Beiträge von Mini-Tec

    Hallo!


    Haben nun schon mehrere Neue Diffs von Quaife verbaut, wobei die Lager aber sehr stramm montiert wurden. Diese rutschten nicht so leicht drauf, so das man diese von Hand wieder runter ziehen konnte. Stellt sich nur die Frage wie "lose" dein Lager auf der Welle sitzt. Es gab auch schon Probleme mit Passungen von Dog-Box Teilen dieses Herstellers. Dort war z.B. die Hauptwelle fürs Lager 2zehntel zu groß vom Durchmesser, und die Verzahnung fürs Zahnrad der Endübersetzung passte nicht.
    Kannst ja mal das "Spiel" ausmessen.......

    Hallo Lou Birdy.


    Denke Du hast den "geraden" Ventildeckel, normalerweise reicht es, wenn Du die beiden Nasen auf der Rückseite entfernst.


    Stimmt den überhaupt Deine Kipphebelgeometrie, nicht das diese im nirgendwo liegt!


    Dann wird es wohl nie passen.

    Hi,


    Ich denke das das Update ohne genauen Termin in die Produktion mit einfliessen wird.
    Das "alte" Getriebe ist jedoch schon so gut von der Qualität und Funktion her, mindestens genauso gut wie die alte Quaife-Box, also warum dann nicht jetzt schon das Getriebe kaufen und verbauen, und Du wirst begeistert sein!


    Grüße Mike

    Hallo Greeny!


    Auch wir verbauen am liebsten Quaife.
    Swiftune hat mit Quaife eine neue Dogbox entwickelt, welche sich noch leichter schalten lässt, als die ältere Variante.
    Jedoch kann ich behaupten das beide Sätze super funktionieren und es auch nicht dieses "knallen und ratschen" beim Schaltvorgang gibt, wie bei Jack Knight.
    Als weitere Dogbox gibt es noch Elite, die auf Wunsch auch eine 5-Gang Dogbox bauen. Der Preis ist jedoch etwas hoch, dafür stimmt die Qualität dieses Herstellers.


    ps. Wenn Du noch ein wenig wartest, kommt auch schon bald ein Update der neuen Swiftbox. Dieses Update hat Gerald Dale im Oktober am Nürburgring gefahren.

    Nee war nicht der, der in Oschersleben auf der Piste lag!


    In Oschersleben waren zwar 4 Auslassventile krum, aber der Kopf war zum ersten Rennen wieder fertig.


    Lediglich das Getriebe hatte nicht einwandfrei gearbeitet, wie es sein sollte.


    Den Kopf habe ich selbst instandgesetzt.


    Trotzdem jetzt alles Einwandfrei! Lief danach noch weitere Rennen ohne Probleme.

    Der Kopf hat 4 Rennen gelaufen, mitte letzten Jahres gekauft!


    Ventilführungen einwandfrei, Ventile einwandfrei!


    Ventilsitze wurden neu gefräßt, neue Auslassventile, Dichtfläche plangeschliffen, und dann eingelagert.


    Bilder unter ebay!!! (Art. Nr. 330172446038)

    Biete einen MED - Fullrace Zylinderkopf mit 6mm Schäften an.


    Ventilgröße: Einlass 38 mm !!!
    Auslass 31 mm !!!


    6mm Ventilschäfte (Serie ca. 7,12mm)
    Querzwangskühlung
    Bronze Ventilführungen
    Titan Federteller
    Piper Ventilfedern
    Ventilkappen zur Verbreiterung der Kipphebelauflagefläche


    Auslasskanäle um 2mm versetzt (Sonst passen die Ventile nicht nebeneinander!)
    Bohrungen der Stößelstangen ausgebuchst, um noch größere Kanäle zu gestalten!


    Neupreis 1900,- €


    Preisvorstellung meinerseits 1099,-€ (oder Angebot machen)


    Weitere Infos 0160/ 90 75 30 40 (Mike)
    (Habe leider nicht immer Zeit um hier ins Forum zu schauen, also besser kurz anrufen, bitte!)

    Hallo!


    Wenn man ein Technik-Freak ist, kann man, wenn man denn will, eine frei programierbare Einzeldrosselklappenanlage verbauen. Kosten hierzu etwa
    Drosselklappen mit Einspritzdüsen ca. 500,-
    Steuergerät 650,-
    Kabelbaum und Sensoren ca. 150,-
    Kosten für Prüfstands- Abstimmung ca. 400,- - 600,-


    Leistungszuwachs zum Webervergaser, vielleicht 3 - 4 %!!! :(


    Ob sich dieser Aufwand lohnt?
    In meinen Augen nicht!

    Hallo!
    Um auf diesen Motor zurück zu schließen!
    Der Zylinderkopf ist ein Rennkopf von Mini-Tec mit CNC gefräßten Brennräumen usw. Der kompl. Motor basiert auf einem BCT- Rennmotor, wo wirklich alles an Einzelteilen bearbeitet wurde!
    Diese Leistung ist keine verfälschte Leistung, um den Kunden zu Frieden zu stellen! Die Leistung wurde bei mehreren Prüfstandsläufen nachgewiesen zu unterschiedlichen Zeiten.
    Aktuell steht zum Vergleich ein 1380er Motor mit gleichen Komponenten, jedoch mit neuer Brennraumform, 37E / 30A an Ventilen und einen halben Punkt mehr Verdichtung, der zur Zeit 85,4 Kw bzw. 116 PS Leistet (1 HIF44), und diese sogar +/- 1 % auf 3 verschiedenen Prüfständen der neuesten Generation gemessen.

    Hallo!
    Bin nun zum ersten Mal hier und falls es irgendeinen interessiert, wir haben einen Rennmotor, 1380ccm mit 38mm Einlass und 31mm Auslass gebaut, welcher mit zwei Flachschiebervergaser rollengelagert von Mikuni läuft.
    Der Motor leistet in dieser Kombination mit einer 296° Scatter Pattern Nocke 101,4Kw!!!
    Zum Vergleich mit einem 45er Weber 98 Kw! Die Gasannahme mit diesen Vergasern ist Gigantisch, kann ich nur sagen, wobei die Spitzenleistung in diesem Falle nur wesentlich höher lag. Der Unterschied kann aber auch daher kommen, das am Tage des Webers deutlich mehr Abgas in der Halle des Prüfstandes war.
    Das ganze hat aber keinen Sinn, wenn der gesamte Kurbeltrieb nicht extrem erleichtert wurde, ansonsten stirbt der Motor durch die Trägheit einfach ab!