Beiträge von TJ

Hi!
    Jeweils rechts und links ungefähr über den Lüftungslöchern (die du dir auch anschauen solltest, aber erschreck dich nich!) ist jeweils eine Mutter und in der Mitte in Höhe des Aschenbechers ist auch eine Mutter mit einem Blech, welches das Armaturenbrett hält.
    Alle 3 abschrauben und dann nach oben rausdrücken und ggf vorher noch die Lüftungsteile abnehmen.

Ich habs so gemacht:

- Habe ein Schweißgerät günstig bekommen ohne vorher jemals damit irgendetwas zu tun gehabt zuhaben.

- Ca 50 Löcher in ein Blech gebohrt und dann ein anderes Blech untergelegt und diese dann zusammengebraten. Dabei auch geguckt wie die Einstellungen beim Schweißgerät sich verändern und wie die Schweißstellen bei verschiedenen Spannungen/Drahtvorschub aussehen.

- Danach mit dem Gerät in die Halle gefahren und noch ein bisschen rumprobiert

- Passend dazu einen Auffahr-Unfall (Kotflügel/Maske/Haube kaputt) gehabt und Teile besorgt (Komplette Front).

- Alte Teile rausgeschnitten und Neue eingeschweißt. Am Wochenende kommt der Lackiere und spätestens Anfang nächster Woche kommt dann Farbe drauf.

Ob du das Geld für einen Schweißkurs ausgeben willst ist natürlich deine Sache. Es muss aber nicht zwingend sein, da es auch mit ein bisschen ausprobieren und Geduld klappt.

Schönen Tag noch!

Danke für die Antworten!

Hierum hatte ich mir halt nur Gedanken gemacht:

Zitat von HOT

Übrigens: Nur weil der Hubraum größer wird, heißt das nicht, dass deswegen die Abgaswerte schlechter werden.
    Die Gesamtmenge wird zwar mehr, aber die "Qualität" :rolleyes: der Abgase bleibt (mehr oder weniger) gleich.

Aber das scheint damit ja auch geklärt!

Wird aber nicht so bleiben.
    Erliegt jetzt ausgebaut in der Halle und mein 1000er rennt auch noch gut. Da werde ich mir den in Ruhe aufbauen und dann einbauen. Was es im Endeffekt wird weiß ich noch nicht so genau aber irgendwas zwischen 80 und 90 PS sollen dabei rumkommen. Da wird wohl notgedrungen auch eine andere Nocke reinmüssen ;)

Eine andere Frage: Beim Umbau vom SPI auf Vergaser ist ja das große Problem immer die Eintragung, die durch die verschlechterten Abgaswerte ja nicht möglich ist. Wenn ich mir den größeren Motor einbaue verschlechtern sich die Abgaswerte auch. Heißt das, dass bei mir eine Eintragung auch nicht möglich wird?

Ja birger, wie schon beschrieben gibt es nur so Umbausachen wie "Wollte meinen SPI-MINI auf Vergaser umbauen".
    HOT hats schon richtig erkannt. Die Elektrik muss umgebaut werden und da ich ja jetzt schon einen Vergaser-MINI habe interessiert mich nicht was in einem SPI geändert werden muss.

Was brauch ich denn genau für einen Verteiler?
    Mit der Heizung muss ich mal schauen, ein Kollege hat einen Original-1300er Vergaser. Vielleicht kann ich das mit der Heizung bei ihm "abgucken".

Danke schonmal bis hier!

Hallo,
    ich habe einen 1000er Vergaser-MINI und einen Spi-Motor, den ich in den MINI einbauen will.
    Was muss ich dabei alles beachten, bzw was kann so bleiben?
    Im Moment ist ein HS4 verbaut, den HIF44 habe ich aber schon besorgt.

Also was muss alles beachtet werden?

P.S.: Die Suche gab speziell zu dieser Fragestellung keine Antwort.

Schau mal bei Schroth nach.

Hab jetzt auch welche drin, allerdings 3-Punkt Gurte. Die brauch man nicht eintragen weil eine ABG dabei ist.
    Vielleicht gibts bei denen ja auch 4-Punkt Gurte. Nur ob es dafür auch eine ABG gibt weiß ich nicht, da für meine Gurte nur ein zuläßiger Anbringungspunkt hinten angegeben ist.

Bin mit den Gurten echt zufrieden und hab ein schönes Schnäppchen gemacht. Kann dir den Anbieter bei Interesse per PN bekannt geben...

Schönen Tag!

Sehr interessant hier!

Kann man denn irgendwie sagen was die unten stehenden Stufen an Zusatzleistung bringen?
    Wäre mal interessant zu wissen!

Zitat von bulls

also am Besten wie folgt:

1. Stage 1
    2. Kopf
    3.Getriebe und Nockenwelle

Hallo!
    Bin auf der Suche nach einem 1275er Vergaser Motor.
    Er soll zerlegt und mit ein paar PS mehr neu aufgebaut werden.

Wenn jemand einen günstig abzugeben hat bitte melden.
    Muss nicht der beste Zustand sein aber kaputt sollte er natürlich auch nicht sein. Sollte halt eine gute Basis darstellen.

Schöne Grüße!