!